PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI + Linux


Gast
2004-10-08, 11:54:20
Wird es von ATI mal (sehr) gute Treiber für Linux geben?

skoRn
2004-10-08, 12:04:05
Kurz und schmerzlos: Nein ;)

Quasar
2004-10-08, 12:06:01
Ich schätze, das hängt von der Anzahl an Usern ab, die sie dahingehend (über das Support-Formular) belästigen. So wurde zumindest offiziell die Priorisierung für Features, Bugfixes etc. erklärt.

LOCHFRASS
2004-10-08, 12:06:25
Eher baut VIA gute Chipsaetze. :ulol3:

Gast
2004-10-08, 12:07:50
Wieso bekommt das Nvidia auf die Reihe - und ATI nicht?


Fazit: Man kauft sich Nvidia!

Gast
2004-10-08, 12:17:00
Wieso bekommt das Nvidia auf die Reihe - und ATI nicht?


Fazit: Man kauft sich Nvidia!
Richtig. Wenn man viel mit Linux arbeitet/spielt ist Nvidia besser.
Aber ich glaube schon, dass es irgendwann mal gute Linux Treiber von ATI geben wird. Nur bestimmt nicht morgen oder übermorgen. ;)

marco42
2004-10-08, 12:18:11
Wieso bekommt das Nvidia auf die Reihe - und ATI nicht?


Fazit: Man kauft sich Nvidia!

weil bei nvidia der OpenGL treiber unter windows und linux auf dem gleichen source code fusst, bei ati ist das nicht der fall. der linuxtreiber stammt wohl vom ehemaligen firegl treiber ab.

HOT
2004-10-08, 12:21:56
Eher baut VIA gute Chipsaetze. :ulol3:

kein Kommentar :rolleyes:

Gast
2004-10-08, 12:28:53
Richtig. Wenn man viel mit Linux arbeitet/spielt ist Nvidia besser.
Aber ich glaube schon, dass es irgendwann mal gute Linux Treiber von ATI geben wird. Nur bestimmt nicht morgen oder übermorgen. ;)


Eigentlich sollten sich auch die reinen Windows-User gedanken machen... denn es gibt Leute wie mich, die vielleicht eines Tages mal Linux nutzen möchten und dann dumm da stehen...

... nur leider hatte zu dem Zeitpunkt damals ATI die bessere Karte im Angebot (gab imo nichts vergleichbares zu einer 9600 von Nividia; Leistung, Lautstärke, Verbrauch, Features)...

Eher baut VIA gute Chipsaetze.
Mittlerweile (seit kt600) sind Via-Chipsaätze eigentlich voll OK!

Aber OT

WarSlash
2004-10-10, 12:55:59
Was ich nicht verstehen kann, ist das, dass ATi die Treiber von Windows für Linux weiterentwickelt, also den Sourcecode vom Windows-Treiber so anpasst, dass er unter Linux geht.

Wenn ATi bessere OpenGL Treiber entwickelt, werden sie auch in Spielen wie Doom3 an forderster Front sein und folgedessen ist, dass man die gleiche Performence unter Linux hat. (vielleicht besser :-) )
Ich glaube nämlich nicht, dass ATis Hardware der von nvidia unterlegen ist! Es sind halt nur "schlechte" Treiber.

Aber warum ist es so schwer, das ganze umzusetzen? Nvidia hat es doch auch geschafft.

Gast
2004-10-10, 13:06:52
Was ich nicht verstehen kann, ist das, dass ATi die Treiber von Windows für Linux weiterentwickelt, also den Sourcecode vom Windows-Treiber so anpasst, dass er unter Linux geht.

Wenn ATi bessere OpenGL Treiber entwickelt, werden sie auch in Spielen wie Doom3 an forderster Front sein und folgedessen ist, dass man die gleiche Performence unter Linux hat. (vielleicht besser :-) )
Ich glaube nämlich nicht, dass ATis Hardware der von nvidia unterlegen ist! Es sind halt nur "schlechte" Treiber.

Aber warum ist es so schwer, das ganze umzusetzen? Nvidia hat es doch auch geschafft.naja es gibt unter ogl viel extensionen vom jeweiligen ihv.
Da ati sich aber weigert nv oder standarts anderer zu nutzen wird das so schnell nixe.
ogl ist nun porfi bereich auto industrie da kannst nicht kommen, mache ich nur wenn x leute es wollen da lachen die grossen hönend rum!
Najs und gerade wo ati die xbox2 macht glaube ich kaum das ms es gut heist wenn sie linux treiber anbieten, und falls ati klug geworden ist versuchen sie die xbox mit pc standarts zu füttern, und wenn der ati treiber in dx/xbox gleich arbeitet währe der nächste linux hack auch wohl einfacher.

Exxtreme
2004-10-10, 13:40:24
Was ich nicht verstehen kann, ist das, dass ATi die Treiber von Windows für Linux weiterentwickelt, also den Sourcecode vom Windows-Treiber so anpasst, dass er unter Linux geht.

Glaub mir eins. Windowstreiber mal gschwind so auf Linux zu portieren ist nicht so ohne Weiteres möglich. Dazu sind beide Betriebssysteme zu unterschiedlich. Wo es bei den Linux-Treibern hackt, weiss ich leider auch nicht. Meine Tests deuten darauf hin, daß die T&L-Unit der GraKa nicht aktiv ist.

Ikon
2004-10-10, 16:46:48
Der Linux-Treiber ist für ATi ganz offensichtlich ein "Checklisten-Feature", dem keine übermäßige Beachtung geschenkt wird. Das erkennt man IMO ganz klar an der Tatsache, dass ATi keine gemeinsame Code-Basis für beide Treiber verwendet -> das ist gnadenlos redundant und ineffizient.

Würde es ATi mit einem Linux-Treiber wirklich ernst meinen, dann hätte man schon längst eine gemeinsame Basis geschaffen oder entsprechende Anstrengungen zumindest angekündigt/beworben.

Gast
2004-10-10, 17:08:01
Glaub mir eins. Windowstreiber mal gschwind so auf Linux zu portieren ist nicht so ohne Weiteres möglich.


NVidia schafft das doch auch, also wo soll da das Problem sein?

Exxtreme
2004-10-10, 17:12:31
Würde es ATi mit einem Linux-Treiber wirklich ernst meinen, dann hätte man schon längst eine gemeinsame Basis geschaffen oder entsprechende Anstrengungen zumindest angekündigt/beworben.
Es gibt halbwegs glaubhafte Gerüchte, daß ATi einen neuen Treiber in der Mache hat. Das habe ich von mehreren unabhängigen Quellen mitbekommen. Nur wann und ob das Teil erscheint, weiss ich nicht.

LovesuckZ
2004-10-10, 17:27:21
Es gibt halbwegs glaubhafte Gerüchte, daß ATi einen neuen Treiber in der Mache hat. Das habe ich von mehreren unabhängigen Quellen mitbekommen. Nur wann und ob das Teil erscheint, weiss ich nicht.

Kommt der Treiber mit dem vollkommen neugeschriebenden OpenGL Teil?

Exxtreme
2004-10-10, 17:32:09
Kommt der Treiber mit dem vollkommen neugeschriebenden OpenGL Teil?
So wie es aussieht, ja.

Coda
2004-10-10, 17:46:28
Ich denk mal neugeschrieben = von Windows übernommen.

Ikon
2004-10-10, 17:56:32
Ich denk mal neugeschrieben = von Windows übernommen.

Lasset uns beten :)

ActionNews
2004-10-10, 20:15:09
Naja auch Nvidia hat mal mit grotten schlechten Linux-Treibern angefangen ;). Also hoffen wir das beste, dass Ati das auch bald hinbekommt. Wie Exxtreme schon sagt gibt es gerücht für einen neuen Treiber der unter Linux fast so schnell sein soll wie unter Windows (und nicht 30% langsamer wie bisher).
Allerdings hab ich mir jetzt auch ne Nvidia-Karte gekauft. Meine radeon 9600XT war einfach fällig und ich kann nicht auf neue Ati-Treiber warten, wenn OpenGL so langsam ist und die Xvideo-Unterrstützung (Hardware-Videobeschleunigung wichitig für DVD und TV-Karten) der ATi-Linux-Treiber mein System reproduzierbar zum Absturz bringen.
Nvidia ist nicht unbedingt meine Lieblingsfirma, aber da weiss ich wenigstens, dass die Linux-Treiber funktionieren und einfach zu installieren sind.

CU ActionNews

Ganon@work
2004-10-12, 07:41:17
Dafür kümmert sich ATi vorzüglich um die OS X-Treiber, während NVidia gar nix in der Richtung tut. ATi ist "NVidia unter Linux", bezogen auf OS X.

Ich weiß nicht was ihr habt... ist doch OK so... ;)

Gohan
2004-10-12, 10:01:00
nVidia k[mmert sich schon um die Treiber, allerdings übernimmt Apple dann die Schlusskontrolle. Ich finde nVidias Treiber sind auch um einiges schneller als die ATi Treiber. Jedoch hat ATi den vorteil das CP zu haben :) Und von ATi gibt es beim MAC auch die einzigsten schnellen Karten die man sich auch noch leisten kann.

Ganon@work
2004-10-12, 10:25:57
Hi.

Also mit NVidia-Karten gibt es auf Mac vermehrt Probleme bei Spielen. Homeworld2 läuft z.B. sehr schlecht auf dem neuen iMac. Und schneller sind die Treiber auch nicht. Bei den Haupt-Spielen sind ATi-Karten allesamt schneller als ihre NVidia-Kollegen. Das liegt daran, das ATi die Spiele-Optimierungen von Windows mit in die Treiber portiert, was bei NVidia nicht der Fall ist.

Dazu kommt dann noch Features wie spieleunabhängiges FSAA, AF und VSync die bei NVidia-Karten ebenfalls fehlen.