PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "klacken" beim booten, festplatte kaputt?


foreigner
2004-10-10, 13:20:29
Hi, meine PC lief letzte nacht mal durch und als ich ihn am nächsten morgen ausgeschaltet hab und n paar stunden später wieder ein, hat sich die festplattte (ich habe eine Western Digita Raptor mit 26GB und 10k rpm und aktiv kühler) irgendwie aufgehangen. Ich habe jetzt immer so ein komisches klicken, ich weis nicht ob der schreibkopf irgendwie kaputt gegangen ist?
Als ich dann mal meine alte IDE platte dran gemacht habe is er aber auch nicht hochgefahren, ich bin nur bis zu diesem Bild gekommen, wo ich del drücken muss um ins Bios zu gelangen (ich habe das Abit AN7, das is dieser µguru ladebildschirm).

die Raptorplatte wird erst gar nicht erkannt, ich kann sie also auch ned formatieren oder so, is tockt nur die ganze Zeit so komisch...

Kann noch irgendwas anderes kaputt sein?

Als ich das Bios mal resettet hab bin ich mit der IDE Platte wenigstens noch bis kurz vor den Windows ladebildschirb gekommen, dann kam ein bluescreen...

Als CPU hab ich nen XP-M 2600+@200*12 bei 1,75V laufen gehabt (jetzt wieder mit Standarttakt). Aber ich glaube eher nicht, das es daran liegt.

Gast
2004-10-10, 13:22:25
"Western Digital Raptor mit 26GB"

ich meine natürlich 36GB....

DanMan
2004-10-10, 16:14:22
Tjo, lass mal die WD Diagnosetools drüberlaufen. Mehr kann ich auch gerade nicht sagen. Nur, dass wenn eine Festplatte plötzlich Geräusche von sich gibt, man mit dem Schlimsmten rechnen muss.

Super Grobi
2004-10-10, 16:17:55
Ich denke das gute Stück hat sich verabschiedet. Ich hoffe du hast noch die Rechnung!!! Die Raptor haben ja 5 Jahre Garantie.

SG

Duran05
2004-10-10, 16:25:20
Das "klacken" entsteht oft durch Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte.

Will die Festplatte diese Sektoren lesen, bleibt sie meist "hängen" und wird nicht mehr erkannt.

Wenn sie nicht mehr erkannt wird, bleibt dir nichts anderes übrig, als sie auszutauschen.

Falls sie doch noch erkannt werden sollte, könnte ein Low-Level Format helfen, was aber dazu führt, das ALLE Daten auf dieser Festplatte zerstört werden! Das heißt: Partitionen, Bootsektoren, Daten... werden alle gelöscht!

edgecrusher
2004-10-10, 16:39:07
is der anfang vom ende, wenn du auf die platte noch raufkommst, dann sicher alles was du hast und noch bekommen kannst, die wird sich dann wohl bald verabschieden

XxTheBestionxX
2004-10-10, 16:42:02
Quatsch das ist nicht schlimm das hat meine auch abundzu und sie kratz nicht bald ab. Schau mal unter aida nach smart und schau nach wie deine werte sind meine sind alle perfekt, daher mach dir keine grossen Sorgen wenn smal abundzu ist !

edgecrusher
2004-10-10, 16:53:06
ich sach ja der anfang, sprich das kann relativ schnell geschehn wie bei meiner ibm (innerhalb eines monats), hitzetod, oder aber auch länger dauern, trotzdem mach n backup von dem was du kriegen kannst

foreigner
2004-10-10, 18:19:46
die platte is sogut wie nagelneu, hätte ned gedacht, das die schon so schnell flöten gehen...

Duran05
2004-10-10, 19:10:34
Quatsch das ist nicht schlimm das hat meine auch abundzu und sie kratz nicht bald ab. Schau mal unter aida nach smart und schau nach wie deine werte sind meine sind alle perfekt, daher mach dir keine grossen Sorgen wenn smal abundzu ist !
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, ist das definitiv nicht mehr normal.
Außerdem schlagen dann sämtliche "Rettungsversuche" fehl. Denn wie willst du etwas reparieren, auf was du nichtmal Zugriff hast? :P

XxTheBestionxX
2004-10-10, 19:18:32
Wo stand den was von nicht zugreifen ? Habe nur mal schnell durchgelesen das seine Platte klackert und darauf war mein Post auch bezogen und selber :P *lol*

Duran05
2004-10-11, 01:04:41
Wo stand den was von nicht zugreifen ? Habe nur mal schnell durchgelesen das seine Platte klackert und darauf war mein Post auch bezogenSteht im ersten Posting :rolleyes:

Wenn die Festplatte vom System nicht mehr erkannt wird, ist ein Zugreifen darauf unmöglich. Ohne Spezialwerkzeug ist da kaum noch was zu machen. Das "klacken" deutet außerdem daraufhin hin, das die Festplatte versucht, auf fehlerhafte Sektoren zuzugreifen. Dabei "hängt" sie sich meistens auf. So lange sie an der gleichen Stelle hängen bleibt, wird sie auch nicht mehr erkannt.

Am besten gleich zum Hersteller zurückschicken.

Die Daten sind höchstwahrscheinlich noch vollständig erhalten, lassen sich aber aufgrund des Fehlers nicht mehr abrufen. Da müsste schon ein Datenrettungsunternehmen her. Das kostet widerum eine menge Geld...

3dzocker
2004-10-11, 01:40:41
also meine 1 Jahr alte Seagate klackt connected am DFI auch, aber wenn ich sie am Epox betreibe klackt nüscht???

tschau

Gast
2004-10-11, 02:24:10
Hi
Ich hatte dieses zeitweise klacken vor kurzem auch mal und ich dachte auch zuerst die ist hinüber. Was ist es im Endeffekt gewesen ? Der Stromanschluß hatte nen Wackelkontakt, im Stromanschluß (vom NT kommend) hatte sich eine Buchse aufgebogen und hatte dadurch zeitweise keinen Kontakt. Nachdem ich dann alle Buchsen etwas enger gemacht habe lief es iweder perfekt. Evtl. ist es ja bei dir auch nur so eine Kleinigkeit ? Bevor du aber loslegst unbedingt das Stromkabel vom NT abziehen !
Gruß

Haarmann
2004-10-11, 10:47:04
Macht sie das und wird nicht erkannt, dann kann die Platte nimmer "booten". Mei Maxtor meldet sie sich dann mit dem Namen ihres Controllers. Romulus war einer, den ich oft mal sah, Meteor ein anderer ;). Damit man nämlich keine grossen ROMs mehr verbauen muss, hat man Teile auf die Platte selbst verbannt, die dann ausgelesen werden. Das erspart den Herstellern auch verschiedene Controllerboards für HDs der gleichen Serie. Kann er die nimmer lesen, dann klickt es sofort so seltsam. Täte er das erst im Betrieb kann man fast immer die betroffene Zone neu "Lowleveln" und gut ist.

aehmkei
2004-10-11, 11:17:06
Habe seit gestern zwei 74GB Raptoren. Beide machen beim Anlaufen sehr laute kratzende Geräusche (in den ersten 2 Sekunden), danach sind sie aber nicht mehr zu hören. Habe sie auch schon mit dem DFT gescannt (das Maxtor eigene Tool erkennt den Sil3112 Controller nicht...) und laut diesem Tool ist alles ok.
Schätze mal, dass das bei Raptoren normal ist.
Sollte das Geräusch aber in ein andauerndes Klackern übergehen, ist sie nat. defekt ;D
Deine Platte hört sich danach an - scanne sie doch mal mit dem DFT von Hitachi (geht auch bei Herstellerfremden Platten)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

foreigner
2004-10-12, 15:32:17
also ich kann jetzt wenigstens von der windoof cd starten, aber die festplatte wird trotz der raid treiber nicht erkannt.. vllt. waren die geräusche der Anfang vom Ende...

naja, 1 Woche hat sie gehalten...