PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IIyama e481S / Fehler in der Darstellung?


k0dj
2004-10-09, 21:33:48
Hallo,

habe heute meinen IIyama E481S bekommen.
Biks etc ist auch in Ordnung nur ich habe ihn jetzt seit 5 Std dauerlaufen und ich bemerke bei schwarzem hintergrund dass oben in den beiden ecken das schwarz heller ist als auf dem rest des Monitors.

Dies war zu Anfang noch nicht zu sehen... :confused:
Ist das ein Zeichen dass der TFT schwarz net korrekt darstellen kann oder gibt es da ne simple erklärung?

k0dj
2004-10-09, 21:36:58
habe gerade mal nen tft pixelfehlertest gemacht:

bei schwarzer farbe habe ich nur den tft angehabt und im raum alle lichter aus:

es ist definitiv in den ecken leichte helle stellen zu sehen.
Das macht mir angst

The Hypnotoad
2004-10-09, 21:52:31
habe gerade mal nen tft pixelfehlertest gemacht:

bei schwarzer farbe habe ich nur den tft angehabt und im raum alle lichter aus:

es ist definitiv in den ecken leichte helle stellen zu sehen.
Das macht mir angst

Ist das dein erster Tft ?
Wenn ja, dann kann ich dich berühigen, es ist leider normal .
Beim Tft werden im Gegensatz zu Crts Leuchtstoffröhren benötigt um die Helligkeit zu erzeugen, beim Crt wird das durch das Leuchten der Phosphorbeschichtung realisiert.
Die einzigen Tfttypen, die komplett Schwarz schliessen, sind Tfts mit Mva und Pva Technik, Ips Panels, wie der IIyama (hab übrigens denselben ;)) hat, können dagegen nicht komplett schwarz schalten.
Aus dem Grund ist ein schwarzes Bild auch immer etwas heller und man sieht auch die Ausleuchtung.
Zur Ausleuchtung, es kann auch zwischen einzelnen Modellen einer Reihe gewaltige Unterschiede geben - meiner ist für meine Massstäbe recht gut ausgeleuchtet.

Außerdem ist eh net besonders gut, im dunkeln vorm Tft zu sitzen ;) und bei normalen Licht sollte das Schwarzproblem nicht existieren

k0dj
2004-10-09, 22:20:37
:) puh, und ich dachte schon, dass der TFT putt sei :D

Ja, das ist mein erster TFT.
Das die ecken leicht heller werden merkt man beim normalen arbeiten ja auch nicht.
Mir ist es nur aufgefallen da ich einen sehr dunklen Hintergrund habe.
Vom Bild her und der Farbbrillianz ist der erste Sahne

Richtig fett ;D

nun kann ich ja in ruhe schlafen :D