PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: American Psycho heute (10.10.04) um 22.35 auf Vox

Hiro Hiroshi
2004-10-10, 14:33:35
Das Leben des Wallstreet-Brokers Patrick Bateman (Christian Bale) scheint perfekt. Er verfügt über einen durchtrainierten Körper, lebt in einer großen Wohnung in der richtigen Gegend und ist immer hervorragend gekleidet. Er hat eine reiche Verlobte (Reese Witherspoon) - und eine Geliebte (Samantha Mathis). Doch von Zeit zu Zeit ermordet er eine Prostituierte mit einer Kettensäge.

Gast
2004-10-10, 20:01:09
Jau, der film ist empfehlenswert.Im Gegensatz zum zweiten Teil.

Modulor
2004-10-10, 22:46:48
LOL
Geil, ist ja 80er Jahre Szenerie - komplett mit outfits und Mukke :)
Danke für den Tip, kannte den Film bislang noch nicht :up:

Bl@de
2004-10-10, 23:01:06
verdammt 30min verpasst ... na ja mal den rest anschauen

{655321}-Hades
2004-10-11, 11:57:28
Also ich fand den Film schwer genial.

Ich fand es aber reichlich schwer zu unterscheiden, ob er all dies nun getan hat oder nicht. Und welche Rolle seine Sekretärin zum Schluss gespielt hat würde mich interessieren.

Matrix316
2004-10-11, 12:12:09
Oder warum kennt ihn sein Anwalt nicht, oder wie heißt er wirklich und was ist mit dem Polizisten oder wie oder was??? :confused:

AtTheDriveIn
2004-10-11, 12:14:11
Fand den Film total merkwürdig. Kann aber auch daran liegen das ich nichts alles mitbekommen habe.

eXistence
2004-10-11, 13:15:49
Sehr geiler Film!

Es deutet ziemlich viel darauf hin, dass die Geschehnisse nicht wirklich passiert sind:
- sein Anwalt war mit dem angeblich Ermordeten scheinbar essen
- der komplette Amoklauf ist merkwürdig ("Füttere mich mit streunender Katze" war definitiv Einbildung, aber woher hatte er plötzlich ne Waffe? Er selbst guckt überrascht, als er damit das Polizei-Auto zur Explosion bringen kann...)
- er deutet es selbst an: ziemlich zu Anfang sagt er sinngemäß, dass sich seine nächtlichen Gewaltphantasien zunehmend in den Tag ausbreiten
Aber wirklich eindeutig wird das nicht gesagt :)

{655321}-Hades
2004-10-11, 14:18:34
Sag mal, die beiden Nutten hat er doch tierisch vermöbelt, oder?

Gast
2004-10-11, 14:37:34
vermöbelt? beim erstenmal hat er doch komisches Besteck an ihnen ausprobiert und bei zweitenmmal hat er sie doch gekillt.
Die eine sogar mit ner Motorsäge. :respekt:

eXistence
2004-10-11, 14:40:11
Sag mal, die beiden Nutten hat er doch tierisch vermöbelt, oder?

Gute Frage... ums genauer zu wissen, müsste man das Buch gelesen haben.
Er hat sie auf jeden Fall "hart rangenommen" ;)
Dass er sie richtig geschlagen hat, glaube ich eher weniger, schließlich sahen sie noch relativ "gesund" aus, als sie die Wohnung verließen.

Gast
2004-10-11, 15:22:05
Man muß das Buch gelesen haben, dann macht der Film nochmal so viel Spaß. Wirklich ein cooler Film!

nggalai
2004-10-11, 15:29:26
Oder warum kennt ihn sein Anwalt nicht, oder wie heißt er wirklich und was ist mit dem Polizisten oder wie oder was??? :confused:
Das ist genau das lustige am Film, und noch viel mehr am Buch. ;) Gab' mal einen Thread zum Buch, hier irgendwo ... *such* ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=68989

Ich zitier mich kurz selbst:Hehe. Genau darum geht's im Buch. Was ist schlimmer: Dass die Leute so "psycho" und oberflächlich sind, dass sie sich nur an den Brillen und Anzügen erkennen können (die dauernden Verwechslungen, und dann der Kommentar "Nee, hab den Mutz in London gesehen. War ein guter Scherz, aber jetzt reicht's") und bei Morden lieber die Fassade aufrecht erhalten und so tun als wäre nichts geschehen ...

... oder dass Bateman so "psycho" ist, dass er sich einbildet, Serienkiller zu sein?

Das ist mit Absicht ambivalent gehalten. Ich persönlich finde Lösung 1 (Bateman hat gemordet und hat wegen den vielen Drogen Halluzinationen; die Leute ignorieren's einfach) die erschreckendere und die zynischere Satire. Aber beide sind gleichwertig, und Ellis hat auch nie mehr dazu angedeutet.
;)

93,
-Sascha.rb

Fusion_Power
2004-10-11, 18:05:25
Fand den Schluss auch sehr merkwürdig. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er in der renovierten Wohnung steht, fragte ich mich echt, was real ist und was nicht.
Yo, und polizeiwagen explodieren nicht einfach, wenn man drauf schießt, das mußte schon Arnie in "Last Action Hero" erkennen :biggrin:

Also ich kann mir noch keinen Reim auf den Film machen...äh, was ist nun die "Offizielle Lösung"?

clm[k1]
2004-10-11, 18:27:22
Wüsste ich auch gerne, was davon einbildung war und was nicht - allerdings ist das einer der filme in dem es nicht so wichtig ist wenn man es nicht weis. ;)

Was mich aber interessiert: der kam auf VOX - war der geschnitten?

gruß
clm[k1]

Weyoun
2004-10-11, 18:44:10
American Psycho ist meiner Meinung nach ein echter Kultfilm. Nackt mit einer laufenden Kettensäge durch die Wohnung rennen - DAS nenne ich Stil!

PS: American Psycho II ist auch eine Empfehlung wert!

Sephiroth
2004-10-16, 19:38:34
dito und der kommt Heute (16.10.2004) um 22 Uhr auf RTL2 :)

Weyoun
2004-10-16, 19:41:39
Ich glaube ich werde mir das mal wieder anschauen :) Hoffentlich wird da nicht allzuviel zensiert...

Gast
2004-10-16, 19:51:22
Schonwieder?kam doch erst letzten Samstag.

Weyoun
2004-10-16, 19:55:07
Schonwieder?kam doch erst letzten Samstag.

Jetzt kommt der zweite Teil ;)

Matrix316
2004-10-16, 20:44:38

Der kommt ja heute auf RTL2.

Wobei in der TV Movie schreiben sie: ( SPOILER!!!! )
.
.
.
.
.

"Die kleine Rachael ersticht in Notwehr den Serienmörder Bateman.
.
.
.
.
.
S-ENDE
Daraus kann man folgern, dass die Morde im ersten irgendwie doch echt gewesen sein könnten. ;)

Fusion_Power
2004-10-16, 20:46:39
Hab gehört der 2. teil soll totaler Müll sein.
basiert der überhaupt auf nem offiziellen Buch? Riecht ehr nach ner schnellen B-Videovermarktung.

LilaLauneBaer
2004-10-16, 23:38:19
Am geilsten ist in Teil 1 noch die Szene, wo er die zwei Nutten vögelt und im Hintergrund Sussudio von Phil Collins läuft :cool:

Weyoun
2004-10-16, 23:41:08
Hab gehört der 2. teil soll totaler Müll sein.
basiert der überhaupt auf nem offiziellen Buch? Riecht ehr nach ner schnellen B-Videovermarktung.

Finde ich nicht, der Film ist wirklich klasse, vor allem ist die Story sehr interessant geschrieben. Wer allerdings actionreiches Gemetzel erwartet sollte sich lieber einen anderen Film ankucken. Wie der Name American Psycho schon sagt - es dreht sich um die Psyche eines einzelnen Menschen, klar dass das nicht zwangsläufig Blut ohne Ende heißen muss.

Mutabor
2004-10-17, 00:57:58
hab den 2. Teil heute auf RTL2 angeschaut. War nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die Klasse des ersten Teils heran. Davon abgesehen war die Hauptdarstellerin wirklich schnukkelig! Das wars dann aber auch schon :(

Was ich aber nicht verstanden habe, dass die Rachel (die ja in Real gar nicht so heißt) nen Mord vom Bateman miterlebt hat. Also wird wohl der Bateman doch nicht alles nur fantasiert haben. Aber im Film kam es so rüber, als ob die Kleine (vielleicht 12Jahre alt) den P. Bateman erstochen hat?!

Weyoun
2004-10-17, 07:55:24
hab den 2. Teil heute auf RTL2 angeschaut. War nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die Klasse des ersten Teils heran. Davon abgesehen war die Hauptdarstellerin wirklich schnukkelig! Das wars dann aber auch schon :(

Was ich aber nicht verstanden habe, dass die Rachel (die ja in Real gar nicht so heißt) nen Mord vom Bateman miterlebt hat. Also wird wohl der Bateman doch nicht alles nur fantasiert haben. Aber im Film kam es so rüber, als ob die Kleine (vielleicht 12Jahre alt) den P. Bateman erstochen hat?!

Hat sie auch, das kommt im Gespräch mit Prof. Starkman über das Kindermädchen noch mal richtig raus.

Mephisto
2004-10-17, 10:16:13
PS: American Psycho II ist auch eine Empfehlung wert!Soll angeblich mieser Schlitzer-Schrott mit William Shatner(!) sein...
Laut TV-Spielfilm.
edit: wurde ja schon gesagt.

Gast
2004-10-17, 16:41:01
Finde ich nicht, der Film ist wirklich klasse, vor allem ist die Story sehr interessant geschrieben. Wer allerdings actionreiches Gemetzel erwartet sollte sich lieber einen anderen Film ankucken. Wie der Name American Psycho schon sagt - es dreht sich um die Psyche eines einzelnen Menschen, klar dass das nicht zwangsläufig Blut ohne Ende heißen muss.

Kann ich nicht zustimmen. Der Film war einfach nur öde. Kein Vergleich zum ersten Teil. Die Hauptdarstellerin mag süß gewesen sein, das wars dann aber auch schon. Die Dialoge waren mittelmäßig, die Spannung gleich null. Keine Überraschungseffekte. Und wenn schon kein Gemetzel in einem Film über einen Serienmörder, dann doch wenigstens ein bisschen psychische(r) Horror/Spannung. Aber da keins von beiden in dem Film vorhanden war, ist er auch nicht weiter erwähnenswert und reiht sich in die lange Reihe missglückter Fortsetzungen ein.

RaumKraehe
2004-10-18, 19:48:53
Ich finde den Film auch nicht schlecht und habe auch das Buch gelesen. Nur beim Buch habe ich mich laufend gefragt wie krank eigentlich der Author sein muss sich so etwas auszudenken. :|

Die Thematik ist nicht schlecht doch im Buch gehen mir die Morde etwas zu sehr ins Detail obwohl diese ja doch recht wichtig sind.

LovesuckZ
2007-07-14, 12:59:27
Gestern kam der Film auf RTL2 und ich bin leicht enttäuscht. Das Setting und der Stil ist recht ansprechend, aber die Geschichte scheint sehr wirr umgesetzt zu sein.
Nachdem ich jetzt den Kommentar von nggalai gelesen habe, macht einiges Sinn. Aber das größte Problem ist die Auflösung des Films. Hat er gemordet oder nicht. Wenn alles nur eine Wahnvorstellung von ihm gewesen wäre, wie kann dann der ganze Plot funktionieren? Deswegen finde ich den Film auch nicht wirklich gut, da er im grunde nichts erklärt. Wahrscheinlich wussten die Beteiligten selbst nicht, was sie wollten. :rolleyes:

Raff
2007-07-14, 13:41:21
Ich hab' ihn gestern zum ersten Mal (partiell) gesehen. Wie er ist, kann ich nicht sagen. Wohl aber, dass ich mich dort, wo ich zusah, gut amüsiert habe. Herrlich krank, Bale hat's drauf. ;)

MfG,
Raff