PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 BIOS ANALysiert


Dunkeltier
2004-10-08, 01:48:05
Habe jetzt mal ein paar Threads durchstöbert, um ein wenig Input bezüglich des BIOS zu bekommen. Fest steht wohl, das meine Karte aufgrund ihrer 1,3 Volt Spannung unter Last niemals annähernd an die Taktraten der Ultra-Geschosse herankommt - welche mit satten 1,4 Volt im 3D-Modus befeuert werden. Daraus folgere ich, das ich bei meinen anstehenden BIOS-Update der Geforce 6800 GT die Spannung um 0,1 Volt anhebe. So weit, so gut.

Nur was mich dann ziemlich stutzig gemacht hat, das waren die Modi "Thrtl." sowie 2D. Bei beiden sind bei mir Striche eingetragen, so als ob die Karte ständig mit 350/500 Mhz läuft.

Ich dachte, nur die Billig-Editionen (die 6600er, 6700er, 6800LE sowie 6800 Serien) besitzen eventuell nicht die Fähigkeit, sich selbsttätig herunterzutakten? War meine Annahme falsch? Ist dies etwa Herstellerspezifisch?

Die 1,5 Volt Spannung - welche Karte braucht die denn? Die Ultra-Extreme Edition? Oder welche? Fragen über Fragen.

skynetwork
2004-10-08, 02:31:09
1. läuft deine karte IMMER auf 350/500 runtertakten is nich
2. ist das mit "bei 1.3V niemals an ultra rankommen" humbug.... probiers aus
3. hast du eine "golden sample" karte oder nicht? --> steht aufm karton
4. falls golden sample baller dir das experttool rauf (cd) und drück auf den "enhanced performance" button im menü wo du die taktraten einstellt.
5. falls du keine "golden sample" .... tja, die grotte wird zu 99% keine 400/1100 mitmachen :D da helfen auch keine 1.4V oder 1.5V, eher stürzt dir das ding mit 1.4V gleich ab aufm desktop
6. braucht keine karte 1.5V und kein bios hat 1.5V (kann man zwar draufgeben mitm editor aber KEIN bios standard hat 1.5V in 3D, nicht mal ultra extrem)
7. throttle in 2D is nur bei Ultrabiosen, damit die karte nicht sprunghaft von 1.1 auf 1.4V raufgeballert wird und hat i.d.r. 1.3V, wirst du aber nie in ein GT bios modden können es sei den du veränderst die vendor ID auf ultra
8. runtertakten hat im wesentlichen NICHTS mit "billigversionen" zu tun. somit ist deine annahme komplett falsch
9. ANALylisiert :ulol: --> typo oder absicht?

Dunkeltier
2004-10-08, 02:38:37
1. läuft deine karte IMMER auf 350/500 runtertakten is nich
2. ist das mit "bei 1.3V niemals an ultra rankommen" kompletter schwachsinn.... probiers aus
3. hast du eine "golden sample" karte oder nicht? --> steht aufm karton
4. falls golden sample baller dir das experttool rauf (cd) und drück auf den "enhanced performance" button im menü wo du die taktraten einstellt.
5. falls du keine "golden sample" hast dann sag ich nur ARME SAU, denn die grotte wird zu 99% keine 400/1100 mitmachen :D da helfen auch keine 1.4V oder 1.5V
6. braucht keine karte 1.5V und kein bios hat 1.5V (kann man zwar draufgeben mitm editor aber KEIN bios standard hat 1.5V in 3D, nicht mal ultra extrem)
7. throttle in 2D is nur bei Ultrabiosen, damit die karte nicht sprunghaft von 1.1 auf 1.4V raufgeballert wird und hat i.d.r. 1.3V, wirst du aber nie in ein GT bios modden können es sei den du veränderst die vendor ID auf ultra
8. runtertakten hat im wesentlichen NICHTS mit "billigversionen" zu tun. somit ist deine annahme komplett falsch


1) Hm...
2) Habe ich schon, bisher sind 380/500 Mhz das Resultat. Liegt zum Teil wohl an den doppelt übereinander geklebten Wärmeleitpads auf dem RAm, zum anderen Teil wohl an einer zu geringen Spannung. Mir gehts eh primär mehr um den GPU-Takt als um Bandbreite.
3) Nö.
4) Geht nicht.
5) Kein Grund gleich beleidigend zu werden.
6) Ich frag ja nur, wofür es da ist.
7) Also würde dies bei mir auch klappen, insofern ich die ID verändere?
8) Wieso hats dann nicht jede Karte?

skynetwork
2004-10-08, 02:46:26
hab meinen post ja schon editiert ;)

1. tja, is so
2. hat das nix mit den wärmeleitpads zu tun, selbst mit wärmeleitpads drauf gehen die meisten speicher bis auf 1150 und höher.
3. dann haste mal eben so 460€ für die mit abstand schlechteste GT ausgegeben die gebaut wurde.... das is bitter aber fakt und bei den karten wirste mit nem biosmod nichts reissen können.

zur erklärung:

gainward verbrät genau die chips, die alle anderen auch verbauen (die die ultra takte mitmachen) als "golden sample" karten. die richtigen grottenchips werden auf den GTs verbraten die nicht golden sample sind --> sprich: auf karten wie deiner - und die werden dann im vergleich auch noch überteuert an unwissende verzockt ;) optimale resteverwertung im betriebswirtschaftlichen sinne.

mit anderen worten: eine gainward 6800GT non GS hat eine garantie auf nichterreichen von ultratakten :(
5. erklärt swich aus 4. und wurde bereits von mir editiert.
6. das kann evtl. was bringen bei ultarextrem karten um noch mehr zu reissen wenn man z.b. ne wakü drauf hat. de facto aber nutzlos für GTs und führt eher zu fehlern als zu nutzen.
7. wirst du mit deine nicht-golden-sample eh nicht brauchen weil du mit der karte nicht reissen kannst :(
8. raff ich nich ab und so nebenbei: wenn du im bios deiner karte spasseshalber in 2D 100/250 einstellt damit sie untertaktet wirst du feststellen das sie extrem heiss wird, warum weiss der geier :)


also wenn dir die grundperformance reicht dann is das ja ok, aber du darfst von der karte definitiv nicht erwarten das sie wie 99% aller GTs auch ultratakte mitmacht o.ä..... leider..... genau diese gainwardkarten sind die mit garantie schlechtesten GTs die es gibt (was die chipselektion von gainward belegt).

sorry für die schlechte nachricht :(

wenn es geht würde ich die karte zurückbringen und/oder verkaufen bei ebay oder so und mir ne gute GT holen (die dann auch noch billiger is) aber wie gesagt, wenn dir die grundperformace reicht und das overclocken nicht wichtich is dann kannste getrost auch dabei bleiben (ok, nen lüftermod sollte schon noch sein). aber ein biosmod wird mit 99,9% wahrscheinlichkeit nichts mehr an deiner karte reissen können, auch wirst du durch einen lüftermod nix reissen ausser leiser zu werden.... im gegenteil, wenn du das ding auf ultra flasht oder mehr spannung raufnagelst auf die ohnehin extrem schwachen chips auf den non GS karten - wie du eine hast - wirst du eher abstürze als mehr performance bekommen...

sry 2 say

Dunkeltier
2004-10-08, 03:01:46
So, habe das mit dem Speicher nochmals ausprobiert. Ich kann nicht einmal ein Mhz höher takten. Äußerst eigenartig. Könnte vielleicht eine OC-Sperre sein. :confused: Denn so wenig Spielraum ist nicht nur nicht normal, sondern unterirdisch. Da flash ich mir am besten gleich den MSI-Shit drauf.

Mal sehen wo meine Disketten liegen - bin gleich wieder da. Oder auch nicht, wenn sie abgeraucht ist. :uhippie:

skynetwork
2004-10-08, 03:16:09
So, habe das mit dem Speicher nochmals ausprobiert. Ich kann nicht einmal ein Mhz höher takten. Äußerst eigenartig. Könnte vielleicht eine OC-Sperre sein. :confused: Denn so wenig Spielraum ist nicht nur nicht normal, sondern unterirdisch. Da flash ich mir am besten gleich den MSI-Shit drauf.

Mal sehen wo meine Disketten liegen - bin gleich wieder da. Oder auch nicht, wenn sie abgeraucht ist. :uhippie:


hmm, wie ich gesagt habe, ich hatte kurzeitich ebenfalls so eine nicht-golden-sample hier und da war bei sage und schreibe 360/1010 schluss.... kein mhz mehr ohne bildfehler, also mehr als "unterirdisch". auch gab es bisher KEINEN user den ich kenne der mit der nicht-GS 1100mhz ramtakt geschafft hat :( in der regel is das maximum bei den karten 1080mhz

das msi bios wird dir nicht weiterhelfen, die karten haben keine OC sperre sondern extrem minderwertige 2.0ns chips usw. drauf :(

und ne software kann keine minderwertige hardware pushen, so sehr man es auch versucht... das is ne physische grenze die nicht gesprengt werden kann... aber trotzdem viel glück...

Jacek_K
2004-10-08, 03:20:19
sky hat recht also ich habe ja auch die grotte so ist sie zu bezeichnen ...
diese schrottige gainward geht bei mir beim speicher auf maximal 515mhz....
gpu geht mit wakü jetzt auf 420mhz...

aber das wird und muss so sein das gainward extra schlechten speicher in die gt steckt... leider schade das so ein angeblich renomierter hersteller mit diesen methoden vorgeht. kein anderer hersteller geht ähnlich vor.

hätte ich mich vorher informieren sollen, denn wo her sollte ich wissen das gainward solch müll ist...

skynetwork
2004-10-08, 03:34:11
genau das ist das trautige...

gainward, einst bekannt für high-q macht mittlerweile jeden besch.... chip (im falle der GT scheinbar die schrottigen 2.0ns speicher, andere hersteller würden so einen müll gleich wieder an samsung zurückgeben nach dem pretesten) zu kohle und das dann auch noch völlich überteuert weil sie nur mit ihrem namen verkaufen...

totaler abzug leider gottes...

ok. die ultra GS die ich hatte war schon ne megagranate aber was die mit ihren GTs abziehen is unter aller sau.....

verballern überteuerte karten als golden sample obwohl es bei jedem anderen hersteller ne stinknormale GT wäre und dann verballern die non GS karten die bei jedem anderen hersteller mit nichten durch qualitätsprüfungen fallen würden - und diese karten verzocken sie dann auch noch teurer als jeder andere hersteller :(

Jacek_K
2004-10-08, 03:38:28
ja naja was solls in denn auflösungen denn ich spiele 1280x1024 und mit 8af auch nur manchmal, da macht das nicht so viel aus das sie kaum übertaktbar ist beim speicher....

das beste ist das das sehr viele gs nicht 400mhz schaffen....meine locker 420mhz macht aber mit dem speicher siehts umgekehrt aus.. die meisten gs schaffen locker 1200mhz...

ich weiß nicht was der hersteller für merkwürdige selektion betreibt allerdings ist er für mich seit der 6800er reihe gestorben.

skynetwork
2004-10-08, 03:39:43
hmmm, ob er sich nun die karte mit dem msi bios zerraucht hat?

falls er das ultrabios geflasht hat garnich mal so abwegig, das kackbios hat bei mir auch bei 400/1100 abstürze in 3dm03 verursacht - und meine karte macht stabil 1220 speicher mit......

aber so gesehen wär das garnich mal so schlecht, denn dann würd ich die karte zurückgeben (zur not blind flashen) und mir ne andere holen :D

Jacek_K
2004-10-08, 03:41:53
ach bios flash bringt doch gar nix.... in dem falle reine zeit verschwendung...müsste dann eher so sein das es nen bios gibt wo die voltzahl des speichers erhöht wird nicht der gpu...

aber heiß es nicht das gt karten und andere so schwer lieferbar waren sind weil nvidia probleme etc hatte zwecks qualitätsicherung etc.
nur waren sind die gainwards gt super lieferbar das bestärkt doch die theorie das
sie einfach jeden speicher raufkanllen ohne grossartige qualitätssicherung.....
dadurch ist die karte wunderbar lieferbar ...

in berlin war ich in 3 shops alle hatten ne gainward lieferbar alle anderen karten waren nicht da, ausser einmal ne msi..
naja ich gebe mich damit ab.. so gross ist der unterschied bei der hohen leistung ja nicht zu ultra oder zu 1100mhz takt ist dann eh nur in extrem auflösungen aa/af messtechnisch da aber in real gar nicht spürbar...

skynetwork
2004-10-08, 03:55:22
ich denke mal gainward wird nen riesenkontingent an "schlechtem" samsung speicher gekauft haben den sie in ihre "plötzlich neu erschienene" produktreihe gestopft haben... samsung wird froh sein den plunder loszuwerden und gainward macht damit kohle....

als gpus können sie dann ja auch jeden ramsch raufballern, egal ob er gut geht oder schlecht...

also einfach ramsch gpus und ramsch speicher billich einkaufen (is immer noch besser als müsste samsung oder nvidia ganze produktionsläufe wegwerfen) um damit ramschkarten zu machen und die dann teuer zu verkaufen, eigentlich ne gute taktik, aber trotz allem schlecht fürs image und richtich schlecht für den enduser :)

Jacek_K
2004-10-08, 04:03:10
ja somit sind ihre karten super erhältlich aber ... naja ich denke aber darf sollte nicht sein bei einer marke die von sich seler aus solch angeblichen hohen standar haben will... hätten sie wenigsten denn plunder bei oem karten stecken können oder was weiß ich...

Dunkeltier
2004-10-08, 04:15:34
So, ich hab mal so ein bißchen durch die Gegend geflasht.

Resultat:
Vorher maximal 380/500 Mhz
Nachher maximal 415/512,5 Mhz

Als BIOS habe ich mein Original-BIOS verwendet, da ich das neueste BIOS von MSI trotz der Parameter -5 -6 -j -f nicht auf meine Karte gezogen bekommen habe. Die einzige Änderung an meinen BIOS war, die Spannung von 1,3 Volt auf 1,4 Volt für den 3D-Betrieb zu erhöhen.

Plus 35 Mhz können sich in meinen Augen durchaus sehen lassen. Wenn ich jetzt noch den Krüppellüfter modifiziere sowie die (Doppel-)Pads gegen Paste austausche, dürften noch ein paar zusätzliche Mhz drin sein. Bandbreite ist bei dieser Karte eh kein Problem, die meisten neueren Spiele brauchen eh mehr Füllrate. Von daher fällt der bisher so "geringe" Speichertakt nicht so stark ins Gewicht - insbesondere weil davon meist nur ältere Spiele profitieren.

Jacek_K
2004-10-08, 04:23:05
pads ausgetauscht, wakü rein brachte bei mir kein mhz mehr beim speicher ausser die gpu geht auf 420 vorher 400...
naja denke das bei der geringen verbesserung bei dir wie bei mir nix aber auch nix schneller ist... 1-3fps im höchstfall :)

joehler
2004-10-08, 08:13:24
genau das ist das trautige...

...

ok. die ultra GS die ich hatte war schon ne megagranate aber was die mit ihren GTs abziehen is unter aller sau.....

....

@SkyNetwork
was haste mit Deiner Ultra GS gemacht?

Gast
2004-10-08, 08:55:01
hab meinen post ja schon editiert ;)



zur erklärung:

gainward verbrät genau die chips, die alle anderen auch verbauen (die die ultra takte mitmachen) als "golden sample" karten. die richtigen grottenchips werden auf den GTs verbraten die nicht golden sample sind --> sprich: auf karten wie deiner - und die werden dann im vergleich auch noch überteuert an unwissende verzockt ;) optimale resteverwertung im betriebswirtschaftlichen sinne.



Quatsch!

Wie oft noch?!
Nur weil deine nicht zu OCen gingen, heisst das nicht, dass alle son sind.
Jedes mal liest man das selbe von dir...

Ist ja schon fast arrogant!

Meine nonGS rennt jenseits von Gut und Böse.

Alsao, versabbel da nicht jedesmal den gleichen Müll, und ich bin nicht der Erste, der das schreibt.

Aber wenn ich bedenke,wieo rege ich mich darüber eigentlich auf?

Tschuldige... ;)

saddevil
2004-10-08, 11:40:30
testet mal eines...

das BIOS einer zB: ASUS 9999 GE (mit DDR2 256MB) auf eine ultra (mit angepasster spannung..)


die "kleineren" karten haben meist härtere latenzen ...
da dürfte dann selbst eine so ehemals gute ultra die 1200 macht
bei 1100 fast scheitern...

das nach dem ultraBIOS flash die meisten GTs genauso hoch gehen liegt somit an den teilweise entschärften latenzen



oder den takt lassen
und das BIOS dahingehend modifizieren die latenzen weitestgehen zu verkürzen...

das ist wie beim PC...
was nützt der höchste takt wenn der RAM mit 3-4-4-9 läuft...
(es sei denn der takt ist überirdisch hoch)

skynetwork
2004-10-08, 13:27:50
Quatsch!

Wie oft noch?!
Nur weil deine nicht zu OCen gingen, heisst das nicht, dass alle son sind.
Jedes mal liest man das selbe von dir...

Ist ja schon fast arrogant!

Meine nonGS rennt jenseits von Gut und Böse.

Alsao, versabbel da nicht jedesmal den gleichen Müll, und ich bin nicht der Erste, der das schreibt.

Aber wenn ich bedenke,wieo rege ich mich darüber eigentlich auf?

Tschuldige... ;)

ich liebe unsere "gäste"... zu doof zum registrieren aber den grossen max raushänegn lassen :D

bist bestimmt einer von den "meine GT macht 450/1300 mit lukü" gästen, gelle?

skynetwork
2004-10-08, 13:30:29
@SkyNetwork
was haste mit Deiner Ultra GS gemacht?

hatn kumpel....

effektiv gesehen brauch man die mehrleistung gegenüber eine GT @ mehr als ultra nicht bzw. merkt sie in spielen eh nicht mehr.... er war froh, ich hab mein galaxy und n mobo mit den kohlen geholt die ich dann über hatte :)

wilhelm406
2004-10-23, 19:17:00
Hab auch ne Gainward 2400 Gt. Gab halt keine andere Gt oder Ultra bei meinem Händler. Nachdem ich denn mal den Kühler korrekt mit AS5 aufgesetzt
hatte, läuft sie halt mit 440/1220. Voltbios bringt bei mir noch 5 Mhz, aber bekomme dann teilweise seltsame Darstellungsfehler.

Das mit der stark unterschiedlichen Performance (in hohen Auflösungen)
zwischen GT und Ultrabios stimmt wohl so nicht so ganz. Hab mich irgendwo
vertan.

Kakarot
2004-10-23, 19:40:52
Zum Thema Ultrabios: Ram geht dann bei mir höher, Karte wird aber langsamer. Und zwar in hohen Auflösungen extrem.
Jetzt mal nur zum Test, (in der Auflösung spielt keiner, ich weiß):
3demark2003, Natureszene, alles was geht, 2048*1536, 4xAA, 16X AF,
Gtbios@ 440/1220 = 22,5 Frames
Ultrabios@ 440/1220 = 17 Frames

Ob die Ergebnisse mit einer echten Ultra genauso aussehen ?
Oder liegts daran, das die Gt nur eien Stromanschluß hat, und zumindest bei meiner Kiste mit 1,4 Volt (Ultrabios) schlapp macht ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172370

onkel2003
2004-10-23, 20:09:27
Gainward Gs kostet ca 20 bis 30 euro mehr, dafür eine Garantie das sie mit 400/1100 Läuft.

Ist es wohl wert.
Jetzt kauften welche non gs, und meinen können ihr karten genauso hoch ziehen wie Ultra, oder Gs.
Was glaubt ihr Warum die als GS verkauft wird, natürlich werden da die Chips, genommen die diese Leistung schaffen, sie müssen es ja auch auf dauer packen, und nicht nur für 1 Durchgang 3dmark.

Und das jetzt auf den anderen nicht so hochwertige Chips, und ram sind ist doch klar.
Zeigt mal ein Hersteller, der ne takt Garantie von 400/1100 gibt, und diese als GT verkauft.

Gainward, gibt die Möglichkeit, in Expeertool, die karte mit 420/1200 laufen zu lassen. Was sie bei mir auch mit macht, und noch einiges mehr.Max versucht bis jetzt 445/1250

Kaufe ich eine non gs, kann ich mir doch selber auch sagen, warum sollte sie den ultra takt packen, wenn dies so währe, würde Gainward, sie doch als GS verkaufen.
Logisch oder. ;-)

Und gainward, ist auch nicht teuerer als alle anderen, nur weil ihr bei Geizhals und so weiter karten für unter 400 Euro seht, bekommt ihr die noch lange nicht.
Da sind sowieso alles nur lock Angebote, und mehr nicht, geht mal in einladen, und bestellt sie dort, da gibt es nichts unter 400 Euro. meist sogar 500 Euro.

Ich habe nicht gezielt die Gainward GT(GS) gekauft, sondern war mehr Zufall, dass ich die GS erwischt habe.

Dass sie schlecht verarbeitet ist kann ich auch nicht sagen, ist ziemlich Groß, und Lüfter auf volle Leistung, auch ziemlich laut, aber dies kann man einstellen, und dann ist sie auch nicht mehr laut.
Leistung ist Top, es ist eine GT, und hat die Leistung einer ultra, das sollte man nicht Vergessen, Und das für ein Preis der nicht wirklich teuerer ist wie andere GT karten.

Was bringt es mir wenn ich eine GT für 370 Euro, online bekomme, diese aber nicht lieferbar ist.
Nichts bringt es mir.

Und es sollte bekannt sein, das jede karte unterschiedlich ist, was oc angeht.
Natürlich mögen MSI karten, vielleicht höher gehen, aber überlegt mal wie teuer diese sind. Preistrend, erste angeblich lieferbare karte 450 Euro, so die GS von gainward 420 Euro.

In beiden fällen würde ich mal sagen, nicht wirklich lieferbar, für den preis.

Von den ich die Karte habe, er hat 520 Euro hingelegt, in laden Vorort.

Arschhulio
2004-10-23, 21:13:39
Gainward Gs kostet ca 20 bis 30 euro mehr, dafür eine Garantie das sie mit 400/1100 Läuft.

Ist es wohl wert.
Jetzt kauften welche non gs, und meinen können ihr karten genauso hoch ziehen wie Ultra, oder Gs.
Was glaubt ihr Warum die als GS verkauft wird, natürlich werden da die Chips, genommen die diese Leistung schaffen, sie müssen es ja auch auf dauer packen, und nicht nur für 1 Durchgang 3dmark.

Und das jetzt auf den anderen nicht so hochwertige Chips, und ram sind ist doch klar.
Zeigt mal ein Hersteller, der ne takt Garantie von 400/1100 gibt, und diese als GT verkauft.

Gainward, gibt die Möglichkeit, in Expeertool, die karte mit 420/1200 laufen zu lassen. Was sie bei mir auch mit macht, und noch einiges mehr.Max versucht bis jetzt 445/1250

Kaufe ich eine non gs, kann ich mir doch selber auch sagen, warum sollte sie den ultra takt packen, wenn dies so währe, würde Gainward, sie doch als GS verkaufen.
Logisch oder. ;-)

Und gainward, ist auch nicht teuerer als alle anderen, nur weil ihr bei Geizhals und so weiter karten für unter 400 Euro seht, bekommt ihr die noch lange nicht.
Da sind sowieso alles nur lock Angebote, und mehr nicht, geht mal in einladen, und bestellt sie dort, da gibt es nichts unter 400 Euro. meist sogar 500 Euro.

Ich habe nicht gezielt die Gainward GT(GS) gekauft, sondern war mehr Zufall, dass ich die GS erwischt habe.

Dass sie schlecht verarbeitet ist kann ich auch nicht sagen, ist ziemlich Groß, und Lüfter auf volle Leistung, auch ziemlich laut, aber dies kann man einstellen, und dann ist sie auch nicht mehr laut.
Leistung ist Top, es ist eine GT, und hat die Leistung einer ultra, das sollte man nicht Vergessen, Und das für ein Preis der nicht wirklich teuerer ist wie andere GT karten.

Was bringt es mir wenn ich eine GT für 370 Euro, online bekomme, diese aber nicht lieferbar ist.
Nichts bringt es mir.

Und es sollte bekannt sein, das jede karte unterschiedlich ist, was oc angeht.
Natürlich mögen MSI karten, vielleicht höher gehen, aber überlegt mal wie teuer diese sind. Preistrend, erste angeblich lieferbare karte 450 Euro, so die GS von gainward 420 Euro.

In beiden fällen würde ich mal sagen, nicht wirklich lieferbar, für den preis.

Von den ich die Karte habe, er hat 520 Euro hingelegt, in laden Vorort.


Also ich habe für meine GT GS von Gainward 480€ bezahlt und bin auch sehr zu frieden, bis auf den Lüfter, der ist echt ne Plage!!!!!!!!!!!

Sobald der neue Silencer 5 mit Doppellslot lösung kommt muss der druff!!!!!!!!

doom1
2004-10-23, 22:47:52
was ich bis heute noch nicht verstehe -ich hatte ja eine GT Golden Simpel mit 1.6ns für fast 500 Ocken gekauft (jaja darauf sind tausende reingefallen)das Ding ist gerannt wie Sau aber sie hat es nicht geschafft Farcry in 1600x1200 4/16 zu starten.....mit der XFX Ultra in den selben Einstellungen mit den selben Taktraten war es zwar unspielbar,aber das Game ist wenigstens ganz normal gestartet.....versucht mir das mal einer zu erklären.
PS kein Flame die ATI lacht darüber nur mal am Rande erwähnt,von der Bildqualli mal ganz abgesehen und ich war immer ein NV Anhänger und konnte es vergleichen GT- Ultra und PE und ich werde mir NIE mehr eine NV zulegen für das rausgeschmissene Geld könnte ich den Rest meines Lebens im Pu...ff verbringen NIE MEHR!

saddevil
2004-10-23, 23:36:30
hmm NV hat nachgelassen das muss man mal zugeben...
ATI hatte ich noch nie
NV meine erste eine 4200ti 8X ..
und jetzt meine 6800nu

für eine x700 hab ich das falsche board
die X800 ist mir eindeutig zu teuer
und in der preisspanne bis 270€ hat ATI nix tolles
die 9800TX vieleicht...da die 6800 aber nen µ schneller ist und vieleicht noch reserven hat (zwecks mod und OC) ... mit neueren treibern vieleicht...

aber was danach kommt ,.... erst mit Longhorn und WGF
und da wird sich zeigen was es dann gibt

onkel2003
2004-10-24, 08:02:42
was ich bis heute noch nicht verstehe -ich hatte ja eine GT Golden Simpel mit 1.6ns für fast 500 Ocken gekauft (jaja darauf sind tausende reingefallen)das Ding ist gerannt wie Sau aber sie hat es nicht geschafft Farcry in 1600x1200 4/16 zu starten.....mit der XFX Ultra in den selben Einstellungen mit den selben Taktraten war es zwar unspielbar,aber das Game ist wenigstens ganz normal gestartet.....versucht mir das mal einer zu erklären.
PS kein Flame die ATI lacht darüber nur mal am Rande erwähnt,von der Bildqualli mal ganz abgesehen und ich war immer ein NV Anhänger und konnte es vergleichen GT- Ultra und PE und ich werde mir NIE mehr eine NV zulegen für das rausgeschmissene Geld könnte ich den Rest meines Lebens im Pu...ff verbringen NIE MEHR!

:|
wer spielt 1600*1200 in 4/16, das sieht für mich erst aus, 1 Sache raus suchen, und dies als schlecht an zu sehn.
Solte dies das einzige Prob sein, bin ich froh die karte gekauft zu haben, den ich spiele bestimmt nicht in Max Auflösung, und dann noch aa/af auf Anschlag, wobei ich bei 1600*1200, schon fast kein AA/AF mehr brauche.

aber mal Testen, ob ich es so spielen kann.

1600*1200*32 -- AA/AF 4/16 -- Max Details Sehr Hoch
zur meiner Verwunderung, es ist sogar spielbar, hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet.
Level Pier
Graka GS Takt (400/1100), CPU Takt 3750 Mhz

!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 69.81s, Average FPS: 53.38
Min FPS: 41.15 at frame 304, Max FPS: 63.57 at frame 1965
Average Tri/Sec: 7600972, Tri/Frame: 142405
Recorded/Played Tris ratio: 1.00

Naja, habe umgerechnet 170 Euro für die karte bezahlt. ;-), da kann ich auch mit den kühler leben, meine 9800 pro für 170 okken verkauft, und für 340 Euro habe ich die Karte bekommen.

Ob da nun ATI oder Nvidea besser ist, egal, man sieht selbst in 1600/1200 ist es noch spielbar, und denke das ist das was zählt. Ich hatte bis jetzt von beiden Hersteller ne Karte, und kann eigentlich von niemanden dieser beiden sagen, währen scheisse.

doom1
2004-10-24, 09:48:34
:|
wer spielt 1600*1200 in 4/16, das sieht für mich erst aus, 1 Sache raus suchen, und dies als schlecht an zu sehn.
Solte dies das einzige Prob sein, bin ich froh die karte gekauft zu haben, den ich spiele bestimmt nicht in Max Auflösung, und dann noch aa/af auf Anschlag, wobei ich bei 1600*1200, schon fast kein AA/AF mehr brauche.

aber mal Testen, ob ich es so spielen kann.

1600*1200*32 -- AA/AF 4/16 -- Max Details Sehr Hoch
zur meiner Verwunderung, es ist sogar spielbar, hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet.
Level Pier
Graka GS Takt (400/1100), CPU Takt 3750 Mhz

!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 69.81s, Average FPS: 53.38
Min FPS: 41.15 at frame 304, Max FPS: 63.57 at frame 1965
Average Tri/Sec: 7600972, Tri/Frame: 142405
Recorded/Played Tris ratio: 1.00

Naja, habe umgerechnet 170 Euro für die karte bezahlt. ;-), da kann ich auch mit den kühler leben, meine 9800 pro für 170 okken verkauft, und für 340 Euro habe ich die Karte bekommen.

Ob da nun ATI oder Nvidea besser ist, egal, man sieht selbst in 1600/1200 ist es noch spielbar, und denke das ist das was zählt. Ich hatte bis jetzt von beiden Hersteller ne Karte, und kann eigentlich von niemanden dieser beiden sagen, währen scheisse.
Genau auf Grund deiner Aussage sollte man dazu garnix mehr schreiben.....willkommen im Land der Träume das ist bei mir noch nicht mal flüssig gelaufen mit einem auf 3.8übertaktetem Preskopp und einer Ultra auf 480/1290.
Spielbar?? wenn ich irgendwas in Zeitlupe sehem möchte setz ich mich vor´s Fernseher und stelle den DVD Player an.
Desweiteren habe ich weder NV schlecht noch Ati gut gemacht sondern nur meine MEINE! Erfahrungen geschrieben und ich teste so eine Karte eben mal aus.
Die Gründe warum ich gewechselt haben stehen auf einem ganz anderem Blatt und haben mit der Power einer "Ultra" gar nix zutun.
Nur sollte man mal anfangen Wirklichkeit und Fantastereien von einander zu unterscheiden ich habe bedingt durch die NV Brille auch einige Zeit dazu gebraucht :D gelle.

mustrum
2004-10-24, 10:09:17
Wieso sagen die Leute eigentlich immer eine Gainward GS würde eh nur 30€ mehr kosten?
Wo schaut ihr die Preise nach?
Meine Point of View 6800 GT hat 385€ gekostet. Die billigste Gainward GT GS kostet 445€.
SECHZIG Teuro Unterschied und dafür bekomme ich eine schlecht verarbeitete Karte die im 3D Betrieb wie ein Eurofighter beim start klingt.
Leute... euch ist nicht mehr zu helfen wirklich!

onkel2003
2004-10-24, 10:31:11
ob letztendlich ATI oder Nvidea, in meiner Kiste ist. ist mir egal
wie gesagt, habe die karte sowieso nur durch Zufall gekauft, und hatte dies eigentlich gar nicht vor, nur bei den preis musste ich es machen. ;-)

ansonsten die GS kostet 425, so ob karten unter 400 euro lieferbar sind, ist mal dahin gestellt, in laden, würdest du sie nicht dafür bekommen.

Und ich habe in Treiber, und in Game jetzt noch mal alles auf max gestelt, AA/AF 4/16.
Und ich habe wieder über 50 FPS, wieso du, alles in Zeitlupe hast weis ich nicht.

Aber wenn du hier mal schaust, sind alle von ruckeln weit weg.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=140501&page=1&pp=20
also sollte das prob bei dein System sein.

Mayk-Freak
2004-10-24, 10:40:17
Also ich habe eine Geforce 6800 Ultra und habe auf diese eine Wasserkühlung gebaut. Die Karte läuft ohne Volt-Mode auf 1,4 V im 3D-Modus mit 460/1270 MHZ im 3D-Mark 03 mit leichten Fehlern bei der Schildkröte und leichten Einrissen beim Ragtroll. Ich habe die Karte dann im BIOS auf 1,5 V in 3D und in 2D gestellt. Jetzt läuft die Karte mit 470/1300 MHZ im 3D-Mark 03 fehlerfrei und ich habe auch ca. 350 Punkte mehr.

onkel2003
2004-10-24, 10:49:46
Genau auf Grund deiner Aussage sollte man dazu garnix mehr schreiben.....willkommen im Land der Träume das ist bei mir noch nicht mal flüssig gelaufen mit einem auf 3.8übertaktetem Preskopp und einer Ultra auf 480/1290.
.

Was willste, überhaupt, bekommst die karte auf 480/1290, und motzt hier noch rum.immer mal auf Nvidea. ;-)
andere währen froh wenn sie auf 400/1100 kommen würden nongs.

onkel2003
2004-10-24, 10:53:22
Wieso sagen die Leute eigentlich immer eine Gainward GS würde eh nur 30€ mehr kosten?
Wo schaut ihr die Preise nach?
Meine Point of View 6800 GT hat 385€ gekostet. Die billigste Gainward GT GS kostet 445€.
SECHZIG Teuro Unterschied und dafür bekomme ich eine schlecht verarbeitete Karte die im 3D Betrieb wie ein Eurofighter beim start klingt.
Leute... euch ist nicht mehr zu helfen wirklich!

willst jetzt ne GS mit einer normalen GT vergleichen, vergleich lieber die GS mit einer Ultra. den da währe sie besser auf gehoben.
oder zeig mir mal ne andere GT mit 400/1100 takt, außer Gainward.

Gast
2004-10-24, 11:20:11
Was willste, überhaupt, bekommst die karte auf 480/1290, und motzt hier noch rum.immer mal auf Nvidea. ;-)
andere währen froh wenn sie auf 400/1100 kommen würden nongs.
vieleicht solltest du mal lesen was er schreibt dann würdest du nicht so ein dummes zeug schreiben!

Arschhulio
2004-10-24, 12:40:13
Wieso sagen die Leute eigentlich immer eine Gainward GS würde eh nur 30€ mehr kosten?
Wo schaut ihr die Preise nach?
Meine Point of View 6800 GT hat 385€ gekostet. Die billigste Gainward GT GS kostet 445€.
SECHZIG Teuro Unterschied und dafür bekomme ich eine schlecht verarbeitete Karte die im 3D Betrieb wie ein Eurofighter beim start klingt.
Leute... euch ist nicht mehr zu helfen wirklich!

Also erstens finde ich das diese GT Karten unter 400€ mehr als Glücksache sind und 2. wieso schlecht verarbeitet?????

Ich stimme euch zu das die GS teurer ist aber sie hat nunmal die Garantie auf 400/1100 und auch noch Potenzial zu mehr, meine geht ohne Probs. auf 430/1200, ohne bios mod usw und wird nichtmals heisser als 65°!!!

Ich selber habe 2 Monate versucht die vermeindlich unter 400€ GT´s zu bekommen und???

Nichts ist passiert, also lasst doch die Leute GS mit Garantierten Ultra Takt kaufen, sonst müssen wir noch mehr Threats lesen in dem sich Leute beschweren das ihre GT´s nicht Ultra Takt schaffen!!!!!!!!!!!

Ausserdem war bei mir bei DOOM 3 dabei also passt das schon
;D

Gast
2004-10-24, 14:07:47
@doom1:

Da du ja selbst NV und nun ATI getestet hast, sage mir doch bitte die drei wichtigsten Gründe warum ich mir nicht eine GT und doch lieber eine X800pro(non-vivo) holen sollte? Beide sich auf ca. gleichen Preisniveau und mehr will ich auf keinen Fall ausgeben. Ich werde HL2 noch abwarten, aber ich würde wirklich gerne wissen was gegen eine GT (z.Z. mein Favorit) spricht.

Dank im Voraus!
Karl

doom1
2004-10-25, 01:01:31
dann setzen wir mal den "Ironimodus" fort..1.es ist mir vollkommen wurst was Du dir holst 2.ist eine GT ist immer schneller wie eine pro...wenn dann hole Dir eine vivo die hat ja 16 pipes und 1.6er Ram :D natürlich kann man dann beide modden auf ultra oder xt (die vivo)und mit etwas Glück.....laufen sie dann auch länger wie 2std ehe sie abkacken.....aber wie gesagt es ist mir vollkommen wurst.

Gast
2004-10-25, 01:37:52
dann setzen wir mal den "Ironimodus" fort..1.es ist mir vollkommen wurst was Du dir holst 2.ist eine GT wohl immer schneller wie eine pro...du schreibst allerdings eine vivo die hat ja 16 pipes :D natürlich kann man beide modden auf ultra oder xt und mit etwas Glück.....laufen sie dann auch länger wie 2std ehe sie abkacken.....aber wie gesagt es ist mir vollkommen wurst.

So viel "Ironie" war in meiner Frage gar nicht vorhanden. Ich wollte wirklich ersthaft wissen was deiner m.M. (da du ja sowohl die 6800er und x800er testen konntest) nach für die Pro spricht. Die vivo ist teuerer und fällt deshalb sowieso heraus und auf Garantie vernichtende Mods habe ich keinen Bock da ich mich auf mein Glück nicht verlasse wenn es um 400€ geht.

Also die Geschwindigkeit spricht nicht für die Pro, die BQ vielleicht oder die ATI Treiber? Mir ist AA egal, bevorzuge eine hohe Auflösung und AF kann ganz nützlich sein

Danke nochmals.

doom1
2004-10-25, 09:23:41
dann entschuldige...mußt Du halt schauen,Preislich ich würde auf jedenfall dann eine "echte GT" kaufen (wenn eine Gainward dann aber eine GS sonst haste mit Bestimmheit ne Gurke,für die Kohle bekommste aber auch sicher eine vivo)die reine Pro ist zu langsam und hat keine 16p.Asus würd ich auch nicht kaufen ist wohl auch nur so ein Zwitter.
Lieferbare GT´s anderer Hersteller gibt es wohl genug

Gast
2004-10-25, 13:00:40
dann entschuldige...mußt Du halt schauen,Preislich ich würde auf jedenfall dann eine "echte GT" kaufen (wenn eine Gainward dann aber eine GS sonst haste mit Bestimmheit ne Gurke,für die Kohle bekommste aber auch sicher eine vivo)die reine Pro ist zu langsam und hat keine 16p.Asus würd ich auch nicht kaufen ist wohl auch nur so ein Zwitter.
Lieferbare GT´s anderer Hersteller gibt es wohl genug

Kein Problem! :) Ich tendiere zu einer Pov GT (385€ lieferbar), die ist zwar Referenzdesign aber Lautstärke macht mir nichts aus. Ich glaube ich werde vielleicht doch bei diesen Preis zuschlagen und HL2 Benchmarkergebnisse nicht abwarten. Danke nochmals doom1. *thumb up*