PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - !Meinungen!


DerKleineFreak
2004-10-09, 23:12:15
Mein zusammengestellter PC (http://home.pages.at/derkleinefreak/)

Ich hätte gerne Meinungen, Vorschläge etc....! :rolleyes:

Gast
2004-10-09, 23:13:36
Mein zusammengestellter PC (http://home.pages.at/derkleinefreak/)

Ich hätte gerne Meinungen, Vorschläge etc....! :rolleyes:
Gafällt mir nicht

DerKleineFreak
2004-10-09, 23:16:22
Genauer. Ist nur für Spieleanwendungen gedacht!

StefanV
2004-10-09, 23:35:41
Board gefällt mir nicht -> lieber ABIT oder ASUS
NT -> BeQueiet ist da nicht so gut, AFAIK waren die Spannungen nicht so stabil aber vorallendingen ist die Entlüftung des Gehäuses recht schlecht.

Lieber ein Chieftec/Delta oder Fortron.

DerKleineFreak
2004-10-09, 23:41:57
Gehäuse - Wurde auf jede Seite, die ich besucht habe sehr gut getestet. Wenn mir Chieftec einfällt, denk ich an vorgemoddete Gehäuse! Nein, danke! (Ok Verallgemeinerung) Mir ist nur das Antec gleich hervorgestochen!

NT - Nunja, dachte, da auch an Tagan. Jedoch bei der 1,3er Version ist das auch wieder in den vorderen Rängen. Hatte bisher mit be quiet keine größeren Probs, deswegen hab ichs wieder drauf gemacht ;) Sind da echt große Leistungsunterschiede? Bin der Meinung nicht ...

MoBo - Ja, da bin ich auch noch am überlegen. Hat mir gleich gefallen von MSI. Wenn dann würde ich nen Abit nehmen. Jedoch sind das so minimale Unterschiede. Sind alle 2 etwa gleich gut. Auch von der Austattung... Ist das jetzt nicht eher nen Glaubenskrieg?

Naja, ist halt, dass ich lieber nen NForce 3 nehme, anstatt da wieder so nen Via mit zwei Bridgelösungen ...

StefanV
2004-10-09, 23:48:35
Naja, ist halt, dass ich lieber nen NForce 3 nehme, anstatt da wieder so nen Via mit zwei Bridgelösungen ...
Die 2 Chip Lösung von VIA ist um Welten besser als die einchip Lösung von nV!

zum einen sitzen die nativen S-ATA ANschlüsse wesentlich besser zum anderen sitzt die NB besser und man kann 'nen dickeren Kühler draufpacken, ohne irgendwlche PCI Slots zu verlieren...

DerKleineFreak
2004-10-09, 23:52:59
Mhmpf, Via ist mir irgendwie schlecht in Gedanken. :rolleyes: Haben die nicht Qualitäsproblemen?

StefanV
2004-10-10, 00:02:52
Nein, die VIA Chips sind gut, sogar besser als die nV Chips :rolleyes:

Der K8T800 PRO hat sogar 'nen PCI/AGP Fix :rolleyes:

DerKleineFreak
2004-10-10, 00:11:00
Jetzt nageln wir uns nicht wegem MoBo fest... :P
Wie ist der Rest - das eigentliche teure?

StefanV
2004-10-10, 00:13:23
Das MoBo ist aber mit das wichtigste am PC :P

Daran kanns scheitern :rolleyes:

€dit:

Soll heißen:

Ein MoBo ist _DAS_ Bauteil, was für die Stabilität verantwortlich ist, neben NT und RAM...

DerKleineFreak
2004-10-10, 00:15:10
Aber MSI ist nicht schlecht! Das zeigen Tests!

Blombatsch
2004-10-10, 00:16:35
also ich finde die zusammenstellung eigendlich recht gut und das Board K8N Neo 2 Platinum ist echt gut, ich habe das selbst und das mit dem kühler und den s-ata ports ist blödsin, es ist echt massig platz da und es hat auch ne super ausstattung auserdem schaut es noch gut aus.


mfg Blombatsch

StefanV
2004-10-10, 00:26:17
Aber MSI ist nicht schlecht! Das zeigen Tests!
Tests zeigen garncihts, dazu sind sie meist zu oberflächlich...

Außerdem:

Das ASUS und das ABIT sind besser (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index31.php) als das MSI...

dargo
2004-10-10, 00:27:58
@DerKleineFreak

Da es ein Spiele-Rechner sein soll würde ich an deiner Stelle den AMD64 3200+ für den Sockel nehmen, der sollte bald kommen.
Somit sparst du ca. 100€ .
Der 3500+ ist beim spielen praktisch 0% schneller. Du wirst nichts davon merken.

Von dem Bequiet kann ich auch nur abraten.
Es ist zwar ein klasse NT, nur die enorme Wärmeentwicklung stört mich.
Bei mir war das NT kochend heiss.

Wenn du schon 80€ ausgeben willst würde ich dir das Seasonic Super Tornado 400Watt NT empfehlen.

DerKleineFreak
2004-10-10, 00:30:47
Das K8N NEO2 von MSI war der einzige Sockel 939 Vertreter im Testfeld, welcher auf den neuen NVIDIA Chipsatz aufsetzte. Zudem bewies MSI, dass es beim nForce3 250GB (in der Sockel 939 Variante als nForce3 Ultra bezeichnet) möglich ist, vier native und RAID fähige Serial-ATA Ports zur Verfügung zu stellen, ohne dabei auf die beiden vollwertigen PATA Schnittstellen zu verzichten. In Anbetracht dieser Umsetzung verzichtete man dann im Hause MSI auch auf zusätzliche, PCI gebundene RAID Controller, zu Recht wie wir finden. Dem nativen Gigabit Ethernet des Chipsatzes stellt MSI als einziger Hersteller noch einen weiteren Gigabit Ethernet Controller zur Seite (PCI gebunden), was den Testkandidaten um einen weiteren Punkt hervorhebt.

In der 54G Version liegt dem NEO2 dann noch eine PCI Wireless Steckkarte und eine Sende-/Empfangsantenne bei. In der Praxis zeigte auch diese Wireless Lösung keinerlei Probleme und eine gute Performance, doch auch hier gilt: Jeder muss für sich entscheiden, ob er solche Beilagen benötigt.

Im Bereich der Speicherkompatibilität erlaubte der Testkandidat sich praktisch keine Patzer. Allerdings besteht MSI auch darauf, dass vier zweiseitige Speichermodule nur im DDR333 Takt betrieben werden. DDR400 ließ sich (in dieser Konstellation) in der Praxis nicht realisieren. In optimaler Konfiguration zeigte sich das K8N NEO2 als einer der schnellsten Kandidaten im Test, wenngleich die Unterschiede bei Athlon 64 Plattformen insgesamt als sehr knapp bezeichnet werden dürfen. Nicht gefallen hat uns der aktive Chipsatzlüfter, der optisch zwar nett anzusehen ist, praktisch aber eine nicht notwendige Lärmquelle darstellt.

Mit 152 Euro ist das K8N NEO2 54G Platinum sicher kein Schnäppchen. Die Version ohne Wireless Modul ist für etwa 138 Euro zu haben, was darauf hindeutet, dass die Verwendung des NVIDIA Chipsatz von Haus aus wohl schon deutlich höhere Anschaffungskosten bedeutet. In Anbetracht der üppigen Hardwareausstattung geht der Preis aus unserer Sicht aber noch immer in Ordnung.


Was ist daran schlecht? Außer dem Preis, der jetzt geschrumpft ist, sind da keine großen Patzer, oder?

StefanV
2004-10-10, 00:32:42
also ich finde die zusammenstellung eigendlich recht gut und das Board K8N Neo 2 Platinum ist echt gut, ich habe das selbst und das mit dem kühler und den s-ata ports ist blödsin, es ist echt massig platz da und es hat auch ne super ausstattung auserdem schaut es noch gut aus.


mfg Blombatsch
Nope, ists nicht, schau dir mal das Layout an und sag mir, wie man da einen Zalman NB Kühler draufpappen soll, ohne das PCI Slots (zum Teil) flöten gehen :rolleyes:

zu den S-ATA Ports:

Stöpsel da mal eine Platte ran, wenn du 'ne GraKa drin hast, vorzugsweise noch eine mit Kühlrippen auf der RÜckseite (MSI 5900)...

Ansonsten:

Siehe HT4U Test -> das Teil overvoltet den Speicher ganz schön und ist dennoch ziemlich schlecht im Speicherkompatiblitätstest...

DerKleineFreak
2004-10-10, 00:33:04
Da es ein Spiele-Rechner sein soll würde ich an deiner Stelle den AMD64 3200+ für den Sockel nehmen, der sollte bald kommen.
Somit sparst du ca. 100€ .
Der 3500+ ist beim spielen praktisch 0% schneller. Du wirst nichts davon merken.


Ja, werde ich auch wahrscheinlich ... Aber mal Abwarten bis die Preissenkungen dann so sind ... ;D

Blombatsch
2004-10-10, 00:53:40
Nope, ists nicht, schau dir mal das Layout an und sag mir, wie man da einen Zalman NB Kühler draufpappen soll, ohne das PCI Slots (zum Teil) flöten gehen :rolleyes:

zu den S-ATA Ports:

Stöpsel da mal eine Platte ran, wenn du 'ne GraKa drin hast, vorzugsweise noch eine mit Kühlrippen auf der RÜckseite (MSI 5900)...

Ansonsten:

Siehe HT4U Test -> das Teil overvoltet den Speicher ganz schön und ist dennoch ziemlich schlecht im Speicherkompatiblitätstest...

also langsam glaube ich du magst das mainboard einfach nur nicht leiden :)
( nicht bös gemeint :) *g )
zu dem NB Kühler... warum nen anderen draufmachen? außer natürlich wenn man son richtiger silent freak ist wobei man dazu sagen muss das der aktive kühler absolut nicht laut ist, ich nehme ihn jedenfalls sogut wie garnicht war.

und zu der Graka sache, ich habe ne Gainward 2600 Gs drin (Copper Cooler) und es gibt keinerlei Probleme an die S-Ata Ports zu kommen uch mit meiner alten Asus 5900 (die alte version mit den kühlrippen) gabs auch keinerlei probleme aber da ist halt wahrscheinlich jeder ner anderen meinung :)

axo und noch zum speicher ich hab 2 mal 512mb Corsair 3200LL drin und der läuft auf 2-3-2-6 1 T Prime Stabiel

mfg Blombatsch

Gast
2004-10-10, 01:03:18
Board gefällt mir nicht -> lieber ABIT oder ASUS
NT -> BeQueiet ist da nicht so gut, AFAIK waren die Spannungen nicht so stabil aber vorallendingen ist die Entlüftung des Gehäuses recht schlecht.

Lieber ein Chieftec/Delta oder Fortron.


wieso? spannungen sind OK!


Gehäuselüfter rein und gut ist

Konami
2004-10-10, 01:15:08
also langsam glaube ich du magst das mainboard einfach nur nicht leiden :)
( nicht bös gemeint :) *g )Schlechte Mainboards mag man halt nicht... :ugly:

Blombatsch
2004-10-10, 01:24:20
Schlechte Mainboards mag man halt nicht... :ugly:


ich konnte bis jezt noch nichts schlechtes finden, aber du kannst mir ja gern dabei helfen :), ne mal im ernst ich finde das, das echt ein klasse mainboard ist und probleme konnte ich bis jezt noch in keinster weise feststellen aber das sieht halt jeder anders :)

ps. hab mal nen kleines foto gemacht, auch wenns vielleicht niemanden interesiert und ja ich sollte mal aufräumen *g

http://people.freenet.de/blombatsch/Boardlayout.jpg


mfg Blombatsch

StefanV
2004-10-10, 10:54:35
also langsam glaube ich du magst das mainboard einfach nur nicht leiden :)
Liegt vielleicht daran, daß ich jemanden kenne, der mit dem Board nicht wirklich zufrieden ist und ich mit meinem MSI Brettern auch nicht wirklich zufrieden war :rolleyes:

Ein aktiver NB Kühler ist auch eigentlich immer ein Nachteil -> das ist ein Bauteil, das kaputt gehen kann, mit der Zeit wird so ein Lüfter auch recht laut (Lagerschaden), so nach ~6Monaten...

PS:

Im Hinblick auf das korrekte Routing drehte sich dabei der Sockel mit, so dass die Abluft aus den Kühlerfins des Prozessorkühlers nun nicht mehr in Richtung Spannungsversorgung, sondern in Richtung Speicher und AGP-Port zieht.

Das könnte man jetzt auch so auslegen, daß die Kondensatoren schlechter belüftet werden und dadurch schneller den Geist aufgeben...

Blombatsch
2004-10-10, 11:03:14
nujo, zur zeit binnch halt recht zufrieden... und wenn die ersten n force 4 boards rauskommen wird mit großer wahrscheinlichkeit eh gewechselt.


mfg Blombatsch