PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC400 Modul läuft nur als PC333? Kann das sein?


division
2004-10-10, 01:36:51
Hallo,

habe 2 Module 512 MB PC400. Wenn ich bei Module eingebaut habe, laufen die nur mir 166 Mhz. Wenn ich die dann manuell auf PC400 umstelle geht mein rechener nicht mehr an.

Mit einem der beiden Module geht das aber. Dann läuft der Speicher mit 200Mhz.

Aber es wäre doch schon schön, wenn der PC400 Riegel auch als PC400 läuft, wenn ich dafür schon geld ausgebe. Oder mache ich da was falsch???

In der Bedienungsanleitung von meinem Board steht, das 2 Single Side Module auf Bank 1 und 2 als PC 400 laufen können.

Modul kaput oder Denkfehler?????

Silent3sniper
2004-10-10, 02:05:20
sag mal dein komplettes System bitte :)

also vorrangig mal der Name deines Mobo's und dein Prozi :)

division
2004-10-10, 02:07:48
Asus K8V-X mit Athlon 64 3000+ NewCastle.

Hab etwas weiter unten schon einen Thread aufgemacht, aber das stimmt nicht mehr so ganz was da drin steht.

der Rechner geht mit dem zweiten riegel sehr wohl an, aber halt nicht als PC400.

skynetwork
2004-10-10, 02:43:41
hat was mit den programmierten SPD timings von deinem speicher zu tun...

der wird auch 166mhz UND auf 200mhz programmiert worden sein

hatte das gleiche aufm k8n-e von asus

2 x 512mb corsair pc3200 liefen NUR mit max 166mhz, egal was ich eingestellt hatte, hingegen jeder riegel einzeln lief mit 200mhz

das asus hat mit dem SPD nach JEDEC spezifikation probleme bei 2 speicherriegeln, bzw. hält sich asus strikt an die spezifikationen. aufm DFI liefen beide riegel zusammen auf 200mhz :)

mach mal ein biosupdate... falls das auch nix hilft wirste halt pech gehabt haben und die beiden werden nur als max 166mhz zusammen laufen. du könntest nur den FSB auf 240 stellen damit beide wieder zusammen auf 200 laufen, aber müsstest auch den multi und den HT runterfahren damit du dein sys nicht komplett overclockst :ulol:

lies mal mit cpu-z die SPD timings aus, wenn du da timings auf 166mhz UND 200mhz findest dann wirst du die nicht auf 200mhz laufen lassen können auf dem asus, jedenfalls is mir beim besten willen kein weg dazu bekannt.... evtl. weiss jemand mehr darüber, auf jeden fall is dein speicher in ordnung...

Gast
2004-10-10, 12:42:52
Ja aber komisch kommt mir das schon vor.

2 Riegel werden einzeln auf Bank 1 betrieben.

Erster Riegel auf PC400 läuft Prima.

--Riegel getauscht---

PC geht nicht an.
Im Bios auf "auto" gestellt.
PC fährt hoch und Speicher auf 166 Mhz.

Da stimmt doch was nicht oder??? Der Riegel schafft ja nicht mal alleine seine Spezifikationsangaben richtig.

md
2004-10-10, 13:49:19
am riegel liegt es nicht. am board. tausch das board um :smile:

division
2004-10-10, 16:23:28
JA aber wieso läuft den ein Riegel richtig und der andere nicht? Das kann doch nicht am Board liegen???!!!!!

Werde mal morgen den Speicher umtauschen denke ich!!!