PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VT DDR400 Dual Channel mit welchen Timings u. MHz?


Neotrace
2004-10-09, 21:53:56
Unzwar handelt es sich um 2x VT 256 MB DDR400 (PC3200) Rams! Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht mit welchen Timings bzw. Mhz ich die im DUAL Channel-Mode betreiben soll!
Also mein 2600+ läuft mit 166 FSB.

Also bei SPD laufen die auf:

Frequenz: 200Mhz
CAS# Latency: 2,5
RAS# to CAS#: 4
RAS# Precharge: 4
TRas#: 8

Natürlich will ich das beste rausholen *g*

Also was meint ihr??

Gast
2004-10-10, 00:29:56
Mit 166MHz kannste ja mal CL2-3-2-11 versuchen, sollte klappen. Vielleicht sogar CL2-2-2-11.

Redy
2004-10-10, 03:48:25
Also da musste einfahc mal testen, wie deien rams genau gehen kann keiner sagen.

Aber 2,5-4-4-8 ist so ziemlich langsam.

Das optimum wäre 2-2-2-5, jedoch wird Tras auf 11 beim nf2 am besten performt.

Als erstes würde ich mal ramspannung auf 2,7V und dann mal nen bischen testen.RAS# to CAS# RAS# Precharge auf jedenfall mal auf 3 testen und dann mal nen bischen weiter testen, also mal auf 2-2-2-11 hinarbeiten.

skynetwork
2004-10-10, 04:29:49
langsam antesten:

zuerst mal

2-4-4-8

dann

2-3-3-7

2-3-2-7

mehr wird bestimmt nicht drinne sein bei 200mhz und dem speicher

extrem agressiv wäre dann sowas wie

2-2-2-7 oder 2-2-2-11 oder ganz hartcore 2-2-2-5

falls du die command rate auf 1T setzen kannst kannste damit auch mal rumprobieren... falls irgendwas nicht klappt kackt dir eh das sys ab und du musst vermutlich das cmos resetten und evtl. noch die cmos batterie rausnehmen :ulol:

Neotrace
2004-10-10, 10:41:36
Also auf:

Frequenz: 166Mhz (Auto)
CAS# Latency: 2,0
RAS# to CAS#: 3
RAS# Precharge: 2
TRas#: 11
Volt: Auto

läuft es! nur mit 2-2-2-11 nicht! Auch nicht mit 2.7V. Was sollt ich jez noch bei TRas# einstellen?? 5 oder 11 beim NF2?? Welches wäre schneller

Gruss Neotrace

MechWOLLIer
2004-10-10, 11:40:12
Es gibt auch nicht sonderlich viele Module die 2-2-2-11 ohne Probleme mitmachen. Das ist schon eine sehr niedrige Latenz.
Den TRas Wert bei einem Nforce2 auf 11, dass sollte am schnellsten sein.

Redy
2004-10-10, 16:25:48
Es gibt auch nicht sonderlich viele Module die 2-2-2-11 ohne Probleme mitmachen. Das ist schon eine sehr niedrige Latenz.
Den TRas Wert bei einem Nforce2 auf 11, dass sollte am schnellsten sein.
Also bei 200MHz mögen es nicht viel sein, dei 2-2-2-11 mitmachen, aber bei 166MHz haben das selbst meine ollen infineon mitgemacht.

Aner es gibts halt auch schlechtere rams, die das nicht schaffen.

skynetwork
2004-10-10, 19:45:05
mehr als 2-3-2-11 wirste dann wohlk nich rausholen können.......

aber du solltest eher mal versuchen die timings nen bissle zu lockern und dafür aber den RAM höher zu takten ;)

bringt unterm strich evtl. mehr :)

Neotrace
2004-10-10, 22:51:43
musste nun doch auf 2-3-3-11 zurückstocken da der Rechner nach Stunden einfach rebootete (während eMule)!

Sollte ich die Mhz nicht 1:1 synchron laufen lassen (also FSB166 zu DDR166)? Soll ja beim NF2 nich der Bringer sein sie asynchron laufen zu lassen. oder?

][immy
2004-10-10, 23:03:47
musste nun doch auf 2-3-3-11 zurückstocken da der Rechner nach Stunden einfach rebootete (während eMule)!

Sollte ich die Mhz nicht 1:1 synchron laufen lassen (also FSB166 zu DDR166)? Soll ja beim NF2 nich der Bringer sein sie asynchron laufen zu lassen. oder?

wenn dann synchron, async ist überhaupt nicht gut bei nfoce boards


übrigends.. mein corsair speicher (twinx C2) macht bei 200 mhz problemlos 2-2-2-11 oder 5 mit (die spannung hab ich auch noch nicht angehoben)

was wäre besser (auch nforce 2 board)
hab irgendwo mal gelesen das sich 5 und 11 sich da nix nehmen, nur das 11 stabiler ist

Redy
2004-10-11, 00:12:09
[immy']wenn dann synchron, async ist überhaupt nicht gut bei nfoce boards


übrigends.. mein corsair speicher (twinx C2) macht bei 200 mhz problemlos 2-2-2-11 oder 5 mit (die spannung hab ich auch noch nicht angehoben)

was wäre besser (auch nforce 2 board)
hab irgendwo mal gelesen das sich 5 und 11 sich da nix nehmen, nur das 11 stabiler ist
Also was tras bewirklt ist wirklich minimalst, nur es wrde halt schon öfters mal durchgetestet, das 11 beim nf2 wohl am meisten bringt, auch wenn das nur minimal ist, einfach auf 11 stellen und glücklich sein, warum das so ist weis auch keiner.

Kurgan
2004-10-11, 02:51:03
Also was tras bewirklt ist wirklich minimalst, nur es wrde halt schon öfters mal durchgetestet, das 11 beim nf2 wohl am meisten bringt, auch wenn das nur minimal ist, einfach auf 11 stellen und glücklich sein, warum das so ist weis auch keiner.
nicht ganz ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1924134&postcount=19
wirklich spannend ist aber der hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=115866

also trasu auf 1 und gut ist.

wenn der ram auf dem board in deiner sig lüppt (oder irgendeienm anderen nf2-board): unbedingt synchronen ram+fsb einstellen. wie schon gesagt ist asynchron in praktisch keiner konstellation schneller ...

mit 2-3-2 kann man eigentlich auch gut leben, vielleicht als strafe den takt etwas anheben ;). mit wieviel volt laufen die denn default, also laut spd? weil pc3200 ist eigentlich 2.7v spezifiziert (auch wenn einige hersteller sich nicht dran halten), 2.8 oder 2.9 sollten aber auch problemlos funzen. würde ich allerdings nicht machen nur um 2-2-2 statt 2-3-2 zu fahren, macht eigentlich nur zum übertakten sinn.

Redy
2004-10-11, 08:19:37
nicht ganz ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1924134&postcount=19
wirklich spannend ist aber der hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=115866

Hmm.. gut, thx for info war mir neu. :)

Alleridings hab ich auch mal irgendwo gelesen, das tras auf 11 auch im SC schneller sein soll.

Kurgan
2004-10-11, 09:31:46
Hmm.. gut, thx for info war mir neu. :)

Alleridings hab ich auch mal irgendwo gelesen, das tras auf 11 auch im SC schneller sein soll.
keine ahnung .. aber selbst wenn: für die paar byte/s mehr ram-lesen würde ich nichtmal ins bios gehen um von 7 auf 11 zu stellen .. das dauert länger als man zeit durch das mehr an tempo einspart (gilt auch für dc) ;)

Redy
2004-10-11, 19:48:50
keine ahnung .. aber selbst wenn: für die paar byte/s mehr ram-lesen würde ich nichtmal ins bios gehen um von 7 auf 11 zu stellen .. das dauert länger als man zeit durch das mehr an tempo einspart (gilt auch für dc) ;)
So sieht das aus.

Ich fummel sowieso nicht ganz so viel an dne timings rum um genau das optimum genau herauszufinden, das was man dadurch an performancegewinn hat kann man vielleicht im schwanzmark ablesen, aber merken beim zocken oder auch arbeiten tut mans eh nicht. Von da her bin ich da einfach zu faul für ;(.