PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattte mit command queuing sehr langsam


Martin171
2004-10-08, 15:31:45
Ich hab mir einen WD Raptor WD740GD Festplatte gekauft. Ich habe entdeckt das man im gerätemanager comman queuing einschalten kann und habs gemacht. Auf einmal dauert das kopieren 5mal so lang und im Speedtest hab ich 10MB Transfer. Kommt damit das Mainboard oder Windows nicht klar? (ASUS K8N-E DELUXE, XP PRO, Nforcetreiber 5.10)

Birdman
2004-10-08, 19:15:24
der nfurz oder alternativ der sil chip auf deinem Board können kein Command Queuing.
Der ICH6 ist afaik zur Zeit der einzige auf Mobos verbaute Chip, welcher CQ kann.

(del676)
2004-10-08, 19:16:56
Ich hab mir einen WD Raptor WD740GD Festplatte gekauft. Ich habe entdeckt das man im gerätemanager comman queuing einschalten kann und habs gemacht. Auf einmal dauert das kopieren 5mal so lang und im Speedtest hab ich 10MB Transfer. Kommt damit das Mainboard oder Windows nicht klar? (ASUS K8N-E DELUXE, XP PRO, Nforcetreiber 5.10)

TCQ ist imho erst ab SATA2 in den Spezifikationen drin

Birdman
2004-10-08, 19:26:52
TCQ ist imho erst ab SATA2 in den Spezifikationen drin
Ab SATA2 ist es Pflicht, bei SATA1 noch Kür ;)

SATA(1) Controller gibts schon einige welche TCQ können, z.B. die 3Ware 9xxxxer, BroadCom 4xxxx, der HighPoint 1820a und eben der ICH6.
Bei den Platten sind es afaik zur Zeit nur die WD740GD woei die Maxtor Maxline III Series, welche TCQ anbieten - beides ansonsten "normale" SATA Platten.

Gast
2004-10-08, 20:21:06
Erstmal ist TCQ nicht gleich NCQ.
TCQ (Tagged Command Queuing) hat ihren Ursprung in der SCSI-Welt und wurde später in vereinfachter Form auch in die ATA-Specs übernommen. NCQ (SATA Native Command Queuing) ist nur mit nativen SATA Devices möglich, und kann und wird somit von 74er Raptor nicht unterstützt, da dieser kein natives SATA Interface hat. Das TCQ des 74er Raptors sollte aber angeblich von verschiedenen Controller-Herstellern unterstützt werden, aber ob auch die Billigchips welche auf Mobos integriert werden WDs TCQ unterstützen, ist fraglich.
Laufwerke mit nativem SATA Interface (Maxtor MaxLine III und das kommende Seagate Barracuda 7200.8) unterstützen NCQ in Verbindung mit entsprechenden Controllern (zB. als integrierte Lösung intel ICH6, sowie Controllerchips aller üblichen Hersteller unterstützen es (bzw. werden es tun).

DanMan
2004-10-08, 20:28:29
Die Raptoren haben TCQ AFAIK. Gibt noch ne 160GB Seagate Platte die NCQ beherrscht.

Gast war schneller