PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Empire to stand the test of Time (Civ3)


aths
2004-10-08, 12:17:24
Läl, das war ja wieder mal typisch. Civ3 kaufte ich direkt nach dem es rauskam (in englisch) in dieser Aufklapp-Box. Nur Wochen (oder einige Monate) später hatte ich irgendwie die CD vermöhlt.

Gestern kam "Civ3 Complete", was ich halt neu kaufte, das ist Civ3 inkl. der beiden Expansionen. Ich spielte nur mal kurz an – es ist wie Rückfall in ein Suchtverhalten. Ich muss Civ3 spielen. Mein Volk zur Größe führen. Konkurrenten ausschalten. Mein Reich nach meinem Gusto umgestalten. Diplomatisch die Fäden ziehen. Krieg führen. Ressourcen unter Kontrolle bekommen ...

Gaestle
2004-10-08, 13:13:49
Kennst Du das? Dick Tator? ;D ;D ;D ;D

aths
2004-10-09, 13:17:45
Es geht nicht nur darum, als Diktator zu agieren. Civ ist einfach eine Sucht ...

... leider bauen die anderen wie bescheuert Siedler, anstatt erst mal die vorhandenen Städte mit Arbeitern zu verbessern. Bei diesem Wettlauf um Landnahme hab ich dann das Nachsehen – was dann später mit militärischen Aktionen korrigiert werden muss. (Iiich wollte doch keinen Krieg! Der wurde mir aufgezwungen. Die Einheit meines Herrschaftsgebietes darf nicht gefährdet sein. Die Unsicherheit der Enklaven musste ein Ende haben.)

PrimeTime
2004-10-09, 13:40:30
nur mal so als tipp ;)
http://www.freeciv.org

Gast
2004-10-09, 13:47:37
Was soll man bitte mit freeciv wenn mans richtige aht?! is doch völlig unsinnig o_O

Flolle
2004-10-09, 23:27:51
Hrhr, das gute alte Civ. Ein Computerspiel, das einen dazu bringen kann, zu vergessen, dass man schlafen muss. Und diese Sucht hält über Monate an. :D

Meistens sitze ich am Spiel, schaue auf die Uhr, 23:30, hmm, könntest bald schlafen gehen, aber ein paar Züge spielste noch. Beim nächsten Blick auf die Uhr ist es dann 0:30 und man will eigentlich immer noch nicht auf hören ... (Nur noch die Stadt erobern, nur noch eben das Gebiet erkundschaften, nur noch die Ressource erhandeln, nur noch eine kleine Runde ...)

Ich habe nicht umsonst Civilization III: Conquests als bestest Spiel 2003 vorgeschlagen. ;)

RaumKraehe
2004-10-10, 00:37:23
Ich fange in der Regel Civ nur an wenn ich Zeit habe. :)

Bin ein alter Veteran der sich durch alle Civ-Teile geschlagen hat und ja die "Suchtgefahr" ist immer wieder erstaunlich.

Eines der besten Games die bis heute für den Computer erfunden wurden!

VooDoo7mx
2004-10-10, 00:42:18
Irgendwie empfinde ich CivIII als den schlechttesten Teild er Serie. Am besten hat mir Call To Power II gefallen.
Am allerbsten finde ich aber noch Alpha Centauri + Expansion. :up:

BlackArchon
2004-10-10, 02:14:08
Sehe ich auch so. Civ 3 - Conquests ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber das kommt im Langzeitspaß immer noch nicht an Alpha Centauri - Alien Crossfire ran. Ich spiele das jetzt seit dem erscheinen, also seit fünf Jahren. Da kommt einfach nichts ran, das zweigleisige Kampfsystem (normaler Kampf/PSI-Kampf), die Möglichkeit, Einheiten selbst zu erstellen, das flexible Regierungssystem - diese ganzen Dinge fehlen mir bei Civ 3.

aths
2004-10-10, 14:29:01
Sehe ich auch so. Civ 3 - Conquests ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber das kommt im Langzeitspaß immer noch nicht an Alpha Centauri - Alien Crossfire ran. Ich spiele das jetzt seit dem erscheinen, also seit fünf Jahren. Da kommt einfach nichts ran, das zweigleisige Kampfsystem (normaler Kampf/PSI-Kampf), die Möglichkeit, Einheiten selbst zu erstellen, das flexible Regierungssystem - diese ganzen Dinge fehlen mir bei Civ 3.Was ich gegenüber Alpha Centauri am meisten vermisse ist, dass es keine echten Berge mehr gibt. Hügel und Berge sind Landschaftstypen, während es in SMAC echte Höhenunterschiede gibt.

Dass man in Civ Einheiten nicht selbst erstellen kann gehört dazu, zumal es bei Civ3 ja für jede Ziv eine unique unit gibt.

Was mir bei Civ3 sehr gut gefällt, ist das Konzept mit der Culture.

DanMan
2004-10-18, 14:58:17
Ich bin auch grade am überlegen, ob ich mir Civ3 Complete bestellen soll. Aber soll ja nicht der beste Teil sein.

Hab Civ1 bis zur Vergasung gespielt, Civ2 nur die Grundversion, die aber keinen Grund lässt wieder Civ1 zu spielen. Lohnt sich Civ3 oder nicht? Nach eueren Aussagen ist Civ2 mit Add-Ons ja sehr actionlastig, und das muss ich nicht unbedingt haben, da ich das von Civ nicht erwarte (dafür hab ich ja Dawn of War bestellt).

RaumKraehe
2004-10-18, 15:06:45
Ich persönlich finde eigentlich Teil III mit am besten. Ab und an spiele ich noch mal ne runde FreeCiv unter Linux oder im Internet. FreeCiv ist nen freier Civ1 Klon.

aths
2004-10-22, 18:58:36
Ich bin auch grade am überlegen, ob ich mir Civ3 Complete bestellen soll. Aber soll ja nicht der beste Teil sein.

Hab Civ1 bis zur Vergasung gespielt, Civ2 nur die Grundversion, die aber keinen Grund lässt wieder Civ1 zu spielen. Lohnt sich Civ3 oder nicht? Nach eueren Aussagen ist Civ2 mit Add-Ons ja sehr actionlastig, und das muss ich nicht unbedingt haben, da ich das von Civ nicht erwarte (dafür hab ich ja Dawn of War bestellt).Imo ist der dritte Teil am besten. Durch einige Änderungen an der Spiel-Mechanik fallen etliche Regeln weg, dennoch verliert das Spiel damit nicht an Komplexität.

Durch das Konzept der Kultur und daraus resultierender Ländergrenzen spielt sich Civ3 anders. Civ3 Complete bietet gegenüber Civ3 original vor allem mehr mögliche Zivilisationen = mehr Sondereigenschaften und Uniques.

Jede Civ hat aus einem Pool zwei Vorteile. Jede Vorteils-Kombination kommt vor. Außerdem hat jede Civ eine Unique Unit, einige am Anfang, einige erst in fortgeschritteten Entwicklungsstadien.

Die strategischen Ressourcen führen zu erbitterten Kämpfen um dieselben, da man jene für bestimmte Einheiten braucht (keine Reiter ohne Pferde.) Man kann allerdings dank ausgefeilter Diplomatie-Optionen sowas auch handeln.

Anstatt wie früher jede Ziv ausrotten zu müssen reicht jetzt World Dominiation für den Gesamtsieg aus (sofern man kriegerisch-expansiv spielt) das heißt, 66% der gesamten festen Welt sowie 66% der Weltbevölkerung unter Kontrolle zu haben.

baumkuchen
2004-10-22, 19:53:03
Schön dass hier auch so viele CIV-fans gibt :smile:

Bei CIV 1 habe ich immer alle ausgerottet, Regierungwechsel war Fremdwort für mich;
bei CIV2 war schon besser, aber ich habe immernoch aggrassiv gespielt (Demokratie + Krieg :wink: );
bei CIV3 habe ich schnell gemerkt dass man mit Diplomatie/Kultur mehr erreichen kann als mit Gewalt. Daher gefällt mir CIV3 auch am besten.

Vielleicht interessiert ihr euch diese Meldung:
CIV IV and Python (http://dev.sis.utk.edu/archive/000111.php )

Es hört sich vielversprechend an.

grüsse

Baumkuchen

Amarok
2004-10-22, 20:32:50
Siehe http://www.3dcenter.de/artikel/civilization3/ zur näheren Information.

Omnicron
2004-10-22, 21:02:13
Für alle Civ3 Fans eine Seite mit besseren GFX : http://www.ccj39.com/civ3.php

Mcdave
2004-10-22, 22:31:09
Ich bin auch ein Fan der Serie. Civ 3 gefällt mir ebenfalls mit Abstand an besten, wozu auch die beiden Add-On's einiges beigetragen haben.
Das Ausbreiten der eigenen Kultur steht bei mir immer an erster Stelle, auf kriegerische Expansion stehe ich eher weniger.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr gegen die KI? Ich meistens auf König, darüber wirds heftig schwer.

baumkuchen
2004-10-22, 23:38:44
Ich spiele auch meist auf König. Ab und zu schaffe ich auch auf Kaiser. Ich habe einmal auf Halbgott versucht, als ich gerade Eisenbahn erforscht habe, sind die KIs schon mit Bombers unterwegs :eek:

Ich werde wohl niemals Mitglieder des DEITY_CLUB (http://www.civforum.de/showthread.php?t=19513) sein...:frown:

grüsse

Baumkuchen

DanMan
2004-10-23, 00:00:50
Naja, was frag ich Depp auch. Civ gehört ja wohl in jede Spielesammlung. :)

Danke Amarok noch für den Link.

Uni
2004-10-23, 13:32:09
sehr guter link. echt ne feine sache.

ich hab auch die civ reihe gezockt bis zum umfalln. civ2 war bis jetzt mein liebling. alpha centauri fand ich nich wirklich toll.
kennt einer von euch noch colonization. das war auch der renner in meiner jungend. das spiel ich sogar jetzt noch.

Runzel
2004-10-23, 14:14:44
sehr guter link. echt ne feine sache.

ich hab auch die civ reihe gezockt bis zum umfalln. civ2 war bis jetzt mein liebling. alpha centauri fand ich nich wirklich toll.
kennt einer von euch noch colonization. das war auch der renner in meiner jungend. das spiel ich sogar jetzt noch.


:massa: Colonization war deeeeerrr Hammer. Fand ich damals tierisch.

Uni
2004-10-23, 15:19:24
ganz meine meinung.

Amarok
2004-10-23, 15:28:53
Hm? Ich sollte mir doch die Addons zulegen... Ändert sich da einiges am Spielstil?

aths
2004-10-23, 18:43:52
Hm? Ich sollte mir doch die Addons zulegen... Ändert sich da einiges am Spielstil?Durch die neuen Eigenschaften ein bisschen, durch die neuen Ressourcen ein bisschen, durch die neuen Einheiten ein bisschen. Civ3 bleibt erkennbar, aber man hat mehr Möglichkeiten.

bleipumpe
2004-10-23, 19:06:41
Hm? Ich sollte mir doch die Addons zulegen... Ändert sich da einiges am Spielstil?

Eigentlich brauchst du nur Conquests, da hier bis auf einige Mods Play the World vollständig enthalten ist. Nur um dich vor unnötigen Ausgaben zu schützen.

Colonization ist meiner Meinung noch immer der beste Titel von Sid Meier. Das Teil habe ich noch komplett für den Amiga rumliegen. Davon kann ich später meinen Kindern erzählen. Ich hätte mir lieber ein Remake von Colonization als von Pirates gewüscht -aber noch besteht ja Hoffnung. Conquest of a new World fand ich aber auch genial. Gerade die Schlachten waren prima umgesetzt.

mfg b.

Bandit_SlySnake
2004-10-23, 19:25:48
Jaja, die gute alte Civ-Zeit....

Ich erinnere mich noch gut an Civnet... kennt das denn noch einer von Euch..?

Habe alle Teile bei mir rumliegen und alle durchgespielt... wenn ich mal viel Zeit habe, kram ich es auch mal raus und zocke mal eine Runde (meistens werden es dann eh mind. 10 Stunden nonstop :biggrin: )....

Uni
2004-10-23, 21:32:48
jo civnet war geil. ma n mp-spiel, bei dem ma gemütlich einen saufen konnt.

btw: kennt hier eine columbus? also ich mein das spiel. das war auch n schlafräuber.

Annator
2004-10-24, 15:33:26
jo civnet war geil. ma n mp-spiel, bei dem ma gemütlich einen saufen konnt.


Besser hät ich es nicht beschreiben können. :D Das hat echt laune gemacht. Besonders weil ich mit Bier immernoch gut alles koordinieren konnte und die anderen mit ihren hartem Stoff noch in der Steinzeitlebten. :D

Flolle
2004-10-25, 12:00:03
btw: kennt hier eine columbus? also ich mein das spiel. das war auch n schlafräuber.
Du meinst das Spiel auf dem Amiga, in dem man mit Schiffen die Neue Welt erkundet, Eingeborenendörfer "missioniert" und zu Kolonien ausbaut, falls nicht gerade die verdammten Ki-Spieler kommen und einem die Dörfer klauen? (Ich war klein und hab am Anfang immer vergessen für eine Verteidigung zu sorgen. :D)

Falls du wirklich dieses Spiel meinst, dann möchte ich nur eins dazu sagen: Ich habe es geliebt!!!!!! ;)