PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor farbeinstellung


starsnake
2004-10-08, 21:28:38
hallo,
kurze Frage mal an Leute, die viel mit Bildbearbeitung machen.
Auf wieviel Kelvin habt Ihr Euren Monitor eingestellt.
Ich arbeite hauptsächlich abends bei Kunstlicht.
9000 Kelvin wirke natürich sehr "knackig", ich habe aber mal irgendwoo gelesen,dass die Darstellung bei 6300 K irgendwie näher an der Wirklichkeit ist, wenn man das so sagen kann.
Ich finds subjektiv schwierig, 6300-ca. 7000 K sind für mich subjektiv augenschonender, die Frage ist natürlich, ob dann noch das Farbmagement der Bildbearbeitung und des Druckers stimmen. Das Weiss ist jedenfalls bei den hohen Kelvin Zahlen "weisser".
Kann da jemand fundiert etwas dazu sagen, vielleicht aus eigenem Erleben ?
bis denne
Henning

minos5000
2004-10-10, 19:12:17
6500k entsprechen dem normalen Tageslicht, von daher werden Monitore bei dieser EInstellung getestet und auch DTP-Büros arbeiten mit dieser Farbtemperatur, weil man dann halt schon am Monitor sieht, wies unter der Sonne aussehen tät.

Gast
2004-10-10, 20:15:41
Wobei man dann aber ein an 6500K angepaßtes Farbprofil für den Monitor braucht, sonst sieht es schrecklich aus.

starsnake
2004-10-10, 21:56:37
danke,
@gast
könntest Du bitte die letzte Aussage noch etwas näher erläutern,
An welche Kelvinzahl ist denn das jetzige verwendete Farbprofil ausgerichtet, der Name sagt es mir nicht.
bis denne
Henning

Gast
2004-10-10, 22:33:39
danke,
@gast
könntest Du bitte die letzte Aussage noch etwas näher erläutern,
An welche Kelvinzahl ist denn das jetzige verwendete Farbprofil ausgerichtet, der Name sagt es mir nicht.
bis denne
Henning
Hi
Dein jetziges ("Normales Farbprofil") ist wenn du ein Standartfarbprofil benutzt oder keins installiert hast (und dann ein Windows Standartfarbprofil benutzt wird) auf eine Farbtemperatur von 9300K ausgelegt. Bei Sony ist es z.B. so das im Treiber Farbprofile für 9300/6500/5000K dabei sind und halt entsprechend der Farbtemperatur muß das richtige Farbprofil ausgewählt werden. Einfach nur die Farbtemperatur ändern und auf ein besseres Bild hoffen ist nicht. Abgesehen vom richtigen Farbprofil mußt du noch die Werte von Farbe/Helligkeit/Kontrast an die neue Farbtemperatur anpassen.
Gruß