PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-M und multi größer als 12,5 auf Epox K8RDA+


Gast
2004-10-09, 20:33:37
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Athlon XP Mobile mit Multiplikatoren grösser als 12,5 auf dem Epox K8RDA+ zu betreiben? Multis grösser als 12,5 werden von dem Board unterstützt, der XP-M verhält sich ja da aber irgendwie anders als die normalen XPs? (Ich habe nur 166er Ram und der Chipsatz ist ebenfalls noch der normale nforce-2, nicht der Ultra, so dass ich keinen 200mhz FSB darauf fahren kann. RAM/Board tausch kommt auch nicht in Frage, es soll nur eine kleine Aufrüstung vom JUIHB 1700er@2600 auf XP-M@>=2500 werden)

mapel110
2004-10-09, 20:38:04
Soweit ich weiss, sind die XP-M komplett unlockt. also sollten auch multis grösser 12.5 gehen.

Konami
2004-10-09, 20:53:56
Soweit ich weiss, sind die XP-M komplett unlockt. also sollten auch multis grösser 12.5 gehen.Unlocked sind XP-Ms schon, aber bei vielen Boards lässt sich trotzdem kein Multi über 12,5 einstellen... wie das beim Epox K8RDA+ ist, weiß ich aber nicht.

Gast
2004-10-09, 21:10:50
Unlocked sind XP-Ms schon, aber bei vielen Boards lässt sich trotzdem kein Multi über 12,5 einstellen... wie das beim Epox K8RDA+ ist, weiß ich aber nicht.
Ja, das ist da so. Ich hatte das Problem auch.

Super Grobi
2004-10-09, 21:24:22
Hi,
aber wer braucht den bitte mehr als Multi 12,5? 200mhz FSB sollte ja eh sein beim Barton damit da so richtig Musi raus kommt. 12,5x200=2500mhz. Das sollte eh reichen. Für mehr ist eh ne WaKü nötig und wer sowas hat hat auch DDR433/466/500 und kann dann auch +200FSB....

SG

Konami
2004-10-09, 21:31:07
Hi,
aber wer braucht den bitte mehr als Multi 12,5? 200mhz FSB sollte ja eh sein beim Barton damit da so richtig Musi raus kommt. 12,5x200=2500mhz. Das sollte eh reichen. Für mehr ist eh ne WaKü nötig und wer sowas hat hat auch DDR433/466/500 und kann dann auch +200FSB....

SGOMG... Quatsch!
1. Es gibt auch Leute, deren Boards keine 200 MHz FSB mitmachen (z.B. meins).
2. Wieso sollte man automatisch ne WaKü brauchen, wenn man über 2500 MHz taken will? Viele XP-Ms machen solche Takte bei 1,65V mit, das ist selbst bei schlechterer Luftkühlung kein Problem. Und auch 1,9V, wo man nen guten XP-M schon auf 2700 MHz kriegen sollte, sind mit nem guten Luftkühler à la Zalman CNPS 7000 oder AeroCool HT-101 kein Problem.
3. Wenn man ne WaKü hat, muss man nicht automatisch ein gutes Mainboard und entsprechenden RAM haben.

Erst denken, dann posten...

Dader
2004-10-09, 21:34:37
Moin,

Multi´s grösser als 12,5 werden nur mit 5Bit FID umgesetzt.Diese Technologie haben z.Z. nur die Abit-Boards(NF7-S 2.0, Abit AN7).

MfG Dader

Konami
2004-10-09, 21:37:21
Moin,

Multi´s grösser als 12,5 werden nur mit 5Bit FID umgesetzt.Diese Technologie haben z.Z. nur die Abit-Boards(NF7-S 2.0, Abit AN7).

MfG DaderNicht nur die Abit Boards, auch die DFI Infinitys und LanPartys sowie einige Shuttle Boards haben eine 5b FID. Aber wie es bei Epox aussieht, weiß ich nicht.

Super Grobi
2004-10-09, 21:40:05
@Maniok

OK. stimmt auch irgentwie. Aber du wirst ja wohl zugeben das nen High-End Übertaktungs CPU auch erst bei 200mhz lohnt bzw. Sinn macht, oder? Kern-Mhz ist ja nicht alles.

SG

p.s.
erst lieb sein, dann posten!!!

Dader
2004-10-09, 21:46:27
Nicht nur die Abit Boards, auch die DFI Infinitys und LanPartys sowie einige Shuttle Boards haben eine 5b FID. Aber wie es bei Epox aussieht, weiß ich nicht.


Ich vergaß.. :rolleyes: Sorry.

Konami
2004-10-09, 21:48:48
@Maniok

OK. stimmt auch irgentwie. Aber du wirst ja wohl zugeben das nen High-End Übertaktungs CPU auch erst bei 200mhz lohnt bzw. Sinn macht, oder? Kern-Mhz ist ja nicht alles.

SG

p.s.
erst lieb sein, dann posten!!!Sicher, Kerntakt ist nicht alles, aber doch das meiste. Auch wenn man durch nen hohen FSB noch mehr Leistung rausholen könnte, ist es nicht notwendig, damit sich das Übertakten lohnt.

Redy
2004-10-10, 04:01:01
Also mein 8rda3+ hatte noch kein 5bit FID, multi nur bis 12,5.

Das 8rda+ war ja sozusagen der vorgänger, ich glaube nicht, dass das schon nen 5bit FID hatte.

T86
2004-10-13, 13:32:26
gibt es eine Möglichkeit das mainbord zu überlisten?

ich hab das selbe prob mit meinem A7N8X ;( (http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=34300&page=1&pp=10)

Konami
2004-10-13, 14:29:52
gibt es eine Möglichkeit das mainbord zu überlisten?

ich hab das selbe prob mit meinem A7N8X ;( (http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=34300&page=1&pp=10)Nö, ist hardwaremäßig nicht möglich. Mods, die ermöglichen, Multis >12,5 im BIOS einzustellen, gibts auch nicht. Nur eben die Pinmods an der CPU (siehe Sinnlosdiskussion unten), bei denen du allerdings für jeden neuen Multi die CPU ausbauen musst...
Bei deinem Rev. 2.0-Board würde ich aber von RAM oder AGP-Takt ausgehen. Um letzteren als Problemquelle auszuschließen, musst du einfach im BIOS unter "Advanced Chipset Features" die "AGP Frequency" auf 67 MHz stellen, dann ist der nForce2-Bug, durch den der AGP-Takt manchmal nicht fest ist, behoben.
Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du die RAM-Timings auf 3-4-4-11 bzw. 2,5-4-4-11 (manche RAMs machen keine CL 3 mehr mit, weiß Gott warum...) und die RAM-Spannung (in deinem BIOS "DIMM Voltage Control" oder so) auf 2,8V stellen.
Wenn dein Board dann immer noch keine 200 MHz FSB mitmacht, egal bei welchem resultierenden CPU-Takt und welcher VCore, liegts doch am Board selbst, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

darkcrawler
2004-10-13, 14:47:15
Nö, ist hardwaremäßig nicht möglich. Modden kann man da auch nix.



unsinn, natürlich ist das möglich

das 5.bit manuell per drahtschlaufe auf low setzen, dann klappts auch mit multis >12.5

www.ocinside.de ---> workshop

Konami
2004-10-13, 15:02:34
unsinn, natürlich ist das möglich

das 5.bit manuell per drahtschlaufe auf low setzen, dann klappts auch mit multis >12.5

www.ocinside.de ---> workshopÖhm... ich find auf ocinside.de nix dazu, vielleicht kannst du mir ja nen direkten Link geben, dann glaub ichs dir auch... ;)

gentoo
2004-10-13, 15:52:36
Das mit dem PIN-Mod funktioniert einwandfrei.
Ansonsten hätte ich auch keine Chance auf dem Asus A7N8X Deluxe
den 13er Multi zu erreichen.


Hier ist der Link für die Anleitung:
http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Konami
2004-10-13, 15:59:07
Das mit dem PIN-Mod funktioniert einwandfrei.
Ansonsten hätte ich auch keine Chance auf dem Asus A7N8X Deluxe
den 13er Multi zu erreichen.


Hier ist der Link für die Anleitung:
http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.htmlÖhm... darkcrawler, meintest du damit etwa den stinknormalen CPU-Pinmod? Dann ists natürlich klar... Ich meinte in meinem Post aber Mods am Mainboard.

gentoo
2004-10-13, 16:05:01
Öhm... darkcrawler, meintest du damit etwa den stinknormalen CPU-Pinmod? Dann ists natürlich klar... Ich meinte in meinem Post aber Mods am Mainboard.

Wenn du statt "Unterseite CPU", "Unterseite Platine" wählst, hast du die Anleitung seitenrichtig für die Pins am Sockel des Mutterbretts.

Ansonsten gibt es noch die Anleitung für "Oberseite Sockel",
wo du Drähte in den Sockel steckst.

Konami
2004-10-13, 16:06:35
Wenn du statt "Unterseite CPU", "Unterseite Platine" wählst, hast du die Anleitung seitenrichtig für die Pins am Sockel des Mutterbretts.

Ansonsten gibt es noch die Anleitung für "Oberseite Sockel",
wo du Drähte in den Sockel steckst.Und was ich mit diesem Satz gemeint hab, sollte auch jedem klar sein... :rolleyes:
Mods, die ermöglichen, beim XP-M Multis >12,5 im BIOS einzustellen!
Ob man diesen einen Pinmod an der CPU oder am Sockel macht, ist logischerweise ziemlich egal...

HolyMoses
2004-10-13, 16:10:27
also wenn ich die pins so verbinde das es laut anleitung 2700mhz ergibt funktioniert das bei meinem mobo auch(epox 8rda3)?ich komme auch nur bis 12,5 mit dem multi.
was für nen draht kann man da verwenden?

gentoo
2004-10-13, 16:25:41
@maniok
Entschuldige, bin den thread nur überblicksmäßig überflogen.

@fragger
Jeder Draht der nicht isoliert und nicht zu dick ist.
( Ideal sind die Lizen von einem Floppy oder IDE-Kabel ).

darkcrawler
2004-10-13, 16:37:02
Öhm... darkcrawler, meintest du damit etwa den stinknormalen CPU-Pinmod? Dann ists natürlich klar... Ich meinte in meinem Post aber Mods am Mainboard.

nanana, nich rausreden, da steht das aber etwas anders ;)


Zitat von T86:
gibt es eine Möglichkeit das mainbord zu überlisten?

ich hab das selbe prob mit meinem A7N8X



Zitat von maniok
Nö, ist hardwaremäßig nicht möglich. Modden kann man da auch nix.

;)

Konami
2004-10-13, 16:39:37
*dummes*

darkcrawler
2004-10-13, 16:44:04
Zitat von T86:
gibt es eine Möglichkeit das mainbord zu überlisten?

ich hab das selbe prob mit meinem A7N8X



Zitat von maniok
Nö, ist hardwaremäßig nicht möglich. Modden kann man da auch nix.

;)

da stehts doch, und das ist unsinn..... das will/wollte ich damit sagen :|

Konami
2004-10-13, 17:56:09
*Sinnlos-*

HolyMoses
2004-10-13, 18:57:06
wenn ich jetzt den multi auf 13 oder 13,5 setze,dann startet er automatisch mit dem festgelegten multi,oder? das heißt sollte es mit diesem multi nicht funzen kann ich wieder den kühler abnehmen und den draht auf einem anderen multi fixieren?

darkcrawler
2004-10-13, 19:14:23
jepp, so isses

Stimmt, dein Post ist Unsinn.

jo, wenn dus sagst, wenn dus nicht begreifst, kann ich dir auch nich helfen :rolleyes:

erst denken, dann posten! ;)

Konami
2004-10-13, 19:16:50
*Gespräch*
@ darkcrawler: Jetzt hast dus ja (hoffentlich) kapiert. :)

darkcrawler
2004-10-13, 19:18:08
lies mal das topic von anfang an, dann rallst es (vielleicht)

T86
2004-10-13, 23:03:26
:|


http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
was haltet ihr davon?

ich hab jetz einfach nur multi 15 in dem dropdown menü ausgewählt ... wenn ich mich dazu durchringen kann versuch ich das mal die tage wer weis entweder es funzt oder cpu und bord geben den geist auf ;(

Redy
2004-10-14, 00:32:29
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
was haltet ihr davon?

Jo, ist der pinmod halt.

Ist im prinzip ne relativ einfache methode nen multi von >12,5 einzustellen, sollte normalerweise auch funzen.

T86
2004-10-14, 14:37:03
geht das in der regel gut? hat das hier einer im forum schon mal gemacht?

Weed_m@x
2004-10-14, 15:07:47
geht das in der regel gut? hat das hier einer im forum schon mal gemacht?

das geht eigentlich relativ einfach wennn man ne ruhige Hand hat. Du musst nur aufpassen das dir beim Einbau der Cpu kein Draht abfällt, könnte sonst nen derben Kurzschluss geben.

Viel glück

Weed_M@x

darkcrawler
2004-10-15, 23:12:14
deswegen sollte man die drähte auch in den sockel stecken und nicht um die pins fummeln

habs schon gemacht, is fummelig, dünne drähte benutzen ist wichtig

T86
2004-10-17, 23:20:57
jo es funzt ;D

14 x 180 prime stable und noch reserven
bei gelegenheit teste ich mal mit 15 und dann ab 166mhz fsb aufwärts
bis es nicht mehr geht

ach ja drähte in den sockel stecken ist wirklich einfacher als um die pinne
ich hab 5 U-förmige drähte für den sockel gebogen. eine schlaufe für die pinns hat genau so lange gedauert ;(

Gast / sub
2004-11-22, 00:00:55
wieviel litzen sollte ich fuer den sockel-pinmod nehmen?

mfg sub