PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark][Tweaker macht dicht


D3aDl0cK
2004-10-09, 00:32:22
Moin,
vor 5 min les ich noch bisl in den news, dann das hierDark][Tweaker (http://www.dark-tweaker.com)

Finde das ehrlich gesagt sehr traurig, da ich die Seite echt gut fand, auch wenn ich dort ein "neuling" war.

Heimatsuchender
2004-10-09, 01:00:35
war eigentlich ne gute seite. aber durch dauernde gesetztesänderungen und schlummernde downloadarchive kann es noch viel mehr gute seiten treffen. sind auch ganz schön happige anwaltsgebühren. mal sehen, wo das alles noch hinführt. ;(

tobife

ernesto.che
2004-10-09, 01:07:50
Ging es da ausschließlich um den DVDDecrypter oder gab es noch mehr Gründe, die zur Schließung veranlasst haben? Mir gefällt die Abmahngeschichte nicht. Ist das überhapt die Verhältnismäßigkeit gewahrt worden? Hätte da nicht zuerst eine "kostenfreie" Aufforderung kommen müssen?

Joker (AC)
2004-10-09, 01:16:54
Ist nicht die erste Abmahnung, von der ich lese......
OCworkbase hat auch schon eine.........
Hexenjagd pur...... :mad:

Nur die geforderten (meist 5000EUR) braucht doch bei ner Abmahnung keiner zu zahlen (?!)
Normalerweise doch nur bei mehrmaligen Verstoß bzw wenn man gerichtlich verknackt wird?

Wenn das so einfach wäre: Man scheisst den Nachbarn für ne Lapalie an, und verlangt dann ne Kostenbeteiligung (Anwalt, Entschädigung usw....)
Das geht so nicht......... :|

Oder lieg ich jetzt ganz falsch?

mfg

Heimatsuchender
2004-10-09, 01:19:35
Ging es da ausschließlich um den DVDDecrypter oder gab es noch mehr Gründe, die zur Schließung veranlasst haben? Mir gefällt die Abmahngeschichte nicht. Ist das überhapt die Verhältnismäßigkeit gewahrt worden? Hätte da nicht zuerst eine "kostenfreie" Aufforderung kommen müssen?


so wie ich es verstanden habe, ging es nur um das programm. dann die forderung von 125000 euro der genannten musikunternehmen und die anwaltskosten von über 4000 euro. und da das ganze ein privat betriebenes forum war, kann ich verstehen, dass er dicht macht. auf den 4000 euro sitzt er.

es gibt keine kostenfreie abmahnung. die anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben, schicken gleich die rechnung mit.

tobife

ernesto.che
2004-10-09, 01:22:06
Das ist klar, dass die Kanzleien ihre Rechnung mitschicken. Aber hätten die Medienkonzerne nicht zuerst zur Entfernung der Software auffordern müssen? Ich meine gelesen zu haben, dass so der Weg zu sein hat (Wahrung der Verhältnismäßigkeit?). Ich bin nicht sicher, wenn es aber nicht so gelaufen ist, muss man das IMHO nicht bezahlen.

Heimatsuchender
2004-10-09, 01:27:17
Das ist klar, dass die Kanzleien ihre Rechnung mitschicken. Aber hätten die Medienkonzerne nicht zuerst zur Entfernung der Software auffordern müssen? Ich meine gelesen zu haben, dass so der Weg zu sein hat (Wahrung der Verhältnismäßigkeit?). Ich bin nicht sicher, wenn es aber nicht so gelaufen ist, muss man das IMHO nicht bezahlen.


die holen ja heutzutage meist direkt mit der groben keule aus. allerdings sitzt der betreiber in österreich. die frage ist, inwiefern das bgb dann überhaupt greift. aber die musikkonzerne gehen hart vor. siehe anzeigen gegen tauschbörsennutzer.

tobife

PrimeTime
2004-10-09, 01:31:56
"Da wir in Österreich nicht mit solchen Problemen konfrontiert werden, sind uns solche Abmahnungen nicht bekannt gewesen."
diesen satz versteh ich nicht so ganz. wenn der inhaber aus at kommt dann kann ihm deutsches recht doch am allerwertesten vorbeigehen?

Heimatsuchender
2004-10-09, 01:34:17
"Da wir in Österreich nicht mit solchen Problemen konfrontiert werden, sind uns solche Abmahnungen nicht bekannt gewesen."
diesen satz versteh ich nicht so ganz. wenn der inhaber aus at kommt dann kann ihm deutsches recht doch am allerwertesten vorbeigehen?


eben. das war ja meine bemerkung vorhin. wie weit greift das bgb? oder reicht ein verstoß gegen bestimmte paragraphen des bgb aus, damit deutsche anwälte auch bürger anderer eu-staaten abmahnen können?

tobife

Mumins
2004-10-09, 02:00:43
Wenn er das unterschrieben hat dann ist er selbst schuld.

Heimatsuchender
2004-10-09, 02:14:48
Wenn er das unterschrieben hat dann ist er selbst schuld.

dann ja. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das bgb in österreich irgendeine wirkung hat.

tobife

Omnicron
2004-10-09, 03:01:03
Der angesetzte Gegenstandswert von EUR 125.000,00 ist angemessen. Er orientiert sich gerade nicht am Wert der angebotenen Software, sondern bemisst sich nach dem wirtschaftlichen Interesse unserer Mandantschaften.

Das dem wirtschaftlichen Interesse verstehe ich nicht. :conf2:
Kann ich bei einem Rechtstreit um einen Kugelschreiber im Gegenstandswert von 0,50c ein wirtschaftliches Interesse von 1 Mio € angeben weil ich damit gerne einen Roman geschrieben hätte und soviel Geld verdient? X-D

Mumins
2004-10-09, 09:35:05
Computerbase hats auch erwischt.

Gast
2004-10-09, 09:41:28
In Österrreich landet man ebenfalls auf den ebenfalls auf dem Scheiterhaufen, wenn man außer bezahlen etwas anderes mit "Musik" oder "Film" macht.

Thowe
2004-10-09, 11:35:59
Habs eben auch gelesen, so langsam überlege ich, ob ich nicht aus Trotz jeglichen Konsum von Musik und Film einstelle und fürs gesparte Geld eben lieber ins Theater oder was auch immer gehe.

Soll die ganze "Industrie" doch den Bach runter gehen, es werden dann schon andere kommen, die es besser machen werden. Ich bins leid als Straftäter beschimpft zu werden, für etwas das in den Augen der meisten nicht mal ein Kavaliersdelikt ist. Das die armen Musiker verhungern (die ja eh nur ausgebeutet werden) halte ich für ein Gerücht, aber nicht, das sich irgendeine Person die mir völlig egal ist, eben nicht seinen 40 Ferrari in die Garage stellen kann.

Auch wenn ich mir in diesem Jahr zum ersten mal nach 2 Jahren wieder CDs gekauft habe, eben weil ich wusste das sie keinen Kopierschutz haben, überlege ich mir ernsthaft überhaupt nichts mehr zu kaufen. Vielleicht sollte man eine Blacklist einführen, wo die Firmen ausgezählt werden, die gegen ihre Kunden arbeiten und eine Whitelist für die guten Firmen, denen wirklich etwas an ihren Kunden liegt.

Klingone mit Klampfe
2004-10-09, 11:52:17
Würde es dem 3D-Center eigentlich ebenfalls das Genick brechen wenn jemand was findet?

Anders gesagt: Wären auch hier 5000€ das Aus?

Asyan
2004-10-09, 11:57:28
Würde es dem 3D-Center eigentlich ebenfalls das Genick brechen wenn jemand was findet?

Anders gesagt: Wären auch hier 5000€ das Aus?
Wenn alle Member zusammenlegen wohl nicht :)

ernesto.che
2004-10-09, 12:04:15
Computerbase hats auch erwischt.
??? - Sieht doch alles normal bei denen aus?

Joker (AC)
2004-10-09, 12:16:12
Computerbase hat besonnen reagiert........
Wenn man das glauben darf, konnten die das auf ~200 drücken.
(habs nur überflogen......)

Erster Weg sollte (bevor man was unterschreibt) nen Anwalt sein.......
So ohne weiteres kann man nicht mit ner Abmahnung ~5000 Eur verlangen.

Die feigen Säcke trauen sich an die Grossen nicht ran- könnte ja nen MusterProzess draus werden....
Fangen wir mit den Kleinen an .........
Einmal unterschrieben und gezahlt , ist die Kohle weg - egal was danach kommt.
Jetzt verklag ich meinen Nachbarn - verlange 5000 EUR Abmahnung und Unterlassung......
Nen Doof findet sich bestimmt.......der unterschreibt.
mfg

jagger
2004-10-09, 12:30:00
Es macht echt kein Spass mehr in Deutschland.

Silent3sniper
2004-10-09, 12:34:44
:mad:

no comment

Quasar
2004-10-09, 12:51:14
Computerbase hat besonnen reagiert........
Wenn man das glauben darf, konnten die das auf ~200 drücken.
(habs nur überflogen......)
Nein, ganz sicher nicht. Häng' 'ne Null dran, dann kommst du in realistischere Regionen.


Erster Weg sollte (bevor man was unterschreibt) nen Anwalt sein.......
So ohne weiteres kann man nicht mit ner Abmahnung ~5000 Eur verlangen.

Klar können sie. Anwaltsgebühren richten sich prozentual nach dem Streitwert und jeder weiß ja, wieviel 'Gewinn' bzw. 'Umsatz' der Musikindustrie durch die bösen bösen Raubkopierer durch die Lappen geht.

Ich bin damals dafür gewesen, den Rechtsweg zu beschreiten, da ich der Meinung war, die genannte Schadenssumme müsste man im Zweifel auf Null drücken können, da Schaden durch den Download nur entstehen kann, wenn jemand das Programm nutzt.
Und Schaden muss beziffert werden - wieviel Schaden durch einen bestimmten DL angerichtet wurde, dürfte ziemlich unmöglich exakt zu beziffern und nachzuweisen sein.

Aber die Geschäftsleitung sah das anders und wollte kein Risiko eingehen.

Mumins
2004-10-09, 12:53:57
Das Problem sind nicht unbedingt die Firmen, die dahinter stehen. Die Initiative geht von den Anwälten aus. Die haben Leute, die das Internet durchforsten. Dann wenden sie sich an evtl. betroffene Firmen und bieten an Abmahnungen zu verteilen. Der Anwalt verdient ja ordentlich daran. Für die Firmen ist das ganze ja kostenlos und ne Abschreckung für viele wird damit auch erreicht.

Joker (AC)
2004-10-09, 13:26:44
@Quasar

Seh ich genau so.........
Ich trau den Braten so ohne weiteres auch nicht.
Die Scheiss Abmahnung zu zahlen hilft nur der Kanzlei.
Spender Für DT hätten wir zu genüge (mir den wenigen, die ich bisher
sprach....)
Aber einer MUSS mal den Mumm haben........
Kann man nur auf ne Grosse WS hoffen........ ;(
Die melken aber erst die Kleinen.

mfg

nino
2004-10-09, 13:54:57
nur scheisse -.-
ich kauf auch keine cds mehr von denen

LOCHFRASS
2004-10-09, 13:56:31
Reichts nicht, Domain und Server im nicht-EU Ausland zu haben?

-error-
2004-10-09, 14:04:37
Reichts nicht, Domain und Server im nicht-EU Ausland zu haben?

Aber wenn der Betreiber im Deutschland sitzt?

Dautzen
2004-10-09, 15:31:33
ich hasse mein land....

Thowe
2004-10-09, 15:50:33
Würde es dem 3D-Center eigentlich ebenfalls das Genick brechen wenn jemand was findet?

Anders gesagt: Wären auch hier 5000€ das Aus?

So gesehen können sie jeden Abmahnen, selbst Spiegel und Co. werden schon mal was geschrieben haben, was aus der Sicht der Musik/Film-Industrie ganz böse ist.

Viel mehr können sie auch gar nicht tun, ausser jeden zu verteufeln der die doch ach so bösen Programme erwähnt. Und unser Staat in der vollkommenden Lächerlichkeit seiner selbst spielt dieses unsagbare Spiel auch noch zumindestens zu einen guten Teil mit.

Aus meiner Sicht sollte jeder frei entscheiden können, ob er Musik kostenlos oder bezahlt konsumieren will. Ich habe oftmals nicht mal ne Chance mich gegen Musik zu wehren, mir bezahlt auch kein Mensch diesen Umstand. Anderherum soll ich jeden Mist bezahlen, den ich vielleicht 1-2 mal hören will. Sorry, aber das würde ich auch nicht einsehen weil mir der Scheiss einfach keine 5 Cent wert ist. 6,- Euro bezahle ich sicher nicht für 6 Minuten, das erinnert mich dann doch schon fast an Puffpreise.

Gute Musik kaufe ich, aber auch nur dann, wenn der Preis mir angemessen erscheint. Jeder soll das bekommen, was ihm zusteht, aber ein Leben in puren Luxus sehe ich auch nicht ein und genau um das geht es der "Intressengemeinschaft" die gegen ihre Kunden zetert und ihre Schäfen anstachelt es ihnen gleich zu tun.

Wenn ich meinen Kunden die ganze Zeit sagen würde, wie böse sie sind, das sie dafür bezahlen sollen, das sie ihre Musik die sie gekauft haben und hierbei spielt das Larifari-Nutzungsrecht keine Rolle aus deren Sicht, nicht so geniessen dürfen wie sie möchten, dann sollte ich mich auch nicht wundern, wenn sie es nicht mehr tun.

Ihre treuen Kunden hat die Industrie richtig gut den Spass verdorben, die, die eh nie gezahlt hätten, lachen sich über die "Dummköpfen" eh nur kaputt. Voila, aber irgendwer hat sicher Geld daran verdient, das sie irgendwen, der nur Geld sehen kann aber nicht die Wahrheit realisiert, genau das wegnehmen, was er haben möchte - Sein Geld!

Was die Filmindustrie angeht, hier sehen ich eher eine Bedrohung als bei der Musikindustrie. Doch denke ich einfach, das sie einen guten Umstand nie wirklich realisiert haben - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Es gibt eben verdammt wenige, die jedes Wochenende ins Kino gehen und ehrlich gesagt, damals für 7,- DM pro Vorstellung fand ich es teuert, heute für 7,- Euro pro Vorstellung finde ich es Unverschämt. Für Filme wie Herr der Ringe zahle ich das dann doch noch gerne, aber für Filme wie meinentwegen Mädchen Mädchen - No Way.

Ob ich mir die Filme nun auf Premiere anschaue, aus den Netz sauge (was ich aber nicht tue, ist bei einem Volumentarif auch nicht zuträglich) oder bei irgendwem sehe - Sie werden nicht an mir verdienen.

Vielleicht sollte mal wer eines realisieren - Kino = Jugend und die hat schlicht und ergreifend kaum Geld dafür über, da alles andere schon scheisse teuer ist. Aber da zeigen wir lieber denjenigen, die das Geld haben und ins Kino gehen, so ein netten Film, den keiner sehen will und erklären sie global für potentielle Straftäter, die sie aber niemals sein werden.

Wenn mir die erste DVD in die Hände kommt an denen so ein Mist drauf ist und am besten noch 1 Minute lang die Bedienelemente blockiert, dann wird das die letzte sein, die ich erworben habe und ich weiss ganz sicher von einiges, die es auch so sehen.

So einfach ist die Welt in der wir leben, bloß ein paar andere leben in ihrer ganz eigenen kleinen Welt und verstehen von der Realität doch absolut nichts.

Wäre eine Abmahnung für Leonidas das aus? Nein, wohl nicht, denn er würde diese Summe sicher nicht zahlen. Aber er hat sicherlich genügend Sprachpontential eine große Anzahl von Personen hier seine Meinung zur Industrie lesen zu lassen und auch andere dabei zu beeinflussen. Wenn von 100.000 Leuten die das lesen auch nur 1000 Personen sich für 2 Jahre keine einzige CD mehr kaufen, dann hat die Industrie da einen tatsächlichen Schaden und den nicht mit dem was Leo gesagt haben mag, sondern schlicht und ergreifend durch sich selbst.

Eine Industrie die so arrogant ist, das sie davon ausgeht, das jeder ihren Mist konsumieren und bezahlen will, der ist wohl eh nicht zu helfen. Vielleicht bedarf es tatsächlich mal einen Brief der von 100.000 oder mehr Personen unterschrieben ist, das diese nichts mehr kaufen, wenn sie nicht aufhören diejenigen abzumahnen, die eigentlich nichts unrechtes getan haben.

f.lama
2004-10-09, 18:32:21
Guter Post @Thowe, trifft auch meine Meinung. :)

Ob die Musik- und Filmindustrie wohl jemals einlenken wird? Oder ob es irgendwann sogar noch schlimmer werden wird?

Ich hoffe sehr auf Ersteres.

Duran05
2004-10-09, 18:35:24
Hier wird das gleiche "Prinzip" angewandt, wie bei den Tauschbörsennutzern.

Diese sollen sich außergerichtlich mit der Musikindustrie einigen, um nicht an einem Gerichtsverfahren teilnehmen zu müssen.

Der große Haken dabei: Die Musikindustrie muss (!) nachweisen, das ein Tausch dieser Dateien stattgefunden hat. Aber wie wollen die das bitte machen?

Die "eigenen Beweise" sind kaum gültig, da die jeder Kläger fälschen könnte...

Meistens bezahlen diese User aus reiner Angst vor weiteren Folgen, die angesetzten Summen und haben somit ihre Ruhe.

Wer nicht darauf eingeht, hätte sogar gute Chancen vor Gericht zu gewinnen, aber das ist vielen wohl ein zu großes finanzielles Risiko.

-> Wenn sich niemand einschüchtern lassen würde, hätten diese Art der Klagen überhaupt keine Chance.

Gertz
2004-10-09, 19:46:47
wtf??? lol die dreckigen $#%&"%!$§!!!

Gast
2004-10-09, 20:06:02
Das ist doch echt ein Witz. Unglaublich diese Hetze!!! :X

Joker (AC)
2004-10-09, 21:47:13
So - der harte Kerrn versucht Dark-Tweaker am leben zu halten......

Ex Member können sich gerne hier mal umschauen.....
http://moddix.de/Forum/index.php
bzw:
www.dark-tweaker.de
mfg Joker (AC)

Tunichgut
2004-10-10, 03:48:10
"Vielleicht sollte man eine Blacklist einführen, wo die Firmen ausgezählt werden, die gegen ihre Kunden arbeiten und eine Whitelist für die guten Firmen, denen wirklich etwas an ihren Kunden liegt."

würde ich sofort unterschrieben Thowe

aber für diese Listen würde es garantiert die nächte Abmahnung geben, denn Anprangern ist nicht

Lokadamus
2004-10-10, 07:43:10
"Vielleicht sollte man eine Blacklist einführen, wo die Firmen ausgezählt werden, die gegen ihre Kunden arbeiten und eine Whitelist für die guten Firmen, denen wirklich etwas an ihren Kunden liegt."

würde ich sofort unterschrieben Thowe

aber für diese Listen würde es garantiert die nächte Abmahnung geben, denn Anprangern ist nichtmmm...

Da wäre wieder die Frage, wie man sie anprangert. Ich denke hier bei an den kleinen Thread wegen dem einen Versandhändler und seinen höheren Ladenpreisen und schlechteren Garantiebestimmungen, wenn man es nicht per Versand kauft ... wenn man es im Sinne von "Ich bin enttäuscht von der Firma <Tabellenspalte>, weil <Begründung mit Link zu Artikeln oder kleine Berichte>, dann können sie eigentlich auch nichts machen, ausser sich für ihr Verhalten zu rechtfertigen ...

Gast
2004-10-10, 21:31:22
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1097425380

Gast
2004-10-10, 21:43:10
kommt man nicht irgendwie besser weg, wenn man all die probleme in form von anwälten, musikindustrie, etc. mit gewalt aus dem weg räumt?

L°°pb4ck
2004-10-10, 22:46:55
kommt man nicht irgendwie besser weg, wenn man all die probleme in form von anwälten, musikindustrie, etc. mit gewalt aus dem weg räumt?

Ja klar *knarre in die hand drück* Geh los und töte jemanden mein Sohn! :crazy2:

Ist doch herrlich wie weit es mit der "Gerechtigkeit" gekommen ist.

Gast
2004-10-10, 22:53:00
kann halt nicht jeder so ein friedliebender menschenfreund sein wie du. wenn man mir was derartiges antun würde, fasse ich das als kriegserklärung auf.

3dzocker
2004-10-11, 01:30:55
Hab das mit Dark-Tweaker gerade erst gelesen, naja, kenn die Seite nicht, hab mir aber n paar Stories von P3Dnow und geekster.de durchgelesen, das wär wohl alles nicht Rechtens.
Aber was mir überall auffällt:
Überall jammern die Betroffenen Sie könnten sich nen Anwalt nicht leisten???
Gibts ja gar nicht nicht, selbst ich als Sudent kann das!!!

tschau

bröckelkacke
2004-10-11, 02:44:54
Für mich hat hiermit der dritte Weltkrieg offiziell angefangen. :mad:
Ich kannte die Seite zwar nur vom Hören her (vielleicht 2-3 Besuche) aber die Seite wurde hier oft erwähnt.

Ich finde es schade, dass sie zumachen mussten. :( :( :( :( :(

Jeder weiß, dass man einen Feind nur dann zu einem Freund gewinnen kann, wenn man ihn gut behandelt. Das haben die Amis am Ende des 2. Weltkrieges mit den Deutschen und den Japanern gemacht. Die Musikindustrie hat anscheinend nichts aus dem 2. WK gelernt. Sie unterdrücken uns und das kann nur zu einem führen - Revolution.

MP3 downloads ahoi!!!

Leonidas
2004-10-11, 04:03:43
eben. das war ja meine bemerkung vorhin. wie weit greift das bgb? oder reicht ein verstoß gegen bestimmte paragraphen des bgb aus, damit deutsche anwälte auch bürger anderer eu-staaten abmahnen können?



Eigentlich überhaupt nicht. Und da es nur um einen Zivilprozeß geht, wird er auch nicht ausgeliefert werden können.

Langsam aber sicher verstehe ich es auch nicht mehr, wieso der da so auf Abgesang macht. Der braucht doch deutsche Abmahnungen nicht zu fürchten.

Leonidas
2004-10-11, 04:06:27
Würde es dem 3D-Center eigentlich ebenfalls das Genick brechen wenn jemand was findet?

Anders gesagt: Wären auch hier 5000€ das Aus?


Nein. Erstens hab ich in den letzten Jahren was zurücklegen können. Und zweitens wäre es eher das Aus für diese Anwaltskanzlei, die sich da versucht, mit mir anzulegen.

Leonidas
2004-10-11, 04:08:46
Reichts nicht, Domain und Server im nicht-EU Ausland zu haben?


Sollte eigentlich reichen. Natürlich darf im Impressum nix drin stehen, was auf Deine echte Adresse schließen läßt.

Faktisch reicht es auch, wenn nur die Domain im nicht-EU-Ausland liegt. Server sind beliebig.

Leonidas
2004-10-11, 04:10:46
Aber wenn der Betreiber im Deutschland sitzt?


... wenn es nicht im Impressum steht? Bei einer nicht-DE-Domain existieren keine wilden Regeln wie vollständige Anschrift im Domainnamen. Und wenn man die Kontrolle über die Domain hat, kann man den COM/ORG/NET Domains die eigene Anschrift rauskillen, das wird dann automatisch aktualisiert und fertig.

Leonidas
2004-10-11, 04:13:47
Eine Industrie die so arrogant ist, das sie davon ausgeht, das jeder ihren Mist konsumieren und bezahlen will, der ist wohl eh nicht zu helfen.



Ich vergleiches es gern mit den Autoherstellern: Wenn die ihre gesamte Kundschaft erst einmal pauschal als Autoknacker verunglimpfen würde, gäbe es auch keinen Umsatz mehr.

joe kongo
2004-10-11, 11:26:52
Wie kann ein Anwalt etwas in Rechnung stellen ohne Gerichtsverhandlung?
Schliesslich kann ja nur dort der "Schuldige" festgestellt werden.
Ich verstehe diese Abmahnungsgeschichten in Deutschland nicht.

Ist sowas auch in Österreich möglich ?. Wenn nein, warum nicht ?

MGeee
2004-10-11, 20:05:32
Für mich ist klar:
Wenn das 3DCenter verklagt wird und es zu einem Spendenaufruf zur Deckung der Anwaltskosten kommt, werde ich eine etwas größere Summe zur Verfügung stellen. Ich dachte da momentan so an 100,-€ ( ich meine das ernst, nehmt mich beim Wort, wenn es soweit ist!), die spenden würde... vorausgesetzt, meine berufliche Lage verschlechtert sich nicht in der Zwischenzeit. Zum einen haben ich schon sehr viele schöne Stunden hier im Forum und mit den News gehabt, zum anderen habe ich bereits etwa 400-500,-€ im Marktplatz umgesetzt... bei eBay hätte das Geld gekostet!

Die Musik-Industrie sieht von mir schon seit längerem kein Geld mehr, dass wird sich auch zukünftig nicht ändern. Zur Film-Industrie muss ihc sagen, dass ich die letzten Jahre so um die 50 DVDs in der Videothek geliehen habe. Das hört hier und jetzt SOFORT auf.

Des weiteren schlage ich vor, eine Blacklist zu erstellen, wobei aber das "Vergehen" der jeweiligen Firma ebenfalls dargestellt werden sollte.
a
Als letztes habe ich noch eine Frage zur Spiele-Industrie:
Sind ähnliche Aktionen von Publishern bekannt? Ich will diese Industrie nähmlich zukünftig gerne auch weiter durch den Kauf von Vollpreis-Spielen supporten...

Becks
2004-10-11, 20:14:03
DarkTweaker wird es weiterhin geben, ein neuanfang ist geplant ;)

Ich selbst habe zwar null mit der Site zu tun, finde es aber trotzdem gut. Wir haben Sicherheitshalber schonmal alle Brenntools auf unserer Seite ausser Nero runtergenommen, da man ja nie weiss welches tool in deutschland "auf einmal" illegal wird . ;)

CannedCaptain
2004-10-11, 22:43:06
Na dann lasst uns meinmal anfangen mit Listen. Ich wäre auch für eine positive Sparte, wo CDs ohne Brennschutz verkauft werden Bsp. die Ärzte.

Aqualon
2004-10-11, 22:54:34
Dafür gibt es ja schon das c't CD-Register: http://www.heise.de/ct/cd-register/

Aqua

Gast
2004-10-11, 23:32:24
eben. das war ja meine bemerkung vorhin. wie weit greift das bgb? oder reicht ein verstoß gegen bestimmte paragraphen des bgb aus, damit deutsche anwälte auch bürger anderer eu-staaten abmahnen können?

tobife
*de domain und pech gehabt...bgb zählt

Heimatsuchender
2004-10-12, 22:58:22
*de domain und pech gehabt...bgb zählt


passt nicht. es war ne "com"-domain. und er wohnt in österreich. von daher hat er das bgb nicht zu fürchten. hier wurde schamlos unwissenheit ausgenutzt. :mad:

tobife

Gast
2004-10-13, 09:57:46
Nein. Erstens hab ich in den letzten Jahren was zurücklegen können. Und zweitens wäre es eher das Aus für diese Anwaltskanzlei, die sich da versucht, mit mir anzulegen.
wenn du was hättest das illegal wäre könntest auch du gropßer leonidas nichts mehr machen...

Wie eingebildet du bist das ist ja secht schon schrecklich

Thowe
2004-10-13, 21:54:59
wenn du was hättest das illegal wäre könntest auch du gropßer leonidas nichts mehr machen...

Wie eingebildet du bist das ist ja secht schon schrecklich

Wenn es ähnlich illegal ist wie das was Dark Tweaker tat? Eine alten Link vergessen bzw. als unwichtig ansehen, schliesslich kann man das Programm ja auch ganz normal für durchaus legale Aufgaben verwenden. Aber wenns nach der Filmindustrie geht, dann werden so oder so CD und DVD Brenner mit Strafzöllen belegt oder besser noch gleich verboten.

Im übrigen bezahlst du Gebühren dafürf, auf CDs, das man diese mit Musik bespielen darf, was du aber gar nicht darfst. Nette Logik oder?

DanMan
2004-10-13, 23:22:42
Hmm.. so nach dem Motto: Man kanns ja mal probieren... :/

Abstrafen mit Boykott halte ich schon für eine gute Idee, aber ist halt schwer so zu organisieren, dass die Herren es auch spüren. Von daher sollte sich jeder vorher mal anschauen, von wem die Platte/DVD, die er sich kaufen will vertrieben wird, und dann im Fall eines Falles eben drauf verzichten. Die kleinen Labels werden sich mit Sicherheit freuen.

P.S.: Auf der c't Seite mit dem CD-Register steht wie man Kopierschütze bei Musik CDs auch vor dem Kauf identifizieren kann: Sie tragen (meist) kein CD-Audio Logo, was auch der Grund ist, warum sie auf so vielen Laufwerken streiken :D

grandmasterw
2004-10-17, 00:59:54
Diess Urheberrechtsgesetz geht aus einer EU-Richtlinie hervor, und gilt inzwischen auch in Österreich.
Ob jetzt die deutsche Abmahnung ein Problem darstellt, weiß ich nicht - allerdings wirds für die MI nicht wirklich ein Problem sein, das ganze auch in Österreich durchzuziehen.
Tja, da hilft nur der Boykott, und eventuell ein Präzedenzfall. Nur wird 3DCenter vermutlich zuwenig Angriffsfläche bieten, außer sie finden was im Forum - und da is auch mal der Poster eher verantwortlich.

ernesto.che
2004-10-17, 01:07:30
[...]außer sie finden was im Forum - und da is auch mal der Poster eher verantwortlich.

Die Sachlage ist da nicht ganz eindeutig. Ein Forum muss durch den Betreiber 'überwacht' werden. Nach einer gewissen Zeit - die leider nicht definiert ist - stellt eine von einem User gepostete Nachricht, möglicherweise mit illegalem Inhalt, die Meinung der Seite und somit die Meinung des Betreiber dar. Ein Forum ist also für einen Betreiber auch immer ein Risiko.

mapel110
2005-02-18, 01:17:41
http://www.tweakpc.de/?news_id=7248
they are back. Einige wirds freuen, andere weniger. :)

http://www.origo3d.com/

StefanV
2005-02-18, 08:10:39
Ging es da ausschließlich um den DVDDecrypter oder gab es noch mehr Gründe, die zur Schließung veranlasst haben? Mir gefällt die Abmahngeschichte nicht. Ist das überhapt die Verhältnismäßigkeit gewahrt worden? Hätte da nicht zuerst eine "kostenfreie" Aufforderung kommen müssen?
Ja, prinzipiell hast du recht.

Erstmal hätten sie 'ne E-Mail schicken sollen/müssen...

D3aDl0cK
2005-02-18, 14:52:37
http://www.tweakpc.de/?news_id=7248
they are back. Einige wirds freuen, andere weniger. :)

http://www.origo3d.com/


juhu danke für die neuigkeit!
kam in letzter zeit nicht mehr zum tweakpc news lesen und hätte dies wohl sonst gar nicht mitbekommen.