PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte atmet nicht mehr


DH[ger]
2004-10-08, 19:34:28
Hallo, habe eine sapphire 9800 XT. Nun habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass die Temperatur der Karte immer höher wurde. Also heute bei der Lan-Party von einem Freund PC aufgemacht und gestaunt. Alles war voller Staub: Proßessor, 90mm Gehäuselüfter, NT, und Graka. Zwischen den Lamellen des Lüfters hat sich eine Wand von Staub gebildet. Warslash und ich reinigen gleich mal alles. Aber das müsste echt mal ein bisschen besser von Sapphire durchdacht werden. Eins ist klar, mein nächster PC hat Staubfilter. Hoffe, wenn wir mit Wärmeleitpaste fertig sind erkältet sich die Graka nicht.

Gast
2004-10-08, 21:46:01
']Aber das müsste echt mal ein bisschen besser von Sapphire durchdacht werden. Eins ist klar, mein nächster PC hat Staubfilter.
Hi
Sorry aver was kann Sapphire dafür das du eben keine solchen Staubfilter an deinem Gehäuse hast und deine Lüfter nicht regelmäßig reinigst die sich zwangsweise irgendwann mit Staub zusetzen.
Gruß

Gast
2004-10-08, 21:51:04
Selbst mit Staubfiltern hat man immernoch feinen Staub nach einiger zeit
an den Lüftern Sitzen.
Das PC Gehäuse hat ja immer irgenwo kleine Schlitze..
Kann auch sein das meine Staubfilter nicht die besten sind .
hab nach einiger zeit so eine art Staub Puder an den lüfter rädern
also so richtig feinen Staub... :X

Redy
2004-10-09, 02:41:59
Ich weis jetzt zwar nicht, wie sapphire es durchdenken soll, das kein staub mehr in deinem gehäuse ist, aber egal.

Einfah alle paar wochen mal rechner aufmachen und nen bischen sauber machen, dann erlebt man auch nicht sowas wie du.

Ich hab schon von leuten gelesen, deren PC immer abgekackt ist und die wussen nicht warum. Als dei dann mal den tower geöffnet haben waren alle kühler und lüfter total eingestaubt^^.

WarSlash
2004-10-10, 13:08:18
DH[ger] meint damit, dass der Heatspreader (Kupferkühler hinter dem Gebläse) also die Kupferlamelen zu dicht an einander gereit sein und in einer Kurve verlaufen und deshalb einen richtige Staubwand entstanden ist. Die Wand war so dicht, dass nur wenig Luft mehr durch kommen konnte, daher war die 9800XT verdammt heiß.

Das etwas gleiche Prinzip des Kühlers wurde ja im VGA Silencer realisiert, der wiederum sich nicht so "stark" mit dem Staub zu setzt.

Inzwischen habe ich den Kühler runtergemacht und gesäubtert, anschließend die DIE mit Paste beschmiert und wieder drauf gesetzt.
Nun ist die Graka nur noch 66 bis 70°C heiß. :-) 24 H LAN Party waren ja wohl genug "Stresstest" für die Graka!

md
2004-10-10, 13:45:59
DH[ger] meint damit, dass der Heatspreader (Kupferkühler hinter dem Gebläse) also die Kupferlamelen zu dicht an einander gereit sein und in einer Kurve verlaufen und deshalb einen richtige Staubwand entstanden ist. Die Wand war so dicht, dass nur wenig Luft mehr durch kommen konnte, daher war die 9800XT verdammt heiß.

Das etwas gleiche Prinzip des Kühlers wurde ja im VGA Silencer realisiert, der wiederum sich nicht so "stark" mit dem Staub zu setzt.

Inzwischen habe ich den Kühler runtergemacht und gesäubtert, anschließend die DIE mit Paste beschmiert und wieder drauf gesetzt.
Nun ist die Graka nur noch 66 bis 70°C heiß. :-) 24 H LAN Party waren ja wohl genug "Stresstest" für die Graka!

das aendert nix an der sache, dass er es selber schuld ist. er macht sein zimmer/wohnung/haus doch auch sauber, damit man dadrin anstaendig leben kann. das gleiche gilt fuer den pc, will er einen funktionsfaehigen pc, mus er ihn halt regelmaessig sauber machen. das duerfte doch wohl nicht zu schwer sein.

WarSlash
2004-10-10, 14:57:05
Es geht darum, dass der Kühler viel schnell verstaubt war, was an den engen Kupferlamellen liegt. Wenn die Teile breiter gewesen wären, wäre mehr Luft durchgekommen und es hätte länge dauert bis das Teil zu gestaubt ist.

DH[ger]
2004-10-10, 16:54:21
Danke Warslash. Warum haben die Lamellen nicht ein wenig weiter auseinander gemacht aber dafür höher und die warme ´Luft über einen PCI Slot direkt nach außen befördert? Durch die höheren Lmellen biliebe die Oberfläche gleich. Die müssen doch bei der Konstruktion davon ausgehen, dass so eine Graka auch jemand kauft, der seinen PC-nicht wie sein ein und alles behandelt. Es ist ja nicht schwer ihn sauber zu machen, nur hast du Bock alle 2 Monate den Kühler auseinander zu bauen und zu reinigen, dann kauf ich mir lieber Staubfilter, oder einen guten Kühler anstatt das Geld für Wäreleitpaste zu bezahlen. Naja, bald ist eh ein neuer PC fällig und dann bigts ne X800 (oder höher) mit VGA-Silencer, ne Warslash ( :-D ) und Staubfilter im neuen gehäuse.

Redy
2004-10-10, 23:51:21
Sone karte muss aber auch so konstuiert sein, das ie standardmäßig nicht zu hoch ist udn somit auch z.B in barebones passt, woman nicht so viel platz hat.
Deswegen manct man die lamellen nährer zusammen = größere oberfläche, bessere kühlleistung.

Das solche kühler verstauben, damit muss man halt einfach rechnen und sie ab und an mal säubern, auch wenn der PC nicht sein ein und alles ist.
Der PC ist für die meisten ein gebrauchsgegenstand, wie nen auto z.B. für viele leute auch, da putzt man auch mal dei scheiben, weil man sonst nix mehr sieht, so musste beim pc auch mal das ding irgendwie sauber machen.