PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 cm Genuss


aths
2004-10-10, 15:07:47
Gestern Nachmittag, bei McDonalds, draußen wo man rauchen darf, packte ich in aller Seelenruhe eine Double Corona aus: In diesem Fall eine handgerollte dominikanische Zigarre von 20 cm Länge. Das ist vielleicht kein gutes Vorbild für die Kinder da, aber nicht so ungesund wie Zigaretten rauchen. Zigarren werden ja gepafft, und es schmeckt (im Gegensatz zu McD-Burgern.)

Seit letztem Sommer fing ich an, Zigarren auszuprobieren. Meine erste war eine Dannemann Espada. Inzwischen habe ich einen Humidor, in dem einige Longfiller lagern ... doch der Reihe nach.

Wie kommt man als Nichtraucher überhaupt dazu, Tabakerzeugnisse auszuprobieren? Das hat in meinem Fall unterschiedliche Ursachen. Als mein Nachbar auszog, paffte er auf dem Balkon (der an meinen Balkon grenzte) ein aromatisiertes Zigarillo. (Dass es aromatisiert war, ahnte ich damals, wusste es aber nicht.) Mir weniger bewusst, aber wahrscheinlich stärker in der Wirkung, waren sicher auch die Rollenvorbilder: Wer Zigarre pafft, hats geschafft, ist angekommen, hat was zu melden, genießt den Tag etc. pp.

Inzwischen denke ich, ist das in diesem Zusammenhang einfach die Zigarette für Reiche. Zigaretten sind mir allerdings heute noch widerwärtig. In Zügen kann ich nicht im Raucherabteil sitzen, in Gaststätten finde ich Gequalme unerträglich. Kommen wir nun zum:


Geschmack

Da bin ich bis heute erstaunt, wie unterschiedlich Tabak schmecken kann. Ich hatte auch schon Zigarren, die nach nichts bzw. nicht gut schmeckten, aber bestimmte dominikanische Sorten finde ich äußerst angenehm zu paffen. Da kostet z. B. die "Don Diego Robusto" schon mal 4,90 €, aber das ist's mir auch wert.

Von Dannemann gibts eine maschinell hergestellte Zigarren-Serie, wo offensichtlich keine erstklassigen Tabaksorten verwendet werden, aber hier kann man vergleichsweise preiswert mal unterschiedliche Tabak-Geschmäcker testen. Die "Tubes Sumatra" z. B. ist sehr leicht, feinwürzig, die "Brazil" kräftig im Aroma und doch mild (beide etwa 2,85) die etwas teurere "Havanna" (ca. 3,30) lässt erahnen, warum kubanischer Tabak so geschätzt wird.

Imo schmeckt die (ebenfalls maschinell hergestellte), billigere Habanos "Guantanamera Crystal" deutlich besser, wo auch hier der Tabak nur aus der zweitbesten Anbauregion kommt. Diese Zigarre ist äußerlich nicht sehr hochwertig (adriges Umblatt, das auch schon mal Schäden aufweisen kann) aber schmeckt eben gut.

Eine "Montecristo" ist mir dagegen viel zu stark. Hier merkt man trotzdem, was Premium-Zigarren sind: Hochwertige Verarbeitung, und lässt sich bis aufs letzte knappe Viertel aufrauchen.

Aromatisierte Tabake lehne ich allerdings ab. Zigarren zu paffen ist ja nicht ganz ungefährlich, das sollte nicht mit Zusatzgeschmäckern übertüncht werden.


Kosten

Für mich heißt teurer nicht unbedingt besser. Zu 1,90 gibt es "Longchamps Corona Tubos", die mir sehr gut schmecken. Im "hecho a mano"-Bereich (also bei handgerollten) gibts zwischen etwa 4 und 8 € schon sehr gute Zigarren, finde ich.

"Longfiller" heißt btw nicht, dass die Zigarre besonders lang ist. Im Gegensatz zum Shortfiller besteht die Einlage eines Longfillers aus Tabakblättern, die von vorne bis hinten reichen. Shortfiller haben geschnittenen Tabak. Das klingt billiger und ist dank maschinellem rollen in der Tat auch preiswerter herzustellen. Der Geschmack wird aber in erster Linie vom Tabak bestimmt. Ich hatte schon sehr gute Shortfiller (wie z. B. "General Grant" Format "General" (eigentlich Corona) zu 2,55.) Solche Zigarren in Metall-Röhren kann man wochenlang zuhause (in einem kühleren Zimmer) problemlos lagern.

Zu den "Kosten" zählt im weiteren Sinne natürlich auch der Aufwand. Im Zimmer paffen ist eine schlechte Idee. Kalter Tabakrauch stinkt ekelhaft. Da ich in der neuen Wohnung keinen Balkon habe, paffe ich entweder draußen oder am sperrangelweit aufgerissenem Fenster, und dass ich anschließend noch das Zimmer durchlüften kann bevor es dunkel wird. Ein Balkon wäre natürlich ideal, in dieser Beziehung hatte ich es im Wohnheim besser.

Bestimmte Zigarrensorten müssen unter speziellen Bedingungen gelagert werden, z. B. bei etwa 72% Luftfeuchte. Das für einige Tage sicherzustellen ist kein Problem, für monatelange Lagerung empfiehlt sich wohl ein Humidor. Da hab ich vor einiger Zeit einen (vergleichsweise preiswerten) gekauft, inkl. gutem Befeuchtungssystem und Digitalhygrometer etwa 200 €. Denn ich möchte einfach einen kleinen Vorrat an guten Longfiller Zigarren haben :) wobei nicht abzusehen ist, dass ich mich von Shortfillern gänzlich löse.

Pinoccio
2004-10-10, 15:16:05
:uconf3:

Trotzdem schöner Text.
Auf zum ersten 3dc-Raucher-Treffen!

mfg Sebastian

mapel110
2004-10-10, 15:24:58
für Einsteiger siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=131457&highlight=Zigarre
;)

Immer wieder erstaunlich, was man hier alles so liest.
Das einzige, was ich hier noch nicht gelesen habe, waren Erfahrungsberichte über Schnapssorten. Soll allerdings kein Anreiz sein. :D

helm
2004-10-10, 15:33:31
Als mein Nachbar auszog, paffte er auf dem Balkon (der an meinen Balkon grenzte) ein aromatisiertes Zigarillo. (Dass es aromatisiert war, ahnte ich damals, wusste es aber nicht.)

MOODS?
www.dannemann.de
guck unter "produkte --> cigarillos --> Moods

wie die schmecken KA. aber riechen tun die guuut.^^

ps. deine enstellung zigarren zu rauchen find ich klasse, endlich mal einer der aufhört diese billige zigaretten zu paffen.

Muselbert
2004-10-10, 15:35:38
für Einsteiger siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=131457&highlight=Zigarre
;)

Immer wieder erstaunlich, was man hier alles so liest.
Das einzige, was ich hier noch nicht gelesen habe, waren Erfahrungsberichte über Schnapssorten. Soll allerdings kein Anreiz sein. :D wer meldet sich freiwillig?
oder muss jemand per Losverfahren dazu bestimmt werden, diesen Erfahrungsbericht zu schreiben :D
Der Aufwand ist allerdings dann doch zu groß

PS: ICH MACHS NICHT (bin ja erst 16 :P)

AMD4EVER
2004-10-10, 15:38:35
Schmecken tun die auch sehhr gut ;) vorallem wenn man alki im blut hat machts einen guten geschmack ....

hab mal in der türkei ne ciggare geraucht captain black hiesst das zeug einmal auf lunge und du bist am arsch ungelogen alles nur noch ;D

ist was legales gewesen das zeug nur mal so nebenbei :| :biggrin:

Einfachkrank
2004-10-10, 15:56:28
Ich hab auch mal ne Zeit lang Zigarillos geraucht. Hab auch Danneman Moods bevorzugt. Normale Zigaretten fand ich immer sau ekelig, aber Moods waren schon ein Genuss für mich. Und es ist wirklich der Hammer, wie unterschiedlich der ganze Stoff schmecken kann!

Aber jetzt bin ich ganz umgestiegen. Hab zu Hause ne Shisha stehen und Tabbaksorten wie Apfel, Vanille, Cocos, Pfirsich, Melone etc. Da steh ich voll drauf und das verdrängte alles andere an Tabakkonsum :D

Kann ich euch nur wärmstens empfehlen! ;)

AMD4EVER
2004-10-10, 16:05:15
jaaaaa Shisha ist das beste bom besten ...

und wer hats erfundeeeen ? ;)

Gast
2004-10-10, 16:22:26
Hmmm, dachte nach ersten lesen des Titels, das der Thread von einer Frau oder einem Schwulen gestartet wurde :D.

AMD4EVER
2004-10-10, 16:25:05
stimmt klingt ziemlich pervers

aths
2004-10-10, 17:17:55
MOODS?
www.dannemann.de
guck unter "produkte --> cigarillos --> Moods

wie die schmecken KA. aber riechen tun die guuut.^^

ps. deine enstellung zigarren zu rauchen find ich klasse, endlich mal einer der aufhört diese billige zigaretten zu paffen.Zigaretten habe ich nie geraucht. Zwei mal hab ich in meinem Leben da einen Zug genommen, nur in die Mundhöhle. Widerlich³.

Ich hab auch mal ne Zeit lang Zigarillos geraucht. Hab auch Danneman Moods bevorzugt. Normale Zigaretten fand ich immer sau ekelig, aber Moods waren schon ein Genuss für mich. Und es ist wirklich der Hammer, wie unterschiedlich der ganze Stoff schmecken kann!Das Eingangsposting versucht ja u. a. zu beschreiben, wie unterschiedlich auch nicht-aromatisierte Tabakwaren schmecken können.

ernesto.che
2004-10-10, 21:10:17
aths, ich kann dir nur eine Reise nach Cuba ans Herz legen. Ich war zweimal dort und will wieder hin, das ist ein Ziel von mir.
Meine Motivation ist aber nicht nur Rum & Zigarre, bei den beiden entscheide ich mich auch für den Rum.
Allerdings ist es ein Hochgenuss eine Zigarre mit einem schönen Rum im langsam beginnenden Sonnenuntergang zu genießen.
Man sollte jedoch nicht die beeindruckendsten Angebote wahrnehmen; Bananenblätter gibt es auch auf Cuba.
Ein Besuch einer Zigarrenfabrik, also handgerollt, ist jedoch Pflicht, genauso wie der Besuch schöner Rumfässer.

Mein letzter Vorhang soll übrigens auf Cuba fallen. Bei Zigarre und Rum.

aths
2004-10-11, 19:52:54
Aber jetzt bin ich ganz umgestiegen. Hab zu Hause ne Shisha stehen und Tabbaksorten wie Apfel, Vanille, Cocos, Pfirsich, Melone etc. Da steh ich voll drauf und das verdrängte alles andere an Tabakkonsum :DZigarren die ich paffe bestehen nur aus Tabak, ohne Zusätze. Das ist aus meiner Sicht das besondere. Aromatisierte Tabake sind halt nicht mehr pur.


aths, ich kann dir nur eine Reise nach Cuba ans Herz legen. Ich war zweimal dort und will wieder hin, das ist ein Ziel von mir.
Meine Motivation ist aber nicht nur Rum & Zigarre, bei den beiden entscheide ich mich auch für den Rum.
Allerdings ist es ein Hochgenuss eine Zigarre mit einem schönen Rum im langsam beginnenden Sonnenuntergang zu genießen.Kann ich mir vorstellen.

Aber Kuba ist weit ... Zigarre paffen kann ich auch hier :)

Dautzen
2004-10-11, 20:54:48
für Einsteiger siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=131457&highlight=Zigarre
;)

Immer wieder erstaunlich, was man hier alles so liest.
Das einzige, was ich hier noch nicht gelesen habe, waren Erfahrungsberichte über Schnapssorten. Soll allerdings kein Anreiz sein. :D

ngglai hat mal was über Absinth geschrieben ;) lecker zeug... nur net zuviel sonst läuft man schnell über kann ich nen lied von singen ;D

MGeee
2004-10-11, 21:39:06
hier mal meine aktuelle Hitliste, was Zigarren angeht:

von links nach rechts:
Leon Jimenes (Robusto) (etwa 5,-€)
Don Stefano Perfection (mein persöhnlicher Geheimtipp, UNBEDINGT probieren) (2,5€)
Trüllerie (erst seit kurzem auf dem Markt, der Don Stefano Perfection ähnlich) (etwa 1,5 €)
Mother Earth (in Gewürzen eingelegte Zigarre, schmeckt und riecht fantastisch!) (etwa 6,-€)
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/zig-01.jpg

Habe eigentlich schon sehr viele verschiedene Zigarren durchprobiert, wobei mir bissher die Don Stefano Perfection immer am Besten in Erinnerung blieb, da sie für günstige 2,50 € unschlagar gut ist. Für die Don Stefano Perfection würde ich auch so manche 10,-€ Zigarre links liegen lassen. die Zigarre gibts in einer schmucken Holzkiste (10ér).

MGeee
2004-10-11, 21:44:33
das passende Werkzeut darf natürlich auch nicht fehlen:

Zigarrenascher:
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/zig-02.jpg

Zino Cuter mit lebenslanger Garantie für 35,-€
(hat mir bissher noch nie eine Zigarre zerrissen!)
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/zig-03.jpg

... und hier noch meine aktuelle "Holzschachtel" von Guy Janot mit Gucklock (damit ich meine Babes immer schön sehen kann :) )
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/humidor-1.jpg
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/humidor-2.jpg

Gast
2004-10-12, 11:57:25
wie raucht man die eigentlich und ist das ohne filter nicht gefährlich?

Gast
2004-10-12, 12:04:46
man pafft also zieht nur in die mundhöhle. Gefährlich geht so. MAn kann halt überall Krebs bekommen so kanns dann mal passieren das dir was vom gesicht weggeschnibbelt werden muss. Das ist allerdings eher selten der fall

Gast
2004-10-12, 12:15:19
also nicht auf lunge? sind zigarillo raucher also nicht nikotinsüchtig? ich stell mir das ziemlich komisch vor mit pausbacken zu rauchen! die müssen doch auch lunge rauchen, kann mir das ohne garnich vorstellen.....mhmhmhm mal auf die profis warten xd


zum rauchen: irgendwie muss man da was abschnipsen bevor man die anfangen kann oder? (hab ich mal im tv gesehn) warum macht man das? macht man noch mehr mit nem ziggarillo, bevor man es rauchen kann?

pollux
2004-10-12, 13:36:50
zum rauchen: irgendwie muss man da was abschnipsen bevor man die anfangen kann oder? (hab ich mal im tv gesehn) warum macht man das? macht man noch mehr mit nem ziggarillo, bevor man es rauchen kann?

ich tippe mal darauf, dass man ne zigarre sonst nur schwer anzünden kann.. is aber reine vermutung meinerseits. rauche sowas nicht..

Gast
2004-10-12, 13:41:35
man sch eidet sich eine am mund ende ne große flöäche frei damit der qualm besser "fließen" kann

Gast
2004-10-12, 16:50:37
Hmmm, dachte nach ersten lesen des Titels, das der Thread von einer Frau oder einem Schwulen gestartet wurde :D.
Bei mir war es anders herum: Beim lesen des Threadstarters dachte ich eher, der liebe aths hat sein Miniatur 10cm Vixen endlich in die Ecke gestellt und sich ein 8" f/8 Newton geholt. :D

Modulor
2004-10-12, 19:05:00
LOL

Hätte nicht gedacht daß aths dem Zigarrenhype der letzten Jahren jemals verfallen könnte...
Als bekennender "Rothmans King Size" und "Gauloises Blondes" Raucher kann ich dem Paffen von Zigarren nichts abgewinnen - ich steh´halt auf Nikotin im Blut :)

MGeee
2004-10-12, 19:48:12
LOL

Hätte nicht gedacht daß aths dem Zigarrenhype der letzten Jahren jemals verfallen könnte...
Als bekennender "Rothmans King Size" und "Gauloises Blondes" Raucher kann ich dem Paffen von Zigarren nichts abgewinnen - ich steh´halt auf Nikotin im Blut :)

naja Hype... ich qualme mittlerweile auch viel Pfeife, ist auf Dauer günstiger. Hype isses IMO ur für die Leute, die meinen, unbedingt ne Zigarre rauchen zu müssen und kein Genuß dabei ist. Hatte letzten Winter mal gesehen, wie ein Bekannter sich auf seinem Balkon bei -10°C Außentemperatur ne 8,-€ Zigarre reingewürgt hat. Der Grund dafür: seine Frau hat sein Kind geboren... war sozusagen zur Feier des Tages. Das hatte überhaupt nichts mit Genuß zu tun... hauptsache er hat wg. dem Anlass ein Zigi gequalmt. Ich rauche Zigarren nur, wenn ihc Lust drauf habe... sonst ist es nichts besonderes mehr.

NameLessLameNess
2004-10-12, 20:06:52
Also ich hab auch seit ca. nem Jahr Zigarren fuer mich entdeckt , rauche eigentlich alles durcheinander aber am liebsten mag ich aromatisierte. Zb. Vanille. Mjamm...
Wichtig ist natuerlich der Zeitpunkt des rauchens, das fiel mir nach den ersten paar Versuchen auf. Eine 50 Euro Zigarre nur mal so weggeraucht , schmeckt bestimmt nicht lecker. Dafuer hab ich ab und zu ein paar Zigarillos da.
Abstand halte ich mittlerweile von Moods und Kaufhaus Zigarren , da diese irgendwie sehr seifig schmecken und da ist dann kaum genuss dabei. Havannas sind mir teilweise zu stark. Meine lieblinge sind Charatan (schwarz importierter Tabak, daher billig und gut). Ich paff halt auch nur wenn mir danach ist und wenn man das gefuehl hat das gerade der richtige Zeitpunkt dazu ist. Zigaretten rauch ich uebrigens garnicht (baeh).

aths
2004-10-13, 15:43:54
also nicht auf lunge? sind zigarillo raucher also nicht nikotinsüchtig? ich stell mir das ziemlich komisch vor mit pausbacken zu rauchen! die müssen doch auch lunge rauchen, kann mir das ohne garnich vorstellen.....mhmhmhm mal auf die profis warten xdZigarrenqualm in der Lunge macht sich nicht gut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das einzuatmen. Man zieht den Rauch in die Mundhöhle und bläst ihn wieder aus.

Dabei sollte man nicht wie verrückt an der Zigarre saugen, sondern halt genüsslich ziehen. Pro Minute ein Zug etwa.

zum rauchen: irgendwie muss man da was abschnipsen bevor man die anfangen kann oder? (hab ich mal im tv gesehn) warum macht man das? macht man noch mehr mit nem ziggarillo, bevor man es rauchen kann?Preiswerte Zigarren sind bereits angeschnitten, die kann man sofort paffen. Sonst kann man sie auch mit einer scharfen Schere anschneiden. Natürlich habe ich inzwischen einen Cutter speziell für Zigarren :) (kostet nur einige Euro.)

aths
2004-10-13, 15:47:08
Das hatte überhaupt nichts mit Genuß zu tun... hauptsache er hat wg. dem Anlass ein Zigi gequalmt. Ich rauche Zigarren nur, wenn ihc Lust drauf habe... sonst ist es nichts besonderes mehr.Ja, das kenne ich: Wenn man pafft, nur weil man sonst nix besseres zu tun weiß, lohnt es nicht. Man muss es wollen und sich darauf freuen. Und man sollte gut gegessen haben vorher (sonst vertrage ich das nicht.) Und man braucht die Zeit, mal schnell eine zu qualmen bringt's nicht.

edit: Ups, mein Humidor ist leer. Die letzte paffe ich gerade. Ne gute Don Diego Robusto. Wird gleich nachbestellt ...

aths
2004-10-18, 00:13:37
naja Hype... ich qualme mittlerweile auch viel Pfeife, ist auf Dauer günstiger. Naja. Geld spielt da für mich nur bedingt eine Rolle. Klar ist es aufwändig, Tabak zu Zigarren zu verabeiten, als ihn als Pfeifentabak zu verkaufen. Dementsprechend kostet der gleiche Tabakgenuss in Zigarrenform mehr.

Allerdings paffe ich Zigarren ja nicht um ein bestimmtes Nikotin-Level aufrecht zu erhalten. Dementsprechend darf das Tabakprodukt auch etwas teurer sein, rauche ich halt seltener.

Das klingt alles nicht sehr logisch, ist es auch nicht.

MGeee
2004-10-18, 20:45:35
Naja. Geld spielt da für mich nur bedingt eine Rolle. Klar ist es aufwändig, Tabak zu Zigarren zu verabeiten, als ihn als Pfeifentabak zu verkaufen. Dementsprechend kostet der gleiche Tabakgenuss in Zigarrenform mehr.

Allerdings paffe ich Zigarren ja nicht um ein bestimmtes Nikotin-Level aufrecht zu erhalten. Dementsprechend darf das Tabakprodukt auch etwas teurer sein, rauche ich halt seltener.

Das klingt alles nicht sehr logisch, ist es auch nicht.

voll und ganz Deiner Meinung. Früher, wenn ich wenig Zeit hatte, und trotzdem rauchen wollte, habe ich mir halt eine Zigarette, eine günstige Zigarre oder Cigarillos reingepfiffen. Mittlerweile bleibt das komplett sein. Entweder ich finde die Ruhe für eine Zigarre, die mir wirklich gut schmeckt und ich muss da auch noch Lust darauf haben, oder es bleibt halt wirklich sein. Soll ja schließlich ein Genuß sein und nicht nur viel Rauch für nix! Pfeifen sind ebenfalls ein gute Sache, da man an einer Pfeife gut und gerne eine Stunde paffen kann und da ich fast ausschließlich zungenmilden Tabak verwende, ist das ein wirklich leichter Genuß. Einzig und allein im Auto rauche ich Cigarillos, da ich oft beruflich mind. 1h am Stück zu fahren habe, dass kann ich aber auch nur genießen, weil ich Automatik fahre und beim (oder besser durch das) Cigarillo-Rauchen nur meinst 100-120 KM/h fahre, also vergleichsweise langsam.

aths
2004-11-05, 23:50:26
Update:

Habe noch einige andere Zigarren probiert, handgerollte zu je knapp 2 € das Stück, Einlage aus dominikanischem Tabak.

Das sind zwar durchaus brauchbare :) Zigarren, aber stellen für mich nicht den Hochgenuss dar. Der Tabak schmeckt schön nach Zigarre, begeistert aber nicht. Zigarre paffen muss aber schon was besonderes sein, ich will ja nicht einach nur eine anstecken, um zu paffen, sondern möchte auch das besondere Geschmackserlebnis.

Dann probierte ich noch hochpreisige, z. B. die Cohiba Robusto. Starker Tobak, sag ich nur. Herrlich "zigarrig" zwar, aber für mich zu kräftig. Zwar nicht kratzig sondern trotz der Stärke "rund" im Geschmack, aber die 15 € war es letztlich nicht wert. Zumindest als Student kann ich mir sowas außer vielleicht zu gaaanz besonderen Anlässen nicht leisten, der Geschmack rechtfertigt für mich die Ausgabe nicht.

Fazit: Für mich sind bestimmte maschinengerollte Shortfiller um 1,50 - 3 €, oder bestimmte handgerollte Longfiller um 4-5 € die beste Wahl.

Monkey
2004-11-06, 00:32:58
du hast noch immer keine private stock probiert oder?? hatte ich dir schon mal vor ein paar monaten empfohlen!

http://www.cigarmaxx.de/neu/cm.php?suchland=Dominikanische%20Republik&content=cigar&suchmarke=Private+Stock+LF

http://shop.puretec.de/kunden/17175278/detailansicht_PSL23.html


versuch die auch mal, bin mal auf dein urteil gespannt :)

edit: die PS No5 kann ich empfehlen

MGeee
2004-11-06, 12:18:14
Update:

Habe noch einige andere Zigarren probiert, handgerollte zu je knapp 2 € das Stück, Einlage aus dominikanischem Tabak.

Das sind zwar durchaus brauchbare :) Zigarren, aber stellen für mich nicht den Hochgenuss dar. Der Tabak schmeckt schön nach Zigarre, begeistert aber nicht. Zigarre paffen muss aber schon was besonderes sein, ich will ja nicht einach nur eine anstecken, um zu paffen, sondern möchte auch das besondere Geschmackserlebnis.

Dann probierte ich noch hochpreisige, z. B. die Cohiba Robusto. Starker Tobak, sag ich nur. Herrlich "zigarrig" zwar, aber für mich zu kräftig. Zwar nicht kratzig sondern trotz der Stärke "rund" im Geschmack, aber die 15 € war es letztlich nicht wert. Zumindest als Student kann ich mir sowas außer vielleicht zu gaaanz besonderen Anlässen nicht leisten, der Geschmack rechtfertigt für mich die Ausgabe nicht.

Fazit: Für mich sind bestimmte maschinengerollte Shortfiller um 1,50 - 3 €, oder bestimmte handgerollte Longfiller um 4-5 € die beste Wahl.

zue Cohiba sage ich DITO!
Für den Geschmack einfach viel zu teuer! Eine Zigarre ist und bleibt eine Zigarre, egal wie teuer sie ist. Allerdings schmecken Cohibas auf ihre Art und Weise einzigartig... das tun aber z.B. Don Stefano Perfections auf ;)

tombman
2004-11-06, 12:30:10
und wieder eine neue Facette der Genialität und Weltmannigkeit von aths ... mit Zigarre ist man einfach mehr :rolleyes:

mrdigital
2004-11-06, 12:44:52
Denk dir doch deinen Teil Tombman, aber sowas sehe ich als unnötige Provokation. Lass es bitte, danke.

RaumKraehe
2004-11-06, 12:45:20
Nur um mal ein paar Märchen zu entkräften.

Das "auf Lunge" rauchen ist eine Erfindung der Europäer, der Neuzeit, und der Zigarettenindustrie. Ansonsten wurde eigentlich nicht auf Lunge geraucht. Indianer haben die Friedenspfeife z.B. nie auf Lunge geraucht.

Auch beim Zigarre rauchen kommt Nikotin ins Blut. Die Mundschleimheute nehmen das auch auf. Bei einer guten Zigarre merkt mann auch irgend wann das Nikotin.

Unreal Freezer
2004-11-06, 12:50:35
Man muss auch immer Unterscheiden zwischen eine und einen Rauche :redface:

Piffan
2004-11-06, 12:58:09
Also ich habe bei dem Titel auch was anderes erwartet. Aths ist ja ne richtiger Schelm! ;)

Dabei fing das noch so gut an, mit McDonalds und Genuss und soo......

Alter Langeweiler :D



Zum topic: Ich finde die Kotzbalken absolut ätzend, genau wie Zigaretten. Weniger störend empfinde ich Pfeifenduft......Kann daran liegen, dass mein Vater vor seinem Herzinfarkt dauernd Kotzbal- äh Zigarren- im Munde hatte. Wenn er dabei draußen im Freien war, ging das ja noch. Aber leider paffte er auch im Wohnzimmer. So übel, dass das Fernsehbild verschleiert war....

Von mir aus kann jeder qualmen wie er will, sich die Dinger auch einführen, aber büdde nicht andere belästigen.

GBWolf
2004-11-06, 13:37:22
:uconf3:

Trotzdem schöner Text.
Auf zum ersten 3dc-Raucher-Treffen!

mfg Sebastian


:eek:

Ich bin fürn 3DC Nichtraucher Forum, weg mit den Selbstzerstörenden, Geld ausm Fenster werfenden, stinkenden Umweltverpesstern!!!! ;D

Hab selbst vornem Jahr aufgehört und finds mittlerweile echt Ekelhaft :)

DweF
2004-11-06, 19:50:48
:| aths, welche marke hast du geraucht, als du beschlossen hast diesen thred zu starten?
möchte unbedingt auch so eine zigarre. :biggrin:

ganz ehrlich, ich kann das nachvollziehen, denn im sommer gönnen wir uns (ein freund und ich) auch manchmal am boot auf dem fuschlsee bei salzburg eine gute zigarre, sofern wir das boot seines vaters bekommen.

herrlich ist soetwas.
ein gutes bier dazu, was möchte man mehr?

mfg

Alex31
2004-11-06, 20:04:08
Eine schöne Zigarre ist was feines dazu ein Glas Wein, das ist schon klasse.
Wobei damit bei mir leider Schluss ist da ich mit dem Rauchen aufgehört haben. Aber die fehlen mir schon ein bissel.

:wink:

MaiKi
2004-11-06, 20:17:08
:eek:

Ich bin fürn 3DC Nichtraucher Forum, weg mit den Selbstzerstörenden, Geld ausm Fenster werfenden, stinkenden Umweltverpesstern!!!! ;D

Hab selbst vornem Jahr aufgehört und finds mittlerweile echt Ekelhaft :)

sei froh das es noch raucher gibt, die zahlen immerhin auch steuern ;D

bin leider selbst raucher, aber zigarren haben mich bis jetzt noch nicht so sehr begeister, lag vielleicht daran das ich noch nie eine anständige hatte :(

aths
2004-11-06, 20:23:33
du hast noch immer keine private stock probiert oder?? hatte ich dir schon mal vor ein paar monaten empfohlen!Ich hab mir Private Stock No1 kommen lassen, doch bislang noch keine probiert – die sind 20 cm lang :)

aths
2004-11-06, 20:27:36
Eine schöne Zigarre ist was feines dazu ein Glas Wein, das ist schon klasse.
Wobei damit bei mir leider Schluss ist da ich mit dem Rauchen aufgehört haben. Aber die fehlen mir schon ein bissel.Naja, Zigarre paffen ist zumindest für mich kein so leicht erreichbarer Genuss. Erst kürzlich wurde mich nach einer (sogar nur sehr kurzen) Zigarre schlecht, weil ich vorher zu wenig im Magen hatte. Ungetrübten Rauchgenuss habe ich nur auf ziemlich vollen Magen, und der Qualm sollte schnell abziehen (kalter Rauch stinkt ja ekelhaft, und trotz Lüftung tagelang.)

aths
2004-11-06, 20:31:29
sei froh das es noch raucher gibt, die zahlen immerhin auch steuern ;D

bin leider selbst raucher, aber zigarren haben mich bis jetzt noch nicht so sehr begeister, lag vielleicht daran das ich noch nie eine anständige hatte :(Hm, mal einige Empfehlungen.

- Dannemann Tubos Sumatra: Eine sehr leichte Zigarre.

- Guantanamera Crystal: Nicht besonders hochwertig verarbeitet, aber aus gutem Tabak.

- Don Diego Robusto: Kriegt man nur im Fachgeschäft. Herrlicher Geschmack.

Zigarren werden langsam gepafft. Anzünden indem du die Zigarre über dem Feuer drehst bis sich ein kleiner Aschering gebilder hat, nicht wie bei einer Zigarette einfach Feuer ranhalten und ziehen.

Etwa jede Minute ein Zug nehmen (meinetwegen auch alle 45 Sekunden) und dabei nicht wie blöde saugen, sondern vorsichtig (genussvoll :)) ziehen. Wenn die Zigarre ausgeht, neu anzünden.

Asche nicht abstreifen. Wenn du ca. 1 cm Asche hast, sollte sie sich durch ein Antipppen der Zigarre von alleine lösen.

kmf
2004-11-06, 20:36:23
Ich hab mir Private Stock No1 kommen lassen, doch bislang noch keine probiert – die sind 20 cm lang :)

Aber diesmal bitte nicht mehr vorm oder im McDonalds. :biggrin:

Ein gutes Abendessen zu Zweit in einem gediegenen italienschen Ristorante. Dazu genüßlich eine Flasche Rotwein - Barolo Riserva - so und jetzt kannst du die Zigarre auspacken und geniesen. Wohl bekomms. ;)

Monkey
2004-11-07, 08:48:40
Ich hab mir Private Stock No1 kommen lassen, doch bislang noch keine probiert – die sind 20 cm lang :)

jeah :)
dann lass dir die mal die tage schmecken und sach bescheid wie du die findest!
ich find die klasse, allerdings kann man bei den PS auch pech haben, da die handgedreht sind únd nich sooo hochwertigen tabak benutzen kann es da schon mal zu geschmacklichen abweichungen kommen. ich hatte mal eine die so bitter war, das man sie nicht wirklich paffen konnte.

aths
2004-11-23, 04:15:01
jeah :)
dann lass dir die mal die tage schmecken und sach bescheid wie du die findest!
ich find die klasse, allerdings kann man bei den PS auch pech haben, da die handgedreht sind únd nich sooo hochwertigen tabak benutzen kann es da schon mal zu geschmacklichen abweichungen kommen. ich hatte mal eine die so bitter war, das man sie nicht wirklich paffen konnte.Also, die Private Stock No. 1 sind für ihre 20 cm Länge recht preiswert (4,50 €) und schmecken nicht schlecht.

Allerdings auch nicht überragend gut. Ich denke, die kann man durchaus paffen, z. B. wenn man sich mit einem Freund trifft und 'ne Stunde entspannt plaudern will. Zum hinschmecken nehme ich lieber eine Don Diego Robusto (4,90.)

Ich probierte inzwischen auch Dominican Seleccion als Corona und als Robusto. Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack nicht premium. Also das sind schon richtige "zigarrige" Dinger, mild, und gut. Aber beim paffen war es eher paffen denn schmecken. Ich suche ja nicht meine Nikotin-Dosis, sondern das besondere Erlebnis.

Eine Dannemann Brasil zu 2,85 z. B. ist zwar geschmacklich auch nicht so komplex wie ich es gerne hätte, aber ich halte sie für eine gute Zigarre. Natürlich ist es viel vornehmer, die Zigarre seinem Humidor zu entnehmen, und sie anzuschneiden, und wissen, dass sie handgerollt ist. So eine maschinell hergestellte Massenzigarre tut's aber auch, wenn man keinen Billigst-Scheiß kauft.

Vorhin paffte ich noch eine kleine Cohiba 1492 Siglo II (eine Petit Corona.) Das war Rauchgenuss! Allerdings unerhört teuer, 12 € für das kleine Teil. Das kann ich mir natürlich nicht leisten. Eine Guantanamera zu 1,70 ist milder, aber auch kuba-mäßig aromatisch.



Die nächste Lieferung wird wieder für mich neue Zigarren enthalten :)

MGeee
2004-11-25, 19:28:42
Also, die Private Stock No. 1 sind für ihre 20 cm Länge recht preiswert (4,50 €) und schmecken nicht schlecht.

Allerdings auch nicht überragend gut. Ich denke, die kann man durchaus paffen, z. B. wenn man sich mit einem Freund trifft und 'ne Stunde entspannt plaudern will. Zum hinschmecken nehme ich lieber eine Don Diego Robusto (4,90.)

Ich probierte inzwischen auch Dominican Seleccion als Corona und als Robusto. Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack nicht premium. Also das sind schon richtige "zigarrige" Dinger, mild, und gut. Aber beim paffen war es eher paffen denn schmecken. Ich suche ja nicht meine Nikotin-Dosis, sondern das besondere Erlebnis.

Eine Dannemann Brasil zu 2,85 z. B. ist zwar geschmacklich auch nicht so komplex wie ich es gerne hätte, aber ich halte sie für eine gute Zigarre. Natürlich ist es viel vornehmer, die Zigarre seinem Humidor zu entnehmen, und sie anzuschneiden, und wissen, dass sie handgerollt ist. So eine maschinell hergestellte Massenzigarre tut's aber auch, wenn man keinen Billigst-Scheiß kauft.

Vorhin paffte ich noch eine kleine Cohiba 1492 Siglo II (eine Petit Corona.) Das war Rauchgenuss! Allerdings unerhört teuer, 12 € für das kleine Teil. Das kann ich mir natürlich nicht leisten. Eine Guantanamera zu 1,70 ist milder, aber auch kuba-mäßig aromatisch.



Die nächste Lieferung wird wieder für mich neue Zigarren enthalten :)

jaja, die Cohibas.. IMO der komplexesteste Geschmack, den es gibt. Allerdings sind Cohibas nichts für jeden Tag (vom Preis ganz zu schweigen), viel zu schwer im Geschmack... da ist eine Punch robusto oder Partagas robusto schon ehern was.

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, Zigarren zu rauchen, die mir nicht zu 100% schmecken (z.B. Dannemann (außer evtl. Artist Line) oder irgendwelche billigen Shortfiller). Dann rauche ich lieber mal 1-2 Tage keine Zigarre und verzichte, habe dann aber den absoluten Premium Genuss, wenn die Zeit gekommen ist. Ich hatte seit einem 3/4 Jahr eine Zino robusto im Humidor liegen, war so ziehmlich die einzige, die ich in der Zwischenzeit nicht geraucht habe. Erst vor Kurzem war der passende Moment gekommen und ich hatte richtig Lust und die Zino ging in Rauch auf.

Dautzen
2004-11-25, 20:05:17
Hab zwar keine Ahnung von Zigarren aber Eltern von nem Freund waren auf Cuba und haben ein paar mitgebracht! Hab auch mal eine gequalmt, auf jedenfall angenehmer als Zigaretten!

aths
2004-11-25, 21:23:11
jaja, die Cohibas.. IMO der komplexesteste Geschmack, den es gibt. Allerdings sind Cohibas nichts für jeden Tag (vom Preis ganz zu schweigen), viel zu schwer im Geschmack... da ist eine Punch robusto oder Partagas robusto schon ehern was.Für 'ne Robusto muss man sich viel Zeit nehmen, und sich ganz der Zigarre hingeben. Ich suche noch kleinere Formate, die gut schmecken, aber der Durchmesser ist offenbar durch nichts zu ersetzen.

Bei handgerollten machts dann im Preis auch nicht so die verarbeitete Tabakmenge, so kostet z. B. eine kleine, dünne Don Diego (Petit Corona) 3,90, eine Corona 4,00 und eine Robusto 4,90. Die Robusto schlägt geschmacklich alles um Längen – außer vielleicht die Churchill :)

Die kleinere Cohiba war wie gesagt wirklich nicht schlecht (also sehr gut) aber dafür 12 €?! Ich würde nicht sagen, dass es das absolute Spitzenerlebnis war. Entweder muss man da noch mehr Erfahrung sammeln um die Cohiba schätzen zu lernen, oder mir liegen einfach eher die sanfteren Habanos.

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, Zigarren zu rauchen, die mir nicht zu 100% schmecken (z.B. Dannemann (außer evtl. Artist Line) oder irgendwelche billigen Shortfiller). Ich probiere ja noch, ob mir außer Don Diego noch andere Sorten so gut schmecken. Was den Geschmack angeht, hängts natürlich auch immer vom Anlass ab; so kann ich mir kaum einen Sommer vorstellen, ohne nicht gemütlich bei einer Habanos zu entspannen. Aber wie gesagt, eine milde; sone Montecristo macht ja mit jedem Zug high ...

Dann rauche ich lieber mal 1-2 Tage keine Zigarre und verzichte, habe dann aber den absoluten Premium Genuss, wenn die Zeit gekommen ist.Ich paffe in der Woche im Schnitt vielleicht eine, vielleicht etwas mehr. Manchmal ein einer einzigen Woche drei, dann aber längere Zeit gar keine.

Der Genuss beginnt bei mir damit, den Humidor zu öffnen, eine Zigarre zu nehmen, anzufassen, zu drehen und dabei leich zu drücken, und zu beschnuppern :)

Von Dannemann habe ich die Artist Line noch nicht probiert, weil die Preise so hoch sind. Dafür probiere ich die Pléiades-Reihe. Was soll ich sagen: Geschmacklich gut, jedoch (bislang) nicht umwerfend (habe die Robusto aber noch nicht probiert.) Also sehr "fein", nicht so kratzig wie die strengen kubanischen, scheint mir aber auch nicht so komplex. Naja, ich bleib dran und schreib dann, wie es war :)

Ich hatte seit einem 3/4 Jahr eine Zino robusto im Humidor liegen, war so ziehmlich die einzige, die ich in der Zwischenzeit nicht geraucht habe. Erst vor Kurzem war der passende Moment gekommen und ich hatte richtig Lust und die Zino ging in Rauch auf.Hrm. Ich fürchte, dass Zigarren nach längerer Lagerung anfangen, seifig zu schmecken. Ich hatte mal drei Robustos, die letzte schmeckte nicht mehr. Jedenfalls hätte ich nicht die Nerven, eine Zigarre 8 Monate im Humidor zu lassen.

MGeee
2004-11-25, 23:53:56
Ich habe auch jahrelang alles mögliche probiert und damals haben mir Shortfiller wie sie von Dannemann füre unter 4,-€ angeboten werden sehr gut geschmeckt. Habe bis Anfang diesen Jahres teilweise bis zu 3 Zigarren am Tag geraucht, da musste ich allein schon aus finanziellen Gründen auf günstige Zigarren umsteigen. Mittlerweile hat sich das aber radikal geändert. Aktuell rauche ich durchschnittlich etwa alle 2 Tage eine Zigarre (und evtl. 1 bis 2 Pfeifen pro Woche). Lieber weniger, dafür aber gute Zigarren. Wobei der Preis nicht das entscheidende Kriturium ist. Es gibt sehr wohl auch im Bereich von 1,5€ bis 3,-€ gute Zigarren, allerdings keine großformatigen.

Eine Zigarre für über 10,-€ ist eigentlich schon überteuert, da müsste schon ein ganz besonderer Moment kommen oder ich müsste auf einen Schlag gutes Geld verdienen, bevor ich mir eine Cohiba Siglos IV holen würde. Hatte gottseidank das Glück, einige Cohibas beim letzten Cuba Urlaub mitbringen zu können, die waren dort auch im Schnitt um die 10,-€ (Siglos IV).

BubbleBoy
2004-11-26, 00:29:47
.

MGeee
2004-11-26, 17:33:35
Klasse Thread. *Beifall klatsch*

Besonders da hier immer wieder betont wird, wie jugendfrei dieses Forum sein muß wegen den ganzen jungen Mitgliedern. Überall wird Tabakwerbung nach und nach verboten und hier wird massivst für Zigarrenkonsum geworben.

Meine Meinung zu diesem Thema: (unverantwortlich * asozial)³

gerne auch mit Erläuterungen, wenn gewünscht

rauch mal ne Zigarre und beruhig dich wieder ;) ... immer diese agressiven Menschen :rolleyes:

aths
2004-11-28, 03:09:27
Klasse Thread. *Beifall klatsch*

Besonders da hier immer wieder betont wird, wie jugendfrei dieses Forum sein muß wegen den ganzen jungen Mitgliedern. Überall wird Tabakwerbung nach und nach verboten und hier wird massivst für Zigarrenkonsum geworben.Nah. Hier tauschen sich Aficionados aus. Im Eingangsposting reflekte ich imo auch kritisch über das Thema, aber im Vordergrund steht natürlich die Begeisterung. Sollte ich mich damit hinter'm Berg halten? Ich werbe nicht für Zigarren-Konsum, sondern beschreibe meinen bewussten Zigarren-Genuss :) Da ich noch nicht 30 bin, postete ich das nicht im 30+-Forum.

rauch mal ne Zigarre und beruhig dich wieder ;) Echt mal :) Ich paff gerade eine Alonso Menendez Nr. 20. Eine imo gute Brasil (sogar puro) brasilanisch-würzig, aber mild. Ich sollte mal anfangen, mir Notizen zu machen. Die Alonso Menendez Corona bietet imo nach einem leichten bis "mittelschwerem" Essen ein perfektes "Dessert" und hohes Entspannungspotenzial. Und das für unter 3 €.

Gast
2004-11-28, 03:23:29
man sollte hier doch bitte unterscheiden...

Zigaretten und Zigaretten-Tabak Werbung

uuuuuund

Zigarren.......


schonmal überlegt wieso Zigaretten so ungesund sind.. klar der Tabak und seine Inhaltsstoffe..aber hauptsächlich liegts an der Chemie die da drin ist.
Zigaretten-Tabak wird zerkleinert und besprüht (Parfüm usw)....also bissl de Ball flach halten.

MGeee
2004-11-28, 12:53:47
Echt mal :) Ich paff gerade eine Alonso Menendez Nr. 20. Eine imo gute Brasil (sogar puro) brasilanisch-würzig, aber mild. Ich sollte mal anfangen, mir Notizen zu machen. Die Alonso Menendez Corona bietet imo nach einem leichten bis "mittelschwerem" Essen ein perfektes "Dessert" und hohes Entspannungspotenzial. Und das für unter 3 €.

meinst Du die hier: http://www.cigarre24.de/images/alonsono20_150.jpg

die probiere ich auch mal aus! Muss dem Händler meines Vertrauens nur sagen, dass er sich eine Kiste mal mal bestellen soll.
Bin momenten (schon seit 6 Jahren :biggrin: ) in der Probierphase. Man sagt ja, dass Zigarrenraucher eine bevorzugte Sorte hat, dass trifft bei mir nur bedingt zu... zu groß ist jedesmal die Auswahl wenn ich beim Zigarrenhändler meiner Wahl im klimatisiert und begehbaren Humdidor stehe, als dass ich immer die selben Favoriten nehme. Was allerings immer bei mir im Humidor liegt und niemals ausgehen darf, sind z.B. Leon Jimenes robusto und zkünftig La Libertad robusto.

Noch eine kleine Geschichte:
Denn entspanntesten Rauchgenuss hatte ich vor ein paar Wochen an einem Samstag in Duisburg. Ich musste dort berufsbedingt von Freitag auf Samstag arbeiten und am Samstag Mittag war etwas Leerlauf. Wir sind zu Dritt (zwei davon Zigarrenraucher, einer Zigaretten-Raucher) in das www.house-of-cigars.de gegangen. Ich selber habe für etwa 75,-€ einige Babes gekauft (Bolivar. La Libertad, etc.).
Da noch Zeit war, haben wir uns beim Ladenbesitzer hinten reingesetzt und ganz gemütlich eine La Libertad robusto gegönt.... das war sozusagen vor dem Mittagessen.... der Raum, wo wir in dem Laden geraucht haben, war normalerweise für den Kunden nicht zugänglich. Der Besitzer hat uns wärend dieser Zeit fleißig mit Espressos (natürlich kostenlos) versorgt. Unser zigarettenrauchender Kollege wußte nicht, wie er sich verhalten soll, da Zigarette anzünden in diesem Umfeld nicht besonders gut ankommt. somit musste er sich über eine Stunde anschauen, wie wir genüßlich schmauchten, der amre Kerl.
Danach gings natürlich wieder an die Arbeit.


EDIT:
hat jemand die hier schon geraucht? http://shopping.aon.at/shoppingzone/detail.py?cat=8284&rcd=5151de128#

Asyan
2004-11-28, 13:11:01
Klasse Thread. *Beifall klatsch*

Besonders da hier immer wieder betont wird, wie jugendfrei dieses Forum sein muß wegen den ganzen jungen Mitgliedern. Überall wird Tabakwerbung nach und nach verboten und hier wird massivst für Zigarrenkonsum geworben.

Meine Meinung zu diesem Thema: (unverantwortlich * asozial)³

gerne auch mit Erläuterungen, wenn gewünscht
Aww... ...ich mag Moralapostel :)
Wenn ich Nachmittags von der Schule komme und eine Achtjährige (ja wirklich, ist ein Mädchen, dass bei meiner Mutter in der Therapie ist) mit ner Zigarette im Mundwinkel auf den Bus warten sehe, dann weiß ich das etwas falsch läuft, und das liegt sicher nicht hier am Forum. Glaubst du die Kinder werden zu Vergewaltigern, weil sie in den Tittenthread gucken? Glaubst du ein Kind fängt an zu rauchen weil sich unbekannte im Internet über Tabak unterhalten oder weil der Papa, der große Bruder, der Lieblingsschauspieler oder der beste Freund rauchen? Was kommt dir näherliegend vor?
Wenn dus so willstm, dann plädiere ich jetzt und hier, ganz ernsthaft für eine Abschaffung des Spieleforums. Vielleicht auch die Hardwareforen, weil Kinder könnten dazu verleitet werde sich Hardware zu kaufen, obwohl sie nicht geschäftsfähig sind. Vielleicht sogar auf Rechnung, dann bekommen sies geliefert können aber nicht bezahlen. Ein Skandal.

aths
2004-11-29, 05:20:33
meinst Du die hier: http://www.cigarre24.de/images/alonsono20_150.jpg

die probiere ich auch mal aus! Muss dem Händler meines Vertrauens nur sagen, dass er sich eine Kiste mal mal bestellen soll.Ja, die meine ich. Brauchst nicht gleich eine Kiste davon bestellen, aber ich werde von der Sorte ("Nr. 10" und "Nr. 20") garantiert welche nachbestellen.

Hast du schon die Don Diego Robusto probiert? Imo ist der Geschmack einzigartig. Allerdings habe ich nicht die breite Kenntnis, vielleicht gibt es ja ähnliche Zigarren.

Bin momenten (schon seit 6 Jahren :biggrin: ) in der Probierphase. Man sagt ja, dass Zigarrenraucher eine bevorzugte Sorte hat, dass trifft bei mir nur bedingt zu... zu groß ist jedesmal die Auswahl wenn ich beim Zigarrenhändler meiner Wahl im klimatisiert und begehbaren Humdidor stehe, als dass ich immer die selben Favoriten nehme. Was allerings immer bei mir im Humidor liegt und niemals ausgehen darf, sind z.B. Leon Jimenes robusto und zkünftig La Libertad robusto.Naja. Ich würde ohne meine geliebten Don Diegos nervös werden. Wenn ich Lust auf eine gute Brasil habe, könnte es die Alonso Menendez werden. Aber da probiere ich auch noch weiter. Was dominikanische angeht, werde ich bei der nächsten Bestellung mal ein paar Leon Jimenes kommen lassen. Sind offenbar recht preiswert.

somit musste er sich über eine Stunde anschauen, wie wir genüßlich schmauchten, der amre Kerl.
Danach gings natürlich wieder an die Arbeit.Wieso hat er sich keine Zigarre gegönnt? Naja, imo ist Zigarette inhalieren oder Zigarre paffen was anderes. In beiden Fällen ist Tabak im Spiel, aber ... wenn ich mir nach dem Mittag (hatte mir 'ne Forelle gebraten) eine gute Brasil anzünde, ist das einfach nicht das gleiche als wenn sich jemand eine Lulle reinzieht.

EDIT:
hat jemand die hier schon geraucht? http://shopping.aon.at/shoppingzone/detail.py?cat=8284&rcd=5151de128#Montecristo A? Die Todeszigarre? Noch bin ich nicht so lebensmüde :D (und auch nicht so reich.)

Leonidas
2004-11-29, 05:33:32
Überall wird Tabakwerbung nach und nach verboten und hier wird massivst für Zigarrenkonsum geworben.




Bla! Freie Meinungsäußerung von Einzelpersonen ist keine Werbung für ein Produkt oder eine Produktgruppe.

Und nebenbei muß ich als strikter Nichtraucher hier mal eine Lanze für die Raucher brechen: Zu Toleranz im Umgang miteinander gehört nicht nur, daß die Raucher Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen, sondern auch der umgekehrte Fall!

Diese militanten Anti-Raucher denken zwar, daß die Bekämpfung eines Lasters wie des Rauchens richtig und gut wäre, faktisch hängen sie sich aber massiv in die Freiheit der Einzelperson herein, was dann am besten noch mit der breiten gesellschaftlichen Zustimmung zum Nicht-Rauchen begründet wird. Allerdings wird dabei vergessen, daß Rauchen oder Nichtrauchen eine Entscheidung des Individiums ist und nicht per demokratischer Dikatatur geregelt wird.

MGeee
2004-11-29, 19:16:35
Ja, die meine ich. Brauchst nicht gleich eine Kiste davon bestellen, aber ich werde von der Sorte ("Nr. 10" und "Nr. 20") garantiert welche nachbestellen.

Hast du schon die Don Diego Robusto probiert? Imo ist der Geschmack einzigartig. Allerdings habe ich nicht die breite Kenntnis, vielleicht gibt es ja ähnliche Zigarren.


Das Vergnügen hatte ich leider noch nicht. Da ich diese Woche sowieso nochmal beim Zigarrenhändler meines vertrauens anrufen will und eine kleine Bestellung aufgeben will, werde ich mir von den Don Diego Robusto auf alle Fälle ein paar bestellen und Dir berichtenm, wie sie geschmeckt haben.


Wieso hat er sich keine Zigarre gegönnt? Naja, imo ist Zigarette inhalieren oder Zigarre paffen was anderes. In beiden Fällen ist Tabak im Spiel, aber ... wenn ich mir nach dem Mittag (hatte mir 'ne Forelle gebraten) eine gute Brasil anzünde, ist das einfach nicht das gleiche als wenn sich jemand eine Lulle reinzieht.


Das ist IMO der Unterschied zwischen einem Zigarrenraucher und einem Zigarettenraucher... selbst wenn er sich eine Zigarre angezündet hätte, wäre das für ihn nicht der selbe Genuß gewesen, für für unser einer. Wahrscheinlich hätte er die Zigarre sogar auf Lunge gezogen und dem armen Kerl wäre schlecht geworden, nein nein.. so wars schon besser, glaube ich :smile:


Montecristo A? Die Todeszigarre? Noch bin ich nicht so lebensmüde :D (und auch nicht so reich.)

Irgendwann lasse ich mir die mal schenken (zum selberkaufen ist die viel zu teuer). Ich weiß dann nur noch nicht, wann ich die rauchen werden. Man sollte sich aber sicherheitshalber den Rest des Tages frei nehmen (um das wieder auszukurrieren :usleep: :O ).

MGeee
2004-11-29, 19:22:10
Bla! Freie Meinungsäußerung von Einzelpersonen ist keine Werbung für ein Produkt oder eine Produktgruppe.

Und nebenbei muß ich als strikter Nichtraucher hier mal eine Lanze für die Raucher brechen: Zu Toleranz im Umgang miteinander gehört nicht nur, daß die Raucher Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen, sondern auch der umgekehrte Fall!

Diese militanten Anti-Raucher denken zwar, daß die Bekämpfung eines Lasters wie des Rauchens richtig und gut wäre, faktisch hängen sie sich aber massiv in die Freiheit der Einzelperson herein, was dann am besten noch mit der breiten gesellschaftlichen Zustimmung zum Nicht-Rauchen begründet wird. Allerdings wird dabei vergessen, daß Rauchen oder Nichtrauchen eine Entscheidung des Individiums ist und nicht per demokratischer Dikatatur geregelt wird.

dito!

Zudem handelt es sich beim Zigarre paffen ausdrücklich nicht um das befriedigen einer Lust. Ich halte es auch problemlos wochenlang ohne Zigarre aus und mein Körper fängt dann auchg nicht an zu rebellieren, den ich bin ja nicht körperlich abhängig und kenne auch keinen einzigen Zigarrenraucher, der davon abhängig ist.

In diesem Sinne sind eigentlich fast alle Zigarrenraucher im klassischen Sinne Nichtraucher, also nicht süchtig!

aths
2004-11-30, 06:31:33
Zudem handelt es sich beim Zigarre paffen ausdrücklich nicht um das befriedigen einer Lust. Ich halte es auch problemlos wochenlang ohne Zigarre aus und mein Körper fängt dann auchg nicht an zu rebellieren, den ich bin ja nicht körperlich abhängig und kenne auch keinen einzigen Zigarrenraucher, der davon abhängig ist.

In diesem Sinne sind eigentlich fast alle Zigarrenraucher im klassischen Sinne Nichtraucher, also nicht süchtig!Das sehe ich etwas weniger unkritisch. Zwar würde ich mich als Nichtraucher einstufen, einfach da ich ohne zu Rauchen über den Tag komme. Aber die Lust beim Paffen ist es doch, worauf es ankommt. Ab wann ist man abhängig? Im Moment lässt sich bei mir sogar dann Lust erzeugen, wenn ich mir eine Zigarre bewusst versage. Ich könnte einfach in den Humidor greifen, aber tu es nicht – das ist doch der größte vorstellbare Luxus, oder? :)

Aber ehrlich, hin und wieder drehen sich meine Gedanken darum, eine zu paffen. Und dass mir im Haus die Zigarren ausgehen, ist eine unangenehme Vorstellung. Imo Symptome einer Abhängigkeit.

aths
2004-11-30, 06:40:23
Das Vergnügen hatte ich leider noch nicht. Da ich diese Woche sowieso nochmal beim Zigarrenhändler meines vertrauens anrufen will und eine kleine Bestellung aufgeben will, werde ich mir von den Don Diego Robusto auf alle Fälle ein paar bestellen und Dir berichtenm, wie sie geschmeckt haben.G00d.

Das ist IMO der Unterschied zwischen einem Zigarrenraucher und einem Zigarettenraucher... selbst wenn er sich eine Zigarre angezündet hätte, wäre das für ihn nicht der selbe Genuß gewesen, für für unser einer. Wahrscheinlich hätte er die Zigarre sogar auf Lunge gezogen und dem armen Kerl wäre schlecht geworden, nein nein.. so wars schon besser, glaube ich :smile: Na wie man die anschneidet, anzündet, und pafft, ist ja in fünf Sätzen erklärt. Zigaretten werden ja heutzutage wohl so parfümiert, dass man sie tief inhalieren kann, ohne Hustenkrämpfe zu kriegen. Umso tiefer gelangt der schädliche Rauch in den Körper. Zigarren schmecken ohne Zusatzstoffe, die Aromen werden glaube ich beim Fermentierungs-Prozess erzeugt, nur einatmen sollte man den Rauch natürlich nicht.

Wobei es erschreckend ist, wie schnell das Nikotin wirkt – kaum hat der Rauch die Mundschleimhaut berührt, merkt man es im Kopf; und da Nikotin die Blut-Hirn-Schranke überwindet, ist das Zeug nicht ungefährlich. Nimmt man die letale Dosis als Maßstab, ist Nikotin giftiger als Blausäure.

Zigarren sind nichts für Kinder, man muss sie bewusst und in Maßen konsumieren um aus ihnen Genuss zu ziehen. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Noch immer lehne ich aromatisierte Zigarren ab. Mein Händler packt in jede Sendung etwas Werbung, zuletzt für aromatisierte Zigarren. Sicher schmecken die viel besser als normale. Dabei gibt es auch hochwertige Produkte die offenbar nur mit natürlichen Zusatzstoffen versehen werden. Aber das ist dann ja kein Tabak-Genuss mehr, wenn man andere Dinge schmeckt.

Und Tabak kann, subtil, erstaunlich vielfältig schmecken. Nach Kakao, nach Nuss, sogar (auf angenehme Art) pfeffrig-süß. Havannas kann ich da nicht einordnen, die schmecken einfach nach Havanna :) und sind eine Klasse für sich.

Irgendwann lasse ich mir die mal schenken (zum selberkaufen ist die viel zu teuer). Ich weiß dann nur noch nicht, wann ich die rauchen werden. Man sollte sich aber sicherheitshalber den Rest des Tages frei nehmen (um das wieder auszukurrieren :usleep: :O ).Ich wiege knapp 70 Kilo und fürchte, dass die Dosis, konsumiert über drei Stunden, langfristig negative Auswirkungen hervorrufen könnte. Wenn ich mal 'ne Double Corona paffe, wo man ja auch reichlich eine Stunde mit verbringen kann, muss das schon eine leichte sein. Die Montecristos sind aber sehr kräftig.

Man müsste mal einen kleinen Guide schreiben: Die richtige Zigarre für den richtigen Anlass.

Monkey
2004-11-30, 13:05:38
hu

also ich bin grade am überlegen welche cigarren man mal paffen könnte.
ich werde mal so eine don diego probieren, aber gibt es noch andere die sehr gut sind?
ich (glaube) bevorzuge eher den milden und dennoch intensiven geschmack, gibt es da etwas zu empfehlen?
hatte letztens eine kleinere dannemann aber die war so herb im geschmack das ich die gar nich aufpaffen konnte.

ein weiteres problem beim paffen ist, das ich die technick noch nicht ganz "drauf habe", d.h. ich atme immer wieder rauch durch die nase ein, was nach ein paar zügen recht unangenehm ist. wie macht ihr das? pustet ihr den
qualm schnell raus so das er sich schnell verflüchtigt oder last ihr ihn langsam aus dem mund entweichen?

Backet
2004-11-30, 14:07:11
Ich rauche seit 2 Jahren Pfeife. Und halte mich auch für einen NIchtraucher. Es kommt auch manchmal vor, das ich 2 Wochen keine Pfeife gestopft habe.

Ein schönes Pfeifchen zum Abschluss eines großartigen Tages. Welch Genuss .

Scheisse Mann. Wir sind Kerle, oder? :naughty:

aths
2004-11-30, 19:27:47
hu

also ich bin grade am überlegen welche cigarren man mal paffen könnte.
ich werde mal so eine don diego probieren, aber gibt es noch andere die sehr gut sind?
ich (glaube) bevorzuge eher den milden und dennoch intensiven geschmack, gibt es da etwas zu empfehlen?
hatte letztens eine kleinere dannemann aber die war so herb im geschmack das ich die gar nich aufpaffen konnte.Die Dannemann im Corona-Format sind alle sehr mild. Wenn man sie richtig pafft. Die Don Diego Robusto ist etwas schwieriger zu paffen, den großen Durchmesser muss man erst mal angezündet bekommen. Beim Anzünden die Zigarre nicht direkt ins Feuer halten. Langsam über der Flamme (Gasfeuerzeug, kein Benzin) drehen, bis sich ein Aschering gebildet hat. Die Tabakfläche ansich vielleicht auch etwas über die Flamme halten, wenn man einen Durchmesser wie bei der Robusto hat. Nicht wie bei einer Zigarette Flamme ranhalten und ziehen.

ein weiteres problem beim paffen ist, das ich die technick noch nicht ganz "drauf habe", d.h. ich atme immer wieder rauch durch die nase ein, was nach ein paar zügen recht unangenehm ist. wie macht ihr das? pustet ihr den
qualm schnell raus so das er sich schnell verflüchtigt oder last ihr ihn langsam aus dem mund entweichen?Ein paar Tipps, ohne besondere Reihenfolge.

- Langsam! Etwa jede Minute ein Zug. Vielleicht auch ein wenig häufiger, aber nicht zu oft. Das macht den Geschmack kaputt. Geht die Zigarre aus, neu anzünden und das Tempo anpassen, aber ohne in Hektik zu geraten.

- Ruhig! Nicht dran saugen als gäbe es kein Morgen. Auch das macht die Zigarre kaputt. Genussvoll die Mundhöhle mit Rauch füllen, ohne zu inhalieren. Es müssen keine "vollen" Züge sein, zweidrittel oder dreiviertel reichen auch.

- Den Rauch nur kurz im Mund lassen, dann ausblasen, so dass der schnell vom Gesicht weggeht (und nicht vor der Nase rumtanzt.) Wenn man den Rauch langsam ausbläst, sollte man dann seinen Kopf so halten dass man den Rauch nicht einatmet.

MGeee
2004-11-30, 21:07:44
Und Tabak kann, subtil, erstaunlich vielfältig schmecken. Nach Kakao, nach Nuss, sogar (auf angenehme Art) pfeffrig-süß. Havannas kann ich da nicht einordnen, die schmecken einfach nach Havanna :) und sind eine Klasse für sich.


Es gibt auch gute Gewürz-Zigarren, z.B. Ambrosia (zu etwa 6,-€). Allerdings sind diese nicht parfümiert, sondern werden für etwa 1 Jahr in eine Kiste mit Gewürzen eingelegt. Dadurch nimmt die Zigarre den Geschmack an. Von Zeit zu Zeit schmeckt das auch lecker, für den regelmäßigen "Gebrauch" eines echten Aficionados ist das aber nichts. Trotzdem mal einen Versuch wert.
Von parfümierten Zigarren/Zigarillos (wie z.b. Moods, oder in Honig eingelegte Zigarren) halte ich allerdings nichts. Das scheint mir irgendwie kein Naturprodukt mehr zu sein und gehört ehern zur Zigarette, als zur Zigarre.

[QUOTE=aths]

Ich wiege knapp 70 Kilo und fürchte, dass die Dosis, konsumiert über drei Stunden, langfristig negative Auswirkungen hervorrufen könnte. Wenn ich mal 'ne Double Corona paffe, wo man ja auch reichlich eine Stunde mit verbringen kann, muss das schon eine leichte sein. Die Montecristos sind aber sehr kräftig.
QUOTE]

Da habe ich schon die Befürchtung, dass es mich nach der Hälfte regelrecht umhaut :redface:
die Rauchzeit ist mit etwa 2,5h angegeben. Wenn man mit großer Sorgfalt und viel Genuss raucht, ohne dass es zuviel wird (und einem schlecht wird), schätze ich die Rauchzeit um 0,5 bis 1h höher ein, als angeben. Im Prinzip die perfekte Zigarre für den besonderen Tag im Leben, an dem man für sich alleine das Leben feiern will...

MGeee
2004-11-30, 21:12:07
Scheisse Mann. Wir sind Kerle, oder? :naughty:

dito
nach 80 bis 100 Jahren ist das Leben sowieso vorbei... :biggrin:

MGeee
2004-11-30, 21:15:15
hu

also ich bin grade am überlegen welche cigarren man mal paffen könnte.
ich werde mal so eine don diego probieren, aber gibt es noch andere die sehr gut sind?
ich (glaube) bevorzuge eher den milden und dennoch intensiven geschmack, gibt es da etwas zu empfehlen?
hatte letztens eine kleinere dannemann aber die war so herb im geschmack das ich die gar nich aufpaffen konnte.

ein weiteres problem beim paffen ist, das ich die technick noch nicht ganz "drauf habe", d.h. ich atme immer wieder rauch durch die nase ein, was nach ein paar zügen recht unangenehm ist. wie macht ihr das? pustet ihr den
qualm schnell raus so das er sich schnell verflüchtigt oder last ihr ihn langsam aus dem mund entweichen?

du kannst auch mal eine Dannemann Havanna Filler im Tubos probieren. Das ist eine klassische Short Filler und schön mild. Genau die richtige Zigarre auf dem Weg vom Zigarrenraucher zum Aficionados ;)
Zudem liegt sie im Preis um 3,-€ auch nicht zu hoch und Du bekommst sie ggf. auch an einer Tankstelle (was hier ausnahmsweise nicht abwertend gemeint ist).

aths
2005-01-29, 12:53:57
du kannst auch mal eine Dannemann Havanna Filler im Tubos probieren. Das ist eine klassische Short Filler und schön mild. Genau die richtige Zigarre auf dem Weg vom Zigarrenraucher zum Aficionados ;)
Zudem liegt sie im Preis um 3,-€ auch nicht zu hoch und Du bekommst sie ggf. auch an einer Tankstelle (was hier ausnahmsweise nicht abwertend gemeint ist).Ich hab kürzlich ne Dannemann Tubos Brasil gekauft (die aber noch nicht gepafft.) Im Moment zieh ich mir gerade ne Private Stock Nr. 1 rein (eine Double Corona.) Ist aber eher eine "Konversation-Zigarre", wenn man das so sagen kann, mit dezentem Geschmack. Als Dessert zum Mittag wäre eine Brasil eigentlich angebrachter.

Schade dass es die General Grant nicht mehr gibt. Ist ein Shortfiller, aber auf komplexe Art würzig.

Die letzte Zigarre die ich paffte (also jetzt vor der Private Stock) war eine Pleiades Jupiter. War die 5,90 wert.

drexsack
2005-01-29, 14:27:49
Hmm Ich dachte es geht um den BürgerKing 20cm Bürger, der ist auch lecker btw :D

MGeee
2005-01-29, 18:17:02
Ich hab kürzlich ne Dannemann Tubos Brasil gekauft (die aber noch nicht gepafft.) Im Moment zieh ich mir gerade ne Private Stock Nr. 1 rein (eine Double Corona.) Ist aber eher eine "Konversation-Zigarre", wenn man das so sagen kann, mit dezentem Geschmack. Als Dessert zum Mittag wäre eine Brasil eigentlich angebrachter.

Schade dass es die General Grant nicht mehr gibt. Ist ein Shortfiller, aber auf komplexe Art würzig.

Die letzte Zigarre die ich paffte (also jetzt vor der Private Stock) war eine Pleiades Jupiter. War die 5,90 wert.

Bei den günstigeren Dannemann Zigarren handelt es sich um Short-Filler im Gegensatz zu den Longfiller, die aus ganzen Tabakblättern hergestellt werden, weiß man bei Short-Fillern nie, wie der Hersteller diese herstellt. Unter Umständen rollt der Hersteller den kleingerissenen Tabak zu einer Art Papier zusammen, was nicht sehr bekömmlich klingt.
Ich schmecke nach langer Zeit des "longfiller"-only Konsums sofort raus, ob es ein shortfiller ist, oder ein longfiller. Aktuell rauche ich eigentlich überhaupt keine shortfiller mehr, da mir die nicht mehr schmecken... die Qualität von longfillern möchte ich nicht mehr missen!

aths
2005-02-02, 02:32:50
Bei den günstigeren Dannemann Zigarren handelt es sich um Short-Filler im Gegensatz zu den Longfiller, die aus ganzen Tabakblättern hergestellt werden, weiß man bei Short-Fillern nie, wie der Hersteller diese herstellt. Unter Umständen rollt der Hersteller den kleingerissenen Tabak zu einer Art Papier zusammen, was nicht sehr bekömmlich klingt.
Ich schmecke nach langer Zeit des "longfiller"-only Konsums sofort raus, ob es ein shortfiller ist, oder ein longfiller. Aktuell rauche ich eigentlich überhaupt keine shortfiller mehr, da mir die nicht mehr schmecken... die Qualität von longfillern möchte ich nicht mehr missen!Ich glaube nicht, dass Longfiller grundsätzlich besser sind. Gute Longfiller müssen zumindest teilweise von Hand gerollt werden, und das macht den Preis so hoch, dass man dann auch gleich besseren Tabak nehmen kann. Aber nicht muss. Qualitäts-Shortfiller (nicht unbedingt die Dannemann Tubos) bieten durchaus einen komplexen (und guten) Geschmack, müssen nicht aufwändig im Humidor gelagert werden, haben einen leichten Zug und ein gutes Brandverhalten. Ich hab z. B. schon geschmacklich bessere Shortfiller gepafft als die Private Stock No. 1.

MGeee
2005-02-02, 17:46:21
Ich glaube nicht, dass Longfiller grundsätzlich besser sind. Gute Longfiller müssen zumindest teilweise von Hand gerollt werden, und das macht den Preis so hoch, dass man dann auch gleich besseren Tabak nehmen kann. Aber nicht muss. Qualitäts-Shortfiller (nicht unbedingt die Dannemann Tubos) bieten durchaus einen komplexen (und guten) Geschmack, müssen nicht aufwändig im Humidor gelagert werden, haben einen leichten Zug und ein gutes Brandverhalten. Ich hab z. B. schon geschmacklich bessere Shortfiller gepafft als die Private Stock No. 1.

Welche Shortfiller waren das denn?
Wenn ich für günstigeres Geld guten Genuss bekomme, soll mir das nur Recht sein :)

aths
2005-02-02, 20:17:57
Welche Shortfiller waren das denn?Na die erwähnten General Grant Tubos, aber auch die Guantanamera Crystales bieten für meine Begriffe viel Geschmack. Nun vergleich die Guantanamera nicht mit hochwertigen Habanos, aber ich habe schon Longfiller gepafft die kaum (guten) Geschmack hatten.

Meine Lieblingszigarre, die gute Don Diego Robusto, ist natürlich ein Longfiller.

skamikaze
2005-02-02, 21:01:39
Hmm Ich dachte es geht um den BürgerKing 20cm Bürger, der ist auch lecker btw :D*hrhr*, ich denke jedes mal wenn ich den thread sehe bei den 20cm geht es um einen p**** :|

aths
2005-02-27, 12:50:47
Kürzlich habe ich mir eine Romeo y Julieta im Churchill-Format gegönnt :) Da wurde wieder mal klar, warum Havannas die Könige unter den Zigarren sind. Die Churchill war trotz kubanischem Tabak vergleichsweise mild, und natürlich sehr aromatisch.