PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft an DVi oder DSub?


k0dj
2004-10-09, 10:34:23
Greetings.

habe heute meinen IIyama ProEliteE481S erhalten.
Leider lag kein DVI Kabel bei und somit habe ich ihn im moment am Dsub ´dranne.
Meine Frage:
Ändert sich die Bildqualität spürbar wenn ich den an DVI anschließe???
Pro ist immo nämlich das Bild ist leicht matschig :(

k0dj
2004-10-09, 10:42:54
brauch echt mal schnell ne antwort da ich ansonsten noch los gurke um mir so nen Kabel zu kaufen :)

WKN!
2004-10-09, 10:44:26
brauch echt mal schnell ne antwort da ich ansonsten noch los gurke um mir so nen Kabel zu kaufen :)

Ist schon besser, je nach Modell ist der Unterschied mal riesig und mal kaum spürbar. Mein Viewsonic hat z. B. auch auf dem VGA Anschluss ne gute Qualität, aber DVI ist nochmal 'n Tacken besser :)

StefanV
2004-10-09, 10:44:41
Jap, das wird deutlich besser.

Vorallendingen hast auch keinen 'Adjust' Krampf mehr :)

k0dj
2004-10-09, 10:49:06
dann mal schnell son käbelschen kaufen,
bin bisher zufirden mit dem gerät
Werde den nacher mal testen wenn ich den am dvi angeschlossen habe


btw: wie teste ich ob ich pixelfehler habe?

winter
2004-10-09, 11:09:23
vollkommen schwarzes, dann vollkommen Weißes bild, und jeweils mit der Lupe ran. Aber wenn du sie nicht siehst sollte das eh egal sein ;) BTW: Wenn die A/D Wandler von IIyama nur ansatzweise so gut sind wie die von Fujitsu-Siemens, solltest du (nach Adjust) keinerlei Unterschied in der Bildqualität zwischen Analog und Digital bemerken. Fujitsu ist da jedenfalls ein echtes vorbild, Unterschiede höchstens im Subpixelbereich, wenn überhaupt, keinesfalls sichtbar.

PS: DVI Kabel bei http://www.reichelt.de bestellen, andere Läden zocken dich da vom Preis nur ab.

papachrischi
2004-10-09, 11:11:32
Na, einfach mal draufgucken. Bild schwarz bzw. weiss machen und dann siehste das schon ob da noch ein anderer Punkt leuchtet bzw. nicht leuchtet.

Runzel
2004-10-09, 11:35:10
Hab zwar keinen TFT, bin aber neulich über folgendes Tool gestolpert:

http://www.download.de/downloads/d_beitrag_12151330.html

Keine Ahnung, ob es gut ist, scheint aber interessant zu sein. Zumindest braucht man keine Lupe mehr. =)

k0dj
2004-10-09, 12:00:28
vollkommen schwarzes, dann vollkommen Weißes bild, und jeweils mit der Lupe ran. Aber wenn du sie nicht siehst sollte das eh egal sein ;) BTW: Wenn die A/D Wandler von IIyama nur ansatzweise so gut sind wie die von Fujitsu-Siemens, solltest du (nach Adjust) keinerlei Unterschied in der Bildqualität zwischen Analog und Digital bemerken. Fujitsu ist da jedenfalls ein echtes vorbild, Unterschiede höchstens im Subpixelbereich, wenn überhaupt, keinesfalls sichtbar.

PS: DVI Kabel bei http://www.reichelt.de bestellen, andere Läden zocken dich da vom Preis nur ab.

Was ist denn Adjust :confused:

InsaneDruid
2004-10-09, 14:52:19
Thema (Sub)Pixelfehler: am besten ein schwarzes, weißes, rotes, grünes und blaues Bild nehmen, dann sieht man *jeden* Fehler. Jedes gängige Monitortestproggie sollte das können.

Alex31
2004-10-09, 15:07:27
Hab seit gestern mein Iiyama ProLite 431S und man merkt schon einen Unterschied zwischen Sub-D und DVI. Das Kabel kostet bei www.reichelt.de 4,90€ und es entfällt dadurch das Einstellen des Bildes beim Gerät.

:wink:

k0dj
2004-10-09, 17:07:22
sooo, nun habe ich nen dvi kabel gekauft, auch schon angeschlossen.
Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied.
Gleich mal Countersrike test0rn :)

Halte euch auf dem laufenden