PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 478 CPU passiv kühlen?


mobius
2004-10-09, 15:16:43
Aus reinem Interesse plane ich an einem Mini-PC. Das beste Mobo das ich für diesen Zweck gefunden habe, unterstützt den 478 Sockel für die Intel CPUs. Da ich selber aber nie einen Intel bessen hab, bräucht ich da mal eure Hilfe. Ein CPU Kühler ist leider viel zu hoch ist für mein Projekt und kippt meine ganze Planung, deshalb würd ich gerne die CPU passiv kühlen. Geht das? Wie schnell der Prozzie ist, spielt in erster Linie gar keine Rolle, aber der Preis sollte nicht zu hoch sein. Vorschläge?

StefanV
2004-10-09, 15:21:15
Ja, geht, allerdings nur im Idle.

Unter Last mag das mit 'nem entsprechendem Gehäuse/NT allerdings möglich sein (z.B. ein Fortron NT mit 120mm Lüfter).


Getestet hab ichs mit 'nem P4m@1,3V bei 1,2GHz.

mobius
2004-10-09, 15:38:20
Ja, geht, allerdings nur im Idle.

Unter Last mag das mit 'nem entsprechendem Gehäuse/NT allerdings möglich sein (z.B. ein Fortron NT mit 120mm Lüfter).


Getestet hab ichs mit 'nem P4m@1,3V bei 1,2GHz.

Ginge es vielleicht wenn ich nen 1,8ghz kaufe und ihn auf 1ghz runtertake? Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber wer weiss.

StefanV
2004-10-09, 15:44:37
nein, da man den Multi nicht ändern kann ;)

Du kannst also nur P4B und P4C CPUs untertakten.

Aber ja, auch ein 1,8er Nordwald sollte gehen, wenn du die Spannung weit genug senken kannst (@Default -> no go)

mobius
2004-10-09, 15:52:59
Aber ja, auch ein 1,8er Nordwald sollte gehen, wenn du die Spannung weit genug senken kannst (@Default -> no go)

Was brauch ich, damit ichs ändern kann? Aber allgemein würde er das ganze nur im idle packen? Hmmm. Wie sähe es aus, wenn ich 4 40x40mm Lüfter einbaue und ne Heatpipe selbst entwerfe, die etwas die Wärme leitet. Ich weiss klingt alles etwas seltsam :D

StefanV
2004-10-09, 15:55:09
1. am besten ein Board, das die VCore stark senken kann.
Am besten scheinen Aopen Bretter dazu geeignet zu sein, bei GBT ists aber auch möglich...

2. Als Kühler würd ich 'irgendwas von Zalman' mit mindestens 'ner 6 vorn empfehlen...

mobius
2004-10-09, 16:00:45
1. am besten ein Board, das die VCore stark senken kann.
Am besten scheinen Aopen Bretter dazu geeignet zu sein, bei GBT ists aber auch möglich...

2. Als Kühler würd ich 'irgendwas von Zalman' mit mindestens 'ner 6 vorn empfehlen...

zu. 1: Für die Minikiste hat ich dieses ins Auge gefasst Asus P4R800-VM Sockel 478 MATX

zu. 2. jeglicher Normaler Kühler wäre einfach zu hoch, will versuchen nicht über 30x30x6 cm (L, B, H) zu kommen.

StefanV
2004-10-09, 16:02:14
1. das geht damit nicht, ob es ein P4 µATX Brett gibt, kann ich dir nicht sagen, ein Sockel A Brett ist mir aber bekannt (das Soltek)

2. naja, muss ja nur vom NT belüftet werden, oder?? :)

mobius
2004-10-09, 16:04:43
1. das geht damit nicht, ob es ein P4 µATX Brett gibt, kann ich dir nicht sagen, ein Sockel A Brett ist mir aber bekannt (das Soltek)

2. naja, muss ja nur vom NT belüftet werden, oder?? :)

Sach ma wie schnell antwortest du :D? Da brauch die Seite ja länger zum laden ;)

Hmm über die Micro ATX muss ich wohl mal ein paar Nachforschungen anstellen.
Wie meinst du deine letzte Aussage? Meinst du das das NT ausreicht um den CPU genug zu kühlen??

StefanV
2004-10-09, 16:08:33
1. hehe, so muss das sein ;)

2. naja, ich schau auch gerad, schaut aber bei P4 Brettern irgendwie ganz schlecht aus...
Soltek hat nix, bei Shuttle und BIOSTAR hab ich noch nicht geschaut...
Das wären so ziemlich die einzigen, die sowas im Angebot haben könnten...

mobius
2004-10-09, 16:14:31
Wenns keine gibt, würd ich auch nen AMD Cpu nehmen, aber ich dacht mir, dass vorallem die älteren extrem heiß werden und deshalb für ein solches Projekt denkbar ungeeignet sind.
Das geile an dem Asus board ist halt für die gute integrierte Graka und das wichtigste der TV Out via AV/Card. Würd das ganze dann mit einem <5" TFT zusammenmurksen ^^.

Gast
2004-10-09, 16:48:27
Ein Kumpel von mir kühlt angeblich seinen P4-2.4GHz (133 FSB ohne HT) passiv und erreicht maximal 60°C ohne Gehäuselüftung. Ich kann dazu nichts sagen, erzählte er mir halt mal. :)

mobius
2004-10-10, 22:52:23
Hat keiner mehr einen Vorschlag? Wenn es mit den Sockel478er CPUs nicht geht, nehm ich Notfall auch einen anderen. Hauptsache er läuft passiv oder mit ein paar Gehäuselüftern.

mobius
2004-10-16, 20:25:09
Keiner ne Idee? Wenns net geht, sagt es einfach, dann lass ich euch in Ruh :D

StefanV
2004-10-16, 22:36:32
naja, CNPS-7k, dazu ein K7 oder P4 Board, bei dem man die Spannung stark senken kann und das ganze dann mit max 1,5GHz (Athlon) oder 2GHz (P4) laufen lassen...

Allerdings bräuchte man ein NT, das einen großen Lüfter in Richtung CPU hat...

mobius
2004-10-16, 23:14:19
CNPS-7k

Ist das nicht ein CPU Kühler?

Allerdings bräuchte man ein NT, das einen großen Lüfter in Richtung CPU hat...

Als Netzteil will ich eins mit einem 40x40mm Lüfter verbauen, hätte aber die Möglichkeit 4x 40mm Gehäuselüfter zu platzieren. Würd das hinhauen?

P.s. wo kann ich nachgucken mit welchem Board man die Spannung senken kann? Suche vorallem eine Micro-Atx Variante.

StefanV
2004-10-16, 23:32:00
Ist das nicht ein CPU Kühler?

Ja, ein ziemlich großer sogar.
hier (http://www.ixbt.com/cpu/socket478-coolers-shootout/cnps7000-pack.jpg) hast mal ein Pic (alte Variante, ohne Befestigung für Sockel A)


Als Netzteil will ich eins mit einem 40x40mm Lüfter verbauen, hätte aber die Möglichkeit 4x 40mm Gehäuselüfter zu platzieren. Würd das hinhauen?

P.s. wo kann ich nachgucken mit welchem Board man die Spannung senken kann? Suche vorallem eine Micro-Atx Variante.
Hm, warum diese kleinen Quirle??
Gibts da nicht welche mit 80mm Lüfter oder wenigstens 60mm Lüfter??
Wie zum Beispiel dieses (http://www.aopen.nl/products/power/FSP200-60SAV(PF).htm) Flex ATX NT.

Nachschauen kannst du leider nur bei den Herstellern, in dem du dir die Handbücher runterlädst.

Gefunden hab ich bisher nur das oben genannte Soltek für den Sockel A, bei dem das wirklich gut geht...

mobius
2004-10-16, 23:41:37
Ja, ein ziemlich großer sogar.
hier (http://www.ixbt.com/cpu/socket478-coolers-shootout/cnps7000-pack.jpg) hast mal ein Pic (alte Variante, ohne Befestigung für Sockel A)

Hmpf das geht leider net, da ich aufgrund des Platzmangels eben für sowas keine Möglichkeiten habe. Das ist auch der Grund, warum das Ding passiv gekühlt werden soll. Ne flache Heatpipe ging ja noch, aber alles andere wäre extrem störend fürs Projekt. Wenn ich den weglasse isses wohl fast unmöglich, oder?

Hm, warum diese kleinen Quirle??
Gibts da nicht welche mit 80mm Lüfter oder wenigstens 60mm Lüfter??
Wie zum Beispiel dieses (http://www.aopen.nl/products/power/FSP200-60SAV(PF).htm) Flex ATX NT.

Also nen 60er Lüfter ging noch, wenn es maximal 6,5cm hoch is, aber ein 80er wäre wieder eindeutig zu hoch :/

FragMaztah
2004-10-16, 23:49:51
Wenns keine gibt, würd ich auch nen AMD Cpu nehmen, aber ich dacht mir, dass vorallem die älteren extrem heiß werden und deshalb für ein solches Projekt denkbar ungeeignet sind.


eigentlich sind gerade die ungelockten AMD cpus für so etwas genau richtig. zum beispiel die 1,5v tbred-b dlt3c modelle (1700+ / 1800+). die laufen bei 1 GHz meist noch mit 1v (entspricht dann 14 Watt abwärme), der multi ist frei wählbar usw. so wenig verlustleistung wirst du mit einer aktuellen intel cpu jedenfalls nicht schaffen.

und gute µatx sockel a mainboards mit vga onboard gibt es auch en masse.

ich würde deshalb zu einem sockel a system raten.

*edit - achso und billiger kommst du mit nem sockel a system auch weg. so ein dlt3c tbred kostet noch rund 30 €, passende boards kosten unter 80 €.

mobius
2004-10-17, 00:04:31
eigentlich sind gerade die ungelockten AMD cpus für so etwas genau richtig. zum beispiel die 1,5v tbred-b dlt3c modelle (1700+ / 1800+). die laufen bei 1 GHz meist noch mit 1v (entspricht dann 14 Watt abwärme), der multi ist frei wählbar usw. so wenig verlustleistung wirst du mit einer aktuellen intel cpu jedenfalls nicht schaffen.

Denkst du, dass wenn ich so einen CPU erwerbe und ihn wie du gesagt hast runtertakte, dass er dann komplett ohne CPU Lüfter auskommt? Du scheinst ja die Abwärmeeigenschaften genauenstens zu kennen ;) Wie gesagt NT wäre eins mit 40x40 oder 60x60mm Lüfter, Geäuselüfter könnte ich bis zu 4 40x40mm einbauen.

und gute µatx sockel a mainboards mit vga onboard gibt es auch en masse.

Klingt hervorragend.

Sind diese beiden Onboard Grafikchipsätze vergleichbar? Dieser hier: ATI Radeon 9100 IGP (ATI IXP200)Chipsatz ist der auf dem ASUS P4R800-VM und wäre für einen Sockel 478 gewesen und der hier: nVidia nForce2 IGP Chipsatz (Geforce4 MX VGA onBoard) vom ASUS A7N8X-VM400 für Sockel A. Sind jetz 2 Boards, die ich relativ schnell gefunden hab. Geforce4 MX ist ja net gerade toll und mit meiner alten Geforce2GTS vergleichbar :/. Die Onboard Grafik spielt für mich bei diesem Projekt doch schon eine größere Rolle.

StefanV
2004-10-17, 00:06:46
Das Epox 8RGMI müsste für dein projekt dann einigermaßen ok sein.

FragMaztah
2004-10-17, 00:09:39
also 14 watt lassen sich mit einem ausreichend dimensionierten kühlkörper passiv kühlen. da du auch ein paar kleine gehäuselüfter einbauen willst dürfte das kein problem sein.

zu den onboard grafikchipsätzen: der IGP radeon ist performancetechnisch nicht viel schneller als der gf4mx. zum spielen taugen beide chipsätze jedenfalls nur bedingt (ältere spiele). wenn du mit dem system ernsthaft spielen willst (was eigentlich nicht der sinn eines solchen systems ist), solltest du dich vielleicht nach einer low-profile agp grafikkarte umsehen. die sind meist nur paar cm hoch.

aber leider ist die auswahl da auch sehr begrenzt. mir fällt auf anhieb nur eine radeon 9200 ein, welche auch nicht berauschend schneller, als die onboard chipsätze ist.

mobius
2004-10-17, 00:10:52
Das Epox 8RGMI müsste für dein projekt dann einigermaßen ok sein.

Wasn da für ne Onboard Grafik drauf, finde irgendwie keinerlei Angabe.

mobius
2004-10-17, 00:14:34
also 14 watt lassen sich mit einem ausreichend dimensionierten kühlkörper passiv kühlen. da du auch ein paar kleine gehäuselüfter einbauen willst dürfte das kein problem sein.

Klingt gut und vorallem realisierbar ^^.

zu den onboard grafikchipsätzen: der IGP radeon ist performancetechnisch nicht viel schneller als der gf4mx. zum spielen taugen beide chipsätze jedenfalls nur bedingt (ältere spiele). wenn du mit dem system ernsthaft spielen willst (was eigentlich nicht der sinn eines solchen systems ist), solltest du dich vielleicht nach einer low-profile agp grafikkarte umsehen. die sind meist nur paar cm hoch.

aber leider ist die auswahl da auch sehr begrenzt. mir fällt auf anhieb nur eine radeon 9200 ein, welche auch nicht berauschend schneller, als die onboard chipsätze ist.

Selbstverständlich soll das kein Spiele PC werden, sondern einfach nur ein Spaßprojekt, dass aber dennoch etwas auf dem Kasten hat, deshalb würd ich schon gerne eine gute Onboard Grafik drin haben. Die schraubt den Preis auch nicht mehr viel in die Höhe.

Ist der GF4MX Chipsatz der schnellste unter den mATX oder gibts noch was netteres?

nemesiz
2004-10-17, 00:28:50
zum thema passiv kühlen.. ich kühle meine passiv mit dem alten zalman vollkupferfächer... hab unter extremst vollast im sommer 65-68C

Seraf
2004-10-17, 00:31:59
Warum holst du dir bei eBay nicht ein Siemens D1215 mATX Board und
bei einem Händler oder auch bei eBay einen P3-S 1,13 oder P3 Tualatin und zum Schluß noch eine low Profile Radeon 8500/9000.

Das D1215 hat eine Klasse Lüftersteuerung.
Der P3-S wird nicht sehr warm und ist noch gut schnell.
Eine low Profile Radeon sollte mindestens gleichschnell wenn nicht schneller als eine 9100IGP sein.

Zusammen sollte das Gespann um einiges schneller und Kühler sein als ein gedrosselter P4.

mobius
2004-10-20, 13:18:31
Das Epox 8RGMI müsste für dein projekt dann einigermaßen ok sein.

Mit diesem Board kann man also den 1,7ghz schön runtertakten? Hab nämlich gelesen, dass dies bei den meisten µATX nicht möglich sein soll.

Andere Frage: Würde diesen NT ( http://pcbuilder.alternate.de/templates/infoNodes/productDetails.html?artNr=TN2E01&className=Netzteil&) ausreichen? So wie ich das sehe fehlen zwei Anschlüsse gegenüber normalen NTs, nämlich ein 1 x EPS und 1 x ATX12V (8-polig).