PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieterrecht bezügl. Müllentsorgung


Sharee
2004-10-08, 10:49:04
Hallo Ihr

Ich hab ein Problem und zwar haben wir seit neuestem abschliessbare Mülltonen ... so weit so gut nun mein Problem.

Es gibt nur einen einzigen Schlüssel für 4 Restmülltonnen und eine Biotonne und den hat einzig und allein der Hausmeister, der im obersten Stockwerk wohnt. Im Haus wohnen insgesamt 8 Mietparteien, inklusive mir.
So und nun ist es so, das wir Mieter unter der Woche zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr die Möglichkeit haben uns diesen Mülltonnenschlüssel beim Hausmeister zu holen um unseren Müll in den Tonnen zu entsorgen. Zu anderen Zeiten ist es nicht möglich!

Nun meine Frage!
Weiss jemand hier ob das überhaupt legal ist, so wie der Vermieter das hier macht und hat nicht jeder Mieter das Recht, auf einen eigenen oder zumindest einen frei zugänglichen Mülltonnenschlüssel???
Ist es legitim, den Mietern vorzuschreiben, wann sie ihren Müll zu entsorgen haben und dann vorallem in einer so kurzen Zeitspanne?

Was soll ich zb. machen, wo ich die meiste Zeit im Monat Spätschicht habe und um die oben genannte Entsorgungszeit immer arbeiten muss. Kann ich nun gezwungen werden an meinen so raren freien Tagen um die Uhrzeit daheim zubleiben?

Ich hoffe hier hat jemand eine Ahnung, hab per google dazu leider nix finden können und hab auch die nächsten Wochen keine Zeit zum Mieterbund zu gehen, der hier immer nur Dienstags von 16 - 19 Uhr offen hat, weil ich da immer arbeiten muss.

Wäre euch sehr dankbar wenn mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, denn ich hab das Gefühl, das oben genanntes Problem net wirklich mit rechten Dingen zugeht!

lieben Gruss

Hexi

noid
2004-10-08, 11:27:46
also ich weiss zB, dass auch der zugang zu stromzählern und sicherungen zugänglich sein muss. kann mir also gut vorstellen, dass der vermieter das mit dem müll nicht machen darf.
wieso hat er das überhaupt eingeführt? und warum bekommen die mieter keine schlüssel? ist doch kein thema...

Tomi
2004-10-08, 11:41:30
Grundsätzlich sind abschließbare Mülltonnen gut. So können z.B. Eigenheimbesitzer nicht ihren Müll in den Tonnen einer fremden Wohnanlage abladen und ihre eigenen Müllkosten dabei senken. Als mein Vermieter das eingeführt hat, waren statt 4 knüppeldicke volle Tonnen nur noch 2 1/2 volle Tonnen übrig.

@Sexy Hexy

Mit Urteilen oder ähnlichem kann ich nicht dienen. Aus meinem Verständnis heraus ist das aber nicht hinzunehmen. Das Vorgehen des Vermieters ist auch völlig unverständlich. Möglicherweise will er die Kosten für zusätzliche Schlüssel sparen. Hat er einen Grund für dieses Vorgehen geäußert ? Kann mir nicht vorstellen, dass er da was plausibles im Angebot hat. Sollten also gute Chancen bestehen, dass alle Mietparteien je einen Schlüssel bekommen.

AtTheDriveIn
2004-10-08, 11:54:06
Mit Urteilen oder ähnlichem kann ich nicht dienen. Aus meinem Verständnis heraus ist das aber nicht hinzunehmen. Das Vorgehen des Vermieters ist auch völlig unverständlich. Möglicherweise will er die Kosten für zusätzliche Schlüssel sparen. Hat er einen Grund für dieses Vorgehen geäußert ? Kann mir nicht vorstellen, dass er da was plausibles im Angebot hat. Sollten also gute Chancen bestehen, dass alle Mietparteien je einen Schlüssel bekommen.

So seh ich das auch.

Wenn ich da lese das nur in der Zeit von 18:30 - 19:00 der Müll entsorgt werden kann, dann fass ich mir doch an den Kopf.

Es gibt durchaus Menschen die arbeiten in der Zeit, sollen die dann ihre stinkenden Müllsäcke in der Wohnung aufbewahren, oder vorher einen Termin mit dem Hausmeister (außerhalb seiner "Sprechstunde") absprechen... :|

Menschen gibts... *kopfschüttel*

Auf die Idee die Mülltonnen an einen Ort zu stellen, den jeder Mieter mit dem Hausschlüssel öffnen kann, kommt der Vogel wohl nicht, oder? *nochmal kopfschüttel*

Sharee
2004-10-08, 12:03:50
Gründe dafür sind mir leider nicht bekannt aber ich werde mal einen Beschwerdebrief verfassen und wenn das net hilft dann muss ich mir eben weitere Schritte überlegen.

Tomi
2004-10-08, 12:10:18
Auf die Idee die Mülltonnen an einen Ort zu stellen, den jeder Mieter mit dem Hausschlüssel öffnen kann, kommt der Vogel wohl nicht, oder? *nochmal kopfschüttel*

Das ist ne verfahrene Situation. So was ähnlich dummes hab ich hier. In der Regel ist es vor allem bei Neubauten mittlerweile so, dass es eine Art "Generalschlüssel" gibt. Also ein einziger Schlüssel, der die Haustür, Kellertüre, Mülltonnen etc. öffnet. Wenn aber in eine bestehende Hausanlage nach und nach neue Schließanlagen für die verschiedensten Dinge eingebaut werden, hat man statt einem 3 oder 4 Schlüssel. Alternativ müsste der Vermieter alle unterschiedlichen Schließanlagen gegen eine einheitliche austauschen lassen. Das sind aber wieder Kosten und verpflichtet isser dazu nicht.

@Sexy Hexy

Frag den Vermieter, was denn der Grund für diese wirklich sonderbare Vorgehensweise ist und bitte um kurzfristige Antwort. Dann muss er sich erklären. Mit dieser Erklärung kannst Du dann alles weitere veranlassen.

wuschel12
2004-10-08, 14:28:27
Frag ihn doch, ob du deinen Müll bei ihm vor die Tür stellen kannst, da du in dieser Zeit Arbeiten bist.

Ne im Ernst, höre dich mal nach den Meinungen der anderen Mitbewohner und versucht da als Gemeinschaft ne Lösung zu finden.

Mumins
2004-10-08, 14:48:54
Ich habe Jura studiert(1. Staatsexamen gerade geschrieben). Mietrecht ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich denke das geht so nicht. Schliesslich bezahlst du ja die Mülltonnen in Form von Nebenkosten. Also muss dir auch die Möglichkeit gegeben werden sie zu nutzen wann du willst. Ausgenommen Ruhezeiten mittags und nachts. Darüberhinaus ist die Zeit der Zugangsmöglichkeit viel zu kurz bemessen. In meiner Münchner Wohnung war es so, dass jeder Bewohner einen Schlüssel für das Tor zu den Mülltonnen hatte. Genaueres kann dir aber der Mieterbund sagen, Mitgliedschaft kostet 40 oder 50€ im Jahr. Die sagen dem Herren Vermieter mal Bescheid.
http://www.mieterbund.de/

Hab eben noch einmal geschaut. Es geht sicher nicht. Jeder muss die Möglich keit haben den Müll zu entsorgen wann er will. Versuche es mit einem gütlichen Gespräch, ansonsten nimm dir einen Anwalt.

helm
2004-10-08, 21:52:48
sowas wie mieterbund und mietervereinigungen und son holz... da lacht der vermieter mal und wirft den fetzen papier auf die halde... sorry kenne ich aus eigener erfahrung.

zu den mülltonnen... so geht das nicht das er dir unbegründet den zugang in gewissen zeiten zu den mülltonnen verweigert oder unmöglich macht.
sprich mit dem warum, weshalb, usw. evtl lässt er sich übereden schlüssel nachmachen zu lassen oder ein schloss das mehr als 1 schlüssel hat einbauen zu lassen.
wenn er das nicht will... (oder kann) nun dann gibts alternativ noch die möglichkeit einfach den dreck sauber in tüten eingeschnürt nett und sauber neben die verschlossenen tonnen oder in der nähe des zugangs abzustellen, wenn er dann mit einer dummen anmache kommt haste gleich die begründung. "mir war es nicht möglich meinen hausmüll in die dafür vorgesehenen mülltonnen zu entsorgen. da der zugang zu eben diesen mir verwehrt blieb" peng ende :)

ich würde mir über son schei** keinen kopf machen...

Sharee
2004-10-09, 12:24:17
das wir Mieter unter der Woche zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr die Möglichkeit haben uns diesen Mülltonnenschlüssel beim Hausmeister zu holen um unseren Müll in den Tonnen zu entsorgen. Zu anderen Zeiten ist es nicht möglich!




muss mich korrigieren ... es soll heissen nur am montag und freitag und nicht unter der woche

Mark3Dfx
2004-10-09, 13:19:51
Hast Du mit ihm schonmal persönlich darüber gesprochen?

Michamel2k
2004-10-09, 14:40:17
So eine grundlegende Änderung in der Vermietung bedarf - denke ich - einer Mietänderung.

@SexyHexy.
Schau mal im Mietvertrag nach, ob da was drinnen steht. Wenn nicht -> eindeutiger Verstoß gegen den Mietvertrag.
Wenn doch so eine "Müllbedingung" drinnen steht, müsste sie eigentlich null-und-nichtig sein, da es nicht zumutbar, jeden Müll nur für eine kurze Zeit entsorgen zu können, da es naturgemäß regelmäßig anfällt - und nicht wann es dem hausmeister/Vermieter verlangt.
Was der Vermieter verlangen kann, ist ab und bis einer gewissen Uhrzeit Glassachen in einen Glaskontainer zu entsorgen.

Im Zweifelsfall würde ich ihm androhen, den Müll gesondert entsorgen zu lassen und die anfallenden Kosten ihm in Rechnung zu stellen.