PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800Pro, Powerkabel


gerry7
2004-10-10, 10:24:24
Ich habe Powercolor 9800Pro, ich habe Probleme mit dem PowerKabel.

Die Karte lief 3 Wochen Prima, dann das rote Fenster "Power Cable Not Conected....". Wenn ich aufmache und das Kabel Abziehe/neu Aufstecke oder den Strang wechsele funzt es wieder ............. bis zum dritten, vierten Neustart. The same Game.

Ich habe die Karte gerade ausgebaut. Im Powerstecker ist am Plus (Rot) Stift ein dunkler Ring, ganz unten am Plastik.Hat so eine Farbe wie getrocknetes Lötfett, nicht geschmolzen o.ä..

Die Karte war nie übertaktet, org Kühler.

Sys: Gigabyte VT600-L, XP 2800+, 1 GB Ram, Audigy 2, Powercolor 9800Pro,
LC Power 500W + Diverses Geraschel.

Everest: 12V > 12.16V - 3,3V > 3,26V - 5V > 5V
Ich kann die Karte erst in 1-2 Wochen zum Händler geben.
Woran kanns liegen?

Smoky102
2004-10-10, 10:43:59
Das Problem hab ich auch. Muss dann immer neu anstecken. Nur hab ich ne 9500pro. Weiss leider nicht was dass sein kann.

Deathironstorm
2004-10-10, 14:00:36
bei mir kam des mal so 2 Mal im Monat ...(und auch andere Anzeichen dafür ,dass das Netzteil des net 100% packt) und naja..Netzteil getauscht und es ging wieder..

AnarchX
2004-10-10, 14:44:56
Bei meiner Powercolor 9800pro, war der Stecker vom Netzteil durchgeschmorrt. :eek:

Ich denke mal, dass dein Netzteil vielleicht zu schwach ist oder keine konstante Leistung bringt.

Achte lieber drauf, eh die Karte noch wegschmort, dann heissts back zum Hersteller und warten.

SPAWN007
2004-10-10, 14:45:49
tausch das ding doch um geht ja noch besteh drauf wen du zahlst und so ne karte ist nicht billig dann soll das teil auch laufen

Redy
2004-10-10, 16:18:46
Ich habe die Karte gerade ausgebaut. Im Powerstecker ist am Plus (Rot) Stift ein dunkler Ring, ganz unten am Plastik.Hat so eine Farbe wie getrocknetes Lötfett, nicht geschmolzen o.ä..

ISt für mich ein anzeihen von einem zu hohen übergangswiderstadnc an der verbindung.

Fühl mal im laufenden betrieb ob das heiß wird. Wenn ja, danjn ist das kein gutes zeichen, das kann dir dann auch wegschmoren.

gerry7
2004-10-11, 08:06:18
bei mir kam des mal so 2 Mal im Monat ...(und auch andere Anzeichen dafür ,dass das Netzteil des net 100% packt) und naja..Netzteil getauscht und es ging wieder..

Tja, die Werte sind alle im grünen Bereich.

Ich habe die Karte mal einen exclusiven NT Strang gegeben. (Also nichts anders dran). Beim nächsten Aussetzer geht sie zum Händler.

@Redy: Ja, war eine von zwei Möglichkeiten die mit auch in den Sinn kamen.
Die andere ist, das die Karte schonmal von Hersteller "aufgearbeitet" worden war.

gerry7
2004-10-19, 08:26:46
Hier die Lösung in meinem System:

Vielleicht hilft es jemanden.

- Immer wen im Strang mit der ATI die Versorgung der Lüftersteuerung hängt, habe ich die 12V Probs mit der Graka.

Ist eine KM Regelung (PWM Verfahren). Logisch verstehen tue ich es nicht ganz :| ist aber reproduzierbar.

CompuJoe
2004-10-19, 08:32:46
Ich habe zwar keine Lüftersteuerung aber auch ne Powercolor 9800Pro und hatte das selbe Problem.

Hab dann die Graka an einen anderen Strang geklemmt, danach lief es ohne Probleme.

Hab nen Levicom 420Watt

Mumins
2004-10-19, 08:36:08
Die Graka gehört immer an einen gesonderten Strang.

CompuJoe
2004-10-19, 08:45:48
Genau das war ja mein Problem.
Erst war es so:

Strank 1
1: DVD-Rom
2: DVD-Brenner
3: CD-Brenner
4: 2x Lüfter @ 12V
5: Floppy (kleiner Stecker)

Strank 2
1: Platte 1
2: Platte 2
3: Platte 3
4: Graka
5: Livedrive (kleiner Stecker)

Damit wollte meine Graka nur alle 2-3 Starts laufen!

Nu hab ich es so:

Strank 1
1: DVD-Rom
2: DVD-Brenner
3: nix
4: Graka
5: Floppy (kleiner Stecker)

Strank 2
1: CD-Brenner > Y-Kabel 2x Lüfter @ 12V
2: Platte 1
3: Platte 2
4: Platte 4
5: Livedrive (kleiner Stecker)

So läuft der Rechner nun seit 5 Monaten ohne einen Fehler!

gerry7
2004-10-19, 08:59:34
Genau das meine ich, das einzige was bei mir nicht mit der Graka im Strang liegen darf ist die Lüftersteuerung.

Z.Z. hängt die "Belechtung" mit drin, kein Prob.

Das muß man scheinbar (wenn es solche Probs gibt) mal durchtesten.

CompuJoe
2004-10-19, 09:02:02
Also dürfen an dem Strank an dem die graka hängt keine Lüfter oder Lüftersteuerung hängen!?

Aber wieso ist das so?
Verursachen die Spannungsschwankungen oder sowas?

gerry7
2004-10-19, 09:14:15
/Vermutung an/

Meine Steuerung pulsed die Spannung um die Werte zwischen 7 und 12V für die Lüfter zu ereichen. Kann sein das die Graka damit betroffen ist.

/Vermutung aus/

Meine Kathoden sind mit der Graka völlig unproblematisch.

CompuJoe
2004-10-19, 09:23:47
Meinst du damit das die Karte dann bloß 7 Volt statt 12 Volt bekommt?

gerry7
2004-10-19, 10:08:52
Nein aber Strang wird asymetrisch belastet.

Kann sei das die Karte eine "saubere" Gleichspannung braucht und das Pulsen der Steuerung Spannungsschwankungen reinbringt, zumindestens in dem Strang.

Redy
2004-10-19, 10:36:31
Nein aber Strang wird asymetrisch belastet.

Kann sei das die Karte eine "saubere" Gleichspannung braucht und das Pulsen der Steuerung Spannungsschwankungen reinbringt, zumindestens in dem Strang.
Hmm die PWM steuerung schaltet den lüfter ja immer an und aus. Das könnte imo schon zu schwankunegnd urch dei wechselnde belastung an dem starng führen.
Evnt könnte man da noch irgendwo nen elko reinsetzen, der die spannung glättet, das die karet dann keine probs macht.

gerry7
2004-10-19, 11:37:18
Klar man kann alles stabilisieren, aber wenn du den PC ausschaltest hast die die Endladung des Elkos drin.

Ich denke die Probleme sollte man nicht generalisieren, aber wenn dann halt mal die Strangbelegung abklopfen.