PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilecpu+desktopboard


snakekick
2004-10-10, 11:57:25
Hallo
hab hier unter linux ne mobile amd cpu in nem desktop board und würde jetzt auch zu gerne powernow nutzen wofür ja im kernel die unterstützung aktiviert werden muß. was ich auch getan habe. leider scheiterts beim kernel cpu treiber daran das er die spannungen und verschiedenen cpu frequenzen ja per acpi p states ? auslesen will was aber das desktop bios nicht unterstützt. was ich jetzt bei meiner recherche herausgefunden hab ist das wohl die datei powernow-k7.c dahingehend geändert werden muß das sie nicht mehr automatisch nach den einstellungen sucht sondern diese vorgegeben bekommt. leider habe ich kein funktionierendes bsp gefunden weshalb ich hier mal fragen wollte ob einer ne idee hat?

snakekick
2004-10-10, 17:20:19
keiner nen tip`? ~

T86
2004-10-10, 17:47:17
was fürn bord hast du?

ich hab mal gelesen das nvidia cipsätze da irgendwie probleme machen

könnte mich jetzt aber auch teuschen

snakekick
2004-10-10, 19:47:16
via hat damit aber nix zu tun aber danke

Gast
2004-10-10, 20:08:56
Müsste eigentlich recht einfach zu erweitern sein. Ist nur die Frage, ob du Bock hast am Kernel zu basteln.

Liebe Grüsse, Hannes

snakekick
2004-10-10, 20:37:00
na geht ja nur über diesen weg. und ist ja auch kein prob. nur die frage ist ja WIE man es erweitert

Capitan
2004-10-10, 21:54:38
via hat damit aber nix zu tun aber danke

doch hat es schon (beim nforce 2 liegen anscheinend bestimmte spezifikationen nicht offen, so wie bei den via chipsätzen). unter win habe ich z.b. mit dem prog CPUMSR mit einem via-board problemlos den multi einer athlon xp-m cpu verändern können - auf einem nforce 2 geht das laut programmierer und tests aber nicht.

also falls jemand weiß wie das funktioniert - mich würde das auch brennend interessieren :D.

snakekick
2004-10-10, 22:47:33
...noch immer keine lösung :(

LOCHFRASS
2004-10-10, 23:00:13
Interessiert mich auch, mein Serverchen hat nen Applebred mit Mobile-Mod und ein ASRock K7VM2 drin, laeuft zwar gerade auf FreeBSD, aber Linux draufklatschen waere kein Problem. =)

Capitan
2004-10-10, 23:48:19
hier (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=183519) gibt es einen patch durch den es möglich sein soll den multi zu ändern.
allerdings habe ich keine ahnung wie man so einen patch verwendet :(.

snakekick
2004-10-10, 23:55:51
danke danke fürs suchen den hab ich schon getestet.. ging net... hab da schon nach gefragt

also weiß net ob´s unter bsd läuft .. nen kleinen schritt in die richtige richtung ist athcool.... soltest mal testen.. geht mit jeder amd cpu