PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielkonsole am 16:9 TV


Tomi
2004-10-09, 16:54:41
Hallo zusammen,

vorneweg muss ich mich als PC Spieler erstmal für die möglicherweise lächerlichen Fragen entschuldigen, aber da meine letzte Konsole vor 6 Jahren in Betrieb war, ist die technische Entwicklung die letzten Jahre an mir vorbeigegangen.

Ich wollte mir jetzt doch mal wieder eine Konsole zulegen, da ein gepflegtes Spielchen aus dem Sessel heraus auf einem großen TV garnicht so schlecht ist. Dachte am ehesten an den Gamecube, da von dort weniger Spiele auf PC portiert werden und ich gern exklusive Sachen spielen will. Nintendo war mir zwar immer eher als Kiddie Konsole in Erinnerung (bin selber 34), aber Zelda oder einem ordentlichen Mario Jump-and Run bin ich nicht abgeneigt.

Also ich habe einen 16:9 100Hz TV mit 92 cm Bild. Machen die 100Hz Bildprobleme bei der Konsole ? Vor allem..wie sieht es mit der 16:9 Tauglichkeit aus ? Laufen Spiele nur in 4:3 und müssten gezoomt werden..mit unnatürlichen Effekten ? Gibt es Dolby Digital 5.1 Sound in den Spielen ?

Crazy_Bon
2004-10-09, 17:43:46
Schau doch mal hier vorbei: http://www.hdtvarcade.com

Dort werden Spiele (weiss nicht ob auch alle) für die verschiedenen Konsolen aufgelistet, welche Modi sie unterstützen.

DanMan
2004-10-09, 18:10:18
Das einzige Problem mit 100Hz Fernsehern, das mir spontan einfällt ist, dass keine Lightguns funktionieren. Aber die gibts für GC sowieso nicht AFAIK.

the_MAD_one
2004-10-09, 20:01:42
Das einzige Problem mit 100Hz Fernsehern, das mir spontan einfällt ist, dass keine Lightguns funktionieren. Aber die gibts für GC sowieso nicht AFAIK.

Es gibt mitlerweile auch Lightguns die 100hz kompatibel sind.

DanMan
2004-10-09, 20:04:12
Es gibt mitlerweile auch Lightguns die 100hz kompatibel sind.
Funktionieren die dann auch noch auf 50Hz Fernsehern?

Gast
2004-10-09, 22:10:41
100Hz macht keinerlei Probleme (warum auch, das der TV die doppelte Bildanzahl rausgibt hat ja weniger mit den angeschlossenen Geräten zu tun ^^).

So gut wie alle Spiele sind eigentlich 4:3 und werden gestreckt, so wie das normale Fernsehbild auch. Mir sind dabei keinerlei negative Effekte aufgefallen. Wenn du immer so spielst wirst du die Spielfiguren halt etwas dicker in erinnerung haben und die im 4:3 Modus wundern warum alles so dünn ist ;). Das hängt allerdings vom TV aber, da dieser die Streckung übernimmt. Es gibt auch schlechtere Modelle die das Bild unegal strecken und es so zu Verzerrungen kommt.

Es gibt aber einige Spiele, die einen 16:9 Modus anbieten (Soul Calibur 2, Eternal Darkness). Diese bieten dann ein überischtlicheres, weil größeres Bild. Allerdings musst du dann mit schwarzen Streifen rechts und links bei Videos (zwischensequenzen, Credits o.ä.) leben, denn diese sind natürlich nur in 4:3 gerendert.

Der Gamecube unterstütz Dolby Prologic 2 Sound und die meisten bekannteren Spiele unterstützen das auch. Ich weis nicht ob es Fernseher gibt die das Decodieren (meiner nicht) aber ich schliesse dazu immer mein Boxenset mit Decoder an und es klingt Phantastisch. Eine Runde F-Zero GX oder Metroid Prime in 5.1 ist einfach goil. :D

Hempster
2004-10-09, 23:58:06
Eine Runde F-Zero GX in 5.1 ist einfach goil
F-Zero GX hat nur Stereo. Nicht mal normales ProLogic.
Aber trotzdem ist der Sound sehr gut und das Spiel sowieso. (Vor allem in 16:9) :)

Hempster
2004-10-10, 00:13:51
Hallo zusammen,

Also ich habe einen 16:9 100Hz TV mit 92 cm Bild. Machen die 100Hz Bildprobleme bei der Konsole ? Vor allem..wie sieht es mit der 16:9 Tauglichkeit aus ? Laufen Spiele nur in 4:3 und müssten gezoomt werden..mit unnatürlichen Effekten ? Gibt es Dolby Digital 5.1 Sound in den Spielen ?
Ich spiele auf einem ähnlichen Gerät mit dem Gamecube. Wichtig ist ein RGB-Kabel. Ich habe das von Nintendo und bin zufrieden. Es soll allerdings auch günstigere geben, die genau so gut sind. Das Bild wird dadurch wirklich unglaublich verbessert.
Ich habe dank Superzoomfunktion. (rechts und links jeweils 15% gestreckt, oben und unten viel weniger abgeschnitten (ca. 2cm), als beim normalen 14:9 Modus (5-6cm). So konnte ich dann Metroid Prime quasi in Widescreen spielen. :)
Probleme mit 100Hz o.ä. habe ich nicht.

the_MAD_one
2004-10-10, 00:18:35
Funktionieren die dann auch noch auf 50Hz Fernsehern?

Hab selber keine deshalb kann ich es nicht testen, aber so wie es da stand denk ich mal schon. Hier der link zu Amazon.de wo ich die Lightgun gesehen hab. Klick mich (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008GEUV/qid%3D1097360142/028-6891114-6096522) Wenn der link nicht geht, bei Amazon einfach nach "100hz Scorpion" suchen(ohne ").

Joe
2004-10-10, 01:15:35
Ich spiel mit dem Cube auf einem 16:9 Rückprojektions Flachbildschirm mit 120cm

Hab keine Probleme!
Hatte noch kein Game mit 16:9 unterstützung aber erlich gesagt fällts nicht auf.
Beim Cube gibts, wenn du ein SCART Kabel hast, einen 60Hz modus damit wirds wirklich gestochen scharf!

Sound hat der Cube 2-Kanal aber Pro Logic bzw manchmal Pro Logic 2 Prolo2 is qualitativ meiner meinung nach absolut gleichwertig mit echtem DD 5.1

Also in Rouge Squadron hör ich genau wo ein Tie Fighter is ;)

Mit dem Zoomen hab ich keine Probleme mein TV hat einen "Super Live" modus da wird das bild nicht gleichmäsig gestreckt sondern exponentiol von innen nach außen, da sieht mans eigentlich garnicht, dasses gestreckt wurde.

Tomi
2004-10-10, 09:31:09
Danke erstmal für die Infos. Also mein TV unterstützt auch einen Zoom-Modus, wo nur am Rand gestreckt wird. Daher hab ich in diesem Modus auch bei 4:3 Sendungen nicht wirklich breite Gesichter oder extrem breite Schultern.

DPL II ist ja nicht so schlecht. Hab dafür auch einen Decoder.

So, nun noch die "Preis-"frage. Hab auch da null Überlick. Was kostet denn der Gamecube so im normalen (vielleicht kauf ich Second Hand oder bei Ebay) ? Hab da mal fetzenweise was von Preiskampf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo gehört. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Bundles z.B. mit Zelda ?

Knoskoloz
2004-10-10, 11:05:25
Danke erstmal für die Infos. Also mein TV unterstützt auch einen Zoom-Modus, wo nur am Rand gestreckt wird. Daher hab ich in diesem Modus auch bei 4:3 Sendungen nicht wirklich breite Gesichter oder extrem breite Schultern.

DPL II ist ja nicht so schlecht. Hab dafür auch einen Decoder.

So, nun noch die "Preis-"frage. Hab auch da null Überlick. Was kostet denn der Gamecube so im normalen (vielleicht kauf ich Second Hand oder bei Ebay) ? Hab da mal fetzenweise was von Preiskampf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo gehört. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Bundles z.B. mit Zelda ?
Der Gamecube kostet meistens 88-99€ neu. Bundles gibs auch z.B. GameCube - Zelda Pack bei Amazon(149€) mit Cube Controller und Zelda WindWaker+Bonusdisk weis aber nicht ob da eine memorycard dabei ist.

MaiKi
2004-10-10, 11:06:14
es gibt ein gutes bundle mit zelda, da ist auch noch eine limitierte cd dabei wo die zelda spiele vom n64 dabei sind! (gibts nur in dem bundle)

das bundle gibts allerdings nicht mehr oft musste bisserl suchen :)

dann gibts noche in bundle mit nfsu und metroid prime da ist glaub ich nur eine kleine optische veränderung fuern cube dabei sonst nichts...

Gast
2004-10-10, 17:35:30
Mit ein wenig Suche lassen sich die meisten Bundles auch für 129 Euro finden. Das billigste was für den Cube allein bezahlt werden muss lag bei 75 Euro, war aber glaub ich nur ein kurzzeitiges Angebot. Standard ist 89 Euro.
Diese Bundles sind mir bekannt:

GameCube mit

-Gameboy Player (Adapter für GBA-Spiele)

-Pokémon Colloseum, Pokémon Box, Memory Card 251 (das ist die Große), GBA-Kabel

-Mario Kart DD und Zelda Collectors Edition Bonus Disc*

-NFSU

-FIFA 2004

-Metroid Prime und Deckeleinsatz (kann man gegen den Standard-Deckel des Cube austauschen)

-Zelda (die limited Edition mit Bonus Disc und silberner Farbe ist höstwahrscheinlich schon überall ausverkauft)


*mit Zelda 1, Zelda 2, Zelda OoT, Zelda MM und einer Windwaker Demo

Gast
2004-10-10, 21:03:30
Nachtrag:
Am 19. November wird ein weiteres Bundle erscheinen:

http://www.areagcx.de/news.php?id=571

zusammen mit DER RPG-Hoffnung Tales of Symphonia