PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühler/Luftgeschwindigkeit theoretische Frage


ESAD
2004-10-08, 21:17:21
Da ich diese Forum shon länger besuche und da es hier anscheinend etliche Leute gibt die sich wirklich gut mit der Materie auskennen hätte ich hier eine Frage:


Ich habe letztens einen Artikel bei THG

http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040930/dualstorm-04.html

gelesen bei dem es sich um einen Lüftertest handelt.
In diesem Test kommt folgenden Aussage vor :

In der hohen Lüftereinstellung vermag der Dual Storm nicht zu überzeugen. Durch die hohe Geschwindigkeit ist die Luft hier nicht mehr in der Lage, die Wärme aufzunehmen.

Dies verwundert mich doch sehr denn wie kann die Strömungsgeschwingkeit der Luft eine Auswikung auf dessen Aufnahme der Wärme haben?
Wieso wird der thermische Widerstand größer und nicht umgekehr da eine höhere Strömungsgeschwindigkeit doch schneller mehr kalte Luft heranschaffen müsste?
Versteht mich nicht falsch ich weiß, dass wenn die Luft langsamer strömt sie sich stärker erwärmt da sie länger der Hitze ausgesetzt ist.


Wäre bitte jemand so nett mich darüber aufzuklären wie und warum das so ist.
Ich könnte mir nur ein fehlerhaftes Kühlerdesign vorstellen.

Danke

huha
2004-10-08, 21:29:24
Ich muß dir da zustimmen, irgendwie haben die Leute den Lüfter so vermurkst gebaut, daß der in der höchsten Einstellung nicht mehr genug Luft fördert.

-huha