PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei herbstferienlicher PC-Bastel-Aktion


AnarchX
2004-10-10, 14:33:56
Hi,
da ich nun Ferien habe möchte ich ein paar Veränderungen an meinen PC(siehe Sig) vornehmen.
Zu sagen ist, dass meine PC-Bastel-Erfahrungen bisher auf Ram- und Steckkarteneinbau begrenzt sind. :frown:
Da der PC mir viel zu laut ist, möchte ich folgende Veränderungen vornehmen:

1. Zalman 7000B Cu
2. neues Netzteil
3. Gehäuselüfter


1.Zalman:
-Was muss ich bei der Demontage des Boxed beachten ?
-Gibt es etwas bei der Montage der Zalman zu beachten ?
-Taugt die WLP die beleigt etwas oder sollte ich noch AS5 mit ordern ?


2.neues Netzteil:
-Das 380-400W Netzteil sollte realtiv leise, entlüftend und bei max. 70€ liegen.
Ich sehe bei den ganzen Herstellern nicht so richtig durch. Habt ihr irgentwelche Empfehlungen?
-Auch wenns dumm klingt... :rolleyes: Das Netzteil wird doch zum Einbau von hinten in den Tower geschoben oder ?


3. Gehäuselüfter
Zur Zeit sitzen in meinem MS-Tech LC610 die dazugehörigen MS-Tech lüfter folgendermaßen:
Hinter dem Frontpanel ein ins Gehäuse blasender 80er (2 wären möglich).
In der Mitte der Gehäusewand ein ins Gehäuse blasender 80er.
Unterm NT ein nach aussen blasender 80er.

Ich hab nun vor den 80er in der Gehäusewand durch einen, welcher übers Board regelbar ist zu ersetzen.
Was haltet ihr von diesem (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4168f73d000cc8662741c0a801ec069a/Product/View/0011198#.filereader).

Hättet ihr noch andere Vorschläge im Bezug auf die Gehäuselüfter.



Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)


M.f.G. AnarchX

Dunkeltier
2004-10-10, 15:34:58
Hi,
da ich nun Ferien habe möchte ich ein paar Veränderungen an meinen PC(siehe Sig) vornehmen.
Zu sagen ist, dass meine PC-Bastel-Erfahrungen bisher auf Ram- und Steckkarteneinbau begrenzt sind. :frown:
Da der PC mir viel zu laut ist, möchte ich folgende Veränderungen vornehmen:

1. Zalman 7000B Cu
2. neues Netzteil
3. Gehäuselüfter


1.Zalman:
-Was muss ich bei der Demontage des Boxed beachten ?
-Gibt es etwas bei der Montage der Zalman zu beachten ?
-Taugt die WLP die beleigt etwas oder sollte ich noch AS5 mit ordern ?


2.neues Netzteil:
-Das 380-400W Netzteil sollte realtiv leise, entlüftend und bei max. 70€ liegen.
Ich sehe bei den ganzen Herstellern nicht so richtig durch. Habt ihr irgentwelche Empfehlungen?
-Auch wenns dumm klingt... :rolleyes: Das Netzteil wird doch zum Einbau von hinten in den Tower geschoben oder ?


3. Gehäuselüfter
Zur Zeit sitzen in meinem MS-Tech LC610 die dazugehörigen MS-Tech lüfter folgendermaßen:
Hinter dem Frontpanel ein ins Gehäuse blasender 80er (2 wären möglich).
In der Mitte der Gehäusewand ein ins Gehäuse blasender 80er.
Unterm NT ein nach aussen blasender 80er.

Ich hab nun vor den 80er in der Gehäusewand durch einen, welcher übers Board regelbar ist zu ersetzen.
Was haltet ihr von diesem (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4168f73d000cc8662741c0a801ec069a/Product/View/0011198#.filereader).

Hättet ihr noch andere Vorschläge im Bezug auf die Gehäuselüfter.



Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)


M.f.G. AnarchX

1.1) Nichts.
1.2) Nein, einfach der Anweisung folgen.
1.3) Wenns dir wenige hunderstel Grad ein paar Euro wert sind, bestell dir ruhig neue mit. Ist aber absolut irrelevant.

2.1) Ich empfehle HEC, die haben durchnahmslos wirklich sehr leise und ziemlich leistungsstarke Netzteile. Sprich, der Wirkungsgrad taugt auch. Zudem ist die techn. Dokumentation auch nicht gerade schlecht. Ist mittlerweile schon mein drittes Netzteil von HEC. Andere Netzteilknalltüten sind mir trotz ihrer Megamonster-Supermegawattzahl schon das ein oder andere mal durchgeknallt.
2.2) Nein, von innen her wirds angesetzt.

3.1) Warum schließt du diesen nicht direkt ans Board an? Ist doch nicht so schwer. Im übrigen dient das dritte Kabelk nur fürs Tachosignal. Und ach ja, nochwas - ein Poti könnteste auch dranknallen.

AnarchX
2004-10-10, 15:51:28
2.2) Nein, von innen her wirds angesetzt

Da müsste ich ja das Mainboard ausbauen. ;(

Dunkeltier
2004-10-10, 15:59:42
Da müsste ich ja das Mainboard ausbauen. ;(

Hä? Wieso das denn? Du ziehst es von innen her seitlich raus. Richtung den offenen Deckel. Natürlich nachdem du die Schrauben des Netzteils vorher gelöst hast. Eventuell ist der CPU-Kühler im Weg falls du eine Querstrebe am Netzteil hast (besser gesagt am Gehäuse, welche das Netzteil ein wenig abdeckt), aber den CPU-Kühler kannste dazu ja kurz abklippen - zur Demontage...

AnarchX
2004-10-10, 16:51:33
Bei meinem Miditower scheint, das alles recht eng zu sein und hinterm Netzteil ist eine Art Rahmen welcher am Case festgeschraubt ist. :|

Gibts Gehäuse, bei welchen das Netzteil herausgezogen werden kann?

huha
2004-10-10, 17:43:08
Du löst die Schrauben des Netzteils und ziehst das dann seitlich weg. Da ist nichts im Weg ;)
Beim Zalman reicht die mitgelieferte WLP. Als Lüfter für das Seitenteil nimmst du am Besten GAR NICHTS, an der Position stören Lüfter nur den Luftstrom, so daß die Temperaturen steigen. Du kannst ja schauen, ob du irgendwo ein schönes Lüftergitter herkriegst, um das Loch zu verdecken.

-huha

AnarchX
2004-10-10, 17:47:14
Naja, da vertrau ich euch mal. :rolleyes:

Gibt es noch Vorschläge zu Netzteil, hab gehört Tagan soll nicht schlecht sein.

huha
2004-10-10, 17:51:45
Was ganz gut ist:

FSP, Seasonic, Chieftec/Delta (alle mit 120mm-Lüfter), Antec (sind nicht extrem silent, aber entlüften sehr gut) TruePower-Serie (True380 dürfte in dein Budget fallen) etc.

Tagan und bequiet entlüften eben nicht, dadurch steigen eben die Gehäusetemperaturen dementsprechend.

-huha

AnarchX
2004-10-10, 19:11:27
Fotron scheint ja auch nicht schlecht zu sein.

Nun hab ich nur noch das Problem einen Shop zu finden wo es alles zusammen gibt. Bei Mindfactory gibts zwar den Zalman für 33€ aber bei Netzteilen siehts eher mau aus ? :confused:

AnarchX
2004-10-10, 20:26:47
Das Antec True380 scheint nicht schlecht zu sein, nur ca. 76€ sind schon happig.
Was haltet ihr vom Chieftec HPC-420 ?

edit:
Mal anders angefangen, welches NT würdet ihr mir empfehlen.
P4C 3Ghz (vielleicht mal bis 3.4 Ghz OC)
9800Pro
2 CD-LWs
2 HDD

AnarchX
2004-10-11, 16:22:35
*push*

huha
2004-10-11, 18:08:37
Die TruePower-Serie von Antec ist IMHO ihr Geld schon wert, obwohl die NTs relativ teuer sind. Die Entlüftungswirkung ist exzellent, auch die Features sprechen einfach für sich. Mit den Antec-NTs wirst du wahrscheinlich nie Stabilitätsprobleme aufgrund von Netzteilüberlastungen kriegen.

-huha

AnarchX
2004-10-11, 21:58:32
Die Hauptsache liegt darin, dass der Rechner leiser wird.
Das ich den in 3m bei TV an noch höre ist nicht wirklich gut :frown:

Antec scheint zwar gut zu sein aber nicht silent, deshalb wäre es herausgeworfenes Geld für mich.

Das Fotron FSP350PN(PF) mit dem 120er scheint nicht schlecht zu sein und kostet nur ca. 50€. Würde dieses NT für meinen PC ausreichen ?
Und staut sich die Hitze nicht im NT wegen dem einen Lüfter ?