PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BVB - Verlust von 67,7 Millionen Euro


gerry7
2004-10-08, 12:34:29
Tja, Business as usual.

http://www.arcor.de/content/sport/fussball/bundesliga/news/18113512.html

BVB stellt Bilanz vor: Verlust von 67,7 Millionen Euro

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat wie erwartet im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 einen Rekordverlust im Konzern von 67,7 Millionen Euro hinnehmen müssen.

Wie der börsennotierte Bundesligist auf seiner Bilanzpressekonferenz mitteilte, stiegen die Schulden um 62 Prozent auf 118,8 Millionen Euro zum 30. Juni 2004. Der Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KG auf Aktien (KGaA), Gerd Niebaum, kündigte an, den Konsolidierungskurs fortzusetzen: «Das genießt Priorität.»

-----------------------------------------------------------

Sport und Kommerz sind zusammengewachsen.

Ansonsten: Viel Geld ausgegeben für eine Truppe die irgendwie nie richtig zusammengekommen ist.

WedgeAntilles
2004-10-08, 13:40:55
Dortmund ist praktisch pleite, das ist schon länger bekannt.
Leider.

Aber sie haben einen Trost: Sie gehen Seite an Seite mit Schalke in die Insolvenz, oder zumindest misserablen Zeiten entgegen.
Nix mehr mit guter Mannschaft oder so.


Der ganze Linkbericht ist erbärmlich (also nicht der Bericht, sondern das was der BVB da sagt)
Die "einmalvergütung" von Nike: Das war ein Kredit
Zuschauer und Sponsoreinnahmen: 20% davon (möglich dass die Zuschauereinnahmen davon ausgenommen sind) gehen an irgendeinen Anbieter, (Sport 5 glaub ich) - vermutlich als Rückzahlung

Kapitalerhöhung: Zu nem Kurs von 2,5 Euro - traurig.
Wenn man das macht ist es ein eindeutiges Zeichen:
Wir sind völlig am Sack und haben gar nix mehr.
Bevor wir Pleite gehen verschleudern wir noch das allerletzte was wir haben um noch mal ein Jahr überleben zu können.
Wenn es einem besser geht wartet man bis der Aktienkurs kein historisches Tief mehr erreicht...


Ligakonkurrent Bayern München hilft Dortmund übrigens tatkräftig am Leben zu bleiben:
Für Frings haben die ja folgende Option:
Transfersumme + Zusatzvergütung von 2,5 Millionen wenn es Bayern in die Championsleage schafft.
OK, das ist in Ordnung, das macht Sinn.

Aber: Vor kurzem floss ein großer Teil der 2,5 Millionen jetzt schon an Dortmund.
Der Grund ist ziemlich einfach: Dortmund braucht das Geld dermaßen dringend, die sind am abschmieren.
Und das wäre laut Bayern München "eine Katastrophe"
Da haben sie sich wohl gesagt: Wir habne das Geld, kommen vermutlich auch in die Championsleague, also geben wir es denen gleich.



Übrigens: Ich bin Dortmund Fan, Bayern Feind.

Dass Niebaum und Maier Dortmund so abgewirtschaftet haben, dass sie auf die Gnade von Bayern angewisen sind verzeihe ich ihnen nicht.
Das Pack soll abtreten und sich erschießen.

xaverseppel
2004-10-08, 13:50:04
Tja die haben sich alle übernommen mit den Stadien und den Spieleren!

Heimatsuchender
2004-10-08, 23:39:33
dortmund und schalke sind nicht die einzigsten vereine, die finanziell schlecht dastehen. ich denke, es werden über kurz oder lang etliche dazukommen. vermutlich wird es zu einem zusammenbruch des profifußballs kommen und es werden auch dort wieder normale gehälter usw. gezahlt. die sind einfach zu hoch. gab es nicht beim eishockey auch mal son nen finanziellen zusammenbruch?

tobife

mapel110
2004-10-08, 23:40:05
Ich versteh nicht so ganz, wie so ein Verein dann noch die Lizenz für die Liga bekommen kann, aber da wird wohl auch Geld in die entsprechenden Kanäle geflossen sein. Drecksfirma, Verein kann man ja nicht mehr sagen.

Heimatsuchender
2004-10-08, 23:53:10
Ich versteh nicht so ganz, wie so ein Verein dann noch die Lizenz für die Liga bekommen kann, aber da wird wohl auch Geld in die entsprechenden Kanäle geflossen sein. Drecksfirma, Verein kann man ja nicht mehr sagen.


die lizenz haben die nur wegen dem namen bekommen. in der oberliga und regionalliga läuft das absolut anders, wenn man kein geld hat. :mad:

tobife

DjNorad
2004-10-09, 00:47:45
ja, schon traurig...

da bin ich aber froh, das der HSV inklusive des Stadions nur gerade mal 15 mio schulden hat und bisher auch recht vernünftig mit dem geld umgegangen ist ... klar gab es bei uns auch fehlkäufe, aber nichts was den Verein finanziell ruinieren würde ...

Ich wünsche sowohl dem BVB als auch Schalke, dass sie es überleben werden. Auch wenn ich als HSV-er natürlich Rivale zu diesen Vereinen bin...

Ein Ende durch Pleite wünsche ich ihnen nicht ...


Gruß

DjNorad

Heimatsuchender
2004-10-09, 01:06:20
ja, schon traurig...

da bin ich aber froh, das der HSV inklusive des Stadions nur gerade mal 15 mio schulden hat und bisher auch recht vernünftig mit dem geld umgegangen ist ... klar gab es bei uns auch fehlkäufe, aber nichts was den Verein finanziell ruinieren würde ...

Ich wünsche sowohl dem BVB als auch Schalke, dass sie es überleben werden. Auch wenn ich als HSV-er natürlich Rivale zu diesen Vereinen bin...

Ein Ende durch Pleite wünsche ich ihnen nicht ...


Gruß

DjNorad


vielleicht wird es zeit, dass es im profifußball zum zusammenbruch kommt. das dieses irrwitzige geldausgeben aufhört. ablösesummen von 30 mio. euro und mehr, jahresgehälter in millionenhöhe, sportarenen für zig millionen. und alles auf pump bei den meisten vereinen. auch 15 mio. schulden sind schon zu viel. dort wird mit geld gearbeitet, das man nicht hat und vermutlich nie haben wird. es wird zeit, umzudenken und wirtschaftlich zu arbeiten.

tobife

Etienne
2004-10-09, 01:32:04
Tja die haben sich alle übernommen mit den Stadien und den Spieleren!

Da stimm ich nur zu. siehe Amoroso und co...

Unglaublich wieviel Geld manche Menschen verschleudern können und was auch für Unsummen verlangt werden... Da kriegen sie's nun mächtig aufn Deckel...

gerry7
2004-10-09, 10:03:52
In Italien sind schon "einen Schritt" weiter.

Da dümpelt ja mehr als die Hälfte der Clubs als Konkursmasse rum.

Bin mal gespannt wann diese Blase (Gelder, Schulden, Ablöse, Gehälter) platzt.

Rocko_the_Devil
2004-10-09, 13:11:38
ich glaube in der spanischen liga siehts noch schlechter aus....

Johnny Silencio
2004-10-09, 17:09:38
Das Problem ist, das der BVB aufgrund seiner Rechtsform die finanzielle Situation, im Gegensatz zu den anderen Vereinen, offenlegen muss.
Sie sind wohl negativ Spitzenreiter, allerdings sieht es bei den meisten anderen mit Sicherheit auch nicht rosig aus.

Zumindest haben sie die erfolgreichen 90er Jahre hinter sich.Der S04, mitsamt Zigarren Lude Assauer, wird untergehen und kann sich auf irgendwelche Reichsmeisterschaften aus den 30er Jahren berufen :D.

Tomi
2004-10-10, 21:23:32
Beim BVB hat man eben immer noch nicht gemerkt, dass Kirch längst Pleite ist und keine 700 Millionen DM (für 2003/04 waren sogar 900 Millionen DM ausgewiesen) pro Saison an die DFL überweist. Aber so wirtschaften sie halt noch.

Heimatsuchender
2004-10-10, 21:35:41
der bvb ist ja nicht der einzigste verein, der schlecht da steht. interessant ist nur eine frage. und die wurde schon gestellt. wann platzt die blase? vor der wm 2006, oder erst danach? denn dass es den großen knall geben wird, das sthet außer frage:

ach ja, grad brachten sie im radio, dass niebaum seinen rücktritt in dortmund angeboten hat (ist noch nicht bestätigt). das ist natürlich klasse, wenn es stimmt. erst massiv sch***** bauen und dann abhauen.

tobife

WedgeAntilles
2004-10-12, 04:58:13
ach ja, grad brachten sie im radio, dass niebaum seinen rücktritt in dortmund angeboten hat (ist noch nicht bestätigt). das ist natürlich klasse, wenn es stimmt. erst massiv sch***** bauen und dann abhauen.

tobife

Niebaum soll nur abhauen, und Maier gleich mit - es kann nur besser werden, schlechter geht es nicht.

Das Auge
2004-10-13, 00:01:51
Ich verstehe das auch nicht: Dortmund hatte (und hat immer noch) eine hervorragende Jugendabteilung und trotzdem kamen erst in letzter Zeit aufgrund der finanziellen Misere junge Spieler nach.
Davor wurde das Geld aus dem Fenster geschmissen wo es nur ging: die launische Diva Amoroso, der man hätte nach ihren Eskapaden sofort den Vertrag kündigen sollen, Rosicky (guter Spieler, war aber viel zu teuer), die Schwedin Eva Nilson, seit Jahren für Millionen nur ausgeliehen, usw.

Beim BVB herrscht das Motto teuer einkaufen - billig verkaufen. Das ein Börsennotiertes Unternehmen so nicht überleben kann ist klar.

Wenn Niebaum und Meier abdanken solls mir nur recht sein. Was sie Mitte der 90er gemacht haben, nämlich die ganzen Legionäre zurückzuholen war goldrichtig (und brachte 2 Meisterschaften, die CL und den Weltpokal), alles was sie danach machten war reine Mißwirtschaft :mad:

marlurau
2004-10-13, 02:43:38
Ich versteh nicht so ganz, wie so ein Verein dann noch die Lizenz für die Liga bekommen kann, aber da wird wohl auch Geld in die entsprechenden Kanäle geflossen sein. Drecksfirma, Verein kann man ja nicht mehr sagen.


Ja, unglaubliche Sache. bei solchen Schulden ohne Sicherheiten ist das nicht schon Konkursbetrug,? Wirtschaftler,wie sind die "Grenzwerte"?

xaverseppel
2004-10-17, 16:26:43
Ganz Aktuell:

Niebaum ist zurück getreten!

mapel110
2004-10-17, 16:28:25
Ganz Aktuell:

Niebaum ist zurück getreten!

Quelle?
ich les nur was vom 14.november.

xaverseppel
2004-10-17, 16:33:33
Quelle?
ich les nur was vom 14.november.

hab ich eben im radio gehört. Sender PlanetRadio

xaverseppel
2004-10-17, 16:49:48
Quelle?
ich les nur was vom 14.november.

So nun ist es auch im Internet

Link (http://portale.web.de/Sport/Bundesliga/)

mapel110
2004-10-17, 16:54:00
So nun ist es auch im Internet

Link (http://portale.web.de/Sport/Bundesliga/)

Also doch nix neues. Dachte, er würde mit sofortiger Wirkung zurücktreten.

Dass er es im November tut, war mir schon gestern bekannt, auch wenns heute erst offiziell bestätigt wurde.

Rangy
2004-10-18, 12:13:28
Und Niebaum tritt am 14. November zurück, bleibt aber Geschäftführer.

Gast
2004-10-19, 10:30:13
Peter-Thilo Hasler von der Hypo-Vereinsbank, ein Spezialist für Investment im Fußball, fasst die Grundregeln bei der Kapitalbeschaffung von Fußballvereinen so zusammen: "Sie dürfen nur Geld ausgeben, das schon eingenommen ist. Und sie müssen immer nach dem Worst-Case-Szenario planen, auf der Basis der letzten fünf Jahre. Und wenn sie dann einen internationalen Wettbewerb erreichen, dann können Sie dieses Geld ausgeben, aber nicht vorher."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,323625,00.html

Präsident wird man mit der Einstellung nicht.

mapel110
2005-01-04, 06:02:01
http://www.transfermarkt.de/news/news_text.php4?id=5999
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. ;)

The Heel
2005-01-04, 11:57:04
@mapel

das hätte mal auf unser abschluss t-shirt draufkommen sollen, aber die mädels haben sich
geweigert, aber der spruch hat was ;)

gerry7
2005-01-04, 14:34:22
http://www.transfermarkt.de/news/news_text.php4?id=5999
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. ;)

Wahrscheinlich plus satten Gehaltsabschlag.

DrumDub
2005-01-04, 14:54:07
das ging aber schnell. wann wurde herr reuter nochmal eingestellt? vor zwei monaten?

Kuranyi
2005-01-21, 16:35:10
Ich finde das denen die Lizens entzogen werden soll!!!!

GBWolf
2005-01-21, 16:49:54
Ich finde das denen die Lizens entzogen werden soll!!!!

defintiv alles andere ist betrug gegenüber allen denen bisher die lizenz verwehrt wurde!

thomasius
2005-01-21, 17:02:54
ich erinnere an dynamo, erst 4 punkte abzug dannach ab in die amateurklasse. da ging es um 10 mio? (imho, zumindest bewegte es sich in der region)

burner
2005-01-21, 17:16:58
Ich finde das denen die Lizens entzogen werden soll!!!!

Hmm, kann man einen Verein bestrafen, der nie gegen Lizenzauflagen verstoßen hat? (Schulden sind kein Strafbestand!)


PS.: Wenn sie keine Zahlungsfähigkeit für eine komplette Saison nachweisen können, gehört ihnen die Lizenz entzogen

xaverseppel
2005-02-09, 19:04:52
Niebaum nicht mehr Geschäftsführer

http://kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=310624&liga=1&saison=2004/05&spieltag=20&gruppe=14046

Belgier
2005-02-10, 15:31:38
...

xaverseppel
2005-02-17, 09:01:40
Gibt es den BVB bald nicht mehr??

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~E47B0A494D5484BE4846976FC97CD15D8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

WedgeAntilles
2005-02-17, 14:28:02
Dazu ganz aktuell die Pressekonferenz aufgrund der AdHoc Meldung auf NTV.

Wenn kein frisches Geld reinkommt, sind sie zahlungsunfähig und können am Ende der Saison dichtmachen.

DrumDub
2005-02-17, 15:59:09
besonders lustig war der satz von meier, dass es im moment düster aussähe, aber ab 2006 würde man wieder gewinn erwirtschaften. :ulol:

xaverseppel
2005-02-17, 16:07:24
besonders lustig war der satz von meier, dass es im moment düster aussähe, aber ab 2006 würde man wieder gewinn erwirtschaften. :ulol:


Ich frag mich nur woher das so genau weiß.

Das ist wieder ein gutes Beispiel, wie man ein gesundes Unternehmen den Bach hinunter fürhren kann.

Duran05
2005-02-17, 16:14:51
Unglaublich... wie kann ein Fußballverein mit einem Zuschauerschnitt von ca. 80.000 und hohen Fanartikeleinnahmen Pleite gehen?

Wo ist denn das Geld hin? Die Zeiten, das bei Transfers hohe zweistellige Millionenbeträge gezahlt werden, sind längst vorbei! Anscheinend haben es aber noch nicht alle mitbekommen...

DrumDub
2005-02-17, 16:52:42
the spy

och, wär herr niebaum nicht größenwahsinnig geworden, gäbs die probleme nicht. mit den (zu teuren) transfers hat das nur am rande zu tun...

kam vor einiger zeit ne gute reportage dazu im wdr: http://www.wdr.de/tv/diestory/archiv/2004/11/15a.html

hmx
2005-02-17, 18:03:30
Peter-Thilo Hasler von der Hypo-Vereinsbank, ein Spezialist für Investment im Fußball, fasst die Grundregeln bei der Kapitalbeschaffung von Fußballvereinen so zusammen: "Sie dürfen nur Geld ausgeben, das schon eingenommen ist. Und sie müssen immer nach dem Worst-Case-Szenario planen, auf der Basis der letzten fünf Jahre. Und wenn sie dann einen internationalen Wettbewerb erreichen, dann können Sie dieses Geld ausgeben, aber nicht vorher."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,323625,00.html

Präsident wird man mit der Einstellung nicht.

Nö leider nicht, denn dann wäre auch Schalke arm dran. Aber wenn die so weiter machen sind sie auch bald da wo z.B. Parma heute ist...

@spy

Siehe auch Schalke. Die habens auch noch nicht mitbekommen.

Botcruscher
2005-02-17, 19:02:05
Wen man Geld vor den Sport stellt hat man nichts anderes verdient!

Smiley2000
2005-02-17, 19:35:11
Hab gerade einen Bericht in den nachrichten gesehen. Das wäre echt Scheisse, wenn die Insolven anmelden müssten. Dann noch Lizenzentzug und ab in die unteren Liegen.

Bitte nicht lieber BVB und liebe Gläubiger. 3 müssen sie noch überzeugen.

Jakeman
2005-02-17, 19:43:51
http://www.n24.de/home/index.php/n2005021715221900002

"Klasse" fand ich Homms Spruch-"Dann heißt der BVB zukünftig 1.FC Dortmund!"
Na klar,ne?

Smiley2000
2005-02-17, 20:21:59
http://www.n24.de/home/index.php/n2005021715221900002

"Klasse" fand ich Homms Spruch-"Dann heißt der BVB zukünftig 1.FC Dortmund!"
Na klar,ne?

Das wäre ja wohl die Härte, wenn die auch noch den Verein umbenennen müssten. :eek:

Mähman
2005-02-17, 22:57:50
Ich bin froh, habe ich keine Dortmund-Aktien... Ich hoffe, dass es Dortmund nicht so ergeht wie Servette Genf, einem Schweizer Spitzenclub, der in der Winterpause Konkurs gegangen und aus der Super League (entspricht der 1. Bundesliga in Deutschland) verschwunden ist. Dabei hat dieser Klub vor wenigen Jahren auswärts noch Hertha Berlin mit 3:0 bezwungen... Dies weiss ich noch, kommt es doch nicht so häufig vor, dass Schweizer Clubs im Europacup deutsche Mannschaften auswärts schlagen. Übrigens: der Chappi, den kennt Ihr sicher alle noch. Der spielt natürlich schon lange nicht mehr bei Dortmund, sondern bei Young Boys Bern. Die Klubfarben von YB: gelb-schwarz... :D Chapuisat beendet seine Karriere übrigens am Ende dieser Saison, schade eigentlich, denn somit kann er nicht mehr im neuen Stadion Wankdorf spielen, welches in diesem Sommer eröffnet wird. An das Stadion Wankdorf hat man ja in Deutschland gute Erinnerungen. Das neue Stadion wurde übrigens am gleichen Ort gebaut wie das alte. Warum eigentlich nicht ein Abschiedsspiel für Chapuisat im neuen Wankdorf-Stadion, YB gegen Dortmund? Das wär doch was... Chappi könnte dann eine Halbzeit lang für Dortmund und die andere Halbzeit für YB spielen.

Honka
2005-02-17, 23:19:54
Dann ist ja scheiß 04 der nächste Verein der Insolv. anmeldet ! ;D

HSV eine Relegion !

SVW :uattack4:

RoLoC
2005-02-18, 00:16:03
HSV eine Relegion !


Ich denke du meinst Religion... :uhammer:

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-18, 00:23:49
ich finde, jetzt ist es an der zeit für den großen auftritt der reichsten deutschen, sprich, der aldi-brüder. ratzfatz verein aufkaufen, umbennen, nen paar stars kaufen (zidane, hendry, schewtschenko etc.) kaufen und schon wenige jahre später wird im dortmunder aldistadion aldi-dortmund gegen abramowitsch london spielen... ;D
ok, spaß beiseite, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in dortmund die lichter ausgehen. irgendwer wird sich da auf jeden fall finden der geld reinpumpt. sei es ne landesbank, irgendnen türkischer investor oder eine rettungsgesellschaft gegründet von den restlichen bundesligisten oder was weiß ich wer. das der verein zu schade für die 3te liga ist, darüber sind wir uns ja wohl alle einig und deshalb wird es auch nicht so kommen.
und was die aktien betrifft: jetzt EINSTEIGEN!!! :D
edit: naja, die steht ja immerhin noch bei 2,19. 52 wochentief ist 1,82, also ist für die nächsten tage noch luft nach unten und dann kräftig einsteigen :)

Kenny1702
2005-02-18, 00:55:43
n ein Hoeness']ich finde, jetzt ist es an der zeit für den großen auftritt der reichsten deutschen, sprich, der aldi-brüder. ratzfatz verein aufkaufen, umbennen, nen paar stars kaufen (zidane, hendry, schewtschenko etc.) kaufen und schon wenige jahre später wird im dortmunder aldistadion aldi-dortmund gegen abramowitsch london spielen... ;D

Eher "Russen helfen Borussen" ;) nix mit reichen Deutschen... den Namen kann man dann ja auch ein wenig abändern, in Russia Dortmund, so könnte man vielleicht auch noch einige "Fans" gewinnen;D.

Smiley2000
2005-02-18, 10:49:54
Da könnte man doch mal nen Spendenaufruf starten. Ganz Deutschland spendet 1€ und schon haben sie fast alle Schulden weg. Und die Aldi Brüder könnten ja auch ein bisschen mehr springen lassen. Auf keinen Fall kann man Dortmund in der Regionalliga verrecken lassen. Dann könnten sie zwar möglicherweise gegen die Amateure spielen aber das wäre ja auch Scheisse.

Ansonsten könnten sie ja immer noch bei der Mafia nachfragen. :wink:

Schroeder
2005-02-18, 10:59:14
Da könnte man doch mal nen Spendenaufruf starten. Ganz Deutschland spendet 1€ und schon haben sie fast alle Schulden weg. Und die Aldi Brüder könnten ja auch ein bisschen mehr springen lassen. Auf keinen Fall kann man Dortmund in der Regionalliga verrecken lassen. Dann könnten sie zwar möglicherweise gegen die Amateure spielen aber das wäre ja auch Scheisse.

Ansonsten könnten sie ja immer noch bei der Mafia nachfragen. :wink:
Bitte? Sag mir, dass dein "Spendenaufruf" nicht ernst gemeint ist. Wieso soll ich für Inkompetenz spenden? Für Katastrophen und Tragödien ala Flutwelle in Asien, hat mancher kein Geld, aber für Leute die sich selbst in die Scheisse geritten haben, dafür soll man spenden??? Sorry, das sehe ich nicht ein.

DrumDub
2005-02-18, 11:06:07
Auf keinen Fall kann man Dortmund in der Regionalliga verrecken lassen.

wenn sie keine lizenz bekommen, dann spielen sie noch nicht mal mehr in der regionalliga, sondern höchstens in der oberliga...

GBWolf
2005-02-18, 13:10:12
wenn sie keine lizenz bekommen, dann spielen sie noch nicht mal mehr in der regionalliga, sondern höchstens in der oberliga...

und das zurecht. Ich finde sie habens verdient, leid können einem nur die Fans tuen. Aber andere Traditionsklubs wurden auch nicht verschont! (dynamo Dresden z.b.)

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-18, 13:41:27
Aber andere Traditionsklubs wurden auch nicht verschont! (dynamo Dresden z.b.)
was mitunter daran liegt, dass diese für die bundesliga nicht die wirtschaftliche bedeutung haben wie der bvb. ich bleibe dabei, die lichter in dortmund werden nicht ausgehen..

Schroeder
2005-02-18, 13:50:09
n ein Hoeness']was mitunter daran liegt, dass diese für die bundesliga nicht die wirtschaftliche bedeutung haben wie der bvb. ich bleibe dabei, die lichter in dortmund werden nicht ausgehen..
Das mag ja stimmen. Aber wehe als Privatmann machst du mal Schulden über Gebühr... Wo ist denn da die Relation? Sowas führt jedwede Regelungen bzgl. der Lizenzvergabe & Wirtschaftlichkeit ad absurdum.

This is not 'Nam. This is the "Bundesliga". There are rules. ;)

Exxtreme
2005-02-18, 13:50:58
Naja, eine Rettung ist in Sicht für den BVB:

http://www.n-tv.de/5494752.html

X-D

Mr. Bandit
2005-02-18, 13:59:03
Der Londoner Stephen Schechter wollte Dortmund ja helfen, aber er hat den Kontakt wieder abgebrochen.

Unglaublich die ganze Sache, ich bin aber gespannt, ob der BVB den Kopf wieder aus der Schlinge bekommt ...

Honka
2005-02-18, 14:46:04
Ich denke du meinst Religion... :uhammer:
Yes !! :eek:

Honka
2005-02-18, 14:56:48
[QUOTE=Smiley2000]Da könnte man doch mal nen Spendenaufruf starten. Ganz Deutschland spendet 1€ und schon haben sie fast alle Schulden weg. Und die Aldi Brüder könnten ja auch ein bisschen mehr springen lassen. Auf keinen Fall kann man Dortmund in der Regionalliga verrecken lassen. Dann könnten sie zwar möglicherweise gegen die Amateure spielen aber das wäre ja auch Scheisse.

Ich kotze :crazy:
Nicht eine Cent bekommt dieser Verein von mir !
HSV und BVB ? Das war mal eine Freundschaft !
BVB gegen Castrop-Rauxel oder Bottrop gegen BVB ;D
Noch besser : Scheiße 04 Amateure gegen BVB :ulove3:

Andere Vereine mußten mit weit weniger Schulden zwangsabsteigen ! :biggrin:

Duran05
2005-02-18, 14:59:33
Wie sieht es eigentlich mit den BVB-Aktien aus?

Lohnt es sich jetzt welche zu kaufen? Die Schockmeldung hat den Kurs vor kurzem deutlich abfallen lassen...
Wenn die Rettung klappt dann dürfte er langfristig gesehen wieder steigen...

GBWolf
2005-02-18, 15:01:17
n ein Hoeness']was mitunter daran liegt, dass diese für die bundesliga nicht die wirtschaftliche bedeutung haben wie der bvb. ich bleibe dabei, die lichter in dortmund werden nicht ausgehen..


wie gesagt, es wäre unfair, und es würde noch mehr verdeutlichen dass es im profifussbal eh nur noch ums Geld geht, da braucht sich auch keiner über Korrupte Shiris wundern, echten Sport sieht man eher im Amateurbereich wo Spieler noch dem Verein Beitrag zahlen, damit sie spielen dürfen!

Matrix316
2005-02-18, 15:02:20
Eigentlich haben sie den Lizenzentzug verdient. Jedoch in der Regionalliga oder so wäre es ja langweilig. Spannender wäre ein Punktabzug von 12-15 Punkte für die nächste Saison und danach ein Abstieg in die 2. Liga. :D

mapel110
2005-02-18, 15:03:22
Naja, eine Rettung ist in Sicht für den BVB:

http://www.n-tv.de/5494752.html

X-D

link funzt nit. generell ist die Seite arschlahm.

Honka
2005-02-18, 15:04:29
Eigentlich haben sie den Lizenzentzug verdient. Jedoch in der Regionalliga oder so wäre es ja langweilig. Spannender wäre ein Punktabzug von 12-15 Punkte für die nächste Saison und danach ein Abstieg in die 2. Liga. :D

Cooooole Idee !! :ass:

xaverseppel
2005-02-18, 17:00:46
Hat der Meier gestern net gesagt, mit der Lienz ist das kein Problem?

Wie will er das schaffen? Also ich würde dehnen keine Lienz geben. Das wäre die Frechheit schlechthin.

DrumDub
2005-02-18, 17:24:56
Hat der Meier gestern net gesagt, mit der Lienz ist das kein Problem?

Wie will er das schaffen? Also ich würde dehnen keine Lienz geben. Das wäre die Frechheit schlechthin.

och, schau dir doch nur kasierslautern an... die hätten demnach auch keine lizenz mehr bekommen dürfen. haben se aber.

Tony Gradius
2005-02-18, 22:47:17
Dann ist ja scheiß 04 der nächste Verein der Insolv. anmeldet ! ;D

HSV eine Relegion !

SVW :uattack4:

Dazu darf ich Stephen Schechter aus dem Handelsblatt von heute zitieren:

Ist Dortmund ein Einzelfall, oder könnten dem Club bald weitere folgen - etwa Schalke 04, bei dem auch dank einer Schechter-Anleihe das Geld sehr locker sitzt?

Schalke 04 ist einer der am besten geführten Clubs in Europa. Er verfügt über modernste Anlagen. Das Management-Team weiß genau, wie es das Vermögen maximiert. Das einzig Negative an Schalke ist, dass sie am Mittwoch gegen Schachtjor Donezk trotz einer 1:0-Führung nicht gewonnen haben. Aber dafür bleibt ihnen ja noch das Rückspiel am nächsten Donnerstag in der Arena Auf Schalke.

Die Fragen stellte Felix Schönauer.

Stephen Schechter ist Inhaber der Londoner Finanzierungsgesellschaft Schechter & Co. Ltd.

Merke: Schalke ist der geilste Club der Welt!

Mit königsblauen Grüssen,

Tom

Tony Gradius
2005-02-18, 22:49:00
Ah, da es hier ja um die Lüdenscheider geht, stelle ich mal den ganzen Artikel ein:

"Borussia Dortmund wird überleben"

Der traditionsreiche Fußball-Bundesligaclub Borussia Dortmund kämpft ums Überleben: Missmanagement und überzogene Spielergehälter haben den BVB nur wenige Jahre nach dem Börsengang in eine existenzielle Krise gestürzt.

Wie beurteilen Sie die jüngsten Entwicklungen bei Borussia Dortmund?

Endlich wacht der Club auf. Es war schon seit langem klar, dass die Situation in Dortmund langfristig unhaltbar ist. Es ist schön zu sehen, dass die Führung die Realität erkannt hat.

Könnte es für die Borussia nicht schon zu spät sein?

Natürlich nicht. Dortmund wird überleben. Die Frage ist nur, ob es in der jetzigen Form sein wird. Wir können den Club restrukturieren. Dazu muss die Vereinsspitze aber Bedingungen erfüllen: Erstens benötigt sie einen Finanzdirektor, der die Finanzen anständig kontrolliert. Zweitens braucht sie starke und unabhängige Manager. Die Wahl von Hans-Joachim Watzke, der mich bereits angerufen hat, könnte ein guter Start sein. Drittens müsste sie sich rigoros von allem trennen, was nach dem alten Regime unter Ex-Präsident Gerd Niebaum aussieht. Viertens müsste sie transparenter werden und ernsthafte Corporate-Governance-Regeln einführen.

Wie wollen Sie die Restrukturierung schaffen?

Das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist. Es gibt eine Menge respektabler Manager, die Dortmund helfen können. Dazu gehören der Großaktionär Florian Homm, Friedrich-Wilhelm Göbel und die Manager von Viscardi, die die Kapitalerhöhung begleitet haben. Auch der Rechtsanwalt Theo Paeffgen gehört dazu, der seit mehr als einem Jahr mit Dortmund zusammenarbeitet. Es gibt viele gute Leute, die nichts mit dem alten System zu tun haben.

Nun haben Sie selbst aber erst vor zwei Tagen den Kontakt zu Präsident Reinhard Rauball abgebrochen. Kann Dortmund nur ohne ihn überleben?

Das weiß ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Wir haben uns niemals getroffen. Er kann es schaffen, aber nur, wenn er Transparenz und Finanzkontrollen in das Unternehmen einziehen lässt. Selbst der beste Banker kann einer Firma nicht helfen, wenn er keine Übersicht über die Finanzlage hat.

Ist Dortmund ein Einzelfall, oder könnten dem Club bald weitere folgen - etwa Schalke 04, bei dem auch dank einer Schechter-Anleihe das Geld sehr locker sitzt?

Schalke 04 ist einer der am besten geführten Clubs in Europa. Er verfügt über modernste Anlagen. Das Management-Team weiß genau, wie es das Vermögen maximiert. Das einzig Negative an Schalke ist, dass sie am Mittwoch gegen Schachtjor Donezk trotz einer 1:0-Führung nicht gewonnen haben. Aber dafür bleibt ihnen ja noch das Rückspiel am nächsten Donnerstag in der Arena Auf Schalke.

Die Fragen stellte Felix Schönauer.

Stephen Schechter ist Inhaber der Londoner Finanzierungsgesellschaft Schechter & Co. Ltd.

Schönauer, Felix

18. Februar 2005

mapel110
2005-02-18, 23:08:37
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,342522,00.html
Rettung in Sicht. Aber ich bin trotzdem gespannt, wie es in der nächsten Saison weiter geht. Es laufen nämlich recht viele Verträge aus.
Warmuz, Evanilson, Malte Metzelder, Ahmed Reda Madouni, André Bergdölmo, Sunday Oliseh, Guy Demel, Otto Addo, Euzebiusz "Ebi" Smolarek, Thiago, Mehmet Akgün
okay, viele Nonames dabei, dennoch wirds Personal dünner.

Honka
2005-02-19, 18:32:02
Dazu darf ich Stephen Schechter aus dem Handelsblatt von heute zitieren:



Merke: Schalke ist der geilste Club der Welt!

Mit königsblauen Grüssen,

Tom

Zeitungen ? Da wird viel geschrieben (Das haben die auch über Dortmund geschrieben ) ! :biggrin:
Uli Hoeniss hat sein komment dazu schon abgegeben ! ;D
Schechter wie Schächten ?
Der will sein Geld auch wieder haben !

Merke: Schalke ist der geilste Club der Welt! :ass:

Habe ich !
Swinger-Club ?

HSV-Hamburg meine Perle :massa:
Olli

SVW :uattack4:

Honka
2005-02-19, 18:33:43
:confused:

blubber
2005-02-20, 10:39:02
wenn dortmund keine strafe bekommen sollte, dann wäre das die größte frechheit und es würde wiedermal zeigen, dass im fußball mit zweierlei maß gemessen wird. es wäre auch ein beweis dafür, dass die dubiosen südländischen gebahren bereits in die BuLi einzug gehalten haben.

da könnte ja jeder vor dem bankrott stehende verein ankommen und sagen: wir werden nächstes jahr noch nen ordentlichen batzen schulden anhäufen, aber wir haben nen sanierungskonzept, was in 5-10jahren greift.

Smiley2000
2005-02-20, 18:25:38
wenn dortmund keine strafe bekommen sollte, dann wäre das die größte frechheit und es würde wiedermal zeigen, dass im fußball mit zweierlei maß gemessen wird. es wäre auch ein beweis dafür, dass die dubiosen südländischen gebahren bereits in die BuLi einzug gehalten haben.

da könnte ja jeder vor dem bankrott stehende verein ankommen und sagen: wir werden nächstes jahr noch nen ordentlichen batzen schulden anhäufen, aber wir haben nen sanierungskonzept, was in 5-10jahren greift.

Das wäre doch nichts neues in Deutschland. Macht der Staat doch auch seit 30 Jahren. So nach dem Motto: "Och wir haben zwar Schulden aber Spenden können wir noch mehr als die USA damit wir trotzdem genauso beschissen dastehen wie vorher und uns keiner mit dem Arsch ankuckt."

Warum sollte es im Fussball anders sein?

marlurau
2005-02-21, 11:16:48
Der Fußball soll doch angeblich Sport sein; und Fairness und Neutralität usw. solls da auch geben.
Aber klar, sollen sich als polit.-wirtschaftl. Interessengruppe zu erkennen geben. :rolleyes:
Die ganze Bundesliga aus dem DFB als Wirtschaftsgruppe ausgliedern.
Oder doch nicht konsequent sein?
Falls Dortmund bankrott ist, die Firma abwickeln.
Neue Gründung in 5-10 Jahren oder so. Oder gibts den VEREIN noch, neben der Aktienfirma ?

Radeonator
2005-02-21, 16:01:18
Was besseres kann ja gar nicht passieren für den "möchtegern" Bayern nachamer! Jahrelang Geld rausgeschmissen, als wären Sie finanziell auf itlalienischem kauf Niveau (erinnere an den 90mio Einkauf... ) und nur einzelspieler, nie aber ein Team geholt. Nur teure Söldner, die einen scheiss auf den Verein geben. Jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen!

Smiley2000
2005-02-21, 17:12:37
Was besseres kann ja gar nicht passieren für den "möchtegern" Bayern nachamer! Jahrelang Geld rausgeschmissen, als wären Sie finanziell auf itlalienischem kauf Niveau (erinnere an den 90mio Einkauf... ) und nur einzelspieler, nie aber ein Team geholt. Nur teure Söldner, die einen scheiss auf den Verein geben. Jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen!

Wieso Bayern nachahmer? :| Die Zeiten sind lange vorbei. Ausserdem muss man manchmal auch teure Spieler kaufen um International erfolgreich zu sein. Das die Spieler die man kauft nichts bringen, weil sie keinen Bock haben und es ihnen nur darum geht Geld zu verdienen, dafür kann doch Dortmund selber nix. Sollen sie es doch so machen wie Kaiserslautern damals. Wer gut spielt wird gut bezahlt. Das ist meine Meinung. ;)

blubber
2005-02-21, 18:58:25
ach wenn es nicht die schuld vom BVB ist, wessen dann? vielleicht meine?
wer hat die spieler ausgesucht? wer hat denen leistungsunabhängige rentenverträge gegeben? würdest du geld in spieler investieren, die du nicht kennst?

und wenn der verein mit dem größten potential in deutschland (noch weit vor den bayern; wenn ulli solche fans hätte, dann wäre bayern wahrscheinlich der reichste verein der welt) auf einmal sein stadion verkauft und die zuschauereinnahmen verpfändet um an das schnelle geld zu kommen, dann sollten beim DFL die alarmglocken läuten.

hier mal ne liste der umsatzstärksten teams:

01. (01.) Manchester United 259 Millionen Euro
02. (04.) Real Madrid 236
03. (03.) AC Mailand 222,3
04. (10.) FC Chelsea 217
05. (02.) Juventus Turin 215
06. (07.) FC Arsenal 173,6
07. (13.) FC Barcelona 169,2
08. (06.) Inter Mailand 166,5
09. (05.) Bayern München 166,3
10. (08.) FC Liverpool 139,5
...
17. (14.) Schalke 04 91,4
...
21. (12.) Borussia Dortmund 81,9
unsere haben ja nen extremen nachteil bei den fernsehgeldern und wir verlieren weiter an boden, weil die franzosen einen neuen deal über 1,8Mrd € für drei jahre unterzeichnet haben. damit sollten marseille, lyon, psg & co viele ülätze gut machen;)

xaverseppel
2005-02-22, 17:36:13
Hätte man es gedacht

Schalke hat mehr Schulden als der BVB

http://onsport.t-online.de/c/35/05/68/3505684.html

hmx
2005-02-22, 19:59:13
http://www.freenet.de/freenet/sport/fussball/aktuell/index.html?id=b36da2487c80c4b3f87bafc64fba3c04&table=spo_topstories&sf_forum_title=%27Schalkes+Finanzlage+ist+desastr%F6s%27&sf_forum_date=22.02.2005&sf_feed=spo&

Joar.

Wenn das bei Schalke so ist wie in Dortmund (oder Schlimmer) gehts richtig rund, denn die haben sich dann mit Hilfe von Bilanzspielereien und Verschuldung einen unrechmässigen Vorteil gegenüber anderen Konkurrenten in der Liga verschafft.

xaverseppel
2005-02-22, 20:12:32
Wo endet das noch.

Es wird immer schlimmer

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20BVB_20weitere_20Transferrechte_20verpf_C3_A4ndet_20mel.html

Frankfurt will jetzt endlich aufklärung haben, bei ihnen geht es auch um Millionen

blubber
2005-02-22, 21:53:45
geil war rosickys reaktion:D typisch geldgeiler sack!
aber dortmund hat das mit dem schon gut gemacht. denn wer würde für so einen hampelmann noch 15mios rüberwachsen lassen???

Smiley2000
2005-02-23, 11:03:20
Hätte man es gedacht

Schalke hat mehr Schulden als der BVB

http://onsport.t-online.de/c/35/05/68/3505684.html


Hab ich gestern auch schon gehört. Ist doch unblaublich oder? Die pissen Dortmund an die Karre und die Schalker machen was sie wollen.

Honka
2005-02-23, 14:01:36
Hier : (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20schnusenberg_20zu_20finanzen_20schalke_20mel.html)

Willkommen bald in der Oberliga Westfalen ! ;D


SVW :uattack4:

Smiley2000
2005-02-23, 14:27:01
Geil, Mal sehen wer der nächste Verein ist den sie hochnehmen. Erst Dortmund, jetzt Schalke. Wer kommt als nächstes? Hertha vielleicht nochmal? Die hatten sie ja nun letztens schon mal, vielleicht findet man da ja nochwas. Oder wie wäre es mit den Bayern? :tongue:

WTC
2005-02-23, 15:01:52
Geil, Mal sehen wer der nächste Verein ist den sie hochnehmen. Erst Dortmund, jetzt Schalke. Wer kommt als nächstes? Hertha vielleicht nochmal? Die hatten sie ja nun letztens schon mal, vielleicht findet man da ja nochwas. Oder wie wäre es mit den Bayern? :tongue:

bayern? rofl, forget it...

solange da noch leute wie hoeneß, beckenbauer und rummengge sind, wird es nie soweit kommen...

Gunaldo
2005-02-23, 15:16:08
bei bayern brennt ganz sicher nichts an.
die hätten sich so viele stars kaufen können,aber sind immer schön realistisch geblieben.

mapel110
2005-02-23, 16:00:43
... dennoch sei ein Vergleich mit den vor der Insolvenz stehenden Dortmundern unsinnig. Sparen müsse man erst, wenn der sportliche Erfolg ausbliebe.

:ucrazy:

DrumDub
2005-02-23, 16:18:11
na ja, bei schalke sieht es wohl doch etwas anders aus: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,343331,00.html

hmx
2005-02-23, 16:33:36
Naja solche Dementis habe ich vor einiger Zeit schonmal gehört. Klar, dass die nix zugeben solange es nicht nötig ist.

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-23, 16:59:04
nur zwei kleine unterschiede zwischen dem bvb und s04:
1) der bvb hat den börsengang schon hinter sich und die millionen daraus bereits verbraten
2) s04 spielt nächste saison wie es scheint in der cl, zumindest aber im uefacup, wohingegen dortmund bestenfalls im uicup in umsk antritt und dann gegen dnjepopetrowsk rausfliegt

hmx
2005-02-23, 17:31:53
Naja zuerst wurde ja Dortmund auch Meister und spielte in der CL. Trotzdem hat die Katastrophe damals schon ihren Lauf genommen, weil viel zu viel Geld ausgegeben wurde. Schalke gibt jetzt viel Geld aus obwohl sie noch nichtmal Mesier waren oder in der CL spielen . Imo noch schlimmer.

blubber
2005-02-23, 18:01:04
der einzige unterschied zwischen dem BVB und S04:
dortmund hat so gut wie nix mehr in der hinterhand(kein stadion, keine ablösesummen, keine zuschauereinnahmen)
S04 hat das alles noch, bis auf die zuschauereinnahmen, die hat man glaub ich auch verpfändet

somit hat schalke noch garantien gegenüber ihren gläubigern, aber sollte der fall eintreten, dass man weiterhin jede jahr schulden macht, wird man bald in dortmunder regionen landen. man ist also noch nicht ganz soweit wie der BVB, aber auf einem guten weg. :D
so ruhig wie assauer sagt, kann er also nicht schlafen, denn sollte der sportliche erfolg wie in den letzten jahren ausbleiben, dann gehen die lichter aus.
zum erfolg verdammt, erinnert mich an frankfurt, dortmund, köln & co.

Tony Gradius
2005-02-23, 21:08:53
23.02.2005 Schnusenberg: Finanz-Situation kein Problem für uns!

In der Diskussion um die finanzielle Situation des FC Schalke 04 vertiefte Vorstandsmitglied Josef Schnusenberg noch einmal den Standpunkt der Knappen und nannte dabei auch detaillierte Zahlen.

„Ich wundere mich, dass die ganze Sache solche Wellen schlägt“, meinte Schalkes „Finanzminister“ einen Tag vor dem UEFA-Cup-Rückspiel gegen Schachtjor Donezk. „Wer bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2004 gut hingehört hat, weiß, dass ich dies damals bereits prognostiziert habe“, so Schnusenberg mit Blick auf das abgelaufene Geschäftsjahr: „Wir verzeichnen für 2004 einen operativen Verlust von 16,8 Millionen Euro. Davon sind 12,3 Millionen Euro Abschreibungen. Somit beträgt der negative cashflow 4,5 Millionen Euro.“

Die Verbindlichkeiten des FC Schalke 04 betrugen am 21. Dezember 2004 111 Millionen Euro. 85 Millionen Euro davon entfallen auf die Anleihe, sechs Millionen Euro auf die Errichtung der Plätze auf dem Vereinsgelände, der Rest seien Rechnungs-Abgrenzungsposten, die 2005 beglichen werden. Schnusenberg: „Diese Situation stellt kein Problem für uns dar – es sei denn, wir würden auf lange Sicht keinen Erfolg haben, d.h. nicht regelmäßig international spielen.“ Die dazu notwendige Quote präzisierte Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Peter Peters: „In den nächsten zehn Jahren müssten wir 20 Europapokalspiele bestreiten.“ Bleibt man deutlich unter dieser Vorgabe, müssten Einsparungen im Profibereich erfolgen. Ergänzend führte Peters aus: „Man sollte dies nicht von einem gewonnenen Ziel, einer weiteren Runde im Europapokal abhängig machen. Wir reden über längere Zeiträume. Die Finanzierung der Arena ist etwa auf 20 Jahre angelegt.“

Allerdings zeichnet sich für 2005 bereits jetzt eine bessere Prognose ab. Schnusenberg: „Dank der hervorragenden Arbeit meiner Vorstandskollegen Rudi Assauer und Andreas Müller, die für den sportlichen Bereich zuständig sind, dürfen wir in diesem Jahr träumen. Im Etat der laufenden Saison ist nur der UI-Cup, nicht aber der UEFA-Cup eingeplant und somit eine zusätzliche Einnahme. „Das ist das Sahnehäubchen für uns“, sagt Schnusenberg. Außerdem gebe es auch Erträge aus anderen Quellen. Das Catering in der Arena wirft bei einem Umsatz von 14 Millionen Euro insgesamt vier Millionen Euro pro Jahr für den FC Schalke 04 ab.

Und in diesem Zusammenhang findet Josef Schnusenberg angesichts der vermeintlich so bedrohlichen Lage, „dass sich von denjenigen, die Kreditgeber für die Anleihe und die Arena sind, noch keiner gemeldet hat. Wir müssen diesen immer ein kurzfristiges ‚Reporting’ unserer Finanzsituation geben – jedes Mal bekommen wir ein o.k.“ Ähnlich äußerte sich Stephen Schechter, der den Knappen die Anleihe ermöglichte. Der sagte in einem Interview mit dem „Handelsblatt“: „Schalke ist einer der am besten geführten Clubs in Europa. Er verfügt über modernste Anlagen. Das Management-Team weiß genau, wie es das Vermögen maximiert. Das einzig Negativ an Schalke ist, dass sie am Mittwoch gegen Schachtjor Donezk trotz einer 1:0-Führung nicht gewonnen haben.“

Mit Unverständnis nahmen die Vorstandsmitglieder des FC Schalke 04 vor allem die Aussagen von Professor Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftsprüfung zur Kenntnis, der behauptete: „Die Finanzlage des FC Schalke 04 halte ich für noch katastrophaler als die bei Borussia Dortmund.“ Josef Schnusenberg staunt über diese Ferndiagnose: „Diese Analyse kann nur sehr oberflächlich sein, denn er hat die Bilanzen nicht gesehen.“ Manager Rudi Assauer sieht es ähnlich: „Ich halte das für ziemlich gewagt. Wir sind gerne bereit, ihm unsere Zahlen offen zu legen, wenn er nach Gelsenkirchen kommt.“ Dabei wollen die Knappen Küting keineswegs eine Wertung vorschreiben. Diese möge aber in voller Kenntnis der Fakten geschehen. Schnusenberg: „Wenn er dann zu einer anderen Bewertung als wir kommt, ist das in Ordnung.“



Interview mit Josef Schnusenberg zur Finanzsituation

Die Finanzen des FC Schalke 04 werden in diesen Tagen in der Öffentlichkeit diskutiert. Josef Schnusenberg, stellvertretender Vorsitzender der Knappen, nahm zu diesem Themenkomplex in einem Interview mit der „Buerschen Zeitung“ Stellung.

Josef Schnusenberg, in fast jedem Kommentar zum Thema BVB wurde Schalke als möglicher Nachfolge-Kandidat genannt.
Aber das kann ich ja nicht beeinflussen. Ich habe mir den Mund doch schon fusselig geredet. Doch offenbar ist es völlig egal, dass ich ständig betone, dass unsere Situation nicht mit der Dortmunder vergleichbar ist.

Warum nicht?
Ohne die Details in Dortmund zu kennen: Uns gehören alle Rechte, wir denken nicht daran, sie zu verkaufen. Uns gehört zum Großteil das Stadion, wir haben unseren Anteil gerade auf 57 Prozent aufgestockt. Und solange wir hier das Sagen haben, werden wir nicht an die Börse gehen.

Was nicht vor Millionen-Schulden schützt. „Focus Money“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe von 17 Millionen Euro Verlust „auf Schalke“ im Jahr 2004. Mit 110 Millionen Euro sei Schalke außerdem der Bundesliga-Verein mit den höchsten Schulden. Stimmen die Zahlen?
Sie stimmen, aber man muss das relativieren. In den 17 Millionen Euro Verlust sind 13 Millionen Abschreibungen enthalten, also Aufwendungen, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Bleiben vier Millionen, damit liegen wir im Bundesliga-Schnitt. Und die Schulden haben wir nun mal, aber das ist doch alles kein Geheimnis. Mit diesen Schulden wird Schalke aber auch noch die nächsten 20 Jahre leben müssen.

Abschreibungen hin oder her – können Sie noch ruhig schlafen?
Ruhiger als je zuvor. Wissen Sie: Ich habe den Eindruck, dass der Begriff Schulden oder Verbindlichkeiten derzeit eine geradezu panische Reaktion auslöst. Daran krankt unsere Wirtschaft. Was meinen Sie, wo Deutschland stünde, wenn unsere Väter und Großväter niemals Kredite aufgenommen hätten?

Entscheidend ist, dass die Schulden bezahlbar sind.
Sie sind es. Wenn Schalke ein Mandant meines Steuerberatungs-Büros wäre, wäre ich ganz beruhigt. Fragen Sie mal unsere Angestellten oder Spieler, ob die ihre Gehälter mal nicht pünktlich bekommen haben.

Trotzdem: Bayern-Manager Uli Hoeneß hat sich neulich über die Schalker Finanzen so geäußert, wie er es vor zwei Jahren über Dortmund getan hat – und da hatte er prophetische Gaben.
Ich liege mit Hoeneß doch voll auf einer Wellenlänge. Was hat er denn gesagt? Er hat darauf hingewiesen, dass wir ein gewisses Risiko gehen. Das wissen wir selbst, das haben wir auch immer gesagt. Bei der letzten Jahreshauptversammlung habe ich gewarnt: Wenn sportlicher Erfolg ausbleibt, müssen wir eisern sparen.

Wie definieren Sie sportlichen Erfolg – dauerhaft Champions League?
Gar nicht mal. Bei dem, was wir im UEFA-Cup einnehmen, würde der reichen, um auf jetzigem Niveau weiterzumachen. Wenn wir dieses Ziel nicht erreichen, muss man neue Überlegungen anstellen.

Schon die letzte Bilanz war wenig erfreulich. Nur durch die ominöse Aktivierung der „Ruine“ Parkstadion in Höhe von 15 Millionen Euro konnte der Verlust auf vier Millionen Euro gedrückt werden. Kommt Schalke nicht mehr ohne solche Bilanztricks aus?
Wenn man Fußball-Klubs mittlerweile ohnehin schon ständig als Wirtschaftsunternehmen bezeichnet, muss man ihnen auch zugestehen, bilanztechnische Rechte anzuwenden. Zum Thema Parkstadion – ich halte die 15 Millionen Euro übrigens für eine Unterbewertung – hat mir neulich ein Banker gesagt: ,Warum regen die sich bei Euch alle so auf? Das ist doch ein ganz normales Bilanzierungsrecht.‘

„Alles ganz normal“ hieß es auch lange in Dortmund. Diese Beruhigungspille erwies sich als untauglich.
Ich hasse diesen Vergleich. Aber eigentlich war mir völlig klar, dass es nach der Entwicklung dort auch wieder neue Spekulationen über Schalke geben würde. Das macht diese Spekulationen aber nicht richtiger.

Immerhin hat Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftsprüfung der Uni Saarland ihre Finanzverhältnisse als „noch katastrophaler“ als beim BVB eingestuft.
Wenn er meint. Allerdings weiß ich nicht, welche Zahlen er da als Grundlage hatte. Die Bilanz von 2004 kann es jedenfalls nicht gewesen sein – die kennen bislang nur unser Geschäftsführer Peter Peters und ich. Herr Küting sollte nicht versuchen, sich als Hellseher zu betätigen. Wir sind hier keine Hasardeure.

Im letzten Jahr haben Sie es sich verkniffen: Wird die nächste Schalker Bilanz wieder veröffentlicht?
Ja. Und einen Geschäftsbericht wird es auch geben. Dann kann jeder schwarz auf weiß nachlesen, was ich wieder alles Böses verbrochen habe.

Interview: Norbert Neubaum


Soviel dazu und nun einfach mal abwarten ob die einfallsreichen Störfeuer aus dem Süden der Republik die noch wirkungsvoller sind, seit das Thema "Bundesligapleite" dank schwatzgelber Mithilfe Quoten- und Auflagenbringer Nr.1 ist, auch der Realität entsprechen.

Übrigens hat auf Schalke keiner 50 Millionen Mark Ablöse für einen Stürmer bezahlt, der nach wenigen Jahren ohne Transfererlöse freigestellt wurde. S04 hat auch nicht durch einen Börsengang 200 Mio Euro eingenommen. Oder sich im Wettbieten um Rosicky mit den Bazis übernommen. S04 hat dafür eine der modernsten Fußballtempel Europas selbst finanziert, setzt mehr Bier und Würstchen ab als alle anderen, baut ein Hotel und ein Rehazentrum. Immobilien sind ungleich bessere Investitionsobjekte als Fußballspieler.

PS: die Hamburger und Berliner unter euch sollten mal nach den Kinowelt-Verträgen Ihrer Clubs googlen und nachdenkliche werden....

Honka
2005-02-24, 08:40:50
PS: die Hamburger und Berliner unter euch sollten mal nach den Kinowelt-Verträgen Ihrer Clubs googlen und nachdenkliche werden....

1. Wir leien uns keine unmengen von Mio. von Schechter !
2. Wir verpfänden nicht unsere gesamten Zuschauereinnahmen
3. Wir haben auch Immobilien wie z.B. Stadion, ein großes modernes
Fußballinternat (bauen ein Hotel) usw.

Ich rede vom HSV !