PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 plus cat 4.11 --- EEK!


tombman
2004-10-10, 15:14:01
Ich denk mir mal "bench mal wieder D3" und plötzlich fallen mir die Augen aus... die X800XTPE ist in D3 jetzt mit cat 4.11 viel schneller als die 6800ultra in D3 es ja war :eek:

Zuerst dieser riesige Sprung in 3dm05 und jetzt in D3 auch .... ich weiß ned was die gemacht haben, aber es war das richtige...

Jetzt mit 600/600 Takt (Kompressor) hab ich auf high quality D3 mit 4xAA 1600x1200 unglaubliche- festhalten - 68fps !!! Damit ist dieses setting voll spielbar :eek:

Ich habs zuerst ned glauben können, habs aber zig mal überprüft und er stimmte, zu KEINER Zeit gingen die fps unter 30, in schwierigen Szenen meisten um die 40fps ... so krank ;)

Fazit: ATI verwundert mich immer mehr...

Liquaron
2004-10-10, 15:16:40
4.11er Treiber?

Wo gibt es die denn?

Habe ich was verpasst?

tombman
2004-10-10, 15:18:08
4.11er Treiber?

Wo gibt es die denn?

Habe ich was verpasst?


sie werden auch 8.07 genannt :D

Liquaron
2004-10-10, 15:18:43
sie werden auch 8.07 genannt :D


Ahso, ok :D

Naja werde sie wohl auch mal testen.
Wenn es wirklich so viel bringt =)

tombman
2004-10-10, 15:21:32
die da
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=877

Gast
2004-10-10, 15:25:27
ist doch schon lang bekannt dass die 8.07er bis zu 20% in doom3 bringen

Raff
2004-10-10, 15:25:40
Und wie schnell ist deine 6800 Ultra übertaktet, in diesen Settings?

MfG,
Raff

Gast
2004-10-10, 15:26:23
auch beeindruckend ist der sprung im aquamark....der andern disziplin wo bisher die nvidias führten

A.Wesker
2004-10-10, 16:02:58
habe mit den gleichen einstellungen 65,6 FPS, aber mit standardkühlung :>

Raff
2004-10-10, 16:11:37
habe mit den gleichen einstellungen 65,6 FPS, aber mit standardkühlung :>

Mit Defaukt-Takten? Dann ist die obige X800XT PE allerdings nicht wirklich schneller ... kommt nur vom sehr hohen Takt.

MfG,
Raff

A.Wesker
2004-10-10, 16:18:08
Mit Defaukt-Takten? Dann ist die obige X800XT PE allerdings nicht wirklich schneller ... kommt nur vom sehr hohen Takt.

MfG,
Raff
mit cool fx bios (450/1200)

tombman
2004-10-10, 16:38:59
jo, dann hab ich 15% über default core und du 12.5%.. Speicher is ja gleich.

Dh die 6800u und die x800xt sind ziemlich gleich, beide haben stark zugelegt, aber der Vorteil er 6800ultra in D3 is WEG .. allein das ownt mich schon ;)
(ganz am Anfang war die 6800u bei diesen hohen settings locker 50% schneller)

Blaire
2004-10-10, 16:53:57
jo, dann hab ich 15% über default core und du 12.5%.. Speicher is ja gleich.

Dh die 6800u und die x800xt sind ziemlich gleich, beide haben stark zugelegt, aber der Vorteil er 6800ultra in D3 is WEG .. allein das ownt mich schon ;)
(ganz am Anfang war die 6800u bei diesen hohen settings locker 50% schneller)

Mit Kompressor auch nicht wirklich ein Wunder. ;)

MfG

Raff
2004-10-10, 17:05:05
Mit Kompressor auch nicht wirklich ein Wunder. ;)

MfG

Darum geht's doch garnicht, da beide Karten übertaktet sind. ;) Die X800XT PE ist dank dem Kompressor eben wenige Prozente mehr übertaktet, dadurch eben auch etwas schneller. Was tombman wohl sagen wollte, ist, dass der neue Catalyst 4.11b die Radeon auf ein neues, verdammt hohes Leistungsniveau gehoben hat. Der ehemals große Rückstand bei diesen Settings wurde zum Gleichstand.

€dit:

Yay, 6666 Postings. :D

MfG,
Raff

Leon_J
2004-10-10, 17:16:32
Ja, die Frage ist nur, was ham die im Treiber geändert, dass man solch ein wahnsinniges Leistungplus hat?

sChRaNzA
2004-10-10, 17:17:55
hm, kann mir aber kaum vorstellen das das nur von treiber kommt der optimiert wurden ist ohne ,,optimierungen''!

wisst ja was ich meine... merkt man bei dem treiber ne bildverschlechterung oder änliches?

dildo4u
2004-10-10, 17:25:41
Ja, die Frage ist nur, was ham die im Treiber geändert, dass man solch ein wahnsinniges Leistungplus hat?
shader replacement auch bekannt als humus doom3 fix wurde ab dem cat 4.9 in den offizellen treiber integriert

Leon_J
2004-10-10, 17:26:25
Eben das hab ich mich auch gefragt, als ich den ersten Post von Tombman gelesen habe...

So? an unsere Spezialisten^^ woran kann das liegen?

dildo4u
2004-10-10, 17:29:05
Eben das hab ich mich auch gefragt, als ich den ersten Post von Tombman gelesen habe...

So? an unsere Spezialisten^^ woran kann das liegen?

"Als Reaktion sieht sich ATI nun angeblich gezwungen, ebenso in eine in wenigen Wochen erscheinende Catalyst-Version Shader Replacement einzubauen, um die X800-Karten zu beschleunigen. Man will es aber den Anwendern freistellen, ob sie dieses Feature (oder diesen Cheat?) aktivieren wollen oder nicht."
Was übrigenz nich gemacht wurde

http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?1152

LovesuckZ
2004-10-10, 17:30:31
Ui, du brauchst 600MHZ, um nie unter 30FPS zu fallen?
Wieviel hat deine 6800U nochmal? 450?

/edit:
Ich seh: ATi brauch 33% mehr Takt und einen offiziellen Cheat, um Nvidia einzuholen. :respekt:

Leon_J
2004-10-10, 17:33:33
"Als Reaktion sieht sich ATI nun angeblich gezwungen, ebenso in eine in wenigen Wochen erscheinende Catalyst-Version Shader Replacement einzubauen, um die X800-Karten zu beschleunigen. Man will es aber den Anwendern freistellen, ob sie dieses Feature (oder diesen Cheat?) aktivieren wollen oder nicht."
Was übrigenz nich gemacht wurde

http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?1152

hm, das heisst wenn ein andewres Game mit Doom3 engine kommt, dass andere Shader nutzt hat man nicht den gleichen Performancegewinn?

dildo4u
2004-10-10, 17:36:04
hm, das heisst wenn ein andewres Game mit Doom3 engine kommt, dass andere Shader nutzt hat man nicht den gleichen Performancegewinn?
Genau es muss für jedes game neu gemacht werden deshalb halte ich von dieser art treiber tricks nix wenn man erst mal 2-3monate warten muss bis man sein lieblings game mit vernünftigen setting zocken kann

LovesuckZ
2004-10-10, 17:36:22
hm, das heisst wenn ein andewres Game mit Doom3 engine kommt, dass andere Shader nutzt hat man nicht den gleichen Performancegewinn?

Es reicht schon, wenn im naechsten Patch die Shader veraendert werden, dann verlieren beide Karten an Leistung (versprochen).

xL|Sonic
2004-10-10, 17:36:48
Ui, du brauchst 600MHZ, um nie unter 30FPS zu fallen?
Wieviel hat deine 6800U nochmal? 450?

/edit:
Ich seh: ATi brauch 33% mehr Takt und einen offiziellen Cheat, um Nvidia einzuholen. :respekt:

Ist ja nicht ATI's Fehler, dass der nv40 in Sachen Taktung so eine Fehlkonstruktion war und diesen offiziellen Cheat gibts seitens nvidia schon ewig lange....
Der Unterschied zu nvidia ist nur, dass ATI auch sonst sehr gute Performance in nicht so populären Spielen bietet, ganz im Gegensatz zu nvidia, wo man nur auf die populären Spiele optimiert.

A.Wesker
2004-10-10, 17:38:33
Ist ja nicht ATI's Fehler, dass der nv40 in Sachen Taktung so eine Fehlkonstruktion war und diesen offiziellen Cheat gibts seitens nvidia schon ewig lange....
der a64 ist auch eine fehlkonstruktion in sachen taktung :>

Leon_J
2004-10-10, 17:39:37
hm, naja was solls, solange man jetzt keinen bildqualiverlust hat, und Doom3 nicht nur zum benchen benutzt, sondern es zur abwechslung auch mal spielen will, dann ist es doch geil.
Und wenn ein anderes game kommt, dann weiss man wenigstens, warum man jetzt nicht so ne performance wie bei doom hat...

xL|Sonic
2004-10-10, 17:40:22
Hehe, ich wollte nur damit sagen, dass dieses geblubber langsam lästig wird von wegen, die hat ja viel weniger Takt usw.
Es ist nunmal Fakt und damit ist gut.
Genauso könnte man dahergehen und Intel jedesmal runter machen, weil ne AMD CPU bei gleichem, Takt auch viel mehr leisten würde.
Sie sind aber nunmal anders konzipiert und am Ende zählt nur das, was dabei rauskommt.

skoRn
2004-10-10, 17:47:03
hm... Shaderreplacement... tolle Sache, aber was ist mit Mods?
Muss jetzt jeder Modentwickler zu Nv und Ati gehen und darum betteln, die Treiber für ihren Mod zu optimieren, da die leistung sonst nicht stimmt?

LovesuckZ
2004-10-10, 17:50:34
Muss jetzt jeder Modentwickler zu Nv und Ati gehen und darum betteln, die Treiber für ihren Mod zu optimieren, da die leistung sonst nicht stimmt?

Sie brauchen nur die selben Shader verwenden X-D

StefanV
2004-10-10, 17:53:45
hm... Shaderreplacement... tolle Sache, aber was ist mit Mods?
Muss jetzt jeder Modentwickler zu Nv und Ati gehen und darum betteln, die Treiber für ihren Mod zu optimieren, da die leistung sonst nicht stimmt?
So schauts (fast) aus...

Zumindest bei nV, wie es bei ATi ausschaut ist noch nicht bekannt...

Demirug
2004-10-10, 17:54:22
Ich weiss ja immer noch nicht genau was nVidia bei D3 macht. Vorallem die Tatsache das alles was sie tun zu keinerlei Bildveränderungen führt macht es schwer die Ursache für den Leistungsunterschied zu finden.

Das Shaderreplacment von ATI ist dagegen etwas schlampig implementiert. Der Treiber verzichtet völlig darauf zu überprüfen ob die Vorraussetzungen für den Einsatz überhaupt gegeben sind. Solange keiner die entsprechende Textur ändert ist das egal im anderen Fall ist dann aber die Beleuchtung nicht mehr so wie sie sein soll.

Hellknight[FA]
2004-10-10, 18:07:11
Ich seh: ATi brauch 33% mehr Takt und einen offiziellen Cheat, um Nvidia einzuholen. :respekt:


Ach komm schon, musst Du immer jede Erfolgsmeldung von ATi-Usern mit solchen Kommentaren "garnieren"? So langsam wird das langweilig (obwohl mir jetzt auch klar wird warum Du schon 97xx Postings hast und Du immer noch kein Mod bist :D ;D ).

Die MHz-Diskussion ist hier völlig fehl am Platze, da NV bei ihren Chips ein anderes Konzept verfolgt als ATi. NV musste aufgrund der Shader 3.0 eben empfindliche Einbußen in Kauf nehmen was die maximale MHz-Zahl ihrer Chips angeht, während ATi's X800 zwar technisch schon absolut überholt ist, jedoch aufgrund fehlender Shader 3.0 Unterstützung (und damit weniger Transistoren) wesentlich höhere Taktfrequenzen zulässt.

Technisch ist z. Zt. im Graka-Berich halt einfach nicht mehr möglich (entweder viel Transistoren oder hohe Taktraten)...

Das sind nun mal vollendete Tatsachen, die man nicht mit irgendwelchen (in der Praxis undurchführbaren) theoretischen Berechnungen in Frage stellen kann...


mfg


Timo

Jesus
2004-10-10, 18:47:38
Ich weiss ja immer noch nicht genau was nVidia bei D3 macht. Vorallem die Tatsache das alles was sie tun zu keinerlei Bildveränderungen führt macht es schwer die Ursache für den Leistungsunterschied zu finden.

Das Shaderreplacment von ATI ist dagegen etwas schlampig implementiert. Der Treiber verzichtet völlig darauf zu überprüfen ob die Vorraussetzungen für den Einsatz überhaupt gegeben sind. Solange keiner die entsprechende Textur ändert ist das egal im anderen Fall ist dann aber die Beleuchtung nicht mehr so wie sie sein soll.

ich glaube kaum dass diese Leistungssteigerung durch den simplen Humus Shader (auf den du wohl anspielst ?) allein zustande kommt. Der brachte zu keinem Zeitpunkt einen solchen FPS gewinn.

XxTheBestionxX
2004-10-10, 19:25:08
Bringt der Treiber auch was auf ner 9800Pro @ xt bios ? bin den treiber gerade am saugen...hat aber noch altes cp oder ?

tRpii
2004-10-10, 20:28:21
/edit:
Ich seh: ATi brauch 33% mehr Takt und einen offiziellen Cheat, um Nvidia einzuholen. :respekt:

du weisst aber schon, dass nVIDIA schon von vornherein "cheatet"?

Wer im Glashaus sitzt sollte NIE den ersten Stein werfen.

AYAlf
2004-10-10, 20:46:10
ich hasse diese pro nvidia gelaber.

ati rulz .. warum? weil ati auf fast allen spielen die nase vorne hat. und jetzt bei doom3 zumindest gleich ziehen kann mit nvidia.

das vorwerfen von manchen fanboys hier das ati einen cheat benutzt ist mehr als laecherlich. wenn man sich die letzten verbesserungen der nvidia treiber anschaut.

mehr hab ich dazu nicht zu sagen

XxTheBestionxX
2004-10-10, 20:53:07
also bei mir ist der treiber langsamer wie der 4.8 omega !!! um die 2-3fps bei doom 3 :(

Morpheus2200
2004-10-10, 21:25:04
ich hasse diese pro nvidia gelaber.

ati rulz .. warum? weil ati auf fast allen spielen die nase vorne hat. und jetzt bei doom3 zumindest gleich ziehen kann mit nvidia.

das vorwerfen von manchen fanboys hier das ati einen cheat benutzt ist mehr als laecherlich. wenn man sich die letzten verbesserungen der nvidia treiber anschaut.

mehr hab ich dazu nicht zu sagen


Nein haben sie bei weitem nicht ;) aber egal.

Ui, du brauchst 600MHZ, um nie unter 30FPS zu fallen?
Wieviel hat deine 6800U nochmal? 450?

/edit:
Ich seh: ATi brauch 33% mehr Takt und einen offiziellen Cheat, um Nvidia einzuholen. :respekt:

was schreibst du immer für nen schei.. ? gott sei dank gibts ne ignoreliste da kommst du jetzt rein den mist den du da schreibst is das lesen nicht wert ;)

@ threadstarter & co
is euch schonmal die idee gekommen die beiden karten auf standardtakt laufen zu lassen und dann zu vergleichen ???
dann macht das mal bitte. Es interessiert hier keinen was jemand mit kompressorkühlung und somit für den normalo user unerreichbaren taktraten erreicht.

mirp
2004-10-10, 22:03:08
Nach dem jetzigen Kenntnisstand, liegt der Zuwachs bei Doom3 an der bereits aktivierten A.I. Funktion. Hier kann man sich genauer darüber informieren:

3DCenter Forum: Catalyst Beta 8.07 Driver (Hotfix)
3DCenter Forum: Catalyst A.I.
Elite Bastards: Catalyst A.I. - The future of optimisations? (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6931&head=1&comments=1)
Driverheaven: Catalyst AI (http://www.driverheaven.net/articles/atiop/)

Wenn Ihr zum Treiber 8.07 (beta) einen Kommentar abgeben wollt, erledigt das im bereits bestehenden Thread. In einem zweiten Thread sehe ich zumindest in dieser Form keinen Sinn. Daher schließe ich ihn.

geschlossen