PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Soundsystem an Digital Out der Audigy 2 ZS


GrandSurf
2004-10-08, 07:29:43
Da ich mit einem Logitech 5.1 System an einer Sound Blaster Audigy 2 ZS die bekannten Bass-Probleme nicht lösen kann, such ich ein Boxensystem, dass digital an die SB angeschlossen werden kann. Was passt denn hier?

Gast
2004-10-08, 15:22:20
Wenn du immer 6 Kanäle als Ausgabe haben willst, bleiben nur die Inspire-Systeme von Creative mit Decoder. Wenn es auch Stereo sein darf, dann kommen wohl alle Systeme mit (elektrischen) SPDIF-Eingang in Frage.

Warum eigentlich digital?

GrandSurf
2004-10-08, 20:57:45
Da der Bass vom Soundsystem control. werden soll. Siehe hier (http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916) .
Sonst habe ich kaum was auf dem Sub bei meinem Logitech System...

Fehler der Soundblaster!

GrandSurf
2004-10-08, 20:58:28
Oder doch besser ne andere Soundkarte?

D!NO_2003
2004-10-09, 18:16:17
hab ne normale audigy 2 und ich hab keine bass probs...?!?!

hab am digital out meine anlage drangeklemmt...und der sub bekommt im stereo modus genug wumms.... muss schon immer den bass rausdrehen weils sons zuviel is.. und wenn ich 1zu1 5.1 sound nehme,steck ich die analogen chinchs ein...funzt auch super..

Silent3sniper
2004-10-09, 18:22:51
Nix anderes kaufen! Das ist kein "Fehler", dass ist wegen erweiterter Optionen!

Ich stell dir mal zusammen, was du machen musst, damit du Bass hast! :)

FunkyChris
2004-10-09, 19:11:36
Das Bass Problem (Audigy 1 bis Audigy 2 ZS) ist angeblich nur ein Software Fehler aber es wird sich natürlich "creativetypisch" nicht darum gekümmer. Dieses taucht natürlich nur bei 3 Stereo-Streams auf, wenn die Audigy dekodiert.

GrandSurf
2004-10-10, 19:02:54
@Şilent³şniper

Super, warte dringend auf Deine Tipps für den mir fehlenden Bass... :D

DiceZ
2004-10-10, 21:15:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165217&highlight=audigy+bass+problem


Also ich selbst hab diese Problem nicht. Deshalb kann ich auch nicht sagen ob das hilft.

Hast du die Bass Umleitung aktiviert ? Lautstärkeregler nach recht ?
Die Trennung sollte bei ca 80 Hz erfolgen.

GrandSurf
2004-10-11, 07:09:53
Ja, damit habe ich auch schon probiert, aber die Bassumleitung bringt so gut wie nichts. Am deutlichsten wird der "zu leise" Woofer in meinem Medusa 5.1 Kopfhörer. Hier habe ich diesen nur ein mal gehört (vibriert dann richtig) aber dann nie wieder... Das muss doch was mit der Treibersoft zu tun haben?

Avalox
2004-10-11, 10:11:17
Bist du sicher, dass das Medusa Headset den Effektkanal also den Woofer überhaupt nutzt?

Der 5.1 Kopfhörer von Zalman kann das z.B. nicht.

GrandSurf
2004-10-11, 10:17:18
Klar, hatte ich sogar schon mal bei Musik hinbekommen - nur ging er dann nach Reboot, oder was auch immer, nicht wieder. Aber bei meinem Logitech 5.1 System kommt ja auch kein Bass bei Ausgabe von Tönen über den Center und die hinteren Lautsprecher. Ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem.(siehe SB Forum).

DoC JoNeS
2004-10-11, 11:49:02
Hast du deine Boxen mit der Creative Treiber Software kalibriert?

Bei mir lag es an der Kalibrierung, sobald ich die Kalibrierung wieder deaktiviert hatte bin ich vor Bass fast aus dem Fenster geflogen ;-). Nein ernsthaft. Bei mir hat es an der elendigen Kalibrierung gelegen. Solltest du deine Boxen kalibriert haben, probier das bitte mal aus!

MfG

DoC

GrandSurf
2004-10-11, 13:52:56
Ja, habe die Boxen kalibriert - wie deaktiviere ich denn diese wieder?

AYAlf
2004-10-11, 14:35:53
habe selber die audigy 2 und das medusa 5.1 headset.

das mit dem vibrierenden bass lag bei dir nur am falschen anschluss an deine soundkarte. wenn du rear und center verdrehst, vibrieren die kopfhörer sehr stark. und der bass kommt ueberdimensional rueber (nicht uebersteuert).

(del676)
2004-10-11, 15:23:19
sonst versuch mal diese treiber ;)

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

GrandSurf
2004-10-11, 15:31:19
Schon probiert die KX-Treiber, sind aber nichts zum zocken und haben auch nicht wirklich geholfen... Und die Anschlüsse waren sicher nicht vertauscht! Nur plötzlich war kein vibrieren mehr da, was ich eigentlich ganz gut finde...

AYAlf
2004-10-11, 15:57:09
vertausche doch mal probehalber die anschluesse...

DoC JoNeS
2004-10-11, 16:10:26
Einfach unter den Boxeneinstellung das Häckchen bei der Kalibrierung wieder weg machen, dann sollte es wieder normal funktionieren.

MfG

DoC

(del676)
2004-10-11, 17:34:29
Schon probiert die KX-Treiber, sind aber nichts zum zocken und haben auch nicht wirklich geholfen... Und die Anschlüsse waren sicher nicht vertauscht! Nur plötzlich war kein vibrieren mehr da, was ich eigentlich ganz gut finde...

warum sind die nicht zum zocken?
ausser eax3 und 4 support unterstützen sie alles

Argo Zero
2004-10-11, 17:39:14
warum sind die nicht zum zocken?
ausser eax3 und 4 support unterstützen sie alles

Was für manche ein Kaufgrund zur Audigy 2ZS ist ;)

(del676)
2004-10-11, 17:58:36
Was für manche ein Kaufgrund zur Audigy 2ZS ist ;)

darauf verzichte ich dankend und habe genialen bass mit meinen medusa :)
einziger nachteil: bei viel bass wirds monitorbild unscharf und in den ohren kitzelt es :)

ausserdem kann ich für vorne und hinten z.b. 2 verschiedene equalizer nehmen, weil man den dsp frei proggen kann :)
(drap and drop mässig)

beim medusa hab ich z.b. 3 equalizer, 2 für front/rear mit einstellung rock und einen fürn subwoofer :)

GrandSurf
2004-10-11, 21:16:31
darauf verzichte ich dankend und habe genialen bass mit meinen medusa :)
einziger nachteil: bei viel bass wirds monitorbild unscharf und in den ohren kitzelt es :)

ausserdem kann ich für vorne und hinten z.b. 2 verschiedene equalizer nehmen, weil man den dsp frei proggen kann :)
(drap and drop mässig)

beim medusa hab ich z.b. 3 equalizer, 2 für front/rear mit einstellung rock und einen fürn subwoofer :)


Wie machst Du das? Würde mir sicher helfen, denn alles andere hilft bisher nicht! Und wenn ich die Anschlüsse vertausche sind ja auch die Kanäle vertauscht! Wie machst Du das mit den equalizern? Thx...

GrandSurf
2004-10-11, 21:52:05
SUPER!!! Endlich ist er da der Hammer Bass. Da verzichte ich gerne auf EAX 3 und 4. Habe den kxdrv3537-full.exe nach Deinstallation der SB Treiber installiert und schon nach den Grundeinstellungen fliegt der Kopf weg :smile: Jetzt verstehe ich, warum Dein Bild verschwimmt bei Bass! :wink: Nur die Sache mit den Equis würde mich noch sehr interessieren...

Gibt es eigentlich ausser EAX noch Nachteile mit diesem Treiber?

(del676)
2004-10-11, 22:37:52
SUPER!!! Endlich ist er da der Hammer Bass. Da verzichte ich gerne auf EAX 3 und 4. Habe den kxdrv3537-full.exe nach Deinstallation der SB Treiber installiert und schon nach den Grundeinstellungen fliegt der Kopf weg :smile: Jetzt verstehe ich, warum Dein Bild verschwimmt bei Bass! :wink: Nur die Sache mit den Equis würde mich noch sehr interessieren...

Gibt es eigentlich ausser EAX noch Nachteile mit diesem Treiber?

nein sonst gibts keine nachteile

du solltest übrigens das "Vorne und Hinten vertauschen" ausschalten
bei den Lautsprechern auf 5.1, Surround Mode: Copy, User Subwoofer ein, Bass Redirection bei ~120hz
dazu noch folgendes DSP Routing: http://img55.exs.cx/img55/1972/DSP.png

für die ersten 2 nimmst z.b. ROCK
fürn 3. wuchtest die untersten 3 Frequenzen ganz hoch die restlichen ganz runter

aja, ich benutz die 3538a (sind um kxprojects fprum zu finden)

GrandSurf
2004-10-11, 22:49:10
Super Danke... Endlich richtigen Sound.

GrandSurf
2004-10-11, 23:37:29
Eine Frage doch noch. Wie bekomme ich die zusätzlichen EQs? Habe immer nur den 10er drauf!? Habe jetzt auch den 3538 drauf...

(del676)
2004-10-12, 00:07:04
Eine Frage doch noch. Wie bekomme ich die zusätzlichen EQs? Habe immer nur den 10er drauf!? Habe jetzt auch den 3538 drauf...

rechtsklick - effekt/plugin hinzufügen - eq&filter - 10 band eq

DoC JoNeS
2004-10-12, 07:36:01
Also hat dir mein Lösungsvorschlag nicht geholfen? :|
Komisch, bei mir ist der Fehler reproduzierbar, habe es gestern noch mal ausprobiert und bin wieder zu exakt dem gleichen Ergebnis gekommen. :rolleyes:

MfG

DoC

GrandSurf
2004-10-12, 07:41:12
Also hat dir mein Lösungsvorschlag nicht geholfen? :|
Komisch, bei mir ist der Fehler reproduzierbar, habe es gestern noch mal ausprobiert und bin wieder zu exakt dem gleichen Ergebnis gekommen. :rolleyes:

MfG

DoC

Nein, das hatte leider nicht wirklich geholfen. Erst der og. Treiber bringt den optimalen Sound auf meinem Logitech 5.1 System und auf dem Medusa 5.1 Kopfhörer. Jetzt merkt man erst mal, dass der Sub vorher wirklich kaum gelaufen ist!

DoC JoNeS
2004-10-12, 08:03:22
Naja, das liegt wohl daran, dass mein Sub eh maßlos übersteuert (Logitech Z-680), ich muss den eh schon auf die niedrigste Stufe nach 0 Stellen damit man nicht gleich andere Leute im Haus stört. :rolleyes:

Wenigstens hat es bei dir jetzt auch nach deinen Vorstellungen geklappt, von daher wünsch ich dir jetzt Viel Spass mit deiner Soundkarte und deinen Boxen / Headset. =)

MfG

DoC

GrandSurf
2004-10-12, 08:05:51
Bis halt auf den Verzicht EAX 3 und 4, aber ich denke, dass wiegt der Sound auf... Man, mir brummt jetzt noch die Birne vom testen gestern Abend... :D

Habe übrigens das Logitech Z-5300 und da ist der Bass eigentlich nicht übersteuert! Liegt vielleicht auch an der Aufstellung des Woofers!?

orda
2004-10-12, 09:02:04
warum sind die nicht zum zocken?
ausser eax3 und 4 support unterstützen sie alles
Aber eax1+2 unterstützen sie?

(del676)
2004-10-12, 09:08:55
Aber eax1+2 unterstützen sie?

ja

aber wie gesagt, wenn ein programmierer richtig programmieren kann nimmt er nicht eax, sondern implementiert die 3D Effekte gleich selbst und greift nicht auf Creatives Presets zurück

GrandSurf
2004-10-12, 09:24:44
Siehe ID, aber die müssen es ja nun auch in Ihre Engine einbauen...

Argo Zero
2004-10-12, 10:22:53
Naja, das liegt wohl daran, dass mein Sub eh maßlos übersteuert (Logitech Z-680), ich muss den eh schon auf die niedrigste Stufe nach 0 Stellen damit man nicht gleich andere Leute im Haus stört. :rolleyes:


Er übersteuert? Nun, dann ist entweder das Signal nicht neutral oder der Raum zu klein :)

GrandSurf
2004-10-12, 10:36:31
Das meinte ich mit "Aufstellung" :smile:

(del676)
2004-10-12, 10:44:47
Siehe ID, aber die müssen es ja nun auch in Ihre Engine einbauen...

jo richtig, sie müssen obwohl sie es nicht bräuchten

CS:S hat z.b. keine Eax unterstützung oder?
also wird wohl HL2 auch keine haben, aber klingts deshalb schlecht? ich finde nicht - besser der Programmierer proggt das richtig gut, und verzichtet auf die 0815 EAX Presets die den sound nur grausig verfälschen

edit:grad gesehn eventuell wird HL2 doch EAX unterstützen - eventuell ;)

Gast
2004-10-12, 11:09:53
Und leider auch mein geliebtes Race Driver2 (fahre in einigen Online-Ligen) hat EAX in der Grundeinstellung an. Das klingt dann ohne nicht so gut. Vielleicht bringt da ja dieser Kompatibilitätsmodus im DTM2-Setup etwas.

GrandSurf
2004-10-12, 11:10:50
Ist schon Mist im Büro... :rolleyes: Vergessen mich anzumelden.

(del676)
2004-10-12, 12:24:44
es wird ja nicht nur eax3 und 4 unterstützen oder?
wirds ja wohl eax 1 oder 2 auch gebn?

GrandSurf
2004-10-12, 12:41:49
Keine Ahnung, das steht nicht in den Einstellungen, ich vermute aber, das man es mit dem Kombatibilitätsmodus ändern kann.

DoC JoNeS
2004-10-12, 14:10:06
Er übersteuert? Nun, dann ist entweder das Signal nicht neutral oder der Raum zu klein :)

Naja so hab ich das auch nicht gemeint, der Bass ist nur einfach zu heftig beim Z-680, dass man ihn auf die niedrigste Stufe stellen muss, damit er nicht alles andere total dominiert. :eek:

MfG

DoC

GrandSurf
2004-10-12, 16:29:16
So, endlich zu Hause und DSP neu beschalten.

@Ulukay - kannst Du noch mal kurz drüber fliegen, ob das so richtig ist?

Könnte man an den Frontspeaker nicht auch noch einen EQ hängen?

Thx...

http://www.steffenmay.de/dsp.jpg

(del676)
2004-10-12, 18:23:12
jo center könntest auch noch nen EQ davorhängen

beim subhumml die ersten 3 schieberegler nach oben, die anderen runter - bei den front/read/center die ersten 3 runter den rest so lassn (oder halt so einstellen dass es für dich gut klingt)

(del676)
2004-10-12, 18:29:39
jo center könntest auch noch nen EQ davorhängen

beim subhumml die ersten 3 schieberegler nach oben, die anderen runter - bei den front/read/center die ersten 3 runter den rest so lassn (oder halt so einstellen dass es für dich gut klingt)

allerdings kannst du nur eine bestimmte anzahl an registern belegen, eine audigy2 kann imho keine 4 equalizer - deshalb könntest fürn subwoofer einfach nen normalen Lowpass filter nehmen

GrandSurf
2004-10-12, 18:57:58
Versuche das mal mit dem Lowpass und dem EQ für Vorne. Danke noch mal, hat mir echt sehr geholfen...

(del676)
2004-10-12, 20:08:54
so sieht mein setup nun aus, nach etwas künsteln und 2 sinnlosen effekten weniger kann ich nun 4 EQs nutzen ;)
http://img52.exs.cx/img52/8564/kx-medusa.png

GrandSurf
2004-10-12, 20:18:36
Hammer, könntest Du mir vielleicht die Einstellungen abspeichern und hier einstellen oder senden?

(del676)
2004-10-12, 20:22:56
Hammer, könntest Du mir vielleicht die Einstellungen abspeichern und hier einstellen oder senden?

ich hoffe des funzt bei dir, die .kx is die DSP Einstellung, die .kxp sind die Equalizer Presets

http://www.ulukay.devisland.net/Ulu-kx-medusa.rar

GrandSurf
2004-10-12, 20:40:47
Denke, das funzt, ist ja der gleiche Treiber - gleich mal probieren...

(del676)
2004-10-12, 22:22:52
ARRRR i spritz glei ab :)

i hab grad eine DSP config geschrieben für meine FPS1600 boxen, die sind normal mit 4.0 anzusprechen weil sie nur einen Front und einen Rear Kanal haben - nu hab ich aber mit den Medusa 5.1 ja 5.1 Boxen und müsste immer den Boxentyp einstellen, da sonst mit der 5.1 Einstellung und den 4.0 Boxen der Center und der Subwoofer verloren geht - nu hab ich den Center + Subwoofer zu den Front Boxen dazugemischt - und zu den Rear Boxen ebenso den Subwoofer - jetzt hab ich praktisch 5.1 mit 4.0 (er hat zwar nen subwoofer - generiert es aber aus dem front und rear kanal)

die DSP Config kann ich mit 2 Mausklicks im Systemtry ändern *wix*
http://img55.exs.cx/img55/5452/dsp-boxen.png

GrandSurf
2004-10-13, 07:02:20
Cool, aber ich habe ja ein 5.1 System und muss da nur mal noch in Ruhe an den EQs einstellen, weil das doch schon anders klingen muss als der Medusa. Mal wieder ne Frage, die oben gemachten Einstellungen für den Medusa sind doch vorwiegend für Stereomusik und Games, richtig? Was ändert sich denn bei "echten" 5.1 Games - sollte man dann den 5.1 Modus von Copy auf On umstellen und ggf. wieder was an der Bassumlenkung verstellen?

Noch eines - leider läuft ja der DVD-Audio Player von Creative nun nicht mehr. Gibt es einen DVD-Softplayer, der auch DVD-Audios in 5.1 abspielen kann mit diesem Treiber?

Avalox
2004-10-13, 10:46:14
ja

aber wie gesagt, wenn ein programmierer richtig programmieren kann nimmt er nicht eax, sondern implementiert die 3D Effekte gleich selbst und greift nicht auf Creatives Presets zurück

In EAX steckt eine menge Know How. Ich kenne nicht ein Spiel, welches mit einer eigenen Programmierung des EMU10k2 kommt. Nenn mir doch mal eines.
EAX auf Presets zu reduzieren ist auch nicht richtig, aber das hatten wir ja auch schon mal. Geboten werden Hall Effekte nach EAX fürs Musik hören etc. Mit der Spiele API Erweiterung hat das nichts zu tun.

kX kann auch kein EAX 1 & 2. kX gibt sich als EAX kompatibel aus. Aufrufe gehen aber in Leere. Die Funktion nennt sich "filter EAX calls ('Driver compatibility')"
Ferner bieten die kX Treiber auch nicht den erweiterten 24Bit Support der Audigy 2 (ZS). Abgesehen von weiteren Kleinigkeiten wie den fehlenden DTS ES und Dolby Digital EX Support.

Dafür gibt’s halt andere Schmankel.

GrandSurf
2004-10-13, 10:58:16
Richtig, und daher werde ich in Zukunft, dank ausreichend Plattenplatz, zwei XP Install nebenher laufen lassen - ein mal mit SB und dann noch mit den KX Treibern. Geht dann schneller als immer zwischen Norton Ghost Images oder gar den Treibern wechseln zu müssen. Aber mir ist im Moment der Bass auf dem Kopfhörer und dem Sub der 5.1 Anlage sehr wichtig. Und das bekommt SB mit seinen Treibern einfach nicht gebacken... (klingt im Vergleich zu den KX Treibern einfach nur nach nichts) Seht Euch dazu nur mal im SB Forum um...

Avalox
2004-10-13, 11:19:14
Das mit dem Bass ist allerdings nicht i.O.
Aber scheinbar ein recht weit verbreitetes Problem. Erstaunlich, denn bei sehr vielen funktioniert es tadellos.

GrandSurf
2004-10-13, 12:24:30
Keine Ahnung warum, bei mir war es nicht hinzubekommen ohne die KX Treiber.

RaumKraehe
2004-12-03, 05:11:53
Bin nun auch auf KX-Treiber umgestiegen. Habe eine alte SB-Live Player aber selbst hier ist es erstaunlich was aus der Karte noch rauszuholen ist.

Da ich nie EAX in spielen genutzt hatte, der Framedrop war mir immer zu hoch, kann ich mit dem Fehlen leben. Super Treiber, super Klang und geniale DSP-Programmierung. Was will mann mehr. :)

GrandSurf
2004-12-03, 11:43:12
Richtig, bin seit dem Wechsel auch nie wieder zu den SB Treibern zurück...

ichwersonst
2004-12-03, 12:55:52
Hi ich ahbe ein anderes Problem aber hielt diesen Thred fü passend. Und zwar habe ich auch eine audigy2 zs und ein creative inspire 5.1 digital 5500 soundsystem.
Leider kann ich nur Stereo hören wenn ich das Boxensystem digital anschliesse, obwohl die dekoderbox ja eigentlich einen Dolby Digitaldecoder besitzt. Hab schon in Treibern auf externen decoder umgestellt, hilft alles nix. Mit Soundstorm vom nforce2 hat das wunderbar funktioniert. Analog möchte ich nich anschliessen weil ich da die decoderbox vom Soundsystem nicht mehr zur Lautstärkeregelung (Fernbedienung) nutzen kann. Habt ihr ne Lösung für das prob?

Avalox
2004-12-03, 13:28:34
Die Lösung gibt es nicht.

Du hast das falsche Soundsystem, erst das Inspire 5700 bietet die Möglichkeit, der digitalen 5.1 Übertragung in jeder Situation, so auch in Spielen.

Das Inspire 5500 hat zwar einen Decoder eingebaut, mit dem man 5.1 Sound aus vorcodierten Quellen wie z.B. einer DVD nutzen kann. Aus Programmen mit dynamsicher Sounderzeugung, wie z.B. einem Spiel funktioniert das nicht.

Der Soundstorm bietet "Dolby Digital Live", eine Funktion mit der in Echtzeit ein DD Stream erzeugt werden kann. Das bietet die Audigy nicht.

Du kannst dir mit der erwähnten analogen Kopplung behelfen oder eine Software mit Dolby Digital Live encoding installieren. Der AC3Filter v.1.03a kann das z.B. und ist auch kostelos zu bekommen. Allerdings kann das Programm nicht Effekte encoden, welche erst auf der Soundkarte erzeugt werden, denn zu dieser Zeit hat der AC3Filter keinen Zugriff mehr auf die Streams. Leider gehören auch die EAX Effekte in Spielen in diese Kategorie.