Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner auf verschiedenen HDs auf einem FTP freigeben...


Ascenca
2004-10-09, 18:13:31
Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand von euch wie es möglich ist, dass man gleich alle freigegebene Ordner sieht sobald man sich auf dem FTP einloggt?

Hier ein Beispiel:

Ich gebe einem User die Berechtigung für den Ordner H:\xxx und J:\xxx.

Wie ist es nun möglich, dass der User beim einloggen beide Ordner sieht?
Ich meine, ich kann ihm ja nur eine "Home Location" (dort wo er hinkommt, wenn er sich einloggt) angeben. Darum wird er entweder den H:\xxx oder den J:\xxx sehen, aber nie beide...
Gibt es eine Möglichkeit den Usern von Anfang an alle freigegebenen Ordner, egal ob auf verschiedenen Laufwerken, sichtbar zu machen?

Benutze Serv-u als FTP Programm.

Ich hoffe jemand konnte meinem Problem folgen und mir eine Antwort auf meine Frage geben.

MfG Ascenca

Birdman
2004-10-09, 19:47:41
Bei ServU geht das sehr einfach über die "virtual path mapping" Funktion.
Dazu erstellst du ein solches und gibts ein z.B:

- physical path: "E:\"
- map phyiscal path to: "%HOME%"
- mapped path name: "DriveE"

Danach muss du dem User bei den Directory Permissions nur noch den oben angebenen "physical path" mit den gewünschten Rechten eintragen.

Wenn man jetzt mit diesem User einloggt, sieht man direkt im Home-Directory (daher das %HOME% oben) ein Verzeichnis Namens "DriveE" welches dann physikalisch auf den Laufwerk E zeigt, egal wo das Homeverzeichnis des Uses ansonsten ist.

Das ganze wiederholst du dann für alle anderen Drives welche du freigeben möchtest.

Gast
2004-10-09, 23:03:30
Falls dein FTP-Server keine virtuellen Verzeichnisse unterstützt, funktioniert manchmal auch eine Verknüpfung im Wurzelverzeichnis auf den zweiten Ordner.