PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich AccessPoint - besser als WLAN-Karte


INTRU
2004-10-10, 14:45:26
Hallo

Bin ein ziemlicher Noob was WLAN angeht!

Frage:

Man kann doch anstatt einer WLAN-(PCI)-Karte auch einen AccessPoint (bzw. Router) nehmen.

Wie wird dann der AccessPoint oder Router mit dem PC verbunden? Via Ethernet?

Falls ja
- dann hat man doch keine Probleme mehr bezüglich linuxkompatibeler Hardware?
- dann müsste man doch auch WPA unter Linux nutzen können oder?

Botcruscher
2004-10-10, 15:31:11
Jup das geht. Linksys WRT54G mit zweitfirmware geht da zB.

Ob das mit WPA geht weis ich nicht. Im WDS Modus kann nähmlich nur WEP benutzt werden. Wie das beim Client Modus ist bin ich mir nicht sicher.

INTRU
2004-10-10, 15:40:33
Genau den Router habe ich (mit Wifi-Box-Firmware).

Was bedeutet genau WDS-Modus?

Ich habe 2 Gründe für die Idee:

- mit meiner WLAN-Karte habe ich sehr schlechten Empfang (liegt auch daran wie der PC stehen muss. Mit AccessPoint/Router bin ich da flexibeler und ich denke der hat auch eine bessere Sendeleistung)

- evtl WPA auch unter Linux nutzen (geht ja mit WLan-Karte nicht)

Botcruscher
2004-10-10, 16:45:54
WDS ist nichts anderes als eine bezeichnung für den Multibridge\Repeater Modus. Also das Verbinden zweier AP´s. Dir wird der Client Modus reichen. Dabei Arbeitet der Router wie eine Wlankarte.

Wen du Probleme mit dem Empfang hast bau dir einfach eine neue Antenne.
Ich benutze selber eine Biquadantenne.

PS: Inet-Router1 im AP Mode ----- Router2 im Client Mode-Rechner
Es giebt Probleme bei der weiterleitung der Mac Adresse. Wen man nur einen Rechner hinter dem 2. Router benutzt ist das aber egal.

INTRU
2004-10-10, 16:54:16
Ok - danke! Muss man bei den Antennen noch auf etwas besonderes achten? Habe hier noch eine stärkere Antenne - passt aber nicht auf meine WLAN-Karte (passt schon - aber ist nicht für das Modell bestimmt -> geht nicht)


Frage:

Ein PC der via Ehternet an einem AccessPoint angeschlossen ist, verhält sich doch dann ganz genauso wie in einem "normalem" Netzwerk. Von WLAN bekommt der nichts mit?

Dann müsste man doch so z.B. auch WPA in einem WLAN nutzen können (Voraussetzung natürlich, dass WPA zw. Router + AccessPoint geht)... was bei Linux ja normalerweise AFAIK nicht geht (wenn man WLAN-Karten benutzt, da Treiber da noch nicht unterstützt (prism).

Botcruscher
2004-10-10, 16:59:01
"Ein PC der via Ehternet an einem AccessPoint angeschlossen ist, verhält sich doch dann ganz genauso wie in einem "normalem" Netzwerk. Von WLAN bekommt der nichts mit?"


Ja


"Dann müsste man doch so z.B. auch WPA in einem WLAN nutzen können (Voraussetzung natürlich, dass WPA zw. Router + AccessPoint geht)... was bei Linux ja normalerweise AFAIK nicht geht (wenn man WLAN-Karten benutzt, da Treiber da noch nicht unterstützt (prism)."

Also das WEP funst weis ich. Ansonsten ausprobieren...

Botcruscher
2004-10-10, 17:01:02
Zum Antennenbau...

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2

INTRU
2004-10-10, 17:02:19
ok danke!

nur frage ich mich, warum dann viele linux user sich nicht einfach einen access point oder router kaufen, anstatt da mit der lupe nach linux-fähigen wlan-karten zu suchen...

INTRU
2004-10-11, 17:24:09
Zum Antennenbau...

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2


Eigentlich müsste es reichen, wenn ich die Antenne der PCI-Karte mit einem Kabel verlängere, damit ich die besser positionieren kann.

Geht das?

Ist glaube ich ein RP-SMA Anschluss an der Wlan-Karte... Falls ja... wo gibt es ein solches Kabel günstig?

Gast
2004-10-11, 23:24:42
ok danke!

nur frage ich mich, warum dann viele linux user sich nicht einfach einen access point oder router kaufen, anstatt da mit der lupe nach linux-fähigen wlan-karten zu suchen...

Kostengründe?
Platzgründe?
Mobilitätsgründe (bei Notebooks)?
etc...