PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : folgen von overclocking?


Gast
2004-10-08, 03:42:08
wie aeussert sich ein nicht-funktionieren einer bestimmten overclock-massnahme?

wenn ich beispielsweise einen fsb von 230 ansetzte, anstatt von 200, startet der rechner gar nicht mehr ,falls er diese einstellung nicht vertraegt? oder startet der rechner ,aber ich muss noch prime laufen lassen um sicher zu gehen das alles wirklich funzt? oder kann man sagen sobald die kiste unter den neuen fsb hochfaehrt vertraegt sie den hoeheren takt auch?

wenn ich kein agp/pci fix habe und der hoehere fsb auch auf den agp- bzw. pci-port geht , wie aeussert sich da ein nicht-funktionieren einer bestimmten konfig? wie wirkt sich der gesteigerte fsb auf die graka aus ? schmiert die gleich ab oder erst in grafikanwendungen? oder leidet sie erst auf die dauer unter dem gesteigerten takt?



danke fuer hilfe.

iam.cool
2004-10-08, 06:19:28
wie aeussert sich ein nicht-funktionieren einer bestimmten overclock-massnahme?

wenn ich beispielsweise einen fsb von 230 ansetzte, anstatt von 200, startet der rechner gar nicht mehr ,falls er diese einstellung nicht vertraegt? oder startet der rechner ,aber ich muss noch prime laufen lassen um sicher zu gehen das alles wirklich funzt? oder kann man sagen sobald die kiste unter den neuen fsb hochfaehrt vertraegt sie den hoeheren takt auch?

Das kann man so nicht pauschal sagen, um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du den FSB von 200 auf 230 änderst kann es entweder dazu führen das der Rechner nicht startet aber nichts beschädigt wird, oder das der rechner zwar startet aber nicht stabil läuft, oder im schlimmsten fall das der Rechner nicht startet und dein Ram das zeitliche segnet..........


wenn ich kein agp/pci fix habe und der hoehere fsb auch auf den agp- bzw. pci-port geht , wie aeussert sich da ein nicht-funktionieren einer bestimmten konfig? wie wirkt sich der gesteigerte fsb auf die graka aus ? schmiert die gleich ab oder erst in grafikanwendungen? oder leidet sie erst auf die dauer unter dem gesteigerten takt?


Ohne PCI fix äussert es sich gewönlich dadurch das bestimmte Komponenten wie Netzwerkkarten,Souundkarten(vorallen Audigity), ATI Grakas (nVidia halten mehr AGP voltage aus) eventuell nicht mehr richtig funktionieren und eventuell wenn sie längerezeit zuviel spannung bekommen über den jordan wandern.



MFG

resonatorman
2004-10-08, 06:21:36
Erstmal ne Stunde Prime, und wenn er das mitmacht, ne Runde FarCry zocken (Außenlevel). Wenn er dabei nicht abstürzt, ist er stabil.

Nanu
2004-10-08, 10:09:38
:) Der Thread kommt mir wie gerufen...

AMD 2600+, 1024 333er Infinion RAM, Asus A7N8x

Hatte testweise den fsb step by step hochgesetzt. Lief eigentlich alles prima.
Gothic2 gestartet: Im Game alles ok, im Anfangsvideo gab´s aber so ab nem fsb von 175 paar kleine grüne Grafikfehler.


Heisst das Ende der OC Fahnenstange?

Kurgan
2004-10-08, 10:40:32
:) Der Thread kommt mir wie gerufen...

AMD 2600+, 1024 333er Infinion RAM, Asus A7N8x

Hatte testweise den fsb step by step hochgesetzt. Lief eigentlich alles prima.
Gothic2 gestartet: Im Game alles ok, im Anfangsvideo gab´s aber so ab nem fsb von 175 paar kleine grüne Grafikfehler.


Heisst das Ende der OC Fahnenstange?
klingt mehr nach graka .. abgesehen davon wüsste ich bei den oben genannten komponenten nicht was da bei 175mhz schlapp machen sollte .. vielleicht mal dem chipsatz+cpu mehr saft geben

Nanu
2004-10-08, 11:09:31
mmh... kam mir ja auch merkwürdig vor.
Grafika schließ ich eigentlich aus, meine 9700 pro läuft im Normalbetrieb, nichts dran geschraubt.

Ab 180 fsb bleibt der Monitor schwarz und fährt erst wieder hoch, nachdem ein Ram Riegel rausgenommen wurde.

Krieg dann die Meldung: CPU ist overruled. :(

Kurgan
2004-10-08, 11:18:31
mal asynchron testen und nur den ram übertakten. ich glaub einer der beiden riegel ist nicht wirklich gut ;)

HOT
2004-10-08, 11:29:28
mal asynchron testen und nur den ram übertakten. ich glaub einer der beiden riegel ist nicht wirklich gut ;)

Infineon 333er machen im Normalfall 200MHz mit 2,5-3-2-7 mit. Hatte aber auch schon einen, der nur 3-3-2-7 vertrug.

Gast
2004-10-08, 11:49:19
:) Der Thread kommt mir wie gerufen...

AMD 2600+, 1024 333er Infinion RAM, Asus A7N8x

Hatte testweise den fsb step by step hochgesetzt. Lief eigentlich alles prima.
Gothic2 gestartet: Im Game alles ok, im Anfangsvideo gab´s aber so ab nem fsb von 175 paar kleine grüne Grafikfehler.


Heisst das Ende der OC Fahnenstange?

Das ist nicht die graka, ist wenn die CPU die einfach den Takt nicht mitmacht! Das Problem hatte ich auch dieser Bink Video Kram will dann nicht mehr...
Du wirst sehn das wenn Du Prime mit Small FFTs testest, die sache nicht durchlaufen wird...

Nanu
2004-10-08, 12:47:23
Na, gut zu wissen. :) Aber irgendwie nicht befriedigend.
Kann doch nicht sein, dass die CPU bei ner "Zugabe" von reelen 100 mhz (2079 auf ca. 2185 mhz) schon streikt.

Redy
2004-10-08, 13:54:06
Na, gut zu wissen. :) Aber irgendwie nicht befriedigend.
Kann doch nicht sein, dass die CPU bei ner "Zugabe" von reelen 100 mhz (2079 auf ca. 2185 mhz) schon streikt.
Stell mal im bios dne AGP takt nicht auf auto, sondern manuell auf 67MHz.

Evnt hat dein board den nf2 bug und der AGP takt steigt doch an, einfach mal testen.