PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - Begrifflichkeiten?!


Ash-Zayr
2004-10-08, 14:21:06
Hallo

Ich habe mir zwar mit Ach und Krach meine erste WAKÜ gebaut kürzlich, aber da ich diese erweitern will mit dem Innovatek Graph-o-matic VGA Kühler für NV40, muss ich mit eurer Hilfe noch mal was klären. Bei den richtigen Antworten von euch werden viele Anfänger wie ich sehr dankbar sein über diesen Thread. Es geht, wie immer, um Anschlüsse und Schlauchmasse.

Schlauch:

8/6 - sehr gängig, 8mm Aussendurchmesser, 6mm Innendurchmesser
10/8 - eher unüblich, 10mm aussen, 8mm innen

Richtig bisher?

Was aber hat dieses dumme 8x1 auf sich, das immer wieder zu lesen ist???

Anschlüsse: es gibt 1/8 Zoll Gewinde, und es gibt 1/4 Zoll Gewinde....soweit klar....und für beide Gewindegrössen gibt es dann Anschlüsse für 8/6 oder 10/8 Schlauch...und das alles als Pneumatik (Plug & Cool) Patent, oder als Steckverschluss mit Überwurfmutter...also alles in allen möglichen Kombinationen....wieder richtig?

Warum aber liest man auch hier immer wieder 8x1??? Also entweder muss das doch eine alternative Schlauchbezeichnung, oder eine alternative Gewindegrössenbezeichnung sein, aber doch nicht beides!! Wer kann hier endgültige klarheit über 8x1 bringen??

Konkreter Fall:
Ich habe in meinem System durchgängig 8/6 Schlauch....nun habe ich jedoch schon bei der 12V Pumpe von Innovatek gesehen, dass diese Firma konsequent und unüblicherweise alle mitgelieferten Anschlüsse passend nur für 10/8 Schlauch liefert? Für die Pumpe gab es zumindest ein Adapterset, welches auf 8/6 ging....aber wie bekomme ich den Graph-o-Matic in meinen 8/6 Kreislauf?? Auf der Site von Innovatek stet wieder 8x1..ja was? Anschlüsse, Gewinde??Ich will einfach wissen, für welchen Schlauch die mitgeliferten Anschlüsse passen...ob 8/6 oder 10/8?

Vielen Dank

Ash-Zayr

Sephiroth
2004-10-08, 20:07:08
Das 8x1 steht für 8mm Innendurchmesser und 1mm Schlauchstärke - macht in der Summe 10mm Außendurchmesser (8 + 2*1).

Es gibt auch Adapter von 8x1 (10/8) auf 6x1 (8/6) bzw. umgekehrt.

Gast
2004-10-08, 22:25:33
Schlauch:

8/6 - sehr gängig, 8mm Aussendurchmesser, 6mm Innendurchmesser
10/8 - eher unüblich, 10mm aussen, 8mm innen


Ash-Zayr

Es ist umgekehrt, es wird eher der grössere verwendet und nicht der kleinere,
also üblich ist der 10/8

zappa62
2004-10-09, 09:43:18
Die Bezeichnung 8x1 bezeichnet eine der gängigsten Schlauchgrössen im Bereich der PC Wasserkühlungen.

Wie oben bereits erwähnt bedeutet das 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke des Schlauchs.

Die Produkte von Innovatek sind alle auf Verschraubungen für 8x1 Schlauch ausgelegt, da die Anschlüsse aber austauschbar sind, kann man aber auch Anschlüsse für 6x1 ( 8/6 ) Schlauch verwenden.

Cyphermaster
2004-10-09, 12:45:50
Anschlüsse: es gibt 1/8 Zoll Gewinde, und es gibt 1/4 Zoll Gewinde....soweit klar....und für beide Gewindegrössen gibt es dann Anschlüsse für 8/6 oder 10/8 Schlauch...und das alles als Pneumatik (Plug & Cool) Patent, oder als Steckverschluss mit Überwurfmutter...also alles in allen möglichen Kombinationen....wieder richtig?

Nicht korrekt.

Meines Wissens nach gibt es keinen Pneumatik-Anschluß 1/8-Zoll, der 10/8mm-Schlauch (aka 8x1mm) verträgt; ist ein konstruktives Größenproblem.

Des weiteren ist "Pneumatikanschluß" nicht gleich "Plug'n'Cool". Plug'n'Cool ist lediglich eine Namensmarke (wie "Tempo", "Aspirin", etc.pp.) der Firma Aqua-Computer. Die Anschlüsse selbst gibt es in zig Variationen von z.B. Festo, Sang-A, oder -imo die qualitativ mit Abstand besten- von Bosch/Legris. Wie man die dann nennt, ist Firmen-abhängig (z.B. auch "Blitzanschlüsse", "Push-in",...).