PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt bei Kaltstart nicht hoch - warum?


Mähman
2004-10-08, 23:21:21
Eigentlich läuft mein neues System tadellos, mit einer Ausnahme allerdings: Bei einem Kaltstart am Morgen fährt der PC nicht hoch, der Bildschirm bleibt schwarz. Drücke ich danach auf eine beliebige Taste, bootet das System, doch weder Maus noch Tastatur funktionieren. Mit dem Powerknopf kann ich den PC korrekt herunterfahren. Bei einem anschliessenden Neustart funzt alles normal. Ob Cool & Quiet aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle. Auch mit verschiedenen empfohlenen RAM-Timings habe ich es probiert, auch dies hat nichts geholfen. Ich glaube, das Problem könnte ian einer BIOS-Einstellung liegen. Muss ich etwas am Suspend Mode ändern? Oder am ACPI - Support?

Seraf
2004-10-09, 00:17:15
Hast du vielleicht seltsame USB Geräte an einem Hub hängen oder hast du einen Steckplatz für ein extra USB Anschlußblech verbaut?
Stecker mal abziehen und gucken was passiert. USB Geräte statt am Hub am Rechner anstecken


Erkennt das BIOS alle Laufwerke beim booten?
Kabel mal tauschen. Jumper überprüfen


BIOS mal zurückgesetzt?
Im BIOS auf Load Setup Defaults gehen und dann alles neu einstellen



Suspend Mode (S1/S3) sollte wie auch ACPI kein Problem darstellen!

rm-zocker
2004-10-09, 08:44:05
Könnte auch das Netzteil sein? Hab hier schon ähnliche Beiträge gesehen, bei ihnen lag es daran. Du hast ja auch ziemlich viele stromfressende Bauteile laut deiner Signatur.

StefanV
2004-10-09, 10:29:43
Könnte auch das Netzteil sein? Hab hier schon ähnliche Beiträge gesehen, bei ihnen lag es daran. Du hat ja auch ziemlch viele stromfressende Bauteile laut deiner Signatur.
Ja, durchaus.

Solche Probleme sind eigentlich üblich für ein 'plattes NT'...

MechWOLLIer
2004-10-09, 11:13:29
Ich würde an deiner Stelle auch mal da NT wechseln, das Kaltstart Prob sind die normalen Anzeichen für ein NT, dass zu schwach irgendwo ist.

Redy
2004-10-09, 17:37:18
Ja, durchaus.

Solche Probleme sind eigentlich üblich für ein 'plattes NT'...
Defekte elkos auf den board können sich auch in startproblemen äußern.

Meinte nicht mal irgendwer, das dieses bei asus auch mal ab und zu vorkommt.

Plage
2004-10-09, 19:03:46
ich hatte mal einen receiver (ich weiß, gehört nicht wirklich zum pc), der war nach nem halben jahr kaputt.
erst nach ca. 5min war das bild ordentlich (keine streifen mehr und kein rauschen), also wenn er warm geworden ist.
im nachhinein hab ich festgestellt, dass da ein paar große kondensatoren ausgelaufen waren ;D

Mähman
2004-10-09, 19:21:18
Danke für Eure Antworten. Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Die Spannung ist jedenfalls korrekt, und auch unter Volllast beim Gamen läuft alles über längere Zeit völlig klaglos, stabil und ohne irgendwelche Grafikfehler. Wenn das Netzteil zuwenig Power hätte, gäbe es doch hier Probleme, oder täusche ich mich da?

Redy
2004-10-09, 19:30:50
Danke für Eure Antworten. Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Die Spannung ist jedenfalls korrekt, und auch unter Volllast beim Gamen läuft alles über längere Zeit völlig klaglos, stabil und ohne irgendwelche Grafikfehler. Wenn das Netzteil zuwenig Power hätte, gäbe es doch hier Probleme, oder täusche ich mich da?
Ne, nicht ganz.

Beim starten liegt ne ziemlich hohe last durch z.B anlaufströme auf den NT, wenn die kapazität der kondis für sowas nicht mehr ausreichen würde, dann gibts da eben probleme.

Unter last muss man sowas nicht merken.

Ich weis nicht in wie weit man da reingucken kann, aber vielleicht auch mal das innenleben davon angucken.

Mähman
2004-10-10, 11:01:47
Na ja, es wird wohl doch am Netzteil liegen. Ich habe noch USB-Geräte wie den Scanner abgehängt, doch hat dies auch nichts geholfen.

MechWOLLIer
2004-10-10, 11:40:56
Na ja, es wird wohl doch am Netzteil liegen. Ich habe noch USB-Geräte wie den Scanner abgehängt, doch hat dies auch nichts geholfen.
Hast du auch schon alle Laufwerke etc. abgeklemmt?

Mähman
2004-10-11, 20:48:40
Nein, noch nicht. Ich getraue mich nicht so recht, ich lasse nämlich normalerweise die Finger von sämtlicher Hardware. Bin kein Bastler...

govou
2004-10-11, 22:02:52
Also ist über Nacht dein PC an der Stromleitung oder ist der Strom komplett gekappt? Könnte nämlich wirklich ein kaputter Kondensator sein, hatte sowas mal bei einem iMac, da musste nach dem Ausschalten immer der Strom gekappt werden und erst am nächsten Tag wieder der Stecker reingesteckt werden.

Mähman
2004-10-11, 23:27:56
Der PC ist über Nacht nicht an der Stromleitung, ich habe eine Stromschiene und stelle den Strom jeweils ab, damit ich keinen Standby-Verbrauch habe. Zudem ist der PC so auch bei Gewittern besser geschützt.

Redy
2004-10-11, 23:59:20
Der PC ist über Nacht nicht an der Stromleitung, ich habe eine Stromschiene und stelle den Strom jeweils ab, damit ich keinen Standby-Verbrauch habe. Zudem ist der PC so auch bei Gewittern besser geschützt.
Jo, tausch mal testweise das NT und teste damit mal.

Das hört sich wirklich alles so an als ob das nen schaden hat, sollte aber doch noch garantie drauf sein oder ?

Mähman
2004-10-12, 06:58:00
Gestern hatte ich mal ausnahmsweise die Stromschiene nicht abgestellt, so dass heute morgen noch etwas Restspannung vorhanden war. Zudem hatte ich das Modem und den Verstärker auch abgeschaltet, die schalteten sich sonst jeweils auch immer automatisch mit dem Betätigen der Stromschiene ein. Nun werde ich als nächstes mal Modem und Verstärker abschalten und erst dann die Stromschiene ausschalten. Danach werde ich schauen, ob der PC am Abend richtig hochfährt.

Mähman
2004-10-12, 18:53:52
Ich habe nun letzteres ausprobiert, hat aber auch nichts geholfen...

Mähman
2004-10-14, 21:36:32
Also ist über Nacht dein PC an der Stromleitung oder ist der Strom komplett gekappt? Könnte nämlich wirklich ein kaputter Kondensator sein, hatte sowas mal bei einem iMac, da musste nach dem Ausschalten immer der Strom gekappt werden und erst am nächsten Tag wieder der Stecker reingesteckt werden.

Wenn ich den Strom über Nacht völlig abstelle, d.h. auch die Stromschiene, tritt das von mir beschriebene Problem auf. Stelle ich die Stromschiene jedoch nicht ab, so bootet der PC jeweils ganz normal. Deutet dies nicht eher auf ein zu schwaches Netzteil als auf einen defekten Kondensator (sagt man denen auch Elkos?) hin?

Redy
2004-10-14, 23:10:43
Wenn ich den Strom über Nacht völlig abstelle, d.h. auch die Stromschiene, tritt das von mir beschriebene Problem auf. Stelle ich die Stromschiene jedoch nicht ab, so bootet der PC jeweils ganz normal. Deutet dies nicht eher auf ein zu schwaches Netzteil als auf einen defekten Kondensator (sagt man denen auch Elkos?) hin?
Nein.
Wenn du den strom anlässt liegt ja noch spannung am nt an und die kondensatoren entladen sich nicht. Deswegen bootet der am nächsten morgen.
Wenn du den strom aus machst, dann entladen sich die kondensatoren, wenn du am nächsten morgen wieder den strom anmachst laden sie sich nicht schnell genug auf, dass der rechner starten kann.

Elko = Elektrolytkondensator.

Mähman
2004-10-14, 23:22:56
Thx. Dies würde dann wohl heissen, dass eventuell ein Kondensator des Netzteils defekt ist und nicht einer des Mainboards? Ich hoffe es wenigstens, dass es so ist und nicht umgekehrt. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich das Netzteil vom Mainboard aus nicht korrekt mit Power Fan steuern lässt, d.h. der Lüfter des Netzteils läuft somit nur mit niedriger Drehzahl. Stellt man Power Fan im BIOS ein, bleibt der PC hängen und lässt sich nicht mehr booten. Hoffe sehr, dass auch dieses Problem mit dem Netzteil und nicht mit dem Mainboard zusammenhängt...

Mähman
2004-10-18, 19:44:37
Heute war ich bei meinem Computerhändler. Wir haben ein neues Netzteil - eines von Sirtec - getestet, und der PC bootete wie er sollte. Anschliessend habe ich das Teil gekauft, es wurde fachmännisch eingebaut, auch der nächste Test verlief erfolgreich. Doch kaum war ich zuhause - ich glaube es nicht - gab es schon wieder dasselbe Problem. Nun bin ich wirklich ratlos. Ich probiere nun verschiedene Sachen im BIOS aus, so werde ich nun mal die USB-Anschlüsse disablen, dort hängt nämlich vieles dran, um Ursachenforschung zu betreiben.

John Woo
2004-10-18, 22:10:34
Heute war ich bei meinem Computerhändler. Wir haben ein neues Netzteil - eines von Sirtec - getestet, und der PC bootete wie er sollte. Anschliessend habe ich das Teil gekauft, es wurde fachmännisch eingebaut, auch der nächste Test verlief erfolgreich. Doch kaum war ich zuhause - ich glaube es nicht - gab es schon wieder dasselbe Problem. Nun bin ich wirklich ratlos. Ich probiere nun verschiedene Sachen im BIOS aus, so werde ich nun mal die USB-Anschlüsse disablen, dort hängt nämlich vieles dran, um Ursachenforschung zu betreiben.

Manche Boards kommen mit temperaturgeregelten Lüftern nicht klar. Dann ist die Anlaufdrehzahl zu niedrig und das Board startet auf Grund von Überhitzungsschutz nicht. Sowas konnte auch beim Asus P4P beobachtet werden, viele Boards vertragen auch regelbare Enermax-Lüfter nicht. Wenn ich meine Box abklemme und ca 1 Woche nicht laufen lasse, habe ich ähnliche Probleme. Nur Übernacht gibt es keine Probleme.

Kakarot
2004-10-18, 22:37:49
Heute war ich bei meinem Computerhändler. Wir haben ein neues Netzteil - eines von Sirtec - getestet, und der PC bootete wie er sollte. Anschliessend habe ich das Teil gekauft, es wurde fachmännisch eingebaut, auch der nächste Test verlief erfolgreich. Doch kaum war ich zuhause - ich glaube es nicht - gab es schon wieder dasselbe Problem. Nun bin ich wirklich ratlos. Ich probiere nun verschiedene Sachen im BIOS aus, so werde ich nun mal die USB-Anschlüsse disablen, dort hängt nämlich vieles dran, um Ursachenforschung zu betreiben.
Versuch mal ne andere BIOS-Version, hast Du vor den Problemen ne Update geflasht, falls ja, zurückflashen. Ggf. eine andere BIOS-Version flashen, versuch mal nen paar durch, vielleicht ist eine dabei, bei der alles stabil läuft.

The Hypnotoad
2004-10-18, 22:41:37
Hab eigentlich dasselbe Probleme, dass der Rechner am Morgen (ich schalte das Netzteile immer komplett ab) nicht startet. Ich muss immer erst den Stromstecker raus und wieder reinstecken und zwar bei angeschalteten Netzteil,
dann knackst der Stromstrecker ein wenig und alles geht.

(Netzteil hat 350 Watt und ist von Levicom)

scienZphictioN
2004-10-19, 01:04:16
habe die gleiche config wie du, bei mir startet er morgens auch nich einwandfrei.
ich glaube mich entsinnen zu koennen, das dieses problem behoben war sobald ich q-fan "disabled" hatte , habe es normalerweise bzw.immernoch auf 11/16...er sagt immer noch "cpu fan error", find ich halb so wild..

so dramatisch ist das doch bei dir nicht, haette mir nicht mal den netzteil-wechsel-stress gegeben. funzt doch alles....

MechWOLLIer
2004-10-19, 10:37:58
Mhm, also dein rechner funktionierte mit einem neuen NT beim Händler?
Dann veescuhe mal, deinen Rechner in einem anderen Zimmer bei dir zu starten.
Klingt komisch, aber vielleicht hilfts ja.

Mähman
2004-10-19, 17:57:45
Danke, werde die Tipps mal ausprobieren.

Plage
2004-10-19, 22:48:01
ich hatte jetzt vor kurzem dasselbe problem. nur bei meinen komponenten kann das eigentlich nicht sein, habe ich mir gedacht.
jetzt hatte ich nach langem überlegen mal zur probe das sata kabel ausgetauscht- und siehe da: das problem war beseitigt!!! :eek:
ich konnte wieder aus dem kaltstart starten! *freu*
warum das kabel probleme ausm kaltstart machte, ist mir allerdings schleierhaft... es erwärmt sich ja eigentlich nicht.. :confused:
naja, wollte nur mal noch ne anregung geben woran es vllt. auch noch liegen könnte...

Mähman
2004-10-20, 00:20:18
Thx, ich habe allerdings keine SATA-Geräte angeschlossen.

RaumKraehe
2004-10-20, 12:22:18
Na ja, es wird wohl doch am Netzteil liegen. Ich habe noch USB-Geräte wie den Scanner abgehängt, doch hat dies auch nichts geholfen.

Wenn es wirklich ein Elko-Problem ist kannst du es testen in dem du einfach dein NT vor dem einschalten mit einem Fön erwärmst. Sollte der PC dann tadelos hochfahren sind die Elkos hin.

Mähman
2004-10-20, 20:00:29
Ich habe jetzt diverse Sachen ausprobiert. Andere Steckdose hat nichts gebracht. Hingegen habe ich heute abend - das Netzteil war eingeschaltet, der PC jedoch während des Tages vom Netz genommen - das Stromkabel ein-, aus- und anschliessend wieder eingesteckt und dann gebootet. Der PC hat danach normal gebootet.

Nun, weitersuchen werde ich kaum mehr. Es läuft ja alles wie es soll, und deswegen ein Mainboard einsenden, untersuchen lassen und wieder einbauen lassen, das wird mir zu teuer, vor allem auch dann, wenn es schliesslich nichts bringt.

The Hypnotoad
2004-10-20, 20:57:21
Ich habe jetzt diverse Sachen ausprobiert. Andere Steckdose hat nichts gebracht. Hingegen habe ich heute abend - das Netzteil war eingeschaltet, der PC jedoch während des Tages vom Netz genommen - das Stromkabel ein-, aus- und anschliessend wieder eingesteckt und dann gebootet. Der PC hat danach normal gebootet.

Nun, weitersuchen werde ich kaum mehr. Es läuft ja alles wie es soll, und deswegen ein Mainboard einsenden, untersuchen lassen und wieder einbauen lassen, das wird mir zu teuer, vor allem auch dann, wenn es schliesslich nichts bringt.

Hab wie schon erwähnt genau dasselbe Problem und konnte bisher nur mit nem Nonamenetzteil ohne An und Aus Schalter testen (das steht also immer unter Strom). Von Einschicken würde ich abraten, da Asus zumindest in meinen Fall (musste mein altes Asusboard (nforce2) und ne Asusgraka mal einschicken) 6-8 Wochen gebraucht hat.

RaumKraehe
2004-10-20, 21:01:13
Mit der Föhn-Methode können auch Kondis auf dem Board getestet werden. Wichtig an dieser Methode ist eigentlich nur die Kondensatoren auf Betriebstemperatur zu bringen.

Mähman
2004-10-20, 22:04:51
Danke für all Eure Tipps, doch vorläufig mache ich nichts mehr - mit einer Ausnahme. Ich werde schauen, ob es etwas bringt, die Tastatur am USB- Anschluss anzuhängen.

Mähman
2004-10-22, 21:01:01
Es scheint, dass ich die Lösung gefunden habe. Heute abend habe ich Tastatur und Maus (allerdings eine andere, nicht meine Logitech MMX mit Stromversorgung) an den USB-Anschluss gehängt, und danach hat der Kaltstart geklappt. Nun werde ich auch die MMX noch an einen USB-Anschluss hängen und das ganze wiederholen, hoffe, dass es klappt.