PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme und Abstürze


INDEX75
2004-10-09, 19:44:55
Zu meinen Problemen die ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174352) schon einmal kurz aber nicht ausführlich beschrieb:

• Manche Anwendungen und Spiele stürzen einmal mit Fehlermeldung und einmal ohne Fehlermeldung ab. Ich lande auf dem Desktop.
• Bei Spielen und Anwendungen ist plötzlich der Sound ohne jede Fehlermeldung weg. Das betrifft dann das ganze Betriebssystem. Ich muss neustarten damit der Sound wieder funktioniert.
• Bestimmte Anwendungen funktionieren gar nicht mehr. Nach dem Start kommen nur noch Fehlermeldungen.

Diese Probleme waren mehr od. wenig plötzlich da. Auch eine Neuinstallation brachte nichts, sondern es wurde noch schlimmer. Zuerst tippte ich auf ein zu schwaches Netzteil (oberer Link), doch mir wurde geraten dass ich es einmal ohne SP2, sondern nur mit SP1 versuchen sollte. Gesagt, getan… Alles noch mal neu installiert, aber das SP2 weggelassen. Den ersten Tag lief alles glatt, doch heute stürzte mir wieder ein Spiel ab und eine Stunde später war der Sound wieder plötzlich weg.

Wo könnte nun das Problem liegen? Evtl. an einem defekten Arbeitsspeicher od. Mainboard?

MfG
i75

StefanV
2004-10-09, 20:00:19
Ev. Speicher, ev. CPU, ev. auch Board.

Takte das ganze einfach mal mit 50MHz weniger...

dargo
2004-10-09, 20:10:59
Hm, also doch nicht SP2. :rolleyes:

Hast du schon ein anderes NT ausprobiert ?

Und was mich noch interessieren würde - lief dein System irgendwann mal schon stabil oder haben die Probleme nach dem Zusammenbau gleich angefangen ?

INDEX75
2004-10-10, 02:12:49
Mein Sys lief bis vor ca. 3 Wochen perfekt. Wie gesagt, die Probleme kamen von einem auf den anderen Tag.

Das mit den Herruntertakten versuche ich morgen mal. Kann aber lange dauern bis wieder ein Fehler auftaucht.

MfG
i75

StefanV
2004-10-10, 11:23:48
Hm, das hört sich so an, als ob irgendwas kaputt ist :|

Die Frage ist nur _WAS_...

INDEX75
2004-10-10, 14:18:39
Kommende Woche bekomme ich eh eine neue CPU (XP-M) und ein anderes Netzteil (550Watt). Danach könnte ich diese Komponenten schon einmal ausschließen.

MfG
i75

Gast
2004-10-10, 14:40:41
Ojaojaoja endlich wieder einer, der meint er braucht unbedingt 550 Watt! Als ob die 480 W nicht schon overkill gewesen wären (was für ein NT würdest du erst bei einem Prescott einsetzen?).

Probier lieber mal die Standard-Testpalette: Prime95 (den small FFT-Test!) und memtest86 - die kosten nix und du weisst schon mal ob CPU und Speicher ok sind.

Liebe Grüsse, Hannes

dargo
2004-10-10, 16:30:22
Kann es sein, dass du einfach zu scharfe Speichertimings fährst ?

Versuche mal die zu entschärfen.

INDEX75
2004-10-10, 17:36:43
@ Gast

Ojaojaoja endlich wieder einer, der meint über alles bescheid zu wissen und seinen Quark an die Umwelt abgibt.

Solange ich das Zeugs unter dem EK (wegen Reviews) bekomme, ist's mir herzlich egal ob ich nun 550Watt benötige od. nicht. So sieht's auch mit der CPU aus. Man nimmt das was man günstig bekommt... ;)

@ dargo

Zu scharf? Kann ich mir nicht vorstellen, denn spezifiziert sind die Riegel auf CL 2-3-2. Momentan laufen sie aber schon mit CL 2-3-3.

MfG
i75

Gast
2004-10-10, 17:53:40
Naja, zumindest von Elektronik hab ich mehr Ahnung also du. Und du hast ja nach Meinungen gefragt. Meine passt dir vielleicht nicht, aber einen XP-M zum Netzteil-Entlasten besorgen und dann noch ein 550W Netzteil verbauen ist doch irgendwie...dings. Nicht?

Und dann kommen wieder diese Postings a la "ich kauf mir einen XP-M zum Strom sparen..." und in der Sig ein NT-Monster, dass mehr Energie durch ineffizienten Arbeitspunkt verheizt als die CPU.

Liebe Grüsse, Hannes

INDEX75
2004-10-10, 18:08:37
Wer zum Teufel hat behauptet dass ich mir einen XP-M hole um Strom zu sparen?! :hammer:
Ich hole mir die CPU weil sie sich besser OCen lässt als eine normale Desktop-CPU. In meinem Fall bis zu XP 4000+.

MfG
i75

Gast
2004-10-10, 20:01:10
Keine Panik, ich hab nicht dich damit gemeint, sondern die Kinder, die sowas lesen.

Sorry, war Dummheit meinerseits zu behaupten, dass du den XP-M nimmst, um dein NT zu entlasten...

Liebe Grüsse, Hannes

PS: das ändert aber nix am 550W NT.

dargo
2004-10-10, 21:07:06
Zu scharf? Kann ich mir nicht vorstellen, denn spezifiziert sind die Riegel auf CL 2-3-2. Momentan laufen sie aber schon mit CL 2-3-3.


Also ich lese folgendes bei deiner Konfiguration - CL 2-3-2-11-1T @ 2.60V . :rolleyes:

Und, dass der Speicher für CL 2-3-2 spezifiziert ist muss noch lange nicht heissen, dass es auch mit diesen Timings auf deinem Mainboard stabil läuft.

Versuche mal 2,5-3-3-11 und vorallem 2T.
Du könntest dem Speicher auch 2,7V zum testen geben.