PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abit A7N und Mobile 2600+: Guru Bootbildschirm hängt sich auf


Volln00b
2004-10-08, 21:24:56
Es verhält sich wie folgt:

Heute nen Athlon Mobile 2600+ 2x 256 MB TwinMos Twister auf ein Abit AN7 geklatscht. So, nun hat das tolle A7N ja diesen Guru Schwachsinn, weshalb immer nach dem Graka-Bios erstma so nen toller Guru Screen kommt. Von da aus kann man ja dann auch ins Bios.
Nur hab ich jetzt das Problem, dass sich das Gerät ständig genau bei diesem Guru Screen aufhängt. Die CPU läuft noch mit "Standard" Settings also 133*6.
Wenn ich mit ctrlaltentf neu boote, hängt sich der Rechner immer bei diesem Screen auf. Schalte ich ihn ganz aus und wieder an, fluppt es oft... Zumindest bis zum nächsten Neustart....

Weiss jemand woran das liegen könnte?

HTB|Bladerunner
2004-10-08, 21:57:05
Bau mal anderen Arbeitsspeicher ein wenn du die Möglichkeit hast. Könnte durchaus ein Kompatibilitätsproblem sein.

Volln00b
2004-10-09, 04:20:54
Bau mal anderen Arbeitsspeicher ein wenn du die Möglichkeit hast. Könnte durchaus ein Kompatibilitätsproblem sein.

Hab hier nur 4x TwinMos Twister rumliegen, aber die könnte ich ma alle durchprobieren.


Noch ne kleine Frage am Rande:
Wie entfernt man am besten diese jungfräuliche Klebeschicht vom SLK 947U?
Habs jetzt mit Nagellackentferner(Aceton) probiert, aber das hat ewig gedauert...

HTB|Bladerunner
2004-10-09, 10:07:45
Was für eine Klebeschicht? Normalerweise ist auf der Unterseite nur eine Schutzfolie geklebt die man abziehen kann.

Volln00b
2004-10-09, 12:20:19
Was für eine Klebeschicht? Normalerweise ist auf der Unterseite nur eine Schutzfolie geklebt die man abziehen kann.

jo, das dacht ich mir eigentlich auch. Nur hat das Dingen diesmal so einen Klebefilm hinterlassen.

[edit:]

so mal ein Update:

Hab den Rechner jetzt hier stehen(war vom Nachbarn) und nu isses so, dass dieses Guru Menu erst gar nicht mehr auftaucht.
Das Problem wurde dadurch allerdings nicht behoben. Nun hängt er sich halt im Bios Screen auf:

- Testet den Ram
- Geht die IDE Anschlüsse durch
- Freeze


Könnte mir daher auch denken, dass irgendein IDE Gerät Probleme macht.
Werde das später nochmal testen, ansonsten bin ich natürlich offen für eure Vorschläge :)


Ach ja, bisher bootete das Teil zu 100% wenn ich nicht neugestartet habe, sondern nen "Kaltstart" gemacht habe.

HTB|Bladerunner
2004-10-09, 13:19:32
Versuch erstmal die Klebereste richtig zu entfernen. Welchen Kühler hattest du eigentlich beim ersten mal genommen als der SLK noch voll Klebereste war?
Oder hattest du den SLK schon vorher gründlich gereinigt?
Kommst du eigentlich ins Bios? Wenn ja dann deaktiviere mal den Guru-Startbildschirm. Denn während des Startbildschirms werden die Komponenten wie RAM, CPU, IDE Geräte etc. erkannt. Beim deaktivieren dieses Logos wird dieser Analyse-Kram wieder angezeigt und du kannst sehen wobei genau der Rechner hängen bleibt.
Wenn du ins Bios kannst gib mir dann auch mal die Temperaturen durch.

*edit*
Wenn der Rechner bootet starte bitte mal irgendeine Speicherlastige Anwendung. Prime95 würde sich da z.B. anbieten. Ich möchte nämlich sicher gehen das man den Speicher als Fehlerquelle ausschließen kann.
Denn Abit + Twinmos Speicherchips = massive Probleme. Stell auch mal die Speichertimings auf 3-4-4-11 und die Speicherspannung auf 2,7V

Volln00b
2004-10-09, 13:24:24
Versuch erstmal die Klebereste richtig zu entfernen. Welchen Kühler hattest du eigentlich beim ersten mal genommen als der SLK noch voll Klebereste war?
Oder hattest du den SLK schon vorher gründlich gereinigt?
Kommst du eigentlich ins Bios? Wenn ja dann deaktiviere mal den Guru-Startbildschirm. Denn während des Startbildschirms werden die Komponenten wie RAM, CPU, IDE Geräte etc. erkannt. Beim deaktivieren dieses Logos wird dieser Analyse-Kram wieder angezeigt und du kannst sehen wobei genau der Rechner hängen bleibt.
Wenn du ins Bios kannst gib mir dann auch mal die Temperaturen durch.


Also wie oben editiert, is der Startbildschirm schon weg, auch wenn ich das gar nicht war. Wo befindet sich denn diese Option?

Kühler habe ich mit Nagellackentferner gereinigt. Das hat wie oben gesagt zwar etwas länger gedauert, aber es war vollständig ;)

Ins Bios komm ich. Temps sind so bei 27-35°(cpu). Allerdings läuft die CPU zur Zeit noch auf 133*6.


[wieda ein edit:]

Bin erstma für 45 Mins weg, danach habe ich erstma ordentlich Zeit, mich mit dem Problem in Ruhe auseinanderzusetzen. Werd also wieda ab ca. 14:15 antworten.

HTB|Bladerunner
2004-10-09, 13:29:45
Ich habe oben auch nochmal editiert. :)
Klemm auch mal alle Laufwerke ab außer die Festplatte. Wenn du's nicht schon getan hast.

Volln00b
2004-10-09, 14:24:56
so, bin wieder da, dann werde ich erstma bissl rumprobieren...

edit:

Ach, kann es wohl Probleme verursachen, dass ich die ganzen fpio willkürrlich gesetzt habe? Die waren nämlich nicht beschriftet und ich habe außer beim Speaker und der Power Led keine Ahnung, was was is. Nur den PwrON shit hab ich noch gefunden, da ja sonst der Rechner gar net erst angeht ;)


edit2:

so, ich habs mir doch gedacht. Hab ma die Festplatten abgeklemmt und schon gehts.... Beim alten Board hatte er auch immer so ne komische Fehlermeldung nachem Warmstart. Naja, dann gehts jetzt ma ans ocen.

edit3:

Hui, das macht Spass mit seinem Gammel NoName 10 Euro Netzteil :D
12V hüpft schön rum. Vcore geht sobald Prime an is, so um 0,05V runter. Party :D

Redy
2004-10-09, 17:57:04
edit2:

so, ich habs mir doch gedacht. Hab ma die Festplatten abgeklemmt und schon gehts.... Beim alten Board hatte er auch immer so ne komische Fehlermeldung nachem Warmstart. Naja, dann gehts jetzt ma ans ocen.

edit3:

Hui, das macht Spass mit seinem Gammel NoName 10 Euro Netzteil :D
12V hüpft schön rum. Vcore geht sobald Prime an is, so um 0,05V runter. Party :D
Also 10€ noname dreck, platten abklemmen bootet das ding = Neues NT kaufen würde ich sagen.

Vcore schwankungen müssen nicht nur vom NT kommen, jedoch kann es gut dazu beitragen, das dieser noch mehr schwankt.

Volln00b
2004-10-09, 18:11:03
Also 10€ noname dreck, platten abklemmen bootet das ding = Neues NT kaufen würde ich sagen.



Denke mal nicht, dass es am Stromverbrauch der 2. Platte liegt (die macht die Probs), sondern daran, dass da irgendwas nicht in Ordnung is. Eben hat er mir erzählt, bei seinem alten Board konnte er auch schon nicht neustarten, da dann nach dem IDE Dingens so ne Meldung "80 bla conductor cable bla irgendwas bla" (ja das sagt viel ;)) und er bootete auch net weiter.
Platte wohl ganz im Sack, oder nur der IDE Anschluss, was aber wohl beides fast aufs gleiche rauskommt.

Redy
2004-10-09, 19:36:25
Ähnliches hatte nen kumpel auch.

Das lag an seinem IDE kabel, ei platte manchet damit probs, mit nem anden ging alles 100%ig.

Aber nen neues NT würde ich trotzdem kaufen.

Nen 10€ noname ding kann nicht gut sein.

foreigner
2004-10-11, 20:36:44
hiho, ich habe jetzt das selbe problem

>> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175216 <<


Es lief alles ganz normal, aber als ich mal an irgendeinem schönen Morgen mein Pc angemacht hab, hat die platte so komische töne gemacht, wie auch in dem anderen Thread schon beschrieben...

.. jetzt hab ich das Problem, das die Platte irgendwie ned erkannt wird, ich bleibe also immer an diesem guru dingsbums Bildschirm hängen...^

Weis jemand was man bei dem Jumper stift bei den WD Raptorplatten einstellen muss?? (normal muss man die ja ned jumpern, aber die hat das irgendwie trotzdem 0_o )

ich komm auch ga ned mehr ins Bios kann also auch ned ma von CD booten oder so...

foreigner
2004-10-12, 15:31:05
also ich kann jetzt wenigstens ins Bios und ich kann von der windoof cd starten, aber die festplatte wird trotz der raid traiber nicht erkannt.. vllt. waren die geräusche der Anfang vom Ende...

naja, 1 Woche hat sie gehalten...