PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3000+ und 2 * 512 MB TakeMS brauche Hilfe!


division
2004-10-09, 23:39:28
Hallo, ich erzähle euch mal kurz mein Problem.

Habe mir ein Asus K8V-X mit Athlon 64 3000+ und 2 * 512 MB TakeMS PC 400 CL3 gekauft.

Habe aber irgendwie das gefühl gehabt, das das alles nicht so schnell läuft wie es denn laufen sollte.

Habe mir darauf hin mal Sisoft Sandra installiert und den Speicher Benchmark laufen lassen. 1902 Punkte. Vergleichbare PC´s haben aber locker mehr. Dann habe ich mal geschaut, auf welcher Frequenz denn der Speicher läuft, und siehe da um die 150 Mhz rum. Das ja nu ne Ecke zu wenig.

Im Board dann von "auto" auf PC 400 umgestellt, und dann ging mein Rechner nich mehr an.

-Bios resetet
-rumprobiert
-einen Riegel ausgebaut

und siehe da, der Ram läuft auf 200 Mhz. Und unter Sandra auch locker 1000 Punkte mehr.

Nun kann ich den Riegel aber nicht wieder einbauen!!!!!!! Dann geht der Rechner wieder nich mehr an.

Mache ich da was falsch?????? Oder ist der kaputt?

Kann ich denn eigentlich ganz abgesehen davon, die CPU übertakten per FSB, ohne den Speicher mit hochzutakten???? Weil mehr als 200 Mhz schafft der eine Riegel auch nicht.

()V()r.Freeze
2004-10-10, 18:43:46
Wenn ich das richtig verstanden läuft der PC mit einem Riegel, mit dem anderen nicht. Also ich tippe darauf dass der entsprechende Riegel defekt ist.

Gruß Freeze

Ach ja: Du kannst RAM und CPU getrennt übertakten wenn dein Board asynchrones Takten beherrscht. Führt aber bei vielen Chipsätzen zu Instabilität

Gruß Freeze II

darkcrawler
2004-10-13, 21:41:35
hab letztens jemandem 2x 512mb TCCCs verkauft, der hatte auf dem A8V das gleiche problem, mit den samsungs gehts jetzt

division
2004-10-13, 21:49:16
Hab die Riegel wieder zurück gebracht, und einen 1 GB PC400 MDT CL2,5 bestellt.

Mal sehen was damit dann ist.