PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempwiderstand an + oder -?


Freakazoid
2004-10-10, 15:44:57
Will einen lüfter drosseln, sollte doch eigentlich egal sein wo ich den widerstand zwischenlöte, oder?

dargo
2004-10-10, 16:32:30
Eigendlich an die + Leitung.
Jedenfalls habe ich das immer so gemacht.
Mit - habe ich es noch nicht ausprobiert.

Freakazoid
2004-10-10, 16:43:57
Eigendlich an die + Leitung.
Jedenfalls habe ich das immer so gemacht.
Mit - habe ich es noch nicht ausprobiert.

also an masse hat es nicht gefunkt, will jetzt nur wissen ob der widerstand kaputt ist oder ob ich was falsch gemacht habe

huha
2004-10-10, 17:54:04
Das ist sowas von egal, an welche Leitung man den dranschmeißt. Es macht überhaupt nichts aus, *wo* der im Schaltkreis ist, nur eben, daß er im Schaltkreis ist ;)

-huha

DocEvil
2004-10-11, 22:58:43
wenns ein lüfter mit drehzahlsignal ist(3pin), dann den widerstand auf jeden fall in die + leitung weil sonst die drehzahlanzeige evtl nichtmehr funzt.
Aber was meinst du eigentlich mit temp-widerstand? Einen normalen NTC mit 10k oder so kannst du nicht einfach so in reihe schalten, da brauchst du noch ein wenig elektronik drumrum. Es gibt zwar spezielle niederohmige NTCs (<100 ohm) mit denen das in-reihe-schalten funktioniert, die sind aber nur in manchen netzteilen eingebaut und sonst nirgends zu bekommen.

Freakazoid
2004-10-14, 19:03:10
ich hab inzwischen ein 27ohm widerstand eingelötet ;)