PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft mir bitte (Zusammenstellung Wasserkühlung)


Saber
2004-10-10, 11:43:05
Hallo,

da mir mein PC im Moment einfach zu laut ist möchte ich gerne eine Wasserkühlung haben.

Gekühlt werden müssten der A64 3400+ sowie meine 6800GT

Was für Komponenten nehme ich da am besten ? Sollte möglichst alles in meinem CS601 verbaut werden.

huha
2004-10-10, 12:26:47
Nimm einfach irgendwas, da du keinen Preis angegeben hast, kann man dir leider absolut nicht weiterhelfen.

-huha

Saber
2004-10-10, 14:13:29
Preis ist erstmal relativ so 300 Euro darfs maximal mit allem drum und dran schon kosten. Das einzig wichtige ist das ichs in einem CS601 unterbekomme

huha
2004-10-10, 14:52:55
Hast du irgendwelche besonderen Wünsche (12V-Pumpe, ...)? Willst du am Gehäuse rumbasteln (also evtl. auch rumsägen/schneiden/etc.)?

-huha

Saber
2004-10-10, 18:41:28
12V pumpe wäre nicht schlecht würde aber auch eine mit 240V nehmen. Am Gehäuse rumsägen nicht so unbedingt.

huha
2004-10-10, 18:49:27
Anders gesagt: Du willst das Teil in nem CS601 verbauen, hast aber keine Lust, das Gehäuse zu modifizieren. Ich frag mich echt, warum man immer so viel aus den Leuten rausquetschen muß ;(

Jetzt gibt's eigentlich zwei Möglichkeiten:
Die erste wäre, den Radiator einfach extern anzubringen, zum Beispiel auf dem Gehäuse. Das hat den Vorteil, daß er eben extern ist und du nicht intrusiv ins Gehäuse eingreifen mußt. Außerdem kannst du auch größere Radiatoren verwenden (z.B. für 2x120mm-Lüfter oder gar für 3x120mm-Lüfter) Die Nachteile kannst du dir vielleicht selbst ausmalen.

Die zweite Möglichkeit bestünde darin, den Radiator irgendwie im Gehäuse zu verbauen. Das könnte man entweder anstatt des HDD-Käfigs machen oder anstatt drei Laufwerken. Dann können allerdings nur Radis für einen 120mm-Lüfter verbaut werden.

-huha

ironMonkey
2004-10-10, 19:54:27
Ich hab selbst erst eine Wakü in meinem CS601 bau( Xaser 2) verbaut, Intern viel eh weg aus Platzmangel, ich hab 1xLüftersteuerung, Floppy, 2 Laufwerke und 3 Festplatten drin, das ist für einen Radiator kein Platz mehr meiner Meinung nach und wenn bekommt man da max. einen 240er Radiator( der eigentlich auch locker reicht)rein.

Ich hatte mich dazu entschieden einen 360er Radi extern zu verbauen, mit der Hoffnung den Kasten auch Passiv betreiben zu können und es funktioniert, aber Lüfter hab ich trotzdem verbaut( man weiß ja nie).

Den Ausgleichbehälter hab ich ganz unten vorne verbaut wo normal ein 80er Lüfter sitzt, kommt aber auf den Behälter drauf an, war halt nur in meinem fall eine passende Lösung.


Sinn und Zweck des ganzen war es eine leise Kühlung zu haben mit ordentlich Reserven, das optische Stand eher an 2ter Stelle, allerdings werd ich das im laufe das Winters nachholen.

Bilder kann ich machen, falls du einen Anhaltspunkt haben willst.

Gibt allerdings in einigen Foren mehr als genug Bilder und ich bin wie schon geschireben ein Wakü Einsteiger.


Gruß