PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheißt uns Valve mal wieder?


Aufklärer
2004-10-08, 21:56:50
Soso, HL2 kann also nun über STEAM "gekauft" werden. Zumindest bezahlt, denn sie wollen nur unser Geld, liefern aber noch kein HL2 als Ware, weil das Spiel sowieso noch nicht fertig ist. Geld für Vaporware. Abgesehen, dass dieses zinslose Darlehen an Valve sinnlos ist:

Die PR-Abteilung von Valve tut so, als könne man HL2 schon herunterladen, und müsse es dann später nur noch schnell freischalten.

Die Steamversion von HL2 ist laut anderen Threads ca. 2 GB.

Aber:

Die CD-Version von HL2 soll laut Valve 6 CDs umfassen, das wären ca. 4,2 GB.

Fällt Euch was auf?

deekey777
2004-10-08, 22:01:10
Du kannst offenbar nicht lesen! Allein ich habe es mehrmals geschrieben.

Man lädt per Steam etwa 2.0 GB herunter, welche auf der Festplatte etwa 3.5 GB (GCF-Dateien) Platz in Anspruch nimmt.
Gabe Newell hat dies schon vor mehr als 6 Wochen angedeutet, dass HL2 per Steam etwa 2 GB gross ist - man könne theoretisch pro Sekunde einen Kunden bedienen.


Wo ist dein Problem?

Informier dich doch etwas besser, bevor du dich lächerlich machst!!!

Korak
2004-10-08, 22:04:56
Du kannst offenbar nicht lesen! Allein ich habe es mehrmals geschrieben.

Man lädt per Steam etwa 2.0 GB herunter, welche auf der Festplatte etwa 3.5 GB (GCF-Dateien) Platz in Anspruch nimmt.
Gabe Newell hat dies schon vor mehr als 6 Wochen angedeutet, dass HL2 per Steam etwa 2 GB gross ist - man könne theoretisch pro Sekunde einen Kunden bedienen.


Wo ist dein Problem?

Informier dich doch etwas besser, bevor du dich lächerlich machst!!!

Und dazu kommen dann noch CS:S usw. Das sollte vom Datenvolumen schon passen. :)

Aufklärer
2004-10-08, 22:05:06
Das Argument hinkt. Du glaubst doch wohl nicht, dass die Installationsversion auf CD nicht ebenfalls komprimiert ist?

Das ist so üblich. Das geschieht nicht nur aus Benutzerfreundlichkeit, sondern aus Kostengründen (CDs, Packung etc.).

deekey777
2004-10-08, 22:11:09
Das Argument hinkt. Du glaubst doch wohl nicht, dass die Installationsversion auf CD nicht ebenfalls komprimiert ist?

Das ist so üblich. Das geschieht nicht nur aus Benutzerfreundlichkeit, sondern aus Kostengründen (CDs, Packung etc.).


Es liegt an den Dateien selbst: Es ist ja so, dass du im CSS Ordner (nur 50 MB gross) bis auf die hl2.exe+einige Konfigurationsordner nichts findest - jedesmal, wenn du spielen willst, werden die GCF-Dateien "entpackt". Darum ist es auch so klein.

Genau so wird es auch bei HL2 sein. Bei HL1 ist es so.

Hype-Life 2
2004-10-09, 00:16:39
Soso, HL2 kann also nun über STEAM "gekauft" werden. Zumindest bezahlt, denn sie wollen nur unser Geld, liefern aber noch kein HL2 als Ware, weil das Spiel sowieso noch nicht fertig ist. Geld für Vaporware.


Stell Dir vor, Du gehst zum Mediamarkt und fragst, wann Du HL2 kaufen kannst. Der Verkäufer sagt zu Dir:

"Das Spiel ist noch nicht fertig und es gibt noch nicht mal einen Termin. Aber Sie können mir gerne jetzt schon mal 50 $ geben. Dafür kriegen Sie vielleicht irgendwann mal ein Spiel. Aber falls es tatsächlich mal rauskommt, dann können Sie es sich selber auf eigene Kosten abholen. Und bringen Sie gefälligst noch einen DVD-Rohling und eine Verpackung mit, denn das ist im Preis nicht mit drin."

Was würdest Du dem Mediamarkt-Verkäufer sagen?

"Halten Sie mich für bescheuert?"

Valve tut das.

DasToem
2004-10-09, 00:28:35
Es liegt an den Dateien selbst: Es ist ja so, dass du im CSS Ordner (nur 50 MB gross) bis auf die hl2.exe+einige Konfigurationsordner nichts findest - jedesmal, wenn du spielen willst, werden die GCF-Dateien "entpackt". Darum ist es auch so klein.


Ich verstehe dein Argument nicht. Einerseits sagst du, dass die Steamversion (vermutlich) auf eine effektivere Komprimierung zurück greift (und darum weniger Speicherplatz beansprucht). Andererseits, warum sollte man das nicht auch für die RetailVersion nutzen, um oben genannte Kostenvorteile zu erreichen.

Stell Dir vor, Du gehst zum Mediamarkt und fragst, wann Du HL2 kaufen kannst. Der Verkäufer sagt zu Dir:

"Das Spiel ist noch nicht fertig und es gibt noch nicht mal einen Termin. Aber Sie können mir gerne jetzt schon mal 50 $ geben. Dafür kriegen Sie vielleicht irgendwann mal ein Spiel. Aber falls es tatsächlich mal rauskommt, dann können Sie es sich selber auf eigene Kosten abholen. Und bringen Sie gefälligst noch einen DVD-Rohling und eine Verpackung mit, denn das ist im Preis nicht mit drin."

Was würdest Du dem Mediamarkt-Verkäufer sagen?

"Halten Sie mich für bescheuert?"

Valve tut das.

Genau so sieht's aus.

deekey777
2004-10-09, 00:52:43
@DasToem:

Du hast wohl bisher kein einziges Steam-Spiel gespielt? Ich habe mir HL1 und OF per Steam heruntergeladen. Und das spielt man so (hier:Opposing Force): Du läufst durchs Level bis zu einer bestimmten Stelle, dann wird kurzzeitig der Bildschirm schwarz, du siehst diese Meldung
http://www.picupload.net/files/20040910/1097275832.jpg für mehrere Sekunden und dann geht's weiter. Mit den Ladepausen aus HL hat das nichts zu tun, sie sind auch dabei.

Hoffentlich wurde das bei HL2 besser gelöst.

Crazy_Bon
2004-10-09, 01:17:55
Stell Dir vor, Du gehst zum Mediamarkt und fragst, wann Du HL2 kaufen kannst. Der Verkäufer sagt zu Dir:

"Das Spiel ist noch nicht fertig und es gibt noch nicht mal einen Termin. Aber Sie können mir gerne jetzt schon mal 50 $ geben. Dafür kriegen Sie vielleicht irgendwann mal ein Spiel. Aber falls es tatsächlich mal rauskommt, dann können Sie es sich selber auf eigene Kosten abholen. Und bringen Sie gefälligst noch einen DVD-Rohling und eine Verpackung mit, denn das ist im Preis nicht mit drin."

Was würdest Du dem Mediamarkt-Verkäufer sagen?

"Halten Sie mich für bescheuert?"

Valve tut das.

Vielleicht nicht mit Half-Life2, aber mit Halo2 kannst du das tun. Seit einer Ewigkeit kannst du das Spiel im Handel vormerken lassen und bezahlen, wenn es da ist, wirst du benachrichtigt.
Wiederum ist das auch nicht so neu, Nintendo machte das auch mit ihrer Konsole Nintendo64. Vorort vorbestellen und bezahlen und wenn die Konsole eingetrudelt ist, im Handel abholen.

Wenn du unbedingt über ein Spiel ketzen willst, dann tu das mit DukeNukem4Ever du Troll!!

][immy
2004-10-09, 01:47:16
mal ein wenig aufklärung

bei der CD-version liegt noch CS-Source dabei. bei der preload version wird dies noch zusätzlich runtergeladen. zählt also nicht zu den 2 GB

außerdem wurden lediglich
base source shared materials.gcf
base source shared models.gcf
base source shared sounds.gcf
base source shared.gcf

(zusammen etwa 2,48 GB groß)
für HL2 preload runtergeladen
da fehlen dann z.B. noch die levels

wenn du dann das noch + CS Source nimmst, kommst du locker auf die 6 CDs

Crazy_Bon
2004-10-09, 01:56:34
Ich komme schon jetzt im Steam-Ordner auf 3.40 GByte, nur HL2 und CS:S alleine.
Die restlichen 800MB werden schon noch irgendwie verpulvert (HL:S, DOD:S?) die CDs müssen auch nicht immer bis zum brechen randvoll sein.

deekey777
2004-10-09, 02:32:17
[immy']mal ein wenig aufklärung

bei der CD-version liegt noch CS-Source dabei. bei der preload version wird dies noch zusätzlich runtergeladen. zählt also nicht zu den 2 GB

außerdem wurden lediglich
base source shared materials.gcf
base source shared models.gcf
base source shared sounds.gcf
base source shared.gcf

(zusammen etwa 2,48 GB groß)
für HL2 preload runtergeladen
da fehlen dann z.B. noch die levels

wenn du dann das noch + CS Source nimmst, kommst du locker auf die 6 CDs

Bitte nicht zw. dem Platz auf der Festplatte und der tatsächlichen Downloadgrösse verwechseln! Es wurden bisher höchstens 1.5 GB heruntergeladen - ich habe ein Volumentarif und achte auch die Downloads. :biggrin:

So sieht jetzt HL2 aus, nachdem alle Pre-Loads fertig sind und es freigeschaltet wurde:
http://www.picupload.net/files/20040910/1097282340.jpg

Vorher stand nur, dass eine kopiergeschützte HL2-Version auf der Platte liegt.

][immy
2004-10-09, 02:40:40
Bitte nicht zw. dem Platz auf der Festplatte und der tatsächlichen Downloadgrösse verwechseln! Es wurden bisher höchstens 1.5 GB heruntergeladen - ich habe ein Volumentarif und achte auch die Downloads. :biggrin:
^^ naja mag sein
aber für einen download werden gerne auch besser komprimierungsverfahren verwendet als für die datei die am ende auf der festplatte landen

denn, festplattenplatz ist für gewöhnlich genug da, und eine sehr gute komprimierung würde nur für mehr ladezeiten sorgen
ein sehr gute komprimierung bei einem download fällt allerdings weniger auf, da die daten zum einen eh nur langsam auf die platte geschrieben werden, und zum anderen spart der anbieter dadurch teueren traffic. ;)

und wie ich schon erwähnte, die levels fehlen noch völlig und die dürften auch nochmal einiges an speicherplatz ausmachen

Gast
2004-10-09, 11:14:25
[immy']
und wie ich schon erwähnte, die levels fehlen noch völlig und die dürften auch nochmal einiges an speicherplatz ausmachen

Fehlt z.B. nicht auch noch die Engine oder zumindest der Code, der für die KI zuständig ist? In den "Reviews" wurde ja negativ bemerkt, dass die KI fehlerhaft wäre und Patzer hätte, weil z.B. einem die Kameraden dumm den Weg blockieren würden. Naja, von "Reviews" darf man eigentlich sowieso nicht sprechen, weil es noch keine offiziell fertige Version gibt.

Da hat Vave offensichtlich noch nachzubessern. Das spricht nicht dafür, dass die STEAM-Version bisher komplett ist. Und es spricht nicht dafür, dass das Spiel bald offiziell rauskommt, wenn KI und Leveldesign noch nicht final sind. Es hat schon seinen Grund, dass es noch keine Goldmeldung und keinen Termin gibt.

Wer trotzdem jetzt schon seine Kreditkarte belastet, ist selber schuld.

][immy
2004-10-09, 11:24:12
Fehlt z.B. nicht auch noch die Engine oder zumindest der Code, der für die KI zuständig ist? In den "Reviews" wurde ja negativ bemerkt, dass die KI fehlerhaft wäre und Patzer hätte, weil z.B. einem die Kameraden dumm den Weg blockieren würden. Naja, von "Reviews" darf man eigentlich sowieso nicht sprechen, weil es noch keine offiziell fertige Version gibt.

Da hat Vave offensichtlich noch nachzubessern. Das spricht nicht dafür, dass die STEAM-Version bisher komplett ist. Und es spricht nicht dafür, dass das Spiel bald offiziell rauskommt, wenn KI und Leveldesign noch nicht final sind. Es hat schon seinen Grund, dass es noch keine Goldmeldung und keinen Termin gibt.

Wer trotzdem jetzt schon seine Kreditkarte belastet, ist selber schuld.

also ich glaube jetzt kaum das die KI bzw die engine viel ausmachen würde

eine engine beinhaltet ja keine grafiken oder ähnliches sondern nur logik

daher wird diese wohl recht klein sein

z.B.
die playstation 2 hat eine Cache von 16 KB, in diesen cache müssen die entwickler die komplette spiele-engine bekommen, damit das spiel vernüftig läuft ;)
du siehst, engine oder KI macht sogut wie nichts aus (höchstens ein paar megabyte vielleicht)

MGeee
2004-10-09, 11:31:57
nee nee, Steam ist momentan nix für mich. Wäre ein cooler Service, wenn man die 50,-€ dort bezahlt und sich das Game saugen kann, zusätzlich aber noch die original CDs und Verpackung per Post zugeschickt bekommen würde. Dann kommt man auch nicht in Versuchung eMule zu nutzen, wie seinerzeit bei Doom 3, als man bei eMule etwa 2 Wochen früher bedient wurde, als im Geschäft. Außerdem will ich nicht schon wieder mit dem cd-Brennen anfangen!
Habe mich vor ein paar Monaten entschieden, komplett legal zu werden und mehrere hundert CDs in die Mülltonne geschmissen. Seitdem habe ich mir bereits mehrere original-Games gekauft und bin zufrieden damit, die schmuddel-CD-Rs nicht mehr zu haben. Da werde ich nicht wg. Steam wieder damit anfangen. Entweder ich kann es mir downloaden UND ich bekomme noch die orig. CDs+Verpackung oder es bleibt sein.

Man stelle sich nur mal vor, man nutzt jetzt Steam o.Ä. für 2-3 Jahre und brennt sich so legal 50 CDs. Dann kommt die Hausdurchsuchung und die Polizei finden die CDs. Die denken doch sofort, man hat alles raubkopiert. Dann muss man schon wieder beweisen, dass es legal ist.... nein Danke!!!!!

deekey777
2004-10-09, 12:03:50
Fehlt z.B. nicht auch noch die Engine oder zumindest der Code, der für die KI zuständig ist? In den "Reviews" wurde ja negativ bemerkt, dass die KI fehlerhaft wäre und Patzer hätte, weil z.B. einem die Kameraden dumm den Weg blockieren würden. Naja, von "Reviews" darf man eigentlich sowieso nicht sprechen, weil es noch keine offiziell fertige Version gibt.

Da hat Vave offensichtlich noch nachzubessern. Das spricht nicht dafür, dass die STEAM-Version bisher komplett ist. Und es spricht nicht dafür, dass das Spiel bald offiziell rauskommt, wenn KI und Leveldesign noch nicht final sind. Es hat schon seinen Grund, dass es noch keine Goldmeldung und keinen Termin gibt.

Wer trotzdem jetzt schon seine Kreditkarte belastet, ist selber schuld.


Der Code ist doch schon im letzten September letzten Jahres released worden.

Sonst ist deine Argumentation so schwammig wie die Brüste einer Hundertjährigen.
In jedem Spiel gibt es KI-Patzer - kann passieren. Da steht doch nicht, dass die freundliche KI ständig in "the line of fire" reinlaufen.

Und dein letzter Satz ist unter allem Niveau - das geht dich nichts an.

Gast
2004-10-09, 12:41:40
Wiederum ist das auch nicht so neu, Nintendo machte das auch mit ihrer Konsole Nintendo64. Vorort vorbestellen und bezahlen und wenn die Konsole eingetrudelt ist, im Handel abholen.


Das hier ist was anderes als bei Hardware mit limitierter Stückzahl. Wenn HL2 rauskommt, können wir es auch im Laden kaufen. Es wird dann in ausreichender Menge in den Läden vorhanden sein. Gein Grund, ihnen schon vorher Geld und unsere Kreditkartendaten zu geben. Ertst recht nicht, wenn wir dann noch nicht mal Datenträger oder eine Schachtel dafür bekommen.

Niemand garantiert uns außerdem, daß Halflife2 noch z.B. dieses Jahr erscheint. Wie verläßlich Aussagen von Valve sind, ist uns allen bekannt.

Gast
2004-10-09, 13:45:00
wieso nur erinnert mich dieser gast an einen bestimmten registrierten forumuser. in verdeckter mission? bruder? anhänger des vaporboy kultes?

Crazy_Bon
2004-10-09, 14:58:30
Das hier ist was anderes als bei Hardware mit limitierter Stückzahl. Wenn HL2 rauskommt, können wir es auch im Laden kaufen. Es wird dann in ausreichender Menge in den Läden vorhanden sein. Gein Grund, ihnen schon vorher Geld und unsere Kreditkartendaten zu geben. Ertst recht nicht, wenn wir dann noch nicht mal Datenträger oder eine Schachtel dafür bekommen.

Niemand garantiert uns außerdem, daß Halflife2 noch z.B. dieses Jahr erscheint. Wie verläßlich Aussagen von Valve sind, ist uns allen bekannt.
Software ist auch limitiert, wenn ein grosser Andrang bei den Händlern herrscht. Spiele wie Sacred, Anno und diverse mehr waren in der erste Verkaufswoche immer restlos ausverkauft. Oft gab es beim Händler die Möglichkeit sich ein Spiel reservieren zu lassen, wenn die erste oder nächste Spielelieferung kommt.
Wenn wir gerade bei Hardware waren, die Xbox konnte man auch sich reservieren lassen (Bezahlung wahrscheinlich erst bei Abholung, weiss nimmer), blieb wegen dem horrorenden Preises wie Blei in den Regalen liegen.

Duran05
2004-10-09, 15:10:21
Soso, HL2 kann also nun über STEAM "gekauft" werden. Zumindest bezahlt, denn sie wollen nur unser Geld, liefern aber noch kein HL2 als Ware, weil das Spiel sowieso noch nicht fertig ist. Geld für Vaporware. Abgesehen, dass dieses zinslose Darlehen an Valve sinnlos ist:

Die PR-Abteilung von Valve tut so, als könne man HL2 schon herunterladen, und müsse es dann später nur noch schnell freischalten.Wo ist denn hier das Problem?

Man bezahlt für etwas, was man später bekommt. Wenn man damit nicht einverstanden ist, lässt man halt die Finger davon! Ganz einfach!

Im übrigen kann man ja sofort CS: Source herunterladen und spielen. Ab der Silber-Edition bekommt man auch noch die alten Spiele wie CS 1.6, Opposing Force usw. dazu.

Dafür Geld zu verlangen, ist absolut in Ordnung.

Gast
2004-10-09, 15:46:43
Stell Dir vor, Du gehst zum Mediamarkt und fragst, wann Du HL2 kaufen kannst. Der Verkäufer sagt zu Dir:

"Das Spiel ist noch nicht fertig und es gibt noch nicht mal einen Termin. Aber Sie können mir gerne jetzt schon mal 50 $ geben. Dafür kriegen Sie vielleicht irgendwann mal ein Spiel. Aber falls es tatsächlich mal rauskommt, dann können Sie es sich selber auf eigene Kosten abholen. Und bringen Sie gefälligst noch einen DVD-Rohling und eine Verpackung mit, denn das ist im Preis nicht mit drin."

Was würdest Du dem Mediamarkt-Verkäufer sagen?

"Halten Sie mich für bescheuert?"

Valve tut das.

Scheint so, als ob Valve dringend Geld braucht?
Erinnert sich noch jemand an die Bitboys?

Gast
2004-10-09, 15:53:16
Wo ist denn hier das Problem?

Man bezahlt für etwas, was man später bekommt. Wenn man damit nicht einverstanden ist, lässt man halt die Finger davon! Ganz einfach!

Im übrigen kann man ja sofort CS: Source herunterladen und spielen. Ab der Silber-Edition bekommt man auch noch die alten Spiele wie CS 1.6, Opposing Force usw. dazu.

Dafür Geld zu verlangen, ist absolut in Ordnung.
das versteht aufklärer nicht. er meint er wird dazu gezwungen.

mapel110
2004-10-09, 16:08:05
wieso nur erinnert mich dieser gast an einen bestimmten registrierten forumuser.

Jup, mich auch. :)

interessant, wer hier so seine Selbstgespräche speziell hier in diesem Unterforum abhält. Den Rest soll sich jeder selbst denken.

Bloodsucker
2004-10-09, 16:12:06
Valve ist doch fast fertig, sie basteln gerade an den RC.
Die Levels sollten schon lange fertig sein, sonst würde es noch keine Tests geben.

Einzige Schwachpunkte sind demnach die Teamspieler die ab und zu mal im Weg stehen und die nicht ganz so detaillierten Texturen in großen Außenarealen. Ansonsten wird das Spiel wohl in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen und den Level für geniale Spielentwicklung wieder eine Stufe höher setze
www.hlportal.de und ich hab das Review hier auf der Platte als Scanns.
:mad:

Gast
2004-10-09, 16:13:37
Jup, mich auch. :)
Mich auch. :) Seit meinem Thread im 3DC-Forum scheint er es vorzuziehen gegen HL² anonym zu flamen.

Gast
2004-10-09, 16:16:10
Valve ist doch fast fertig, sie basteln gerade an den RC.
Die Levels sollten schon lange fertig sein, sonst würde es noch keine Tests geben.

Einzige Schwachpunkte sind demnach die Teamspieler die ab und zu mal im Weg stehen und die nicht ganz so detaillierten Texturen in großen Außenarealen. Ansonsten wird das Spiel wohl in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen und den Level für geniale Spielentwicklung wieder eine Stufe höher setze
www.hlportal.de und ich hab das Review hier auf der Platte als Scanns.
:mad:
Natürlich ist das Game so gut wie gold, wenn es nicht sogar schon gold ist.

Dieser Thread ist aber lediglich dafür da gewisse krankhafte Zwänge einiger Freaks das Spiel runterzumachen zu befriedigen. Mehr ist nicht dahinter. ;)

deekey777
2004-10-09, 16:25:20
Mich auch. :) Seit meinem Thread im 3DC-Forum scheint er es vorzuziehen gegen HL² anonym zu flamen.


Also, ich bin's nicht. Der Sinn dieses Threads bleibt mir immer noch verschleiert. Es ist ja nicht so, dass ab gestern alle, die auf HL2 warten, per Steam ihr Geld an VALVe überwiesen haben. Größtenteils sind es Leute, die CSS spielen wollen, und das, was geboten wird, ist gar nicht mal so schlecht.

Gast
2004-10-09, 16:34:20
Also, ich bin's nicht.
Hatte ich auch nicht erwartet.
Der Sinn dieses Threads bleibt mir immer noch verschleiert. Es ist ja nicht so, dass ab gestern alle, die auf HL2 warten, per Steam ihr Geld an VALVe überwiesen haben. Größtenteils sind es Leute, die CSS spielen wollen, und das, was geboten wird, ist gar nicht mal so schlecht.
Der Thread hat ja auch keinen Sinn.

Hucke
2004-10-09, 17:13:29
Es sind einfach nur seltsame Geschäftsgebaren. Irgendwie sieht das für mich nach nem Paperlaunch ala nVidia und ATI aus. Kohle jetzt, damit ist ja auch der Kunde schonmal gebunden, und irgendwann wird dann das Produkt nachgeliefert. Nur ist es nicht ganz so schlimm, da ja wenigstens CS:S verfügbar ist. Trotzdem wirds wohl noch ne Zeit dauern bis HL2 gespielt werden kann. Man munkelt im Moment ja was von November. Aber: only time will tell.

arcanum
2004-10-09, 17:44:41
in meinen augen ist steam ne abzocke. natürlich ist man nicht gezwungen sich sein hl² dort zu holen, jedoch sind die preise total überzogen wenn man bedenkt, dass nochmal 16% mwst dazu kommen. d.h. man bezahlt stolze ~46,50€ alleine für die daten. wenn man dann nochmal 9,50€ drauf legt kriegt man nochmal die ganzen alten mods dazu, die damals kostenlos waren - toller service. jetzt hat man 56€ (+1€ für rohlinge) für die nackten daten bezahlt - ohne verpackung, handbuch, und cds.

ich beschwere mich, weil steam für mich auch eine interessante alternative gewesen wäre - jedoch nicht wenn ich weniger für mehr geld bekomme. man sollte meinen, dass durch weglassen des vertriebs und der verpackung ein preisvorteil entstehen sollte, der dem käufer zu gute kommt. Doch leider hält valve hier die hand auf, um die ganzen cs:s spieler (von denen es nicht wenige gibt) und erstkäufer ordentlich abzuzocken.

just my 2 cents

Aufklärer
2004-10-09, 18:13:56
Mich auch. :) Seit meinem Thread im 3DC-Forum scheint er es vorzuziehen gegen HL² anonym zu flamen.

Und das schreibst Du als Gast? Da Du "meinem Thread im 3DC-Forum" geschrieben hast, musst Du betareverse sein. Für Dein Verhalten bist Du ja dort zurecht kritisiert worden:

Halten wir also fest: betareverse zieht es neuerdings vor, als Gast zu flamen.

Klassisches Eigentor, betareverese, äh... "Gast".

:D

Aufklärer
2004-10-09, 18:19:44
Es ist ja nicht so, dass ab gestern alle, die auf HL2 warten, per Steam ihr Geld an VALVe überwiesen haben. Größtenteils sind es Leute, die CSS spielen wollen

Bezahlt hat man aber für Halflife2, und so wird es auch von Valve vermarktet. Wann es überhaupt kommt, steht in den Sternen. Ein CS:SourceOnly-Packet sehe ich nirgends auf www.steampowered.com.

Warum wohl?

Gast
2004-10-09, 18:28:05
Und das schreibst Du als Gast? Da Du "meinem Thread im 3DC-Forum" geschrieben hast, musst Du betareverse sein. Für Dein Verhalten bist Du ja dort zurecht kritisiert worden:

Halten wir also fest: betareverse zieht es neuerdings vor, als Gast zu flamen.

Klassisches Eigentor, betareverese, äh... "Gast".

:D
Wenn Du meinst. :D

betasilie
2004-10-09, 18:35:20
Und das schreibst Du als Gast? Da Du "meinem Thread im 3DC-Forum" geschrieben hast, musst Du betareverse sein. Für Dein Verhalten bist Du ja dort zurecht kritisiert worden:

Halten wir also fest: betareverse zieht es neuerdings vor, als Gast zu flamen.

Klassisches Eigentor, betareverese, äh... "Gast".

:D
hype live 2, aufklärer und gast sind komischerweise die selbe Person. Führst Du jetzt auch noch Selbstgespräche!? :ulol3:

Und maas logt sich auch plötzlich nicht mehr ein. Alles sehr seltsam. ... Manche Leute sollten ihre Psychophamarka nicht auf eigenen Faust absetzen. :lol:

hype live 2
2004-10-09, 18:38:37
Und das schreibst Du als Gast? Da Du "meinem Thread im 3DC-Forum" geschrieben hast, musst Du betareverse sein. Für Dein Verhalten bist Du ja dort zurecht kritisiert worden:

Halten wir also fest: betareverse zieht es neuerdings vor, als Gast zu flamen.

Klassisches Eigentor, betareverese, äh... "Gast".

:D
Nein, ich bin maas und weil Beta den Thread im 3DC Forum wegen mir aufgemacht hat, nenne ich ihn mal meinen Thread. :biggrin:

Duran05
2004-10-09, 18:43:11
Bezahlt hat man aber für Halflife2, und so wird es auch von Valve vermarktet. Wann es überhaupt kommt, steht in den Sternen. Ein CS:SourceOnly-Packet sehe ich nirgends auf www.steampowered.com (http://www.steampowered.com/).

Warum wohl?Weil CS schon immer auf Half-Life aufbaute...

Der CS-Mod war ja kostenlos, aber ohne Half-Life Engine läuft da nichts...

Super Grobi
2004-10-09, 18:43:32
Zum Topic, damit das anmotzen hier vieleicht mal wieder ein Ende findet:

Ich finde das auch sehr dubios was Valve da abzieht. Es gibt bis heute noch keinen Offizielne Termin für HL² (oder irre ich?), aber denoch kassiert Valve schonmal von den Kredikarten Besitzer ab. Valve gaugelt irgentwie vor das HL² demnächst erscheint. Aber ich könnte mir denoch vorstelle das es sich noch ein bissel hinzieht. Aber Valve hat dann schonmal die Kasse klingel lassen. Valve muss man dazu gratulieren und die die schon bezahlt haben muss man bedauern.

Das ist meine Meinung. Ich hoffe das ich diese äussern darf ohne jetzt von xxx oder yyy oder zzz angeflamt zu werden.

THX
SG

Bane
2004-10-09, 18:53:06
Gutes Marketing oder Kraft der Marke?!

:O

Letztendlich wird (noch) niemand gezwungen über Steam zu kaufen, ich für meinen Teil werde es nicht machen - da bin ich vielleicht etwas altmodisch, doch möchte ich für mein Geld etwas Materielles haben.

deekey777
2004-10-09, 20:18:05
Bezahlt hat man aber für Halflife2, und so wird es auch von Valve vermarktet. Wann es überhaupt kommt, steht in den Sternen. Ein CS:SourceOnly-Packet sehe ich nirgends auf www.steampowered.com.

Warum wohl?

... VALVe will auf keinen Fall auf die zahlungswilligen Kunden verzichten, die eigentlich nur CSS wollen. Vielleicht irgendwann später.


Du solltest auch in andere Threads reinschauen.

@arcanum:

Erstens bezahlt man keine MwSt - schaue auch mal in anderer Threads rein.
Zweitens: Der Aufpreis von $10 auf Silver ist etwas mehr, man bekommt alle VALVe Spiele (HL1, OF + Mods wie DoD oder CS, TFC, CS:CZ, HLDM, Ricochet) und zwei Sachen, die etwas mehr als "nur" Mods sind: HL:S und DoD:S. DoD(wie CS) war nie umsonst - entweder kaufte man HL oder man holt DoD Stand-allone (Activision!).
Und die Preise: Sie könnten wirklich etwas niedriger sein, aber hinter Steam steckt auch viel Geld, ein Unternehmen will Geld verdienen.


@SG: Was zieht denn VALVe genau ab? Wer lesen kann, ist klar vom Vorteil: Bis auf CSS steht bei allen Spielen, dass sie erst dann verfügbar sind, wenn sie released worden sind. Okay?

@Bane: Beides.

Aufklärer
2004-10-10, 01:16:03
Es sind einfach nur seltsame Geschäftsgebaren. Irgendwie sieht das für mich nach nem Paperlaunch ala nVidia und ATI aus. Kohle jetzt, damit ist ja auch der Kunde schonmal gebunden

Der letzte Satz ist der entscheidende:
"Kohle jetzt, damit ist ja auch der Kunde schonmal gebunden."

Hinter den Kulissen geht es um den Krieg zwischen Valve und Vivendi.
Wenn Valve mit seinen Vaporware-Aktionen schon mal ein paar Dumme an Steam bindet, dann werden diese wahrscheinlich keine Schachtel mehr im Laden kaufen.

Valve möchte also mit Steam allein abzocken, ohne was abgeben zu müssen. Den Krieg gegen Vivendi trägt Valve auf Kosten der Kunden aus.

Der Kunde hat sich dann schon mal was auf die Platte gezogen und kann dann nicht mehr zurück, auch wenn er HL2 noch nicht spielen kann. Das Geld ist weg.

Manche haben's schon erkannt, wie z.B. http://www.megaplay.de/ :

"Genial - während Entwickler Valve und Publisher Vivendi Universal Games sich noch vor Gericht darum streiten, wer denn nun wann als erster das lang ersehnte Half-Life 2 veröffentlichen darf, haben die Jungs von Valve jetzt einen schweren Fehdehandschuh in den Ring geworfen:

Da Counterstrike:Source nicht Bestandteil des HL2-Publishingdeals, wohl aber des Verkaufspakets rund um Half-Life 2 ist, wird dieses in den nächsten Tagen bereits über Valves Onlineplattform Steam als Teil des Gesamtpakets zum Kauf angeboten - Half-Life 2 wird dann eben per Download/Freischaltung nachgeliefert, sobald vom Publisher freigegeben.

Aber wer das Paket schon vorab über Steam gekauft hat, rennt in der Regel nicht mehr in den Laden für die Retailversion"

Crazy_Bon
2004-10-10, 02:20:02
So langsam glaub ich, der Aufklärer ist einer von Valve gesperrter Cheater, der nun rachsüchtig schlecht über sie redet.

jay.gee
2004-10-10, 02:51:12
Der letzte Satz ist der entscheidende:
"Kohle jetzt, damit ist ja auch der Kunde schonmal gebunden."

Hinter den Kulissen geht es um den Krieg zwischen Valve und Vivendi.
Wenn Valve mit seinen Vaporware-Aktionen schon mal ein paar Dumme an Steam bindet, dann werden diese wahrscheinlich keine Schachtel mehr im Laden kaufen.

Valve möchte also mit Steam allein abzocken, ohne was abgeben zu müssen. Den Krieg gegen Vivendi trägt Valve auf Kosten der Kunden aus.

Der Kunde hat sich dann schon mal was auf die Platte gezogen und kann dann nicht mehr zurück, auch wenn er HL2 noch nicht spielen kann. Das Geld ist weg.

Manche haben's schon erkannt, wie z.B. http://www.megaplay.de/ :

"Genial - während Entwickler Valve und Publisher Vivendi Universal Games sich noch vor Gericht darum streiten, wer denn nun wann als erster das lang ersehnte Half-Life 2 veröffentlichen darf, haben die Jungs von Valve jetzt einen schweren Fehdehandschuh in den Ring geworfen:

Da Counterstrike:Source nicht Bestandteil des HL2-Publishingdeals, wohl aber des Verkaufspakets rund um Half-Life 2 ist, wird dieses in den nächsten Tagen bereits über Valves Onlineplattform Steam als Teil des Gesamtpakets zum Kauf angeboten - Half-Life 2 wird dann eben per Download/Freischaltung nachgeliefert, sobald vom Publisher freigegeben.

Aber wer das Paket schon vorab über Steam gekauft hat, rennt in der Regel nicht mehr in den Laden für die Retailversion"

jeder hat so seine eigenen visionen. ich sag mal ganz frech: als publischer würde ich aus marketingtechnischen gründen ein release mitte bis ende november anpeilen. fällt genau ins xmas geschäft. legitim....
eigentlich sollte man hl² threads und news ignorieren....bis es da ist.
am ende werden viele wie schon bei doom³ eh wieder enttäuscht sein.

ich verspreche mir etwas aus der modszene.....ist doch eh das einzige was an hl² langzeitspass bringen KÖNNTE

arcanum
2004-10-10, 03:37:18
Erstens bezahlt man keine MwSt - schaue auch mal in anderer Threads rein.
Zweitens: Der Aufpreis von $10 auf Silver ist etwas mehr, man bekommt alle VALVe Spiele (HL1, OF + Mods wie DoD oder CS, TFC, CS:CZ, HLDM, Ricochet) und zwei Sachen, die etwas mehr als "nur" Mods sind: HL:S und DoD:S. DoD(wie CS) war nie umsonst - entweder kaufte man HL oder man holt DoD Stand-allone (Activision!).


Erstens: überall ist die rede von steuern (tax):

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=2123

Die Gold Version kann über Steam hier in Europe schon teuer werden..mal ein aktueller Screenie aus dem bestellformular..für Großbritannien:
http://www.electronicpunk.com/halflife2gold.jpg
http://www.picupload.net/thumbs/20040810/1097236376.jpg (http://www.picupload.net/files/20040810/1097236376.jpg)

Zufrieden? ;D


Zweitens: also ich habe noch nie für DoD oder CS auch nur einen cent bezahlt. und wieso DoD:S kein mod sein soll, will mir auch nicht in den kopf gehen - wurde der status des mods durch portierung auf Source plötzlich aufgewertet? HLDM, TFC und Ricochet kann man wohl kaum als bonus zählen, da diese schon seit urzeiten fester und kostenloser bestandteil von HL sind. und von den restlichen sachen ist HL:S für mich das einzig interessante, aber keineswegs 10$ aufpreis wert.

Duran05
2004-10-10, 04:18:26
Zweitens: also ich habe noch nie für DoD oder CS auch nur einen cent bezahlt. und wieso DoD:S kein mod sein soll, will mir auch nicht in den kopf gehen - wurde der status des mods durch portierung auf Source plötzlich aufgewertet? HLDM, TFC und Ricochet kann man wohl kaum als bonus zählen, da diese schon seit urzeiten fester und kostenloser bestandteil von HL sind. und von den restlichen sachen ist HL:S für mich das einzig interessante, aber keineswegs 10$ aufpreis wert.Die Mods waren schon immer kostenlos, aber ohne Half-Life liefen sie nicht.
Wenn du nie was bezahlt hast, wie konntest du dann Counter-Strike spielen?

Du musst entweder Half-Life oder Counter-Strike (mit HL-Engine) gekauft haben...

Im moment ist es ja das gleiche: Man bezahlt nicht für Counter-Strike: Source, sondern für Half-Life 2 bzw. die Half-Life 2 Engine. Denn sonst wäre der Preis noch wesentlich höher.

Die 10$ Aufpreis zwischen der Bronze und Silber-Edition sind durchaus gerechtfertigt, da man dafür auch noch ein paar andere Spiele (Opposing Force, Condition Zero usw.) die nie kostenlos waren, dazu bekommt!

@ Thema

Kann es dem Kunden nicht egal sein, wie er an das Produkt kommt, so lange alles legal ist und läuft? :redface:

deekey777
2004-10-10, 11:04:27
@arcanum : Wenn du die Goldversion kaufst, musst du die MwSt zahlen, da es nach Dtld. versendet wird bzw. importiert wird. Und auch eigene Posts solltest du auch durchlesen - du hast nur was von der Bronze- und der Silverversion geschrieben. Ein Forummember hat die Silverversion bestellt - und zahlte keine Steuern - möglicher Grund: Die Steamsprache ist auch Englisch eingestellt. Einfach mal in andere Threads reinschauen.

Zu DoD:S&CSS: Du weisst schon, dass HL1 und HL2 zwei unterschiedliche Spiele sind? Und auch, dass DoD:S und CSS von VALVe entwickelt wurden, da sie die Rechte auf diese haben?
Und in der Silverversion sind auch auch alle bisher veröffentlichen Spiele von VALVe enthalten.

MGeee
2004-10-10, 11:35:33
Wenn man von dieser Abzocke so liest, denke ih automatisch an M$ und darauf habe ich keine Lust. Auch wenns ein geniales Game ist, werde ich es nicht kaufen, wenn ich das Gefühl habe, verarscht zu werden. Doom 3 habe ich ebenfalls nicht gekauft, da die Jungs auf mein Geld definitiv nicht angewiesen sind. Dann supporte ich lieber kleinere Entwickler durch den Kauf deren Spiele...
... aber schau mer mal, bis jetzt habe ich den Kauf jedenfalls schon fest eingeplant. Zuerst aber zocke ich die Demo, dass hat mich auch schon bei Doom3 vor einem Fehlkauf gerettet (*duckundweg*)!

Gibt es eigentlich noch die Spiele-Entwickler, die 100%ig mit Herzblut und die Nächte durch IHRE Vision von einem Game entwickeln? Mittlerweile isses ja ehern Big-Business :(

EDIT: ich geh jetzt lieber xpand rally zocken, durch den Kauf dieses genialen Games (Neupreis: 35,-€) habe ich wenigstens das gute Gefühl, ein kleines polnisches Entwicklerteam zu supporten...

jay.gee
2004-10-10, 12:54:32
Wenn man von dieser Abzocke so liest, denke ih automatisch an M$ und darauf habe ich keine Lust. Auch wenns ein geniales Game ist, werde ich es nicht kaufen, wenn ich das Gefühl habe, verarscht zu werden. Doom 3 habe ich ebenfalls nicht gekauft, da die Jungs auf mein Geld definitiv nicht angewiesen sind. Dann supporte ich lieber kleinere Entwickler durch den Kauf deren Spiele...
... aber schau mer mal, bis jetzt habe ich den Kauf jedenfalls schon fest eingeplant. Zuerst aber zocke ich die Demo, dass hat mich auch schon bei Doom3 vor einem Fehlkauf gerettet (*duckundweg*)!

Gibt es eigentlich noch die Spiele-Entwickler, die 100%ig mit Herzblut und die Nächte durch IHRE Vision von einem Game entwickeln? Mittlerweile isses ja ehern Big-Business :(

EDIT: ich geh jetzt lieber xpand rally zocken, durch den Kauf dieses genialen Games (Neupreis: 35,-€) habe ich wenigstens das gute Gefühl, ein kleines polnisches Entwicklerteam zu supporten...

die einstellung ist schon ok mgee.......allerdings sehe ich den schwerpunkt für ein kaufargument eh nicht im singelplayerpart. der SP-part wird hier einige wochen diskutiert......und dann ist hl² genau wie FC oder doom³ tot!!! allerdings wird man ähnlich wie bei ut2k4 jede menge mods usw bekommen....welches ein kaufargument für mich ist. ich mag diesen hl²-hype nicht.....bin mir allerdings sicher, dass die modszene auf hl² engine den markt in den nächsten jahren dominieren wird.

langzeitspass bringen also nicht hl² das game......sondern das, was in den nächsten 1-2 jahren folgen wird.

MGeee
2004-10-10, 14:49:49
die einstellung ist schon ok mgee.......allerdings sehe ich den schwerpunkt für ein kaufargument eh nicht im singelplayerpart. der SP-part wird hier einige wochen diskutiert......und dann ist hl² genau wie FC oder doom³ tot!!! allerdings wird man ähnlich wie bei ut2k4 jede menge mods usw bekommen....welches ein kaufargument für mich ist. ich mag diesen hl²-hype nicht.....bin mir allerdings sicher, dass die modszene auf hl² engine den markt in den nächsten jahren dominieren wird.

langzeitspass bringen also nicht hl² das game......sondern das, was in den nächsten 1-2 jahren folgen wird.

Also bei UT2k4 habe ich eigentlich schon ein Game, was mir MultiPlayer technisch für die nächste Zeit noch reicht. Habe bestimmt schon 150-200 Stunden in das Game investiert. Wenn ich jetzt noch HL2 für Multi-Player nehme, bleibt definitiv keine Zeit mehr für weitere Games ;)

wie gesagt, erstmal die Demo zocken, dann wird entschieden. Doom 3 kam für einen Spontankauf in Deutschland viel zu spät ... wenns wenigstens eine Demo gegeben hätte, bevor Doom 3 bei eMule saugbar war, hätte ich noch durchgehalten.... habe Doom 3 sowieso nur bis zur Hölle gezockt, dann wurde es echt ziehmlich öde und die Performance war sowieso mies!

ShadowXX
2004-10-10, 15:11:32
@arcanum : Wenn du die Goldversion kaufst, musst du die MwSt zahlen, da es nach Dtld. versendet wird bzw. importiert wird. Und auch eigene Posts solltest du auch durchlesen - du hast nur was von der Bronze- und der Silverversion geschrieben. Ein Forummember hat die Silverversion bestellt - und zahlte keine Steuern - möglicher Grund: Die Steamsprache ist auch Englisch eingestellt. Einfach mal in andere Threads reinschauen.


Das wäre aber ungewöhnlich...normalerweise muss MWSt. immer gezahlt werden....zumindest in D.

Und ja, das gilt auch für Online-SW käufe.

Ich habe mehere PDA-Games Online gekauft und musste immer eine Steuer draufzahlen...(und die Anbieter saßen in US bzw. GB).

deekey777
2004-10-10, 15:27:56
Das wäre aber ungewöhnlich...normalerweise muss MWSt. immer gezahlt werden....zumindest in D.

Und ja, das gilt auch für Online-SW käufe.

Ich habe mehere PDA-Games Online gekauft und musste immer eine Steuer draufzahlen...(und die Anbieter saßen in US bzw. GB).


Das ist es auch - wie es aussieht, lässt sich Steam entweder austricksen (Sprache auf Englisch) oder die MwSt wird nur bei Versand verlangt, was mir logisch erscheint, für Downloads wird dagegen keine verlangt.


Andersrum sollte man auch keine US-MwSt zahlen - schliesslich wird das Produkt ausgeführt.

Hype-Life 2
2004-10-10, 15:34:06
Der letzte Satz ist der entscheidende:
"Kohle jetzt, damit ist ja auch der Kunde schonmal gebunden."

Hinter den Kulissen geht es um den Krieg zwischen Valve und Vivendi.
Wenn Valve mit seinen Vaporware-Aktionen schon mal ein paar Dumme an Steam bindet, dann werden diese wahrscheinlich keine Schachtel mehr im Laden kaufen.

Valve möchte also mit Steam allein abzocken, ohne was abgeben zu müssen. Den Krieg gegen Vivendi trägt Valve auf Kosten der Kunden aus.

Der Kunde hat sich dann schon mal was auf die Platte gezogen und kann dann nicht mehr zurück, auch wenn er HL2 noch nicht spielen kann. Das Geld ist weg.

Manche haben's schon erkannt, wie z.B. http://www.megaplay.de/ :

"Genial - während Entwickler Valve und Publisher Vivendi Universal Games sich noch vor Gericht darum streiten, wer denn nun wann als erster das lang ersehnte Half-Life 2 veröffentlichen darf, haben die Jungs von Valve jetzt einen schweren Fehdehandschuh in den Ring geworfen:

Da Counterstrike:Source nicht Bestandteil des HL2-Publishingdeals, wohl aber des Verkaufspakets rund um Half-Life 2 ist, wird dieses in den nächsten Tagen bereits über Valves Onlineplattform Steam als Teil des Gesamtpakets zum Kauf angeboten - Half-Life 2 wird dann eben per Download/Freischaltung nachgeliefert, sobald vom Publisher freigegeben.

Aber wer das Paket schon vorab über Steam gekauft hat, rennt in der Regel nicht mehr in den Laden für die Retailversion"

Wenn man mal das Angebot von Vivendi und Valve vergleicht, dann hat die Schachtel Vivendi eindeutig mehr zu bieten als die Abzock-Version von Steam:

- Man bekommt eine Schachtel und ein Handbuch.

- Man bekommt eine DVD.

- Diese Version kann man nach dem Durchspielen weiterverkaufen.

- Der Wiederverkaufswert der STEAM-Version ist gleich Null.

- Man kann es bei einem Festplattencrash oder Systemneuinstallation einfach neu installieren

- Man bezahlt erst für die Ware, nicht für Vaporware.

- Man unterstützt nicht diese Abzockmaschine STEAM.

ShadowXX
2004-10-10, 15:47:53
Das ist es auch - wie es aussieht, lässt sich Steam entweder austricksen (Sprache auf Englisch) oder die MwSt wird nur bei Versand verlangt, was mir logisch erscheint, für Downloads wird dagegen keine verlangt.


Andersrum sollte man auch keine US-MwSt zahlen - schliesslich wird das Produkt ausgeführt.

Nein...die US-MWSt zahlt man nicht, dass ist klar.....aber man muss normalerweise dann die D MWSt. zahlen.....(nennt sich dann allerdings glaub ich anders..hat aber den gleichen Satz)

Na egal.....das ist Valves Aufgabe und nicht unsere...wenn bei denen dann irgendwann die deutsche Steuerfahndung vor der Tür steht lach ich mir nen Ast... ;D

ShadowXX
2004-10-10, 15:49:41
- Diese Version kann man nach dem Durchspielen weiterverkaufen.

- Der Wiederverkaufswert der STEAM-Version ist gleich Null.


Das sind allerdings wirklich nicht von der Hand zu weisende Argumente....daran hatte ich noch gar nicht gedacht (hatte auch überlegt per Steam zu kaufen, allerdings erst, wenn HL2 lieferbar ist..)

betasilie
2004-10-10, 17:31:00
Das sind allerdings wirklich nicht von der Hand zu weisende Argumente....daran hatte ich noch gar nicht gedacht (hatte auch überlegt per Steam zu kaufen, allerdings erst, wenn HL2 lieferbar ist..)
Wieso kannst Du das Steam-Game nicht wiederverkaufen?

Ich meine klar, die Steamversion ist weniger Wert, aber ansonsten? Die Steamversion wird doch schon seit Wochen hier im Forum und bei ebay fröhlich verkauft.

Aufklärer
2004-10-10, 22:46:37
Wieso kannst Du das Steam-Game nicht wiederverkaufen?

Ich meine klar, die Steamversion ist weniger Wert, aber ansonsten? Die Steamversion wird doch schon seit Wochen hier im Forum und bei ebay fröhlich verkauft.

Klar, es gibt auch Leute, die versuchen Raubkopien bei eBay zu verkaufen. ;)

Aber abgesehen davon, dass eine GEBRAUCHTE Steam-Version praktisch nix wert ist, verstößt deren Verkauf bei eBay gegen die AGB von eBay und kann - im besten Fall - dazu führen, dass Du bei eBay rausgeschmissen wirst.

][immy
2004-10-10, 22:54:21
Klar, es gibt auch Leute, die versuchen Raubkopien bei eBay zu verkaufen. ;)

Aber abgesehen davon, dass eine GEBRAUCHTE Steam-Version praktisch nix wert ist, verstößt deren Verkauf bei eBay gegen die AGB von eBay und kann - im besten Fall - dazu führen, dass Du bei eBay rausgeschmissen wirst.

warum verstößt der verkauf gegen die AGBs von ebay?
verkauft wird ein account wo dieses spiel schon gezahlt wurde.. ich sehe da nichts illegales


zur Steuer:
ich musste steuern zahlen (silver edition) was mir auch sehr logisch erscheint, denn es sollte nicht überprüft werden welches land angegeben ist, sondern aus welchem land der kreditkartenbesitzer kommt


da auch condition zero, hl source und alles andere dabei war, hab ich die zusätzlichen kosten aber gerne in kauf genommen

betasilie
2004-10-10, 22:57:34
Klar, es gibt auch Leute, die versuchen Raubkopien bei eBay zu verkaufen. ;)

Aber abgesehen davon, dass eine GEBRAUCHTE Steam-Version praktisch nix wert ist, verstößt deren Verkauf bei eBay gegen die AGB von eBay und kann - im besten Fall - dazu führen, dass Du bei eBay rausgeschmissen wirst.
Man muss doch irgendeinen Lizenznachweis haben, den kann ich doch verkaufen. Wieso sollte das gegen die ebayregeln verstoßen?

Heimatsuchender
2004-10-10, 22:58:08
ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo das problem ist. es wird doch niemand gezwungen, hl² über steam bei valve zu kaufen. ich selbst hab auch über die möglichkeit nachgedacht und mich dann dagegen entschieden, aber nur aus einem grund. ich will die schachtel im regal stehen haben. macht einfach mehr her. und ich hab hl² in der us version vorbestellt. schon letztes jahr.
aber eines muss ich feststellen. immer, wenn es um hl² etwas ruhiger wird im internet, taucht irgendwo eine newsmeldung auf oder in einem forum wird was dazu geschrieben.

tobife

Aufklärer
2004-10-10, 23:09:37
[immy']warum verstößt der verkauf gegen die AGBs von ebay?
verkauft wird ein account wo dieses spiel schon gezahlt wurde.. ich sehe da nichts illegales


http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

Zitat:

"Grundsatz

Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."

Accounts dürfen bei ebay nicht verkauft werden.

Gast
2004-10-11, 00:26:41
aber eines muss ich feststellen. immer, wenn es um hl² etwas ruhiger wird im internet, taucht irgendwo eine newsmeldung auf oder in einem forum wird was dazu geschrieben.
Stimmt, das geht schon seit 2003 so.

betasilie
2004-10-11, 00:45:37
ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo das problem ist. es wird doch niemand gezwungen, hl² über steam bei valve zu kaufen. ich selbst hab auch über die möglichkeit nachgedacht und mich dann dagegen entschieden, aber nur aus einem grund. ich will die schachtel im regal stehen haben. macht einfach mehr her. und ich hab hl² in der us version vorbestellt. schon letztes jahr.
Geht mir genauso. Ich warte lieber ein paar Tage und habe das das schöne package. :)

http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

Zitat:

"Grundsatz

Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."

Accounts dürfen bei ebay nicht verkauft werden.
Tatsache. Das könnte ein Problem sein die Steamversion bei ebay zu verkaufen.

][immy
2004-10-11, 06:33:15
http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

Zitat:

"Grundsatz

Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."

Accounts dürfen bei ebay nicht verkauft werden.

Grundsatz
Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden.

Beispiele:

Ein Softwareprogramm, das der Käufer von Ihrer Website herunterladen kann
Eine Datei, die nach Angebotsende per E-Mail an den Käufer verschickt wird
Musik- oder Videodateien, die Sie über ein Peer-to-Peer-Netzwerk für den Datenaustausch bereitstellen
herunterladbare E-Books
Eine geheime URL-Adresse, unter der der Käufer Freeware oder Shareware herunterladen kann


so das ist die vollständige definition bei ebay
wenn an diesem grundsatz etwas falsch ist, dann ist es das, das dieser zu allgemein deffiniert ist und für die zukunft angepasst werden müsste.

accounts zu verkaufen wäre aber darüber immernoch möglich. man schreibe einfach die accountdaten auf ein stück papier und schicke dieses dem verkäufer per brief zu ;)

Oggi
2004-10-11, 07:22:51
[immy']Grundsatz
Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden.

Beispiele:

Ein Softwareprogramm, das der Käufer von Ihrer Website herunterladen kann
Eine Datei, die nach Angebotsende per E-Mail an den Käufer verschickt wird
Musik- oder Videodateien, die Sie über ein Peer-to-Peer-Netzwerk für den Datenaustausch bereitstellen
herunterladbare E-Books
Eine geheime URL-Adresse, unter der der Käufer Freeware oder Shareware herunterladen kann


so das ist die vollständige definition bei ebay
wenn an diesem grundsatz etwas falsch ist, dann ist es das, das dieser zu allgemein deffiniert ist und für die zukunft angepasst werden müsste.

accounts zu verkaufen wäre aber darüber immernoch möglich. man schreibe einfach die accountdaten auf ein stück papier und schicke dieses dem verkäufer per brief zu ;)


Dieser Grundsatz ist doch eh fürn Popo.

Man nehme Diablo 2 (LoD) und die extra für das Game eingerichteten Unter-Register für Items (Unique für Closed,Hardcore ect.).

Wiederspricht irgendwie aller Logik,ich meine die Items bzw. Accounts müssten ja auch unter diese Definition fallen oder sehe ich das falsch?

mezzo
2004-10-11, 19:14:28
Gerade eine gebrauchte Steam-Version, die jemand anderes zuvor benutzt hat (und immer noch benutzen könnte!) will sowieso keiner haben. Schon gar nicht von jemandem, den er nicht kennt.

Original-Schachtel+Original-DVD ist das einzig sinnvolle, wenn man es nach dem Durchspielen weiterverkaufen will.

Bei diesen ganzen Nachteilen sollte die STEAM-version deutlich billiger sein:

Valve sackt mehr Geld für die Steam-Version ein (denn nix davon geht an Vivendi). Und außerdem spart sich Valve zusätzlich auch noch die Kosten für Produktion, Presswerk, Druck, Verpackung, Lagerhaltung, Transport, Logistik und so weiter.

Valve sollte also für die STEAM-Version nur einen Bruchteil des Preises der Retail-Verpackung verlangen.

Denn es kostet sie auch nur einen Bruchteil, und der Gewinn geht 100% an sie allein. Und für die Kunden ist die STEAM-Version auch deutlich weniger wert. Siehe oben.

Der STEAM-Preis grenzt an Abzocke. Abgesehen davon, dass man für sein Geld noch gar kein HL2 bekommt.

Gast
2004-10-12, 16:46:15
http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

Zitat:

"Grundsatz

Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."

Accounts dürfen bei ebay nicht verkauft werden.

Ich hab mal spasseshalber ein paar solcher HL2-Auktionen bei eBay auf "Beobachten" gesetzt. Ein paar davon haben sie tatsächlich abgeschossen und in einem Fall den Anbieter gesperrt/rausgeschmissen.

Gast
2004-10-13, 19:30:54
Gerade eine gebrauchte Steam-Version, die jemand anderes zuvor benutzt hat (und immer noch benutzen könnte!) will sowieso keiner haben. Schon gar nicht von jemandem, den er nicht kennt.

Original-Schachtel+Original-DVD ist das einzig sinnvolle, wenn man es nach dem Durchspielen weiterverkaufen will.

Bei diesen ganzen Nachteilen sollte die STEAM-version deutlich billiger sein:

Valve sackt mehr Geld für die Steam-Version ein (denn nix davon geht an Vivendi). Und außerdem spart sich Valve zusätzlich auch noch die Kosten für Produktion, Presswerk, Druck, Verpackung, Lagerhaltung, Transport, Logistik und so weiter.

Valve sollte also für die STEAM-Version nur einen Bruchteil des Preises der Retail-Verpackung verlangen.

Denn es kostet sie auch nur einen Bruchteil, und der Gewinn geht 100% an sie allein. Und für die Kunden ist die STEAM-Version auch deutlich weniger wert. Siehe oben.

Der STEAM-Preis grenzt an Abzocke. Abgesehen davon, dass man für sein Geld noch gar kein HL2 bekommt.

10 $ für die Steam-Version würde ich akzeptieren. Aber damit hätte ich immer noch mehr Verlust als wenn ich mir die Retail-Version in der Schachtel kaufe, das Spiel durchspiele, und anschließend alles weiter verkaufe.

tRpii
2004-10-13, 19:48:15
10 $ für die Steam-Version würde ich akzeptieren. Aber damit hätte ich immer noch mehr Verlust als wenn ich mir die Retail-Version in der Schachtel kaufe, das Spiel durchspiele, und anschließend alles weiter verkaufe.

Also ich zahle i.d.R. des Spieles willen und nicht um eine tolle Schachtel und CD/DVD zu haben. Mit der Steam-Version hast du ja auch die Version die es dann zu kaufen geben wird (wenn nicht sogar die Steam-Version dann neuer ist). Das mit dem Verkaufen ist ein Argument aber wer verkauft denn immer seine Games? Ich für meinen Teil behalte ALLE.

Super Grobi
2004-10-13, 19:51:51
Leute,
wo bleibt den jetzt die Gold Meldung? Erst schön mit der Steam V. ein vorgaukeln das es eigentlich schon fertig ist und jetzt wird nichts passieren bis zum Jahresende (Fragt sich nur welches Jahreende...)

SG

Gast
2004-10-14, 21:41:45
Wozu noch eine Goldmeldung? Hauptsache, viele haben schon mal bezahlt...

Gast
2004-10-14, 22:41:25
Hier ist die nächste Abzocker-Masche von Valve:

http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=119&p_created=1093290282&p_sid=dzSOZSnh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0yNDMmcF9wYWdlPTE*&p_li=

"If you still have your original printed CD Key and product CD from a retail package for a Valve product to prove ownership, we can reset your CD Key however, there is a $10.00 handling fee for this service.

This will remove it from the account that is currently using the CD Key, and add it to your account. To do this you will need to have a working Steam account (create a new one, if you do not have access to your current account).

You will need to mail us the following items to reset CD-Key

- The original printed CD-Key. This must include the original packaging the CD-Key was printed on (e.g. the CD jewel case). No copies, photos or scans will be accepted.

- The original CD for the Valve product.

- Your email address and mailing address.

- The Steam Account Name that you want the CD-Key assigned to.

- $10.00 (US Dollars). Only money orders or a bank cashier check will be accepted.

We cannot process incomplete CD Key reset requests. If you cannot provide all of the above items, we will be unable to help you and will return your payment."[/i]

Jetzt wollen die doch tatsächlich 10,- Traumtaler dafür. Argh. Tolles Geschäftsmodell. Gebühr zahlen oder eh Neukauf. Wenn überhaupt. Wird bald wohl auch meinerseits Zeit Valve Adé zu sagen.

:|

deekey777
2004-10-14, 22:49:30
Hier ist die nächste Abzocker-Masche von Valve:

http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=119&p_created=1093290282&p_sid=dzSOZSnh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0yNDMmcF9wYWdlPTE*&p_li=

"If you still have your original printed CD Key and product CD from a retail package for a Valve product to prove ownership, we can reset your CD Key however, there is a $10.00 handling fee for this service.

This will remove it from the account that is currently using the CD Key, and add it to your account. To do this you will need to have a working Steam account (create a new one, if you do not have access to your current account).

You will need to mail us the following items to reset CD-Key

- The original printed CD-Key. This must include the original packaging the CD-Key was printed on (e.g. the CD jewel case). No copies, photos or scans will be accepted.

- The original CD for the Valve product.

- Your email address and mailing address.

- The Steam Account Name that you want the CD-Key assigned to.

- $10.00 (US Dollars). Only money orders or a bank cashier check will be accepted.

We cannot process incomplete CD Key reset requests. If you cannot provide all of the above items, we will be unable to help you and will return your payment."[/i]

Jetzt wollen die doch tatsächlich 10,- Traumtaler dafür. Argh. Tolles Geschäftsmodell. Gebühr zahlen oder eh Neukauf. Wenn überhaupt. Wird bald wohl auch meinerseits Zeit Valve Adé zu sagen.

:|

Und? Das ist schon lange so.

Gast
2004-10-15, 09:43:30
Und? Das ist schon lange so.
Tolle Rechtfertigung... :(

deekey777
2004-10-15, 13:47:30
Tolle Rechtfertigung... :(

Es war keine Rechtfertigung, sondern es ist nunmal so. Klar ist es Scheisse: Du kaufst von deinem Kumpel zB CS:CZ, natürlich willst du damit auch bugfrei spielen. Leider gibt es Patches/Updates nur per Steam, die du aber nicht herunterladen kannst, da dein Kumpel vorher den CD-Key für sein Steam-Account angemeldet hat und damit diesen auch an sich gebunden hat, und du kannst deswegen CS:CZ nicht mehr bei Steam anmelden.

mapel110
2004-10-15, 14:40:24
eigentliche Thema des Threads ist durch und gibt nurnoch geblubber, dass in anderen Threads auch schon besprochen wird/wurde, daher closed.