PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Xaser V Damier+Wasserkühlung


von Drezel
2004-10-09, 18:56:26
Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich mein CPU und meine Grafikkarte mit einer Wasserkühlung kühlen, nun weiß ich aber nicht wo ich diese in mein Gehäuse (Thermaltake Xaser V Damier) einbauen soll. Achso hat jemand Erfahrung mit einem Passiv Radiator von Innovatek? :confused:

Cyphermaster
2004-10-10, 19:13:19
Du solltest wohl noch ein wenig spezifischer werden, sonst kann dir da keiner was helfen.

- Wo hast du überhaupt noch Platz in deinem Case, und wo sitzt schon Hardware?
- Was für eine Wasserkühlung brauchst du?
- Was bist du bereit zu tun, und was willst du auf keinen Fall? (Bezüglich Basteln/Platzierung/...)

von Drezel
2004-10-13, 14:08:50
Mein System besteht aus:
- Athlon 64 3200+
- Kingston 1024 MB DDR-Ram
- Leadtek 6800 Ultra
- 160 GB Festplatte

Ich habe so gut wie gar keinen Platz mehr, außer in den Lufwerkschächten! Und ich könnte probieren den vorderen 92 mm Lüfter, samt Festplattenkäfig zu entfernen. Ich brauche eine Wasserkühlung, die sowohl mein CPU, als auch meine GRafikkarte kühlt und auch noch genug Reserven hat.

Cyphermaster
2004-10-13, 14:39:29
In dem Fall würde ich empfehlen, einen 2x 120mm oder 3x 120mm-Radiator extern auf dem Gehäusedeckel zu montieren, und nur die Pumpe + Kühlblöcke im Gehäuse zu installieren. Vorteile: sehr viele Auswahlmöglichkeiten bei den WaKü-Komponenten, Wahlmöglichkeit zwischen Passivbetrieb und Aktivbetrieb (was bei einem reinen Passiv-Radiator kaum bzw. nicht geht). Explizite Empfehlungen für Komponenten werde ich nicht aussprechen. Informationen dazu solltest du im Überfluß in den Stickies bzw. über die Suchfunktion hier im Forum finden (nix gegen dich, aber es macht keinen Sinn, alles 1000fach zu wiederholen, wenn's über die Suchfunktion genauso geht).

Einen Passiv-Radiator würde ich generell nur kaufen, wenn es wirklich um jedes minimale Geräusch geht, also auch das Netzteil, Festplatten etc. komplett gedämmt bzw. lüfterlos gekühlt sind. Ansonsten ist ein Betrieb mit gedrosselten bzw. extrem leisen Lüftern in Sachen Leistung einfach zu überlegen, als daß der "Lärmpegel" ins Gewicht fallen würde. Um z.B. normale Papst 4412 auf 5V an einem Radiator überhaupt zu hören, muß man i.d.R. das Ohr schon näher als 5cm dran haben - das geht im "Lärm" jedes Lüfter-Netzteils oder einer ungedämmten Festplatte absolut unter.

von Drezel
2004-10-14, 18:47:57
Sieht dea nicht zeimlich "scheiße" aus? UNd beim Transport ist es doch auch ziemlich störend? Außerdem wieviel kostet eine gute Wasserkühlung so um den Dreh? Lohnt sich ein vorgefertigtes System?

huha
2004-10-14, 19:41:46
Sieht nicht scheiße aus, man muß es eben nur vernünftig machen. Lieblos hingeklatschte Sachen sehen immer scheiße aus, wenn man den Radi vernünftig befestigt, kann das recht schön aussehen und das Gehäuse nochmal aufwerten.
Beim Transport ist es nicht arg störend, da das ja normalerweise fest auf dem Gehäuse sitzt.
Wieviel eine gute Wasserkühlung kostet, hängt ganz stark davon ab, was du als "gut" bezeichnest und was alles gekühlt werden soll (und bei welcher Lautstärke). Unter 200 Euro kommst du allerdings kaum weg.
Von den vorgefertigten Sachen halte ich sehr wenig, da eine Wakü etwas recht individuelles ist.

-huha

Cyphermaster
2004-10-17, 19:54:43
Sieht dea nicht zeimlich "scheiße" aus? UNd beim Transport ist es doch auch ziemlich störend? Außerdem wieviel kostet eine gute Wasserkühlung so um den Dreh? Lohnt sich ein vorgefertigtes System?

Als Zusatz zum Post von huha:

Wenn du eine WaKü in dein Case einbauen willst, aber keinen Platz hast, dann kommt da auch keine Kühlleistung dabei raus. Das ist wie von einem Luftkühler verlangen, daß er mit 50x50x25mm auskommt, aber eine 100W-CPU leise unter 40°C kühlt - es geht einfach physikalisch nicht. Du wirst also ein wenig Kompromiß in Kauf nehmen müssen, egal ob du nun WaKü oder LuKü benutzt.

D!NO_2003
2004-10-17, 21:58:25
Sieht dea nicht zeimlich "scheiße" aus? UNd beim Transport ist es doch auch ziemlich störend?

ja wie schon gesagt wenn mans schön macht kein prob...und ich hab hinten 2 schnell kupplungen ich klemm den radi einfach ab beim transport... ;)