PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung der Festplatte


hell_bird
2004-10-08, 20:04:46
hi,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte ( Seagate ST3120026AS, 120 GB, S-ATA ). Wenn ich sie normal in meinem (Geräuschgedämmten -> ST11) Gehäuse laufen lasse steigt die Temperatur an heißen Tagen knapp über die (maximal erlaubten) 60°C (sagt H-monitor und meine Hand).

Meine Frage ist, warum sich die Festplatte schon im normalen Betrieb so stark erhitzt... aber das ist nicht alles:
eigentlich will ich die Festplatte in einem entkoppler (HD silencer rev2 von silentmaxx) betreiben. Angeblich soll die temperatur dabei kaum steigen, aber ich habe nur 3 (davon 2 besetzte) 5,25" slots im gehäuse( keine luft kommt an den silencer). Wenn ich das so betreibe steigt die Temperatur knapp unter 70 °C (katastrophe)

Hat jemand einen Tipp?

huha
2004-10-08, 20:09:34
Nen Tip?

Anderes Gehäuse kaufen, das vernünftig durchlüftet ist, Gehäuselüfter einbauen, Lüfter vor die HDD setzen, etc.

-huha

dargo
2004-10-08, 20:32:50
@hell_bird

60-70°C bei der Seagate ? :eek:
Meine Seagate hat bei 20°C Zimmertemp. gerademal 26°C. Ich hatte die nie über 35°C auch nicht bei 30°C Zimmertemp. :cool:
Und das ohne einen Gehäuselüfter vor der Platte.

Mich wunderts, daß die Platte überhaupt noch funktioniert. :rolleyes:

Was ist das eigendlich für ein Gehäuse das ST11 ?

Am besten wenn du mal ein Foto von dem Innenleben deines PCs machen könntest und hier reinposten würdest.

Silent3sniper
2004-10-08, 20:44:01
Das Gehäuse is'n reines Silent-Gehäuse, mit möglichst wenigen Lüfter auslässen, es is normal, das dir die Hd wegbrüht ;(

Irgendne Hdd Box selbst basteln, die einfach mit Dämmungsschaum umwickeln und nen 80'er davor, dann sollte sie schön kühl und leise sein :)

86318
2004-10-08, 20:54:54
hell_bird, welche gehäuse-innentemperatur hast du?
festplatten werden selten wärmer als 10°C über gehäuse-innentemperatur, das heißt das wären dann über 50°C :eek:

wenn dem so ist empfehle ich dir dringend ein paar gehäuselüfter einzubauen.
mit einem leisen 120er-lüfter am boden und einem leisen 80er-lüfter hinten ist auch das ST-11 auf gute temperaturen zu bringen ohne dass es viel lauter wird.