PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte und welches Soundsystem?


Gast
2004-10-10, 09:50:30
Wenn ich mir nun z.B.: Das creative Inspire p-850 kaufen würde, würde mir da eine billige 5.1 PCI Soundkarte von ebay reichen oder sollte diese schon etwas hochwertiger sein?
Beeinflusst die Qualität der Soundkarte die Boxen bzw. den Sound und Klang?
Welche Sounkarte würdet ihr mir empfehelen, wenn ich max. 100€ ausgeben will?
Mit dem Soundsystem rechne ich mit um die 65-70€. Welche Sounkarten kämen in Frage? Es könnte allerdings auch ein anderes Soundsystem werden. Könntet ihr mir hier welche vorschlagen?
Insgesamt sollte ich max. um die 100€ ausgeben müssen.

Danke schonmal

Gast
2004-10-10, 10:30:28
Es gibt irgendwo ein Grenze, wo man sagt "gut" und wo man sagt "rauscht/brummt/könnte besser sein".

Nimmst du billigste Soundkarte von Ebay mit Cmedia oder sowas, dann haste meistens nur alte Treiber, zwar kein Rauschen, aber auch nicht die beste Qualität. Ein Nforce2 Board oder eine Marken Soundkarte hat immer bessere Qualität und Funktionen. Es gibt zwar gut klingende Billigsoundkarten, aber das ist eben Glückssache. Die Teile sind nicht ohne Grund so billig.

Wesentlich wichtiger sind die Boxen. Die 580er sind immer noch schlechter wie meine 2800er. Die 380er hören sich auch nicht gut an. Ergo sind die günstigen Boxen auch nur zweite Wahl. Für gute Boxen muss man mehr ausgeben, oder man greift zu Schnäppchen und Sonderangeboten. Denn was nützt einem ein Sourroundsystem, wo man es dann nach 2 Jahren doch austauschen will, weil es doch nicht so gut ist. Mein 100 Euro Schnäppchen steht immer noch hier. Warum? Weil es sich wirklich gut anhört.

100 Euro für guten Sound? Keine gute Idee. Einzige Möglichkeit: Soundkarte (zB. Creative) mit digitalem Ausgang + digitale Boxen. Da kann man bei der Soundkarte sparen und mehr Geld in die Boxen investieren. Für Dolby Digital am PC ist die digitale Lösung die Beste und sie paßt an fast jeden DVD Player.
Für Spiele reicht auch ein analoges System, aber die meisten günstigen Systeme taugen nichts. Der SUB sollte mind. 20 Watt haben und 2-Wege Boxen hören sich bei Spielen schlechter an - bei klassischer Musik aber besser. Die hinteren Boxen müssen natürlich richtig aufgestellt werden und dann auch symetrisch in der richtigen Höhe. Boxenständer wären also auch Pflicht.

Ich spiele lieber per 2.1 Strategiespiele oder per 5.1 Kopfhörer 3D Shooter. Und DVDs schaue ich per 5.2, indem ich die PC Boxen als Rear nehme und die alten Rears mit an die Front, damit der Sound von der Front in 2 Bereiche gestrahlt wird und nicht zu stark centriert. (schonmal während einer Vorstellung neben einem Rear gesessen?)

PS: Sehr viele Leute wissen nicht wie man die Boxen aufstellen soll - der Platz fehlt. Da werden die Boxen wie Zinnsolten alle 5 ins Regal nebeneinander gestellt ... hehe

MechWOLLIer
2004-10-10, 11:28:40
Natürlich hat die Soundkarte generell immer einen großen Einfluss auf die Soundqualität, allerdings muüssen dann auch dementsprechend gute Boxen dranhängen, damit man einen Unterschied höhrt.
Dir würde ich z.B. eine Soundblaster Audigy2ZS für so ca. 70€ empfehlen. Die Karte hat einen Klasse Klang und ist vor allem bei EAX Anwendungen sehr schnell.
Was man allerdings sagen muss ist, dass die Boxen dann klar den schwächeren Part darstellen würden.

Henrik
2004-10-10, 15:35:11
Natürlich hat die Soundkarte generell immer einen großen Einfluss auf die Soundqualität, allerdings muüssen dann auch dementsprechend gute Boxen dranhängen, damit man einen Unterschied höhrt.

Ack


Dir würde ich z.B. eine Soundblaster Audigy2ZS für so ca. 70€ empfehlen. Die Karte hat einen Klasse Klang und ist vor allem bei EAX Anwendungen sehr schnell.
Was man allerdings sagen muss ist, dass die Boxen dann klar den schwächeren Part darstellen würden.

Ich würde es beim AC97 Sound belassen und lieber das ganze Geld in die Lautsprecher stecken.
Bei dem geringen Budget ist der Onboardsound noch nicht der limitierende Faktor.
Aber ganz egal, wie du nun dein Geld verteilst, 100€ reichen vorne und hinten nicht für guten Sound aus.
Viele empfehlen hier das Teufel Concept E Magnum (200€), dazu kannst du dir dann noch eine günstige Audigy (Player reicht) bei Ebay (http://search.ebay.de/audigy) kaufen und hast deine Ruhe.
Dann musst du zwar um die 250€ ausgeben (mit Versand), aber das ist imo eine Investition, die sich wirklich lohnt - sowohl Soundkarte als auch ganz besonders die Lautsprecher kannst du einige Jahre lang einsetzen.