PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xpand rally - Thread (Autos, Strecken, Screenis ...)


MGeee
2004-10-10, 12:44:32
Hi,

da es für das Game noch keinen 100%ig passenden Thread gibt, mache ich einfach mal einen auf. Wer will, kann sich hier austauschen.

Weiter unten mal ein paar Screenis von mir. Ich hätte auch Interesse an euren gesavten Replays, oder eigens erstellten Tracks, etc.
Einfach melden :)

Mein aktuelles Profil:
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/xpand-01.jpg

Meine aktuelle Karre:
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/xpand-03.jpg

Größter Vorsprung (Kurs: Endurance Evolution mit 5 Runden) - Vorsprung: 1min 3Sek.
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/xpand-02.jpg

Messala
2004-10-10, 13:19:23
Na, endlich 'mal ein Xpand-Rally- Thread, ich war bislang zu faul, einen selbst zu machen :D
Ich finde das Spiel 1a :smile: Nur die Performance läßt auf meinem Rechner etwas zu wünschen übrig.....

MGeee
2004-10-10, 14:49:42
habe eigentlich während der meisten Rennen die Details sowieso auf low, den glow effekt aber auf "an". Da sieht man eigentlich während des Rennens keinen Unterschied, da man sich sowieso auf die Strecke konzentrieren muss.
Wenn ich mir meine eigens gespeicherten Replays dann später anschaue, schraube die Details natürlich voll auf mit AA+AF. Da hat man ehern mal Zeit die wunderschöne Grafik zu genießen.

MadMan2k
2004-10-10, 15:24:41
womit und in welcher Perspektive fahrt ihr eigentlich?

Ich hab mir extra für XPand Rally ein Gamepad zugelegt und und fahr damit im Simulations Modus.
Das klappt dank der analogen Steuerung dann auch prima und die Rumblefunktion bringt auch noch ein Stück Atmosphäre.

Als Kameraperspektive nehme ich dann Cockpit, da das ein ganzes Stück mehr an Atmosphäre bringt.

Messala
2004-10-10, 15:57:04
Ich fahre auch mit Cockpitperspektive, nicht nur, weil es realistischer ist, sondern weil das Spiel dann etwas flüssiger läuft (mehr Frames als mit der Außenansicht).
Ich verwende das Logitech Wingman Cordless Rumblepad, auch analog, und bin absolut zufrieden damit, dieses "Zwischen-Arcade und Sim-Rennspiel" klappt wunderbar mit Pad, nur RBR und später GTR sind mit Wheel zu empfehlen :)

joehler
2004-10-10, 16:00:04
Ich fahre auch mit Cockpitperspektive, nicht nur, weil es realistischer ist, sondern weil das Spiel dann etwas flüssiger läuft (mehr Frames als mit der Außenansicht).
Ich verwende das Logitech Wingman Cordless Rumblepad, auch analog, und bin absolut zufrieden damit, dieses "Zwischen-Arcade und Sim-Rennspiel" klappt wunderbar mit Pad, nur RBR und später GTR sind mit Wheel zu empfehlen :)Ich fahre auch mit dem Logitech Wingman Cordless Rumblepad, wie sind Deine Einstellungen?

MGeee
2004-10-10, 17:19:06
habe mir ebenfalls extra für xpand rally ein Gamepad geholt. Die Demo habe ich noch mit Keyboard gezockt. Habe das Logitech RumblePad 2.
Ich fahre immer mit der externen Ansicht (die, die weiter weg ist).

By the way: bin mittlerweile bei etwa 90% im Karriere-Mode (Arcade) für etwa 20h Spielspass. Mal schauen, ob ich mir irgendwann mal den Simulations-Mode antue. Meine aktuelle Möre hat über 700PS :biggrin:
Ich frage mich, wie man sowas im Simulations-Mode überhaupt noch steuern kann, ist selbst im Arcade ziehmlich heftig, bei der Speed noch sauber auf der Gasse zu bleiben...

joehler
2004-10-10, 17:57:32
habe mir ebenfalls extra für xpand rally ein Gamepad geholt. Die Demo habe ich noch mit Keyboard gezockt. Habe das Logitech RumblePad 2.
Ich fahre immer mit der externen Ansicht (die, die weiter weg ist).

By the way: bin mittlerweile bei etwa 90% im Karriere-Mode (Arcade) für etwa 20h Spielspass. Mal schauen, ob ich mir irgendwann mal den Simulations-Mode antue. Meine aktuelle Möre hat über 700PS :biggrin:
Ich frage mich, wie man sowas im Simulations-Mode überhaupt noch steuern kann, ist selbst im Arcade ziehmlich heftig, bei der Speed noch sauber auf der Gasse zu bleiben...Kannst Du mit bitte Deine Eiinstellungen unter Steuerung posten. DANKE :massa: Ich bekomme es nicht optimal eingestellt. Die Karre verhält sich z.T. sehr schwammig.

MGeee
2004-10-10, 18:14:27
Kannst Du mit bitte Deine Eiinstellungen unter Steuerung posten. DANKE :massa: Ich bekomme es nicht optimal eingestellt. Die Karre verhält sich z.T. sehr schwammig.

Steuerung steht bei mir alles auf Standard. Nur in den Freestyle-Rennen ändere ich die Stoßdämpfer, etc.
Auch die Lenkung ist default. Lässt sich so ganz gut fahren.
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/xpand-04.jpg

MadMan2k
2004-10-17, 17:21:21
so, ich bin durch: :D

http://img99.exs.cx/img99/1203/through.jpg

MGeee
2004-10-17, 18:59:20
so, ich bin durch: :D

http://img99.exs.cx/img99/1203/through.jpg


isses am Ende sehr schwer?
Bin bei 95% oder so...

The Dude
2004-10-18, 00:58:15
womit und in welcher Perspektive fahrt ihr eigentlich?



Ich fahr mit Lenkrad+Pedale, Simulation und Traktionskontrolle abgeschaltet. Als Perspektive nehm ich die Motorhaubensicht. Die Cockpitperspektive sieht sehr schön aus, bietet mir aber ein bißchen zu wenig Sicht.

Leider bin ich nicht sonderlich weit, hab gerade wenig Zeit zu zocken. Find das Game allerdings Bombe.

(edit): Ihr fahrt alle mit Pad? Kann euch nur empfehlen: Kauft euch ein Lenkrad! Nicht dass die Fahrerei damit viel leichter wird - aber es macht unheimlich Spaß mit einem Lenkrad und Pedalen, ganz egal was für ein Fahrgame man zockt. Bei einem Rallygame kommt man sogar richtig ins Schwitzen, wenn man das Lenkrad dauernd hin- und herreißt. Ist einfach genial und das einzige was da dann wirklich noch fehlt ist die Fliehkraft.

Iceman346
2004-10-18, 22:44:11
Ab wann lohnt es sich eigentlich die Reifen zu erneuern? Ich habs bisher immer so bei ~25% gemacht.

Und kann man die alten Karren (aus der P1 Klasse bsp.) verkaufen? Ich bin bei etwa 50% des Karrieremodusses.

Trixter
2004-10-19, 08:19:01
ja kannst du machen, wobei du beachten muss, das du noch einen mini brauuchst, eeinen golf und ein auto mit frontantrieb für extra veranstaltungen.

peace

winston
2004-10-21, 13:18:08
sacht ma, wie performed das spiel so bei euch? bin nämlich kurz davor, es mir zu kaufen...
bei mir mit p4 nw 3,0@3,3 und 9800pro läuft die demo nämlich nich so dolle, mehr als 1024x768 mit 2xAA und 2xbiAF is da nich drin (details auf max.), außerdem is so nen leichtes zuckeln merken.. mit kleinerer agp-aperture size wirds besser, aber weg krieg ichs nich ganz....
eigentlich isses auch nur die strecke da im dorf.. die canyon und wüsten strecken laufen ein wenig besser.

MadMan2k
2004-10-21, 13:48:03
ich posts einfach nochmal hier:
Ich hab mal mit den Grafikeinstellungen ein wenig rumprobiert und folgende Kombination als ziemlich gut herausgefunden.

Ausgehend von 1280x1024@MaxQuality (35fps)

- Fahrzeugschatten auf niedrig
- Fahrzeugreflektionen auf niedrig
- Sichtweite 2Punkte vor max

macht 58fps bei nahezu nicht vorhandenem Bildqualitätsverlust.

zusätzlich habe ich jetzt noch 2AA & ingame-AF an und bei meiner teststelle 54fps.

Gast
2004-10-21, 14:15:59
Es geht nicht um die Frames.....davon haben alle genug...Es geht darum das die Chrome Engine suckt ohne Ende und sogenanntes "Stuttering" stark den Spielfluss einschränkt,egal auf welchem System...da du wohl einer der einzigsten bist der angibt das das auf deinem Sys nicht so ist,geh ich mittlerweile davon aus das du gar nicht weisst um was es geht,und dieses stuttering dir nix ausmacht.Schau mal in andern Foren (BHM und so),da steht auch viel geschrieben über dieses Scheiss Stuttering....
Die hätten sollen ne a vernünftige Engine nehmen,und nich son Scheiss....
Es gibt halt Leute die legen wert auf ein Smoothen Ablauf des Games...alles andere ist Mist....

winston
2004-10-21, 14:19:26
thx! die beiden punkte scheinen die performance echt ziemlich zu beeinflussen. habs jetzt mal so eingestellt wie bei dir und siehe da - es läuft perfekt... und sieht genauso gut aus.
ok, spiel wird gekauft ;D

nochwas, taugt der streckeneditor was?

winston
2004-10-21, 14:22:35
Es geht nicht um die Frames.....davon haben alle genug...Es geht darum das die Chrome Engine suckt ohne Ende und sogenanntes "Stuttering" stark den Spielfluss einschränkt,egal auf welchem System...da du wohl einer der einzigsten bist der angibt das das auf deinem Sys nicht so ist,geh ich mittlerweile davon aus das du gar nicht weisst um was es geht,und dieses stuttering dir nix ausmacht.Schau mal in andern Foren (BHM und so),da steht auch viel geschrieben über dieses Scheiss Stuttering....
Die hätten sollen ne a vernünftige Engine nehmen,und nich son Scheiss....
Es gibt halt Leute die legen wert auf ein Smoothen Ablauf des Games...alles andere ist Mist....
ja.. das stuttering..:mad: bei 1024 isses jetzt FAST weg.. je höher die auflösung, desto schlimmer wirds..

Iceman346
2004-10-21, 15:23:36
Ich spiels auf 1024 mit den Einstellungen die MadMan2k gepostet hat und 2xAA/8xAF und es läuft mit 25-60 fps, also nicht sonderlich berauschend.

Was den Hardwarehunger angeht ist Xpand Rally ziemlich heftig, die Engine ist wahrlich nicht sonderlich toll.

Edit: Achja, wenn die Physik ins Spiel kommt (ich also beispielsweise vor Pfosten fahre und diese dann durch die Gegend fliegen) kommt es teilweise vor, dass die fps für kurze Zeit auf unter 10 sinken, ist das bei anderen auch so?

joehler
2004-10-21, 15:36:41
Ich habe alles auf max. eingestellt und 1280x1024, 4xAA, 16xAF, hohe Qualität

Ausnahme:

Fahrzeug - Reflektionen: mittel
Glow-Effekt: aus
Seit ich die Fahrzeug - Reflektionen auf mittel habe läuft es zwischen 60 - 30 FPS ohne Stuttering.

JOEHLER

MadMan2k
2004-10-21, 16:27:33
Edit: Achja, wenn die Physik ins Spiel kommt (ich also beispielsweise vor Pfosten fahre und diese dann durch die Gegend fliegen) kommt es teilweise vor, dass die fps für kurze Zeit auf unter 10 sinken, ist das bei anderen auch so?
jo, kann ich bestätigen.
Ist aber nur manchmal so, meistens, wenn viele Bänder mit betroffen sind.
Scheint ein Bug zu sein, kannst ja mal versuchen die Bänderphysik ganz abzuschalten.

Die Engine find ich dabei gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, was sie alles leistet; riesige Sichtweiten, dichte Wälter und dabei alles per Alphablending.

vergleichbare Engines performen dabei auch nicht besser...

joehler
2004-10-21, 16:55:14
jo, kann ich bestätigen.
Ist aber nur manchmal so, meistens, wenn viele Bänder mit betroffen sind.
Scheint ein Bug zu sein, kannst ja mal versuchen die Bänderphysik ganz abzuschalten.

Die Engine find ich dabei gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, was sie alles leistet; riesige Sichtweiten, dichte Wälter und dabei alles per Alphablending.

vergleichbare Engines performen dabei auch nicht besser...die Aussetzer habe ich aber mit den Bändern nicht. Ich habe mal probeweise eine ganz Straßenseite mit Bändern umgefahren, war alles flüssig.

MadMan2k
2004-10-21, 17:47:09
die Aussetzer habe ich aber mit den Bändern nicht. Ich habe mal probeweise eine ganz Straßenseite mit Bändern umgefahren, war alles flüssig.
kommt bei mir auch nur äußerst selten vor - dann aber mit bändern ;)

Trixter
2004-10-22, 10:22:34
seit 3 tagen habe ich neuen dektop und bin noch mehr von der gfx begeistert. davor habe ich mit einen notebook zoggen können und habe die gfx gar nicht geniessen können, hab aber nicht gestört weil das spiel an sicht mich gezoggen hat. jetzt wo alles ausgespielt ist, kann ich die gfx bei wiederholten fahrten doppelt erleben.

ps. die replayfunktion mit dem avi support ist klasse.


alles auf max mit 1gb ddr2 / x800 xt, prost :)

joehler
2004-10-22, 10:45:54
...
ps. die replayfunktion mit dem avi support ist klasse.
...Funktioniert bei Dir der Ton, wenn Du ein AVI erstellt hast? Bei mir fehlt der Ton, allerdings ist der Ton im Game beim Replay vorhanden. Nur wie gesagt, im AVI File fehlts.

JOEHLER

Trixter
2004-10-22, 10:54:27
Funktioniert bei Dir der Ton, wenn Du ein AVI erstellt hast? Bei mir fehlt der Ton, allerdings ist der Ton im Game beim Replay vorhanden. Nur wie gesagt, im AVI File fehlts.

JOEHLER


ja so ist es, hab auch kein ton, vielleicht liegts an den jeweiligen codec, den man als erstes wählt? hab jedenfalls nocht nicht alle ausprobiert

peace

UndSonstSo
2004-10-22, 13:19:57
Ist jetzt eigentlich bei jeder Kaufversion der Editor bei ? Oder nur in teureren bundles ?

Hat bereits jemand den Streckeneditor getestet ? Ist er kompliziert ?


Danke...

joehler
2004-10-22, 13:50:25
Ist jetzt eigentlich bei jeder Kaufversion der Editor bei ? Oder nur in teureren bundles ?

Hat bereits jemand den Streckeneditor getestet ? Ist er kompliziert ?


Danke...Der Editor ist bei jeder Kaufversion mit dabei und ich finde den Editor nicht kompliziert.

JOEHLER

Trixter
2004-10-22, 13:50:53
ja es ist bei dem spiel dabei, sieht recht einfach aus. habe aber noch keine zeit gefunden es ausgiebig anzutesten.

peace

spike.sp.
2004-10-24, 14:00:25
zocks auf arcade, 14,7% mit gamepad.....

1024x768, alles auf max, 2xAA, ingame-AF 20-60fps mit aussenansicht 2

besorg mir aber ein lenkrad und dann zock ichs mit motorhaubenansicht, da sollten die frames höher sein :) aber eigentlci stören die niedrigen fps überhaupt nicht :)

WhiteVelvet
2004-10-25, 16:16:39
Irgendwie raff ich den Karrieremodus nicht *g* Ich habe 3 Arizona-Rennen zur Auswahl und habe die ersten beiden als 1. und das letzte Rennen als 4. abgeschlossen (gehts Euch auch so, dass es viiiiel zu dunkel ist und die Scheinwerfer viiiiel zu schwach? Kann ich die aufrüsten? *g*), aber wie schalte ich nun die nächsten Rennen frei? Da steht, ich muss mindestens 2. im Arizona-Cup sein, aber wann genau? In allen Rennen? In einem Rennen oder in allen zusammengenommen? Das steht da nicht bei und da steht auch nichts bei, wie ich gefahren bin. Ich bin mir nichtmal sicher, ob er überhaupt das Rennergebnis gespeichert hat...

Iceman346
2004-10-25, 19:10:40
Irgendwie raff ich den Karrieremodus nicht *g* Ich habe 3 Arizona-Rennen zur Auswahl und habe die ersten beiden als 1. und das letzte Rennen als 4. abgeschlossen (gehts Euch auch so, dass es viiiiel zu dunkel ist und die Scheinwerfer viiiiel zu schwach? Kann ich die aufrüsten? *g*), aber wie schalte ich nun die nächsten Rennen frei? Da steht, ich muss mindestens 2. im Arizona-Cup sein, aber wann genau? In allen Rennen? In einem Rennen oder in allen zusammengenommen? Das steht da nicht bei und da steht auch nichts bei, wie ich gefahren bin. Ich bin mir nichtmal sicher, ob er überhaupt das Rennergebnis gespeichert hat...

Du musst im letzten Rennen auch noch 2. werden. Hab ich selbst auch nur mit viel Üben und Hochdrehen der Monitorhelligkeit geschafft ;)

WhiteVelvet
2004-10-25, 19:21:37
OK, probier ich mal.

Wie gebt Ihr eigentlich Gas beim Start? Durchtreten oder langsam Gas geben (habe Lenkrad+Pedale)? Beim Start werde ich ständig überholt, egal wie ich es mache, anscheinend haben die alle bessere Autos als ich. Ist mir bei DTM Race Driver auch schon negativ aufgefallen...

winston
2004-10-28, 15:44:12
weiß jemand, ob es nen mod für die autos bzw. deren bezeichnung gibt...?

joehler
2004-10-28, 15:53:30
weiß jemand, ob es nen mod für die autos bzw. deren bezeichnung gibt...?Ja gibt es. Es werden die fiktiven Namen durch die Originale ersetzt und es gibt ein Auto mit originaler Werbung etc. Wo der Mod zum Download gibt weis ich jetzt nicht auswendig. Findest aber mit Suchen hier im Forum.

JOEHLER

WhiteVelvet
2004-10-28, 21:21:00
Gefunden habe ich etwas, weiss aber nicht, obs das ist, was wir suchen: Einige Photoshop-Dateien (R.E.G. Gruppe oder sowas), die ich aber nirgends hinkopieren kann. Du meinst sicher etwas anderes oder?

joehler
2004-10-28, 22:12:49
Gefunden habe ich etwas, weiss aber nicht, obs das ist, was wir suchen: Einige Photoshop-Dateien (R.E.G. Gruppe oder sowas), die ich aber nirgends hinkopieren kann. Du meinst sicher etwas anderes oder?Ja, es war ein Link. Ich finde den aber auch nicht mehr. Sorry, aber wenn Du willst, sende ich Dir die Mods per Mail zu.

EDIT:
http://80.237.203.42/vbulletin/showpost.php?p=2314833&postcount=45
http://80.237.203.42/vbulletin/showpost.php?p=2315267&postcount=46


JEOHLER

winston
2004-10-29, 09:06:10
EDIT:
http://80.237.203.42/vbulletin/showpost.php?p=2314833&postcount=45
http://80.237.203.42/vbulletin/showpost.php?p=2315267&postcount=46


JEOHLER

super.. danke!! :up:

Piffan
2004-11-12, 16:37:23
Wird Zeit, mal wieder den Thread hoch zu bringen. Xpand ist einfach ein zu gutes Spiel, als dass es wieder in der Versenke verschwindet....

Zum Stuttering: Liegt in der Tat an zu hohen Einstellungen. Es stört mich beim Fahren allerdings nicht. Störender sind die Stellen, wo die Performance einbricht wegen Physik (Bänder, Wasserspritzer). Es wird weniger, wenn man die Verformungen der Karosse deaktiviert....

Was mich anfangs extrem nervte: Die Kurse mit Asphalt und Schotter gemischt. Schwierig, da nen vernünftiges Setup zu finden; Taugt das Setup was für die Botanik (Schotter), dann wird man auf Asphalt seekrank.....

Dann sind die Streckendesigner Sadisten: Was soll der Müll mit den Schildern, die "zufällig" so stehen, dass man den Fahrfluss unterbrechen muss?

Ansonsten: Heiliger Strohsack, sieht das Game geil aus! Fährt sich auch anständig......Ist Colin 5 WIRKLICH besser oder haben die Tester mal wieder ne Klatsche?

Piffan
2004-11-13, 01:30:17
Habe eben mal die Demo von Colin McRae 05 gesaugt und gespielt.

Es gibt keinen Zweifel: Die Tester, die Colin höher einordnen als Xpand Rally, sind nicht ernst zu nehmen.......

Was mir sofort auffiel bei Colin 5: Grottige Grafik, sieht im Vergleich extrem altbacken aus. Fahrmodell in der Demo ist ein Witz. Könnte sogar meine Oma auf Anhieb steuern. Physik nein danke, Hauptsache jeder Anfänger kann wie ne besengte Sau durch die Pampas rasen. Mit Realismus hat das überhaupt nichts zu tun.....

Frage: Was haben die Entwickler nun genau verbessert im Vergleich zu Colin 2? Eher mieser geworden statt besser.....


Das Gute: Colin 5 performt wesentlich besser. Allerdings kein Kunststück bei der Grafik von Vorgestern.....

Wer nen starken Rechner hat, bekommt bei Xpand wesentlich mehr fürs Geld. Wäre mal lustig, die Settings bei Xpand so runter zu regeln, dass die Grafik auch so schäbig wie bei Colin ist. Wahrscheinlich performen dann beide Spiele gleich gut.

Trixter
2004-11-13, 02:35:18
[QUOTE=Piffan]

Das Gute: Colin 5 performt wesentlich besser. Allerdings kein Kunststück bei der Grafik von Vorgestern.....

QUOTE]

würde ich vorsichtig sein, colin 4 hatte sehr gute perfo, colin 5 wurde wenig grafisch verändert, aber ist deutlich lahmer als 4

Piffan
2004-11-13, 10:17:45
Die Performance von Xpand muss eigentlich gelobt werden, wenn man die Größe der Maps berücksichtig(da ist die Weitsicht von Farcry doch um einiges geringer, bei schlechterem LOD außerdem) und zweitens ist eine derart ausgefeilte Physik noch nicht mal in Ego- Shootern die Regel.

Beispiel für die brilliante Physik: Die Bändchen, die man samt Pfosten mitreißen kann. Die Strecken im Canyon sind teilweise so verwinkelt, dass man nach Spitzkehre um 180° gewendet zurückfährt. So ist es mir passiert, dass ich am Oberrand einer Schlucht besagte Pfosten umriss. Nach der Spitzkehre in die Schlucht hinein und guten 100 Metern Strecke kamen mir die Bänder von oben entgegen gesegelt. Die Pfosten, die manchmal in den Schluchten so rumliegen, haben die gleiche Herkunft..Ein weiterer Augenschmaus ist die Staubentwicklung, das animierte Wasser und die interaktive Vegetation, die Gräser werden von der Luftdruckwelle schön zur Seite gebogen. Klasse!

Die Zuschauer an Streckenrand sind echte Polygonmodelle, bei Colin immer noch grauenhafte Flachmänner. Lustig auch die Fotofreunde, die im letzten Moment von der Piste rennen, oder das Wild, welches die Strecke kreuzt.

Das Gestrüpp in Colin kann man nur sehr wohlwollend als Dickicht bezeichnen, sieht einfach wie ne Verlegenheitslösung aus. Die Designer könnens nicht besser. Dass Vegetation mit Alpha- Test sehr bescheiden aussieht und heute angesichts der vorhandenen Hardware völlig überflüssig ist, sollten die Macher bei Codemaster auch schon gehört haben... Zu den grauenhaften Bodentexturen muss man nichts mehr sagen außer: Optik von Vorgestern.....

Das Fahrmodell der Colin- Demo ist wie schon gesagt für absolute Anfänger. Bei Xpand ist zumindest der Arcademodus die richtige Mischung aus Realismus und Zugänglichkeit. Ich habe nach dem Canoyn zunächst mal einen Schock bekommen, als ich das erste Mal auf Asphalt "gurkte". Nach wenigen Minuten jedoch hat man sich an die "Griffigkeit" der Reifen und die sensible Lenkung gewöhnt und es stellt sich Gaudi pur ein......Jetzt nach ersten Fortschritten stehen auch besser Fahrzeugteile zur Verfügung, allein durch bessere Reifen, sinnvolle Federwege etc holt man extrem viel Zeit heraus, das Aufrüsten des Motors ist sehr zweischneidig: Gerne übertreibt man das Tempo und Kurven, die man vorher locker im Drift genommen hat, führen zum Abflug...

Bei Xpand machts auch Laune, die Replays anzusehen. Im ersten Moment könnte es ein Videofilm eines echten Rennens sein. Die mitgelieferte Videofunktion ist auch nett, verschlingt mir aber zu viel Zeit. Dann lieber das Replay direkt in der Engine und man kann ein bissel mit den Postfiltern spielen. :)

Xpand ist wieder ein Beispiel, wie blinde (gekaufte ?) Tester ein Spiel klein machen, nur um so eine olle Gurke der fünften Auflage wie Colin besser dastehen zu lassen. Das stinkt so offensichtlich :(

gnomi
2005-01-28, 01:00:28
Der erste Patch zu XPand Rally ist jetzt erschienen :)
http://www.xpandrally.com/de/show.php?006

DrFreaK666
2005-02-28, 23:03:35
Gibt es eine Möglichkeit Autos von anderen Rennspielen oder von Racer (http://www.racer.nl) zu importieren??

Greetz

MGeee
2005-03-02, 19:50:32
Gibt es eigentlich neue Tracks im Internet?

Esther Mofet
2005-03-03, 08:40:16
Die Performance von Xpand muss eigentlich gelobt werden, wenn man die Größe der Maps berücksichtig(da ist die Weitsicht von Farcry doch um einiges geringer, bei schlechterem LOD außerdem) und zweitens ist eine derart ausgefeilte Physik noch nicht mal in Ego- Shootern die Regel.

Beispiel für die brilliante Physik: Die Bändchen, die man samt Pfosten mitreißen kann. Die Strecken im Canyon sind teilweise so verwinkelt, dass man nach Spitzkehre um 180° gewendet zurückfährt. So ist es mir passiert, dass ich am Oberrand einer Schlucht besagte Pfosten umriss. Nach der Spitzkehre in die Schlucht hinein und guten 100 Metern Strecke kamen mir die Bänder von oben entgegen gesegelt. Die Pfosten, die manchmal in den Schluchten so rumliegen, haben die gleiche Herkunft..Ein weiterer Augenschmaus ist die Staubentwicklung, das animierte Wasser und die interaktive Vegetation, die Gräser werden von der Luftdruckwelle schön zur Seite gebogen. Klasse!

Die Zuschauer an Streckenrand sind echte Polygonmodelle, bei Colin immer noch grauenhafte Flachmänner. Lustig auch die Fotofreunde, die im letzten Moment von der Piste rennen, oder das Wild, welches die Strecke kreuzt.

Das Gestrüpp in Colin kann man nur sehr wohlwollend als Dickicht bezeichnen, sieht einfach wie ne Verlegenheitslösung aus. Die Designer könnens nicht besser. Dass Vegetation mit Alpha- Test sehr bescheiden aussieht und heute angesichts der vorhandenen Hardware völlig überflüssig ist, sollten die Macher bei Codemaster auch schon gehört haben... Zu den grauenhaften Bodentexturen muss man nichts mehr sagen außer: Optik von Vorgestern.....

Das Fahrmodell der Colin- Demo ist wie schon gesagt für absolute Anfänger. Bei Xpand ist zumindest der Arcademodus die richtige Mischung aus Realismus und Zugänglichkeit. Ich habe nach dem Canoyn zunächst mal einen Schock bekommen, als ich das erste Mal auf Asphalt "gurkte". Nach wenigen Minuten jedoch hat man sich an die "Griffigkeit" der Reifen und die sensible Lenkung gewöhnt und es stellt sich Gaudi pur ein......Jetzt nach ersten Fortschritten stehen auch besser Fahrzeugteile zur Verfügung, allein durch bessere Reifen, sinnvolle Federwege etc holt man extrem viel Zeit heraus, das Aufrüsten des Motors ist sehr zweischneidig: Gerne übertreibt man das Tempo und Kurven, die man vorher locker im Drift genommen hat, führen zum Abflug...

Bei Xpand machts auch Laune, die Replays anzusehen. Im ersten Moment könnte es ein Videofilm eines echten Rennens sein. Die mitgelieferte Videofunktion ist auch nett, verschlingt mir aber zu viel Zeit. Dann lieber das Replay direkt in der Engine und man kann ein bissel mit den Postfiltern spielen. :)

Xpand ist wieder ein Beispiel, wie blinde (gekaufte ?) Tester ein Spiel klein machen, nur um so eine olle Gurke der fünften Auflage wie Colin besser dastehen zu lassen. Das stinkt so offensichtlich :(
Also ich hab mich mit beiden titeln ausgiebig befasst,und muss dir in einigen Dingen Rechtgeben..
Aber die Chrome Engine suckt derart,das ein Stutter freies Gamen unmöglich ist,egal bei welchem Rechner/Details/Auflösung(habs auf mindestens 5 total unterschiedlichen Rechnern getestet,wobei es auf dem schwächsten noch am besten lief(1400 TB +R200)??)
Dieses Prob ist allgemein bekannt und wird/wurde in gängigen Foren behandelt(leider ohne zufriedenstellende Lösung).XPR im High Priority Mod bringt noch am ehesten eine abhilfe..
Es gibt Leute die sind nicht grad so empfindlich für Stuttern und Ruckeln,die schreiben meist"läuft bei mir gut"....
Hier hat allerdings C5 deutlich die Nase vorn ,selbst bei höchsten Auflösungen und max Details läuft C5 auf Highend Rechner super Smooth dahin,und die Grafik iss jetzt wirklich nedd sooo schlecht(Japan und Finnland im Sonnenuntergang iss nun wirklich ein Augenschmaus).
Dann kommt die Steurung..nun gut bei C5 wirklich nedd so doll und von nem 3jährigen direkt zu handeln..
Aber die von XPand????Total übertriebn sensibel und mit keiner Einstellung überhaupt nur ansatzweise in den Griff zu kriegen,von nem Wheel Setup ganz zu schweigen.Ein geradeauslauf UNMÖGLICH selbst kleinste Lenkbewegungen führen unweigerlich zum übertirebenen ausbrecj´hen des Wagens nach Rechts oder Links...
Fazit...beides Schrott mit dem ein oder anderem Vorzug..
Mfg TheQ

[dzp]Viper
2005-03-03, 11:27:40
Aber die von XPand????Total übertriebn sensibel und mit keiner Einstellung überhaupt nur ansatzweise in den Griff zu kriegen,von nem Wheel Setup ganz zu schweigen.Ein geradeauslauf UNMÖGLICH selbst kleinste Lenkbewegungen führen unweigerlich zum übertirebenen ausbrecj´hen des Wagens nach Rechts oder Links...


Mein Fazit zu diesem Text: Du hast es eher nicht hinbekommen, die steuerung nicht richtig einzustellen!
In der Standardvorgabe ist die Steuerung mit dem Lenkrad zu sensibel, aber mit einwenig Feinschliff hat man eine 1a Steuerung hinbekommen!
Ich gebe zu, dass es nicht super einfach ist die Steuerung einzustellen, aber es ist mit einwenig einarbeitungszeit kein problem!

P.S. zum Stuttering

Ich hatte in Chrome kein stuttering und auch kein Stuttering in Xpandrally. Das zählt für mich also persönlich nicht als minuspunkt!

MadMan2k
2005-03-03, 16:22:32
hab auch kein Stuttering...

hier mal ein Nissan Skyline für XPR:

http://racing.edgegaming.com/forums/attachment.php?attachmentid=403

http://files.filefront.com/SKY_v077carpak/;3818949;;/fileinfo.html

[dzp]Viper
2005-03-03, 17:42:26
hab auch kein Stuttering...

hier mal ein Nissan Skyline für XPR:

http://racing.edgegaming.com/forums/attachment.php?attachmentid=403

http://files.filefront.com/SKY_v077carpak/;3818949;;/fileinfo.html

wohaaaaa :eek: :eek:

Wusste garnicht, dass es 3. Party Autos gibt :up:

Muss ich XR wohl doch nochmal installieren :D

P.S. links zu mehr autos + Strecken + co. erwünscht ;)

Esther Mofet
2005-03-03, 17:56:02
Also ich muss es euch notgedrungen abnehmen mit dem Stuttering..
Aber es wurde hier schon mehrfach erwähnt,und bei BHM gibts auch einige Threads zu...
Es kann natürlich sein das es jetzt auf irgendner Config nedd stuttert,aber die Mehrheit hat dieses Prob defintiv.Und mit der Meinung zur verhunzten Steurung steh ich auch neddd alleine da..
Aber wem es gefällt,der solls natürlich zocken...
Mann muss natürlich auch immer klar definieren WIE man es zockt(800x600 Low Det. oder halt mit allem) und ob es dann stuttert oder nedd
Mfg The Q

Piffan
2005-03-03, 21:20:56
Es ist so: Wenn ich höchste Einstellungen wähle, dann kommt ne 9700 mit 390/290 Mhz schon ins Schwitzen und die Performance wird schlecht. (mit AF und AA) Auf meinem Sys war es aber kein Stottern, sondern in manchen Szenen eher leichtes Zuckeln/Ruckeln. Jetzt das gleiche Sys mit ner x800XT und es zuckelt nix mehr!
Meine Ansicht: Die Engine ist ok, stellt aber bei hohen Einstellungen wahnwitzige Anforderungen an die Graka. Chrome habe ich damals auch auf der 9700 gezockt und fand die Performance manchesmal nicht soo tolle, in erster Linie nervte der fiese Mauslag. Wie Chrome nun auf der neuen Graka performt, hab ich noch nicht getestet......
Derzeit zocke ich Vampire und habe den Vergleich, Vampire ruckelt bei Regen in Santa Monica wirklich ärgst....andere Levels sind wieder smooth. Engine hin oder her, ich denke die Spielmacher haben ein gewaltiges Wort mitzureden....

MadMan2k
2005-03-03, 22:27:17
Viper']
P.S. links zu mehr autos + Strecken + co. erwünscht ;)

http://racing.edgegaming.com/forums/attachment.php?attachmentid=563

http://files.filefront.com/hill_climbing/;3817025;;/fileinfo.html


zusätzlich sind gerade ein Audi TT und ein Nissan 350z in Arbeit, die von der Qualität ähnlich gut wie der Skyline sind.

BadFred
2005-03-04, 16:48:43
hab auch kein Stuttering...

hier mal ein Nissan Skyline für XPR:
http://racing.edgegaming.com/forums/attachment.php?attachmentid=403
Irgendwie sieht das wie ein funkferngesteuertes Modell aus. ;(

klaus
2005-03-04, 18:04:27
Ich spiele Xpand Rally mit 1280x1024, 6x AA, 16x AF sowie allen Details auf Maximum und kann kein "stuttering" feststellen. Manchmal, wenn ich mit der ersten Backcam fahre und bei einem slide den Wagen von der Seite sehe, kommt es mir so vor, als wäre die Bewegung des Autos ein wenig ruckartig bzw. abgehackt, aber das fällt kaum auf und ist auch nicht störend. Bei mir läuft das Spiel trotz seiner unerreichten Grafikpracht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2791787#post2791787) sehr geschmeidig.

Xpand Rally-Zeugs:
http://racing.edgegaming.com/forums/forumdisplay.php?&f=61
http://www.bhmotorsports.com/XR/downloads

Viper']In der Standardvorgabe ist die Steuerung mit dem Lenkrad zu sensibel, aber mit einwenig Feinschliff hat man eine 1a Steuerung hinbekommen! Ich gebe zu, dass es nicht super einfach ist die Steuerung einzustellen, aber es ist mit einwenig einarbeitungszeit kein problem!
Das zählt für mich also persönlich nicht als minuspunkt!
Ich habe hier ein TM FF Racing Wheel, das ich noch für das Spiel konfigurieren muss. Wärst Du so nett, mal kurz zu erklären, wie dieser "Feinschliff" aussehen sollte, damit ich nicht Ewigkeiten herumprobieren muss? Danke.

DrFreaK666
2005-03-05, 07:14:22
Also ich konnte bisher auch kein Stuttering erkennen.
Spiele mit Mid-Details und 2xAA, 4xAF.

Danke für die Links :smile:

MadMan2k
2005-04-02, 14:46:09
AudiTT

http://racing.edgegaming.com/forums/attachment.php?attachmentid=626
http://racing.edgegaming.com/files/pafiledb.php?action=file&id=660

noch mehr kram:
http://xpandrally.com/en/show.php?006