PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemstart mit X800 dauert zu lang


Chickenh@wk
2004-10-10, 09:30:05
Seit ich von meiner 5950 auf eine X800 umgestiegen bin dauert das hochfahren von XP sehr lange - System wurde neu aufgesetzt um etwaigen Fragen vorwegzugreifen

also wer hat gleiche Erfahrungen gemacht oder giebt es da etwas für ?

Thorwan
2004-10-10, 10:32:49
Kann ich bestätigen. Seit ich von meiner Radeon 9800XT auf die X800 XT-PE umgestiegen bin, dauert der Bootvorgang fast 3x so lange. Konnte allerdings auch nicht herausbekommen, woran das liegt :(

Mähman
2004-10-10, 10:58:58
Ich bin von einer 9700 Pro auf eine X800 XT umgestiegen; der Bootvorgang dauert jedoch eher weniger lang als vorher. Vielleicht liegt es auch am neuen Prozessor, der natürlich schneller ist als ein 2,53 GHZ von Intel.

Redy
2004-10-10, 16:01:31
Seit ich von meiner 5950 auf eine X800 umgestiegen bin dauert das hochfahren von XP sehr lange - System wurde neu aufgesetzt um etwaigen Fragen vorwegzugreifen

also wer hat gleiche Erfahrungen gemacht oder giebt es da etwas für ?
Hmm... was dauert denn genau länger ?

Dieser startbildschirm von windoof XP oder dieses laden bis zur Pw abfrage, wenn man schond en blauen bildschirm hat oder das laden der tray sachen, wenn man schon aufm desktop ist ?

Wenn du das neue CCC drauf hast, dann evnt mal wieder deinstalieren.

DrJekyll
2004-10-11, 15:46:20
Bei mir lags daran, dass ich das Service Pack2 noch draufinstalliert hatte. Nachdem ich WinDoof XP komplett neu draufgespielt und SP1 installiert hatte, gabs wieder einen sauberen und schnellen Neustart.

Daniel.

Doc_Nitro
2004-10-11, 15:50:12
Konnte keinen Unterschied feststellen ;) warum auch?

klaus2002
2004-10-11, 16:16:23
Da einige Windows neu installiert haben ist der integrierte DHCP Server der der Netzwerkkarte bei Jedem Neustart eine IP verteilt, höchstwahrscheinlich aktiviert! D.h. dass es also nicht unbedingt an der x800 liegen muss!
Vergebt mal feste IPs im Range zwischen: 192.168.0.1 u 192.168.0.199, Subnetmask 255.255.255.0!

Dann müsste WIndows wieder schneller starten da ja keine IP verteilt werden muss!

Gast
2004-10-11, 16:24:43
Habt ihr vielleicht das CCC installiert und der lädt beim Start noch das .Net Framework mit.

Redy
2004-10-11, 19:42:40
Da einige Windows neu installiert haben ist der integrierte DHCP Server der der Netzwerkkarte bei Jedem Neustart eine IP verteilt, höchstwahrscheinlich aktiviert! D.h. dass es also nicht unbedingt an der x800 liegen muss!
Vergebt mal feste IPs im Range zwischen: 192.168.0.1 u 192.168.0.199, Subnetmask 255.255.255.0!

Dann müsste WIndows wieder schneller starten da ja keine IP verteilt werden muss!
:|
Wieso nur bis 199 ?

Das mit der automatischen IP kann allerdings sehr gut sein, dann dauerts immer etwas länger wenn der keinen DHCP server findet der ihm ne IP anbietet.

Bei mir dauerts trotz automatischer IP beim systemstart trotzdem nicht länger.

Thorwan
2004-10-11, 23:24:58
Also mal zur Aufklärung:
Ich habe (zum Zeitpunkt des Einbaus) nichts an meinem System verändert, außer die Karte einzubauen und die ATi Treiber nochmal zu De- und Neuzuinstallieren. Seit dem dauert der Bootvorgang ewig. Spaßeshalber habe ich letze Woche sogar nochmal zurückgebaut - Bootzeit wie zuvor knapp 20 Sekunden (Alles incl. Tray komplett geladen). Wieder die X800 rein - über 1 min. Das CCC Nutze ich nicht, IP bekomme ich vom Router zugewiesen. Allerdings ändert auch eine feste IP nichts an der Bootzeit.

Mein Boot sah zuvor folgendermaßen aus:
Einschalten
ca. 5 Sec. Bootup mit Biosscreen (Taste Blah drücken ums ins Bios zu gelangen)
ca. 1 Sec. Windows wird geladen (Schwarzer Screen mit Windowslogo, blitzte nur kurz auf - Richtig erkannt was man da sieht hab ichs erst seit die X800 drin ist)
ca. 10 Sec. Benutzereinstellungen werden geladen
ca. 5 Sec. Bildaufbau/Tray

Jetzt so:
Einschalten
ca. 5 Sec. Bootup mit Biosscreen (Taste Blah drücken ums ins Bios zu gelangen)
ca. 5 Sec. Dubioser weißer Ladebalken am unteren Screenrand
ca. 35 Sec. Windows wird geladen (Schwarzer Screen mit Windowslogo, Balken rattert 14 Mal durch)
ca. 15 Sec. Benutzereinstellungen werden geladen
ca. 5 Sec. Bildaufbau/Tray

Gestoppt via Stoppuhr vom Handy, auf 5erwerte gerundet. Ich finde das ganze ziemlich strange, vor allem da ich zugegebenermaßen sehr positiv überrascht war, als ich letztes Jahr XP Pro zum ersten Mal installierte und die Bootzeit schon fast an Doszeiten erinnerte. Und jetzt bin ich plötzlich wieder da, wo mein 2000 System ist. Nicht dass es arg schlimm wäre - ich hatte mich nur schon zu sehr daran gewöhnt, Einzuschalten, Coke zu holen und direkt loslegen zu können ;)

Schoof
2004-10-12, 07:26:57
hmm bei mir, umstieg von 9800pro auf x800xtpe, hat sich da nix geändert. gut vieleicht 1sec mehr oder so keine ahnung habs noch nie gestoppt, aber merklich wie bei dir war es net. hab cat4.9 mit cp als info. aber warum das so nu ist ka. vieleicht treiber reste vom alten, aber das ist nur ne vermutung und wirst blos herraus finden wenn du bs platt machst.

Thorwan
2004-10-12, 12:53:42
Hmm, aber warum sollte der Speed dann wieder auf dem ursprünglichen Niveau liegen, sobald ich die alte Karte einbaue? Mal abgesehen davon dass ich bisher über das "ATi Software Vernichtungsding" noch nie Bröckchen in der Reg übrig gehabt habe. *Schulterzuck*
Bin echt Ratlos :frown:

kalle1111
2004-10-12, 15:27:01
@ joxter

jag mal bootvis drüber. Sollte dann deutlich schneller gehen !

Thorwan
2004-10-12, 17:39:54
Hatte ich bereits getan, hat nur minimal geholfen. Allerdings konnte ich das Problem jetzt anders lösen:
Meine X800 XT-PE ist ein Vorserienmodell an das ich über einen Bekannten von mir gekommen bin, der bei Alienware USA arbeitet. Hab mir gestern in Sandra mal die Biosrev. der Karte angeschaut und festgestellt, dass das Bios von März (!) stammte. Hab jetzt die Serienversion des Sapphire Bios geflasht (vom Juni), und nun bootet das System wieder deutlich schneller. Wo da jetzt allerdings der genaue Zusammenhang liegt, ist mir ein Rätsel.

Chickenh@wk
2004-10-18, 07:32:19
tja mein Problem hat sich jetzt auch erledigt nachdem ich das ServicePack2 und Norton AntiVirus 2004 entfernt habe - welches der beiden jetzt das Problem verursacht hat ist nicht ganz klar jedoch ist mir das egal weil mein Sysstart jetzt wieder so schnell ist wie vorher ;)