PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche MSI RX9800 Pro nur eine 9800 non-Pro?


Dr. Brain
2004-10-09, 11:04:02
Hi!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich einige Leute gemeldet haben, dass ihre 9800 "Pro" von MSI nur mit 324 / 290 MHz statt eigentlich 378 / 338 MHz läuft. Aber: Installiert man die MSI-Treiber, wird überall "9800Pro" angezeigt - wenn man aber die original ATI-Treiber verwendet, ist vom "Pro" nichts mehr zu lesen.
Everest oder 3D-Mark zeigen ebenfalls eine "non-Pro", sowie die geringeren Taktfrequenzen an. Was hat MSI hier gemacht? Absicht oder Versehen? Wie sieht es bei den Karten von MSI-Besitzern hier im Forum aus, sind die richtig getaktet?

Gruß

mordillo666
2004-10-09, 11:42:17
Mit original Catalyst Treibern werden die alten RX9800 (grüne Platine) als 9800XT erkannt. Habe noch nirgends was anderes gelesen. Taktung ist 380/340 oder genauer 378/337.

Gib mal nen Link zu dem anderen Forum/Topic.

Dr. Brain
2004-10-09, 12:27:37
Schau mal hier (http://forum-g.msi.com.tw/thread.php?threadid=11410) oder hier (http://forum-g.msi.com.tw/thread.php?threadid=11513). Ich weiss wie gesagt nicht, was es damit genau auf sich hat - aber komisch ist das schon, oder? :confused:

BadFred
2004-10-09, 12:41:13
Hallo!

Ich habe vorhin die RX9800 Pro Plus TD gekauft, die schon im roten Layout ist. Hab gerade eben einen Schock bekommen, also sich die Karte mit dem Catalyst 4.11beta als 9800 Non-Pro meldet, und 3DMark05 mir auch die Taktfrequenzen der Non-Pro ausgibt. Was soll denn der Mist?
Muß man zwingend die MSI-Treiber nutzen?

Faster
2004-10-09, 12:47:56
Hallo!

Ich habe vorhin die RX9800 Pro Plus TD gekauft, die schon im roten Layout ist. Hab gerade eben einen Schock bekommen, also sich die Karte mit dem Catalyst 4.11beta als 9800 Non-Pro meldet, und 3DMark05 mir auch die Taktfrequenzen der Non-Pro ausgibt. Was soll denn der Mist?
Muß man zwingend die MSI-Treiber nutzen?

versuchs doch einfach mal mit dem cat4.9, kann ja nicht war sein dass man den MSI-treiber nutzen MUSS...

BadFred
2004-10-09, 12:56:03
versuchs doch einfach mal mit dem cat4.9, kann ja nicht war sein dass man den MSI-treiber nutzen MUSS...
Gerade getan: Wieder 9800 Non-Pro. Nach dem Mittagessen probier' ich den MSI-Treiber. Wenn's nicht klappt folgt postwendend eine eMail an den MSI-Kundendienst.

Dr. Brain
2004-10-09, 13:01:42
Wie siehts denn mit der Performance aus - entspricht diese der einer 9800 Pro oder eher einer 9800 non-pro? Gibts dabei Unterschiede, ob du den MSI- oder den ATI-Treiber verwendest?

iam.cool
2004-10-09, 13:07:18
Wie siehts denn mit der Performance aus - entspricht diese der einer 9800 Pro oder eher einer 9800 non-pro? Gibts dabei Unterschiede, ob du den MSI- oder den ATI-Treiber verwendest?


Naja wenn die Karte mit den Non pro Taktraten läuft kann sie wohl schlecht die pERFORMANCE EINER pRO LIEFERN DENK ICH MA.....

Dr. Brain
2004-10-09, 13:14:30
Mit den MSI-Treibern wird sie ja als 9800 Pro angezeigt

Hiro Hiroshi
2004-10-09, 13:16:43
Schon merkwürdig, meine RX9800 Pro TD 128MB (grüner PCB mit MSI Kühler) wird mit allen Catalysts als XT erkannt, die MSI-Treiber habe ich noch nicht getestet. Wenn die Karte als 9800 non-pro erkannt wird würde ich sie direkt umtauschen. ;)

Faster
2004-10-09, 13:22:42
also ich hab vor ein paar wochen ne MSI 9800pro in nem PC verbaut und ich könnt schwören dass sie mit dem cat 4.7 (damals aktuellster cat) auch als solche erkannt wurde.
war ne MSI-9800pro im ATI-referenzdesign, rotes PCB.

Mumins
2004-10-09, 13:28:21
Lest mal was oben steht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html

Schickt ne mail an ATI, das wird Ärger geben für MSI.

Faster
2004-10-09, 13:42:03
Lest mal was oben steht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html

Schickt ne mail an ATI, das wird Ärger geben für MSI.

Achtung! Es sind MSI 9800 nonPro Karten im Umlauf, die als RX9800Pro-TD128
gekennzeichnet sind! Bitte unbedingt beim Händler nachfragen!



ohoh, das ist aber wirklich nicht gerade die feine engl art, das wird und sollte auch ärger geben für MSI...

Raff
2004-10-09, 13:42:46
Da hilft wohl nur ne Beschwerdemail, mit der Forderung nach der richtigen Karte. Sauerei.

MfG,
Raff

BadFred
2004-10-09, 14:02:02
Mit dem neuesten MSI-Treiber wird sie als Pro installiert, läuft aber vom Takt wie eine NON-Pro.

Habe jetzt folg. Mail geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Packung und auf der Karte selbst ist vermerkt, daß es sich um eine Radeon 9800 PRO handelt, allerdings geben Programme wie Futuremark 3DMark03 & 3DMark05 und Rivatuner aus, daß die Karte mit den Taktfrequenzen einer Radeon 9800 (ohne PRO) betrieben wird.
Damit entspricht das Produkt nicht den beworbenen Spezifikationen.
Ich bitte Sie um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
---"

mordillo666
2004-10-09, 15:08:55
Danke für die Links Dr. Brain.

Das komische daran ist, dass MSI doch garkeine 9800 Non-PRO gelistet hat... :confused:

Faster
2004-10-09, 15:11:26
Das komische daran ist, dass MSI doch garkeine 9800 Non-PRO gelistet hat... :confused:
is ja auch kein wunder wenn die ihre non-pro's als PRO-karten verticken... :devil:

BUG
2004-10-09, 15:13:05
..vieleicht nur ein falsches Bios auf den Karten? Was für Speicher is denn auf der Karte?

3,3 oder 2,8NS?

cu
BUG

mordillo666
2004-10-09, 15:13:07
Naja, MSI baut ja auch viele OEM-Karten.

Gast
2004-10-09, 15:21:18
daß der MSI Treiber die Karte eventuell als Pro erkennt tut nichts zur Sache, die Taktfrequenten kommen vom Bios, MSI macht nichts anderes als den Namen der zur Device ID passt zu ändern. Bei den original RX9800Pros (habe selber eine) wird die Karte vom offiziellen Treiber als 9800XT erkannt (was ja auch richtig ist, da es sich um ein R360 handelt), mit dem MSI Treiber wird es als Pro erkannt; alles was MSI gemacht hat ist den Text welcher der Device ID 4E4A entspricht (4E4A steht für einen 9800XT Chip), in RX9800Pro umzubenennen.
Davon wird die Karte nicht besser (oder schlechter). Wenn die Karte allerdings auch von anderen Programmen eindeutig als 9800 identifiziert wird, die .inf aber trotzdem so umgeschrieben wurde daß eine 9800Pro gemeldet wird, dann ist das schon etwas seltsam (bei einem schwächeren Produkt wird dem Kunden (bewußt ?) ein besseres vorgetäuscht) und MSI hat eindeutig Mist gebaut und Du solltest die Karte sofort umtauschen lassen und MSI gehörig die Meinung geigen.

BadFred
2004-10-09, 15:48:54
Ja, da stimme ich voll und ganz zu.
Soeben habe ich mit dem hiesigen Händler telefoniert, der mir mitteilte, bereits einen solchen Fall erlebt zu haben. Ausgemacht ist nun, daß ich bis Mitte nächster Woche auf eine Antwort seitens MSI warte. Sollte keine kommen, wird mir beim Händler eine andere Karte gegeben (getestet...) oder ich bekomme mein Geld zurück.
So bin ich abgesichert und dem Händler ist das ja auch unangenehm, obwohl den keinerlei Schuld trifft/treffen kann.

iam.cool
2004-10-09, 16:02:46
..vieleicht nur ein falsches Bios auf den Karten? Was für Speicher is denn auf der Karte?

3,3 oder 2,8NS?

cu
BUG

Jo MSI ist irgendwie zu dum ein richtiges Bios auf die Karten zu bringen, die ersten laufen mit Pro Taktraten aber werden als XT angezeigt und die nächsten laufen mit non Pro Taktraten und werden auch als solche erkannt
:rolleyes:

Gast
2004-10-09, 16:18:39
Als ich durch die onlineshops tuckerte sah ich folgende Beschreibung der Karte:

AGP8X / 128 MB DDR 256bit 676MHz / R350 378MHz / 8 rp / DX9 / DVI-I+TV-Out / Games

R350 ? Dachte immer sie laufe als R360 wie eine XT ?

Faster
2004-10-09, 16:30:53
nein, das sind immer 9800pro's die lediglich häufig einen R360-core verbaut haben...

Plage
2004-10-09, 16:40:19
ich hab ne sapphire radeon 9800pro mit r360 (siehe sig ^^) und meine wird mit ati standardtreibern nicht als xt erkannt ;(
wobei: wenn sie nur als xt erkannt wird, nicht aber die verbesserungen der xt nutzt, bringt mir das auch nix, oder?

Dr. Brain
2004-10-09, 16:42:09
ich hab ne sapphire radeon 9800pro mit r360 (siehe sig ^^) und meine wird mit ati standardtreibern nicht als xt erkannt ;(
wobei: wenn sie nur als xt erkannt wird, nicht aber die verbesserungen der xt nutzt, bringt mir das auch nix, oder?Naja, sie wird deswegen nicht als XT erkannt, weil nur ein 9800 Pro Bios drauf ist ;)

Plage
2004-10-09, 16:44:46
Naja, sie wird deswegen nicht als XT erkannt, weil nur ein 9800 Pro Bios drauf ist ;)
eben ;( ;(

Faster
2004-10-09, 17:11:02
Naja, sie wird deswegen nicht als XT erkannt, weil nur ein 9800 Pro Bios drauf ist ;)
richtig, und selbst wenn sie als XT erkannt wird bringt dir das nix!

earthquake
2004-10-09, 17:48:45
Argh verdammter Mist, Ich hab auch diese verf*ckte Karte erwischt. Ist die mit der Roten Platine also das Second Model.
Ich hab auch nur den R350er Chipsatz auf der Karte obwohl der ja schon seit Monaten nicht mehr hergestellt wird!
Taktraten sind bei ATI TOOL bei 324/290. Was soll der Mist, braucht MSI eine vorn Bug oder was? :mad:
Die Karte geht Montag umgehend zurück und ich werde MSI ne fette Mail schreiben und wenn ich ne Telefonnummer finden werde, werd ich den Typen da Taub schreien :biggrin:
Ich könnte jetzt am liebsten durch die Telefonleitung kriechen und den Säcken in die Eier treten. :mad:

GUARDiAN[tm]
2004-10-09, 17:57:37
richtig, und selbst wenn sie als XT erkannt wird bringt dir das nix!
Naja... Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Karte (sofern sie einen R360 hat) als DeviceID 4e4a im BIOS rumträgt, wird sie vom Catalyst als XT erkannt, und AFAIK mit R360-optimierten Shadern gefüttert.

Zumindest konnte ich nach nem BIOS-mod (Original-BIOS von meiner MSI RX9800PRO-TD128 (http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366) gedumpt, mit RaBiT die DeviceID 4e48 (PRO) auf 4e4a (XT) geändert und neu geflasht) eine Steigerung im 3Dmark03 um 300 Punkte feststellen.

Auf der Karte hab ich jetzt nen Zalman ZM80D-HP mit dem ZM-OP1-Lüfter. Bei 5v ist XT-Takt (412/365) kein Problem - höher hab ichs nicht probiert. Bei 12v liegt das Maximum dann bei 445/385.

BUG
2004-10-09, 17:58:37
Argh verdammter Mist, Ich hab auch diese verf*ckte Karte erwischt. Ist die mit der Roten Platine also das Second Model.
Ich hab auch nur den R350er Chipsatz auf der Karte obwohl der ja schon seit Monaten nicht mehr hergestellt wird!..haste schon unter den Kühler geschaut? ..vieleicht is das ja wirklich nur nen Bios fehler seitens MSI den man mit einem flash eines 9800 Pro Bios wieder "beheben" kann. Ich glaub nich, das es von ATI noch R350 oder R360 Chips mit 325MHz zu kaufen gibt. Wenn 2,8NS Speicher auf der Karte sitzt, sollte die auch ohne Probleme mit einem Pro Bios oder gar XT Bios laufen.

cu
BUG

earthquake
2004-10-09, 18:21:21
..haste schon unter den Kühler geschaut? ..vieleicht is das ja wirklich nur nen Bios fehler seitens MSI den man mit einem flash eines 9800 Pro Bios wieder "beheben" kann. Ich glaub nich, das es von ATI noch R350 oder R360 Chips mit 325MHz zu kaufen gibt. Wenn 2,8NS Speicher auf der Karte sitzt, sollte die auch ohne Probleme mit einem Pro Bios oder gar XT Bios laufen.

cu
BUG

den werde ich jetzt mit sicherheit nicht anfassen! Sonst kommen die mir nachher noch mit den kuriosesten Anschuldigungen und im Endeffekt hab ich wohl auch noch den Chip umgelötet :biggrin: Nee nee Die Karte ist originalzustand und so soll sie auch bleiben will die Karte so schnell wie möglich gegen eine richtige Pro ersetzt haben und da ist es mir egal ob MSI oder Sapphire Club3d oder was weiß ich nicht noch :wink:

GUARDiAN[tm]
2004-10-09, 18:29:44
@earthquake:

Du kannst auch einfach mit ATITool (http://www.techpowerup.com/atitool/) das BIOS auslesen, und da mal mit notepad reingucken. Wenn da was von R360 drinsteht, hast Du nen R360... Ganz einfach ohne die Garantie auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen.

BUG
2004-10-09, 18:32:44
den werde ich jetzt mit sicherheit nicht anfassen! Sonst kommen die mir nachher noch mit den kuriosesten Anschuldigungen und im Endeffekt hab ich wohl auch noch den Chip umgelötet :biggrin: Nee nee Die Karte ist originalzustand und so soll sie auch bleiben will die Karte so schnell wie möglich gegen eine richtige Pro ersetzt haben und da ist es mir egal ob MSI oder Sapphire Club3d oder was weiß ich nicht noch :wink:..wenn du nicht drunter geschaut hast, woher weist du dann ob du einen R350 hast?! ..schau einfach mal auf den Speicher, was is da aufgedruckt? ..ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier nur um ein falsches Bios handelt.


@GUARDiAN
..damit liest man die Biosinformation aus, das hat aber imho nix zu bedeuten, ein R360 läuft auch ohne Probleme mit einem R350 Bios.

cu
BUG

Gast
2004-10-09, 19:03:28
also als Speicher ist Samsung verbaut wurden
AUfschrift:
Samsung 331
K40263238E-6C2A
insgesamt 8Module (128MB)

Die Angabe von den R350 habe ich von ATI Tool sowie bei RivaTuner gelesen.
Es wurde bei beiden der R350 ausgegeben!

earthquake
2004-10-09, 19:05:45
ps, der obige Post war ich eben. Hatte vergessen mich einzuloggen :biggrin:

BUG
2004-10-09, 19:14:02
also als Speicher ist Samsung verbaut wurden
AUfschrift:
Samsung 331
K40263238E-6C2A
insgesamt 8Module (128MB)

Die Angabe von den R350 habe ich von ATI Tool sowie bei RivaTuner gelesen.
Es wurde bei beiden der R350 ausgegeben!..Samsung 2A Module haben laut PDF 2,8 NS. :up:

cu
BUG

GUARDiAN[tm]
2004-10-09, 19:14:28
ATITool oder RivaTuner lesen selber nur die DeviceID aus. Wenn Du aber mit ATITool das BIOS als Datei auf die Platte schreibst (Settings -> Miscellaneus -> Dump Bios) und in die Datei (liegt als bios.bin im ATITool-Verzeichnis) guckst, müsstest Du ziemlich am Anfang (Offset 0x000000FB) die Chipbezeichnung finden. Im BIOS von meiner 9500 steht da R300AGP, im BIOS meiner 9800 steht da R360AGP. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was da steht, nicht stimmt. Zumal mir ATITool vor der BIOS-Änderung auch erzählen wollte, dass auf meiner Karte ein R350 sitzt.

Gast
2004-10-09, 19:59:35
bis jetzt hab ich immer nur gelsen, dass die roten platinen davon betroffen sind. kann man also davon ausgehen, dass, wenn man eine grüne kauft, diese i.o. ist?

GUARDiAN[tm]
2004-10-09, 20:10:57
bis jetzt hab ich immer nur gelsen, dass die roten platinen davon betroffen sind. kann man also davon ausgehen, dass, wenn man eine grüne kauft, diese i.o. ist?

Mein Informationsstand ist der, dass die 9800er von MSI auf grünem PCB auf einem MSI-eigenen PCB-Layout basieren und mit minderwertigen Bauteilen bestückt sind. In wie weit das nun stimmt, weiss ich nicht.

Die roten basieren aber auf jeden Fall auf dem Referenzdesign. Die sind nämlich vom Layout her exakt wie alle anderen auf dem Referenzdesign basierenden Karten anderer Hersteller.

Ob da jetzt ein Zusammenhang zum Thema "MSI verkauft falsch gelabelte Karten" besteht, ist fraglich.

earthquake
2004-10-09, 20:21:11
..Samsung 2A Module haben laut PDF 2,8 NS. :up:

cu
BUG

das heißt konkret jetzt was? Doch nur falsche Bios, oder hat MSI jetzt nen Barkeeper in der Firma der alles vermixt?

€:
hab mal das Bios mit nen HexEditor ausgelesen, dort steht folgendes ->

Uªhé& | IBM 761295520 ??  2003/05/29 18:07 é  é` DvN7‘
R350 Samsung E-die DDR BIOS - P/N 113-A07522-100
(C) 1988-2002, ATI Technologies Inc. BK-ATI VER008.004.008.020 nibf2835.848 v611 R350AGP DGD1UN

GUARDiAN[tm]
2004-10-10, 04:24:54
Also dem BIOS und den Taktraten nach zu urteilen hast Du da sogar nur 'ne 9800 SE... Wenn Du die so beim Händler als 9800pro gekauft hast, würde ich da hin, und denen die Karte auf den Tisch knallen...

Atiist-198
2004-10-10, 07:08:02
Hi Leute,

Wollte nur mal mitteilen das ich acu diese Karte habe und von meinem Händler in Berlin so
kulant behandelt werde das ich demnächst eine neue Karte bekomme. Wann diese allerdings
endlich verfügbar sein wird ist bis jetzt unbekannt. Jedenfalls hat MSi gehörig Ärger verdient.

Wenn es interessiert normal bin ich auf CB unterwegs. da hat es ein Glück noch nicht so viele erwischt (oder sie wissen es nur nicht)

MfG

Atiist

iam.cool
2004-10-10, 09:31:38
']ATITool oder RivaTuner lesen selber nur die DeviceID aus. Wenn Du aber mit ATITool das BIOS als Datei auf die Platte schreibst (Settings -> Miscellaneus -> Dump Bios) und in die Datei (liegt als bios.bin im ATITool-Verzeichnis) guckst, müsstest Du ziemlich am Anfang (Offset 0x000000FB) die Chipbezeichnung finden. Im BIOS von meiner 9500 steht da R300AGP, im BIOS meiner 9800 steht da R360AGP. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was da steht, nicht stimmt. Zumal mir ATITool vor der BIOS-Änderung auch erzählen wollte, dass auf meiner Karte ein R350 sitzt.


Ja mir sagen alle Progs auch das auf meiner Karte ein R350 sitzt obwohl das garnicht geht da ich erstens unter den Kühler geguckt hab und zweitens sich mit dem ATItool die Temp auslesen lässt. Also was die Progs dir sagen ist scheiss egal, ich denke du könntest auch ein 9500Pro Bios auf die Karte flashen dann würden dir alle Proge nen R300 und ne 9500pro anzeigen.

mordillo666
2004-10-10, 13:03:48
Mein Informationsstand ist der, dass die 9800er von MSI auf grünem PCB auf einem MSI-eigenen PCB-Layout basieren und mit minderwertigen Bauteilen bestückt sind. In wie weit das nun stimmt, weiss ich nicht. Stimmt soweit nur, dass es ne MSI-eigene Platine ist, die ursprünglich für Medion gefertigt wurde. Minderwertige Bauteile sind da keine verbaut, im Gegenteil, der Chip für TV-Out liefert eines der besten Bilder. Die Karte ist mit dem R360 und 2,8ns Hynix-Speicher bestückt.

Es gibt bis dato auch kein Tool welches den Chip selbst auslesen kann. Einzige verlässliche Lösung ist den Kühler zu demontieren und auf den Chip selbst zu schauen, welcher verbaut ist.

earthquake
2004-10-10, 16:03:07
ich bin ja mal auf das Statement von MSI gespannt, und erhoffe mir auch eine baldige Rückantwort von ATi zu diesem Vorfall. Hoffe das MSi bluten wird, genauso wie Sapphire damals betroffen war mit Ihrer abgespeckten 128Bit Version :wink:

BadFred
2004-10-11, 20:25:31
Noch hat MSI nicht geantwortet... :|

BUG
2004-10-11, 20:31:50
das heißt konkret jetzt was? Doch nur falsche Bios, oder hat MSI jetzt nen Barkeeper in der Firma der alles vermixt?..naja das bestätigt meine Vermutung mit dem falschen Bios. Die 2.8NS Bausteine werden "eigentlich" nur auf 9800 Pro Karten verbaut, die nonPro Karten haben meist 3.6, 3.3 oder 3NS Speicher. Desweiteren gibt es von ATI imho keine 9800 nonpro GPU's mehr also sehe ich keinen Grund wieso MSI noch eine nonPro auf den Markt bringen sollte wenn sie eh den gleichen Speicher wie auf den Pro Modellen verbauen?!

cu
BUG

joe kongo
2004-10-13, 12:50:23
Also wenn nur der MSI eigene Treiber die Karte als 9800Pro ausgibt und alle
anderen nicht würde ich mal auf einen Betrugsversuch tippen. Fehlerhaft
gelabelte Karten UND Msi Treiber welche das zu verheimlichen versuchen
deuten jedenfalls darauf hin.

BadFred
2004-10-13, 14:59:57
Die Vermutung liegt nahe.

Übrigens hat sich der Verein immer noch nicht gemeldet. Das war wohl mein erstes und letztes Produkt aus diesem Hause - solche Ereignisse prägen. :|

earthquake
2004-10-13, 20:10:19
laut website heisst es 1-4 Werktage bis die antwort kommen muss.
Also muss sie ja morgen ankommen :cool: :rolleyes:

GUARDiAN[tm]
2004-10-14, 03:10:06
Stimmt soweit nur, dass es ne MSI-eigene Platine ist, die ursprünglich für Medion gefertigt wurde. Minderwertige Bauteile sind da keine verbaut, im Gegenteil, der Chip für TV-Out liefert eines der besten Bilder. Die Karte ist mit dem R360 und 2,8ns Hynix-Speicher bestückt.
Ich habs halt mal "irgendwo im Internet"™ gelesen... Da hiess es auch nur, dass wohl billige Kondensatoren, etc. verwendet wurden. Von daher wohl eher als Gerücht einzuordnen.

Duran05
2004-10-14, 15:58:49
Es scheint sich um einen größeren Fehler zu handeln...

MSI-Grafikkarten mit falscher Firmware

Seit einigen Tagen lassen enttäuschte Kunden im Support-Forum (http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=11410) des Hardware-Produzenten MSI (http://www.msi-computer.de/) ihrem Frust freien Lauf: Etliche Käufer der MSI-Grafikkarte RX9800Pro-TD128 haben festgestellt, dass ihre Karte statt mit den für einen ATI Radeon 9800 Pro standardmäßigen 380/340 MHz für Chip und Speicher nur mit den 325/300 MHz einer Radeon-9800-Karte läuft, obwohl der mitgelieferte MSI-Treiber eine Pro-Version anzeigt. ATIs aktuelle Treiber sowie gängige Hardware-Tools erkennen solche Platinen allerdings nur als Non-Pro-Version.

Anscheinend hat MSI auf Anfragen der sich getäuscht fühlenden Kunden beim Support noch nicht reagiert. Auch sollen Umtauschversuche von einigen Händlern mit dem Hinweis auf die vermeintlich korrekte MSI-Treibermeldung abgewiesen worden sein. Viele dürften die Untertaktung ihrer Karte noch gar nicht bemerkt haben.

Die Presseabteilung der deutschen Vertretung wurde jedenfalls erst durch c't auf den Sturm in ihrem Supportforum aufmerksam und stellte daraufhin Nachforschungen an. Schuld an dem Problem sei eine falsche Firmware, die einem Teil der aktuellen Kartenrevision 1.2 irrtümlich aufgespielt worden sei. Man wolle in Kürze die richtige Software zum Download (http://www.msi-computer.de/support/idx_bios.php) bereitstellen, teilte Presssprecher Dirk Neuneiner mit.

Bei kostenbewussten Spiele-Fans sind Grafikkarten mit dem ehemaligen Highend-Chip Radeon 9800 Pro derzeit sehr beliebt; zu Preisen um 200 Euro bekommt man 3D-Leistung, die auch noch für aktuelle Spiele wie Doom 3 oder FarCry reicht. Zudem sitzt auf den meisten Platinen (so auch bei MSI) bereits die R360-Variante. Die hat ATI ursprünglich als Radeon 9800 XT mit 412/365 MHz in Umlauf gebracht, was geradezu zur Übertaktung einlädt. ATI wird den Chip noch eine Weile als AGP-Mittelklasse im Programm behalten, da die neuen, bisher kaum im Handel zu findenden X700-Chips (http://www.heise.de/newsticker/meldung/51311) nur mit PCI-Express-Interface hergestellt werden. (law (law@ct.heise.de)/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52151

smallB
2004-10-14, 16:12:55
...und ich bin auch betroffen, juchey, hab mich schon gewundert warum im Treiber nur Radeon 9800 steht, nachher geht eine Mail an MSI raus, oder zwei, oder drei...

MfG

Meister1965
2004-10-14, 18:18:17
Wenns an der Firmware liegt, dann is doch alles in Ordnung, nach dem Update.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 9800er Chips als 9800 Pro verkaufen, das konnte nur ein Bios-Fehler sein.

BadFred
2004-10-14, 18:29:46
...und ich bin auch betroffen, juchey, hab mich schon gewundert warum im Treiber nur Radeon 9800 steht, nachher geht eine Mail an MSI raus, oder zwei, oder drei...

MfG
Was die, wie bei mir, in keiner Weise interessieren wird. Das nenne ich Kundenservice.
In ihrem eigenen Supportforum heulen sich die Herren aus, daß sie doch so wenige seien und deswegen alles so lange dauert. Dazu zitiere ich nur einen mir bekannten Abteilungsleiter in einer recht großen Firma: "Mach die Probleme des Kunden zu deinen, nicht deine zu seinen".

Gast
2004-10-14, 22:05:23
im MSI forum ...

dort geht es rum das nicht alle karten betroffen sind!!
eine bestimmte serie soll mit falschen BIOS ausgeliefert worden sein!!

MSI will ein update baldigst auf die seite stellen...


chip soll R360 sein...

also theoretisch XT takt möglich...

earthquake
2004-10-14, 22:47:47
also ich hab meine Karte Montag zur RMA eingeschickt und heute hat mir Comtech geschrieben das ich morgen eine Sapphire bekomme und die jetzige MSI nicht mehr auf Lager ist :cool:
Das nenn ich doch mal Kundenservice, zumal die Sapphire noch 10€ Teurer ist als die MSi - Kagge da. :wink:

smallB
2004-10-15, 09:30:53
MSI will ein update baldigst auf die seite stellen...
Au ja, von Hand selbst flashen und dann die Garantie in die Tonne tretten, das
hätten die gerne, hab gestern Abend noch Comtech angemailt, wie ich
vorgehen soll, bin mal gespannt.

BadFred
2004-10-15, 09:50:43
Und meine nehme ich heute mit zum Händler zurück, wie bereits ausgemacht. Und es wird sicher keine MSI wieder. (n)

Meister1965
2004-10-15, 17:09:56
Entwarnung!

Msi stellt auf einem FTP-Server das neue Bios bereit!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52209
Ich habe es bereits durchgeführt , unter Windows. Ist absolut kinderleicht.
Die Karte wird nun vom Catalyst 4.90 Treiber als 9800 Pro erkannt, der Speichertakt unter AIDA ist nun 334mhz und der GPU-Takt 378mhz.
Es lag also definitiv nur am falschen Bios. Und wer jetzt noch seine Karte umtauschen will, vergeudet einfach nur zeit und Geld.

BUG
2004-10-15, 17:19:09
Entwarnung!

Msi stellt auf einem FTP-Server das neue Bios bereit!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52209
Ich habe es bereits durchgeführt , unter Windows. Ist absolut kinderleicht.
Die Karte wird nun vom Catalyst 4.90 Treiber als 9800 Pro erkannt, der Speichertakt unter AIDA ist nun 334mhz und der GPU-Takt 378mhz.
Es lag also definitiv nur am falschen Bios. Und wer jetzt noch seine Karte umtauschen will, vergeudet einfach nur zeit und Geld...seh ich auch so. :) ..Garantie geht mit sicherheit auch nicht verloren, auch wenn der PC beim flash abstürzen würde und die Karte defekt ist. Bekommt man ohne Probleme mit etwas Wartezeit bei MSI umgetauscht. :up:

cu
BUG

earthquake
2004-10-15, 17:25:33
mir egal, ich bekomme jetzt ne Sapphire und werd auch in Zukunft die Finger von MSi Produkten lassen. Zumal der Support bei MSi nicht vorhanden ist.
Kam bis heute noch keine Antwort auf meine Anfrage. Nicht mal eine Entschuldigung, was das mindeste gewesen wäre. Ein Klares Nein zu MSi. :cool:

BUG
2004-10-15, 17:33:19
..kannst ja mal ne eMail an den Sapphire support schreiben, der is nich wirklich besser. Ich hatte bzgl einer RMA der 9800 Pro MSI Karte (im alten Layout) auch an MSI geschrieben, hatte ca 4 Tage gedauert dann hatte ich ne eMail bzw Antwort von MSI. :rolleyes:

cu
BUG

smallB
2004-10-15, 18:10:05
Hab die Karte auch eben geflasht, war einfach, schnell und unkompliziert, nuja, da hat MSI ja noch gerade so die Kurve gekriegt.

BadFred
2004-10-15, 19:29:11
So, Geld zurück bekommen und 135€ für eine Asus 6800 GT 128 MB drauf gelegt. :)

Peter_Graeber
2004-10-18, 23:43:03
http://www.hardtecs4u.com/?id=1098135065,30193,ht4u.php

Firmwareupdate von MSI vorhanden.

Dr. Brain
2004-10-19, 10:43:53
Wer sich nicht traut, das Update selbst durchzuführen, der kann die Karte zu MSI schicken, wo das ganze kostenlos (auch inklusive Fracht) durchgeführt wird. Nachzulesen hier: Klick! (http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=11854)

Gruß

smallB
2004-10-19, 11:35:43
Also so schlechter Service ist das nicht. Sie stehen zu ihrem Fehler und
bieten einen kostenlosen Tausch an, oder eben das Selbstflashen, sowas
kenn ich von einigen anderen Firmen nicht.

earthquake
2004-10-19, 12:29:24
Also so schlechter Service ist das nicht. Sie stehen zu ihrem Fehler und
bieten einen kostenlosen Tausch an, oder eben das Selbstflashen, sowas
kenn ich von einigen anderen Firmen nicht.

Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Supportfrage bekommen ;)
Also doch schlechter Kundenservice! :wink: