PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Lüfteranordnung?


xlr8r
2004-10-10, 14:30:42
Hallo,

ich hab hier ein Chieftec CS-601 mit 2x80mm Papslüftern und habe mich gefragt, wie bzw. wo ich die Lüfter am besten anbringen soll.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Unter dem HDD Käfig war bis jetzt ein Lüfter montiert, dessen Luftstrom aber hauptsächlich nur beim ATI Silencer von meiner r9800pro ankam, weil der HDD Käfig und die ganzen Kabel (2x S-ATA Platten) die Luft mehr oder weniger blockiert haben.

Deshalb hab den Lüfter vorerst in den HDD-Käfig gestellt, damit wenigstens etwas mehr Luft von unten kommt.

Meine NB ist passiv gekühlt und mein adm 2500+ mit einem Copper Silent 2 (non-TC). Unter dem BQ 370W NT (mit 2 Lüftern) ist der 2. Papstlüfter angebracht, also ganz oben.

Nun hab ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, den 2. Lüfter ganz unten vorne anzubringen, sodass 2. Lüfter kühle Luft reinpusten und das NT und der Silencer das "rausblasen" übernehmen :)

Vielleicht kann mir da jnd. helfen - THX schonma für eure replies ;)

Gast
2004-10-10, 14:49:59
Vorne bringen Lüfter generell wenig - der Temperaturunterschied durch die unterschiedlichen Höhen ist viel zu gering, um einen merklichen Unterschied auszumachen.

Kannsts natürlich auch einfach auszuprobieren, aber so scheint dein System ohnehin schon optimal belüftet zu sein.

Liebe Grüsse, Hannes

()V()r.Freeze
2004-10-10, 14:53:51
Im Idealfall strömt die Luft von der vorderen Unterseite zur hinteren Oberseite. Optimal ist es meiner Meinung nach wenn ein Lüfter bei den Platten Luft von vorne ansaugt und 2 gehäuselüfter auf der rückseite die luft rausblasen. So gelangt auch die CPU-Kühler abluft schnell aus dem Gehäuse.

Gruß Freeze