PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar (eigentlich dumme) WaKü-Fragen


BloodHound
2004-10-08, 12:12:49
Was ich schon immer wissen wollte ...

1a. Kann man Kuper und Alu Kühlkörper in einem WaKü-System mischen, oder geht nur Alu zu Alu und Kupfer zu Kupfer?
1b. Wenn ich es mischen kann, was nehme ich dann für einen Wasserzusatz?

2a. Stimmt es, dass bei Kupferkühlern Silikon WLP besser ist, als Silber WLP? Oder gilt das nur für bestimmte Kühler?
2b. Wenn ja: für welche?

3a. Welchen Kühler (passend zu einem Koolance PC2-601 WaKü-System) nehme ich für meine MSI RX9800pro-TD ?
3b. Und welchen nehme ich für die Northbridge meines Asus P4P800-Deluxe?


Danke für's durchlesen dieser recht blöden Fragen und Danke für eventuelle Antworten! :redface:

Cyphermaster
2004-10-08, 12:52:47
1a) Man kann. Ist halt nur eine erhöhte Korrosionsquelle.
1b) Am billigsten, wenn man nicht auf die Farbe achtet, ist Kfz-Kühlerfrostschutz (NICHT Scheibenfrostschutz!) von der nächsten Tanke. Fast alle speziellen WaKü-Zusätze sind auch nicht besser, aber um Einiges teurer.

2a/b) Stimmt nicht.
Das ist ein Mythos, der wohl zu Zeiten entstanden ist, wo Silberpasten grobkörniger waren als manche Silikonpasten (z.B. die alten AS1/2 im Vergleich zur Silmore etc.). Durch die dickeren Partikel ergab sich mit Kupferboden-Kühlern (die i.d.R. glatter als die damals noch üblichen reinen Alu-Strangpreß-Kühler waren) eine dickere WLP-Schicht bei Silberpasten, was in schlechteren Temperaturen resultierte - und der Entwicklung der heutigen Mikro-Partikel-Silberpasten.
Ein weiterer, weit verbreiteter Irrglaube ist, daß Silberpasten das Kupfer zum korrodieren bringen würden, was eine störende Oxidschicht gäbe. Das ist zum einen nur bei wenigen Pasten überhaupt zu bemerken, und zum anderen ist die Schicht unter den Bedingungen so extrem dünn, daß sie sich nicht an den Temperaturen auswirkt.

3a/b) Die Koolance GPU- und Northbridgekühler; obwohl die an sich ziemlich schrottig sind. Das Koolance-System ist von der Auslegung einfach zu weit vom Quasi-Standard der sonstigen Markenhersteller weg, als daß da Ausflüge lohnen würden. Da ist das Risiko von Problemen viel höher als die Chance auf einen Performance-Zuwachs.

BloodHound
2004-10-08, 14:34:09
Danke für die schnelle Antwort! :massa:

Was ist denn am Koolance System so mies?
Hat immerhin ne Doppelpumpe, wird beim PC-anschalten automatisch mitangeschaltet, hat nen 3x80 Radiator... (ok, der ist leider recht laut), und eine Temp-Anzeige mit auto/manueller-Lüftersteuerung.

Wenn du magst, geh ruhig ins Detail. Ich muss das ja auch mal irgendwie lernen :smile:

Cyphermaster
2004-10-09, 12:58:18
Nun ja, man hat zwar zwei Pumpen, aber sie bringen für ihre Größe im Vergleich zu anderen Modellen recht wenig reale Leistung. Dazu ist das Koolance-System in Sachen Kühlerdesign nicht grade wirklich so gut, daß die Kühlleistung in der aktuellen Mittel- oder Oberklasse mitspielen könnte. Und nicht zuletzt: Ein Materialmix aus Alu und Kupfer (Alu-Radiator!), der unnötig die Korrosionsneigung hochtreibt. IMO für den Preis, den sie verlangen, einfach weniger gute Qualität und Leistung als die Konkurrenz.
Auch die Lüftersteuerung reißt da nix mehr - bei guten WaKüs besteht für diese Rum-Reglerei einfach kein Bedarf! Wenn die mal auf quasi lautlos ihre Temperaturen bringt, wer will dann für ein paar wenige Grad noch groß dran rumspielen und den Lärm in Kauf nehmen? Temp-Anzeige hat man über MBM genauso.

Was ich an Koolance hingegen mag, ist die Professionalität ihrer Systeme. Nicht dauernd was Neues, man kann ältere Komponenten problemlos nachkaufen, und sie haben "Fix und Fertig"-Lösungen, die Einsteigern oft ein sichereres Gefühl vermitteln (ist zwar eine rein psychologische Sache, aber das macht auch was aus). Leider ist das aber unterm Strich heutzutage nicht mehr genug für die Spitzenklasse.