PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Rechnerkonfiguration


The_Fang
2004-10-08, 17:12:31
Tagchen
So ein Kumpel hat in den Sommerferien einwenig Geld verdient. Nun will er auch endlich die Ghz Mauer durchbrechen. Was auch bitter nötig ist, denn er hat zur Zeit einen P3 550. Also Musik und surfen auf Flashseiten ist nicht. Der neue Rechner soll hauptsächlich zum surfen, Musik hören und Office-Kram genutzt werden.

Das System sollte möglichst leise und billig sein (400€ - 450€). Bisher sind wir soweit gekommen dass es ein Athlon XP-Sytem werden soll.

Die Sachen stehen so gut wie fest.
Prozessor: Athlon XP 2600+ (Barton)
Grafikkarte: aus dem alten Rechner eine GeForce 2 GTS
optische Laufwerke: aus dem alten Rechner

Jetzt zu den Sachen wo wir uns unsicher sind.
Motherboard: Ich habe im einfach mal das Asus A7N8X empfohlen, da ich mit meinem A7N8X Deluxe eigentlich recht zufrieden bin. Nun gut das gibt es leider auch nicht mehr im Laden und jetzt hat sich in letzter Zeit ja auch einwenig was getan; VIA hat ja einen neuen Chipsatz xx800 rausgebracht und nVidia hat doch auch noch was fabriziert. Bin halt leider auf dem Stand von November/Dezember letztem Jahr. Ich weiß halt nicht weiter und will ihm auch keinen scheiss andrehen. Daher hoffe ich ihr könnt da mehr helfen ;)
Naja... er möcht so Sachen haben wie: Dual Channel, Sound (ist glaub ich eh bei jedem onBoard), 1x LAN, 2x USB

RAM: 2x 256MB damit er das Dual Channel nutzen kann. Da nichts mit übertakten passieren soll, reichen ja PC2700 Bausteine

HDD: mindestens 160GB aber keine von Samsung, weil ein Kumpel krasse Probleme mit seiner hatte (musste 4 mal umtauschen).

CPU-Kühler: sicherlich der Silent Cooper 2 TC von Artic Cooling

NT: Großes Fragezeichen???. Eigentlich bin ich mit meinem Tagan 380 zufrieden, bis auf die Sache das ich es einschicken musste :( Daher habe ich jetzt keine Ahnung mehr welches gut oder schlecht ist.

Wäre nett wenn ihr uns da helfen könntet. Vorallem in der Sache mit dem Mainboard.

Gast
2004-10-08, 19:53:28
Da ja recht wenig Geld vorhanden ist:
Der 2600Barton ist ausreichend.
Mainboard: Abit NF7 -> ab 56€ (Find ich besser als das Asus)
Speicher: 2xMDT 2700 als Beispiel. Laufen auf dem Abit Klasse. zusammen
->ca.80€
Netzteil: [Hier beginnt allerdings der religiöse Part]Tagan etc. würd ich nur bei geplanter zusätzlicher Rechnernutzung in der Grillsaison nehmen. Gut erhältlich, preiswert, halbwegs stabil und rel. leise sind die 350W Coba mit 120mm Lüfter ->ca 38€.
HDD: Ich find die Samsung recht gut. Hm. 160GB MAXTOR DiamondMax Plus 9
-> ca. 76-80€.
Gehäuse is reine Geschmackssache. Kein Vorschlag von mir.
Ich würde dennoch die Graka auswechseln. für ->ca. 90€ krigt Ihr schon ne passiv gekühlte 9600 . Die bringt weit mehr als die GF2 und ist "lautlos".

Dr.Dirt
2004-10-08, 20:57:00
er hat zur Zeit einen P3 550. Also Musik und surfen auf Flashseiten ist nicht. Der neue Rechner soll hauptsächlich zum surfen, Musik hören und Office-Kram genutzt werden.

Das System sollte möglichst leise und billig sein (400€ - 450€)

XP 2600+ ist dafür völliger overkill, ich hab in der Firma einen P3 933, der reicht dafür dicke.

Ich würde mal schauen, ob man auf das jetzige Board vielleicht eine noch etwas größere CPU rein bekommt, und diese bei ebay kaufen, dazu dann noch mehr RAM und gut ist.

Gast
2004-10-08, 22:17:19
k62 500 384mb
ati 8m
6,4 Gb
sb 16 bit

reicht fürs netz surfen und ja sogar flash seiten

Gast
2004-10-08, 22:18:31
k62 500 384mb
ati 8m
6,4 Gb
sb 16 bit

reicht fürs netz surfen und ja sogar flash seitenwinamp inet radio ist auche kein prob.

win 98 se rocks

Gast
2004-10-09, 00:17:54
Na klar. Zukunftssicher mit nem K6er und evtl noch ner netten PCI Grak 2MB. Reicht völlig... (???) Was soll das?
Wenn er die 400-500€ einplant, sollte man ihm auch was leistungsstarkes/ angemessenes empfehlen. Soll dann ja auch sicherlich etwas halten. Was ist wenn er ein aktuelles Linux mit ner kde 3.x ausprobieren will? Das läuft auf ner Möhre recht bescheiden... . Der 2600XP ist da schon in Ordnung. ...

DerböseWolf
2004-10-09, 01:29:46
Tagchen
So ein Kumpel hat in den Sommerferien einwenig Geld verdient. Nun will er auch endlich die Ghz Mauer durchbrechen. Was auch bitter nötig ist, denn er hat zur Zeit einen P3 550. Also Musik und surfen auf Flashseiten ist nicht. Der neue Rechner soll hauptsächlich zum surfen, Musik hören und Office-Kram genutzt werden.

Das System sollte möglichst leise und billig sein (400€ - 450€). Bisher sind wir soweit gekommen dass es ein Athlon XP-Sytem werden soll.

Die Sachen stehen so gut wie fest.
Prozessor: Athlon XP 2600+ (Barton)
Grafikkarte: aus dem alten Rechner eine GeForce 2 GTS
optische Laufwerke: aus dem alten Rechner

Jetzt zu den Sachen wo wir uns unsicher sind.
Motherboard: Ich habe im einfach mal das Asus A7N8X empfohlen, da ich mit meinem A7N8X Deluxe eigentlich recht zufrieden bin. Nun gut das gibt es leider auch nicht mehr im Laden und jetzt hat sich in letzter Zeit ja auch einwenig was getan; VIA hat ja einen neuen Chipsatz xx800 rausgebracht und nVidia hat doch auch noch was fabriziert. Bin halt leider auf dem Stand von November/Dezember letztem Jahr. Ich weiß halt nicht weiter und will ihm auch keinen scheiss andrehen. Daher hoffe ich ihr könnt da mehr helfen ;)
Naja... er möcht so Sachen haben wie: Dual Channel, Sound (ist glaub ich eh bei jedem onBoard), 1x LAN, 2x USB

RAM: 2x 256MB damit er das Dual Channel nutzen kann. Da nichts mit übertakten passieren soll, reichen ja PC2700 Bausteine

HDD: mindestens 160GB aber keine von Samsung, weil ein Kumpel krasse Probleme mit seiner hatte (musste 4 mal umtauschen).

CPU-Kühler: sicherlich der Silent Cooper 2 TC von Artic Cooling

NT: Großes Fragezeichen???. Eigentlich bin ich mit meinem Tagan 380 zufrieden, bis auf die Sache das ich es einschicken musste :( Daher habe ich jetzt keine Ahnung mehr welches gut oder schlecht ist.

Wäre nett wenn ihr uns da helfen könntet. Vorallem in der Sache mit dem Mainboard.


also, hab auch schon 5 mal nen office/ "abundzugame" rechner für kollegen zusammengeschraubt und als mainboard hab ich immer das Asus A7N8X-x, das kein dual channel hat genommen. ich weiss ja nicht wie's preislich im gegensatz zum "normalen" Asus A7N8X aussieht, aber wenns da einen eher "grossen" unterschied gibt würd ich eher zu einer -x verison greifen, dual channel bingt doch auch nicht sooo viel, vor allem in diesem fall für einen office rechner,

also netzteil ging auch immer ein emermax 370watt rein, hab auch hier zu hause in meinen 4 pc s genau das nt drinnen und bin eigentlich absolut zufrieden

( werden da natürlich einige wiedersprechen....)

ich persönlich kann bei festplatten samsung und maxtor empfehlen.
->160GB MAXTOR DiamondMax Plus 9, (wie der gast schon gesagt hat)

als gehäuse kann ich dir nur den lanboy von antec empfehlen, 2 riesige lüfter vor und hinten und sieht super aus



ich würde pc3200 speicher nehmen, man ist vielleicht froh darum, wenn man eventuell später aufrüstet....

The_Fang
2004-10-09, 02:52:42
k62 500 384mb
ati 8m
6,4 Gb
sb 16 bit

reicht fürs netz surfen und ja sogar flash seiten
Das reicht für ihn auf jeden Fall nicht. Mein Kumpel würde schon gerne zwischen den Anwendungen hin und her wechseln können ohne jedes mal ne Minute warten zu müssen.

Naja... werde morgen noch mal mit ihm über die hier genannten Dinge sprechen.
Wegen dem Aufrüsten: Das wird er höchstwahrscheinlich nicht tun, zumindest nicht die nächsten drei Jahre.

Thanks @ all