PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing


Morbid Angel
2004-10-10, 17:00:06
Hi,

ich weiss zwar das wir schon solche Themen haben aber egal.
Hmm weiss garnicht wo ich anfangen soll. Habe Probleme an der Arbeit und hab schon viel mit Verwandten/Eltern drüber gesprochen. Also es ist nicht so schlimm bei mir, aber bei vielen anderen.
Gerade so geredet wieviele Familien sich umbringen, weils einfach nichtmehr geht. Ich mein wenn man nicht so reden kann dann ist man gleich das Opfer.
Egal ob man alles richtig macht, irgendwie ist es doch wieder falsch.

Wenn ich jetzt so überlege trifft es schon etwas auf mich zu. Hat aber mehrere Gründe, einerseits hab ich es von meinem Vater, d.h. ich bin entweder ruhig oder richtig wütend. Andererseits hat sich das auch in der Zeit bei mir so entwickelt. Klar früher hab ich nicht soviel nachgedacht, habe schon einiges ausgeteilt, aber meistens zurückgekriegt, aber das dann gleich von mehreren, weilses alleine nicht schaffen, sprich in einer Gruppe sind alle stark.
Hauptgrund würde ich aber sagen der tot einer naheliegenden Person, seitdem bin ich anders geworden...

Ich lass mir wohl zuviel gefallen. Ja ich mach manchmal schon vieles falsch an der Arbeit, ich muss noch vieles lernen. Manchmal soll ich ständig was anderes arbeiten, weil alles SCHNELL fertig werden muss. Ich arbeite nunmal mit Gewissen und mache alles ordentlich, so wie es der Meister sagte. Der eine Arbeiter ist schneller, klar er lässt auch die Hälfte aller Arbeitsschritte weg. Oder wenn ich mal was schleifen muss und keine Schutzbrille in der Nähe ist und mir eine holen will macht ers selber. Das lustige ist aber das er mal einen Funken ins Auge bekam und dann zum Arzt musste, soweit will ichs aber nicht kommen lassen. Oder die Geräte die man erst ab 18 benutzen darf, wenn ichs nicht mache sindse sauer (nichtnur bei mir) und wenn ich es mach und der Meister sieht mich bekomm ich wieder Anschiss. Aber da gibts noch vielmehr andere Dinge.
Ich mein ich werde es ändern, wenn ich wieder arbeiten kann, bin am Fuß verletzt, seit 2 Monaten, weil ich es einfach will!
Aber wo mein Vater das jetzt mit den Familien angesprochen hat musste ich einfach diesen Thread aufmachen. Schon schlimm das ganze, wie man sich so kaput machen lassen kann, obwohl man eigentlich alles richtig macht, außer das man nicht so reden kann.

Alle wollen immer nur nehmen aber nichts geben. Diese ganze Intoleranz, Arroganz, dieser Egoismus, das Geld macht vieles kaputt, diese Spaßgesellschaft, es ist nichtmehr auszuhalten, aber ich hör jetzt mal auf.
Ich war eigentlich immer nett, ehrlich, hilfsbereit, zuvorkommend, früher auch aufgeschlossener, kontaktfreudiger, aber jetzt wo ich auch über vieles nachdenken kann, frag ich mich wozu?

Aber wenn ich ehrlich bin, ohne die lieben Menschen um mich herum wäre ich schon längst weg...

Bin 17 Jahre alt und im 2. Lehrjahr.

So reicht erstmal

govou
2004-10-10, 17:03:32
Ich hatte zum Glück nie solche Probleme. Aber eins kann ich dir sagen, diese Menschen muss man vor versammelter Mannschaft darauf ansprechen.

Morbid Angel
2004-10-10, 17:35:15
In einem älteren Thread hatte ich mal gelesen das jeder 10. gemobbt wird.
Und daraufhin antwortete Amarok das die Zahl zu niedrig angesetzt ist.
Würde es aber gerne mal wissen, ich mein vor 10 Jahren waren das Einzelfälle, aber jetzt wirds immer schlimmer.

Aber in den Tod wird mich keiner treiben.

LovesuckZ
2004-10-10, 17:46:47
Ich versteh jetzt nicht richtig:
Du wirst auf der Arbeit gemobbt, weil du dich an Regeln haelst?!
Geh zu deinem Vorgesetzten und rede mit ihm darueber. Und wenn er nicht eingreift, dann zu dem naechsthoeren Wesen.
Wenn alles nicht hilft, solltest du gucken, ob du dich versetzen lassen kannst.

Morbid Angel
2004-10-10, 17:54:00
Ich versteh jetzt nicht richtig:
Du wirst auf der Arbeit gemobbt, weil du dich an Regeln haelst?!
Geh zu deinem Vorgesetzten und rede mit ihm darueber. Und wenn er nicht eingreift, dann zu dem naechsthoeren Wesen.
Wenn alles nicht hilft, solltest du gucken, ob du dich versetzen lassen kannst.

Nunja das sind nur ein paar Dinge. Es liegt auch daran das ich mir jetzt die Haare länger wachsen lasse. Habe schon einen Thread aufgemacht.
Es war ja früher IN und jetzt OUT, ich sollte einen modernen kurzes Schnitt machen, am besten noch mit Gel, aber das werd ich wohl nichtmachen.
Auch weil ich eher still bin und mich nicht die ganze Zeit mit denen Unterhalte, z.B. über irgendwelche Themen die mich garnicht interessieren.
Ausserdem verhalte ich mich in manchen Situationen etwas falsch, da muss ich noch lernen.
Und weil ich mir einfach zuviel gefallen lasse, das alles zusammen ergibt dann eben sowas. Ganz unschuldig bin ich ja auch nicht, werde es ja versuchen zu ändern.

Gibt ja nochmehr andere Dinge, aber ich glaub es sind die Kleinigkeiten.

LovesuckZ
2004-10-10, 18:13:03
Was ist jetzt eigentlich dein Problem?
Wirst du von ihnen gemobbt (ignoriert, verarscht, geschlagen usw.) oder bist du schuechtern und unternimmst nicht soviel mit ihnen (nur Außenseiter)?
1. kann bis zur Entlassung führen, sag es ihnen.
gegen 2. kann man nichts unternehmen, da hilft nur Eingliederung, so schwer wie es auch sein wird.

oktolyt
2004-10-10, 19:51:27
Das Problem mit dem offen-ansprechen oder aber mit dem Vorgesetzten reden der dann Maßnahmen gegen den Mobbenden ergreift ist, daß das Arbeitsklima dann im Arsch ist.

So oder so kann man nur verlieren.
Traurig aber wahr.

Die einzige Möglichkeit ist eine Versetzung zu anderen Kollegen. Wobei das natürlich abhängig von der Aufgabe und der Betriebsgröße sehr oft unmöglich ist.
Wenn's gar nicht mehr anders geht, hilft dann nur eine Kündigung. Wobei das natürlich situationsbedingt eine fatale Angelegenheit sein kann. Ausbildung etc...
Ansonsten ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt auch nicht gerade so toll, daß man mal eben kündigen könnte. Heutzutage muss man ja schon echt froh sein, einen Job/Ausbildungsstelle zu haben. :/


Zum Glück herrscht bei uns in der Firma ein sehr gutes Arbeitsklima.

Morbid Angel
2004-10-10, 21:08:58
Lovesuckz um genau zu sein beides aber eben nur "leicht". Ich sagte auch das es nicht sooooo schlimm ist, wollte auch etwas allgemein reden, hab ich doch oben hingeschrieben. Wievielen es denn so geht oder ob jemand hier betroffen ist.
Und ja ich werde versuchen mich zu ändern, muss ich ja wohl.

Zum großen Chef gehe ich aufkeinenfall der führt auch nicht gerade zu Motivation der Mitarbeiter.
Es ist schon beinahe so das jeder jeden anschnauzt. Und ich wohne im Osten.

Klar hab es vllt. zu sehr zusammengefasst, es ist nichtso das ich kündige, nicht in der Ausbildung und aufkeinen Fall wegen anderen, soweit ist es zum Glück noch nicht.
Der Betriebsteil hat nurnoch 15 Mitarbeiter, also viel geht nicht.
Ich habe einfach ein paar Probleme die ich in den Griff bekommen muss.

SgtDirtbag
2004-10-10, 21:24:48
Das du vorhast dich zu ändern ist gut.
Alleine der Entschluss dazu ist schon ein wichtiger Schritt den viele nicht schaffen.
Mir ging das bis vor kurzem auch so (zu schüchtern, lies mir alles gefallen)
aber ich hab das wirklich von einen Tag auf den anderen geändert, einfach in dem ich meine Einstellung geändert hab.
Was besonders hilft ist gute Musik vor der Arbeit/Ausbildung/Schule die dich in die richtige Stimmung versetzt, konzentrier dich ausserdem auf die positiven Dinge im Leben, ruf dir deine Stärken ins Gedächtnis ect.
Ich fand auch lange Zeit, dass das wie esoterischer Schwachsinn klingt, es hilft aber wirklich wenn man sich dazu durchringt endlich etwas zu ändern.
Guck dich einfach zu dem Thema ein bischen um im Netz, da findet man viel an Material was diese und noch viele andere Tipps bietet.

Und keine Sorge wegen der langen Haare, ich hör öft genug von den Mädels das die voll drauf stehen (hab selber trotzdem nur 16mm an Haaren *g*).

Morbid Angel
2004-10-10, 21:36:14
Das du vorhast dich zu ändern ist gut.
Alleine der Entschluss dazu ist schon ein wichtiger Schritt den viele nicht schaffen.
Mir ging das bis vor kurzem auch so (zu schüchtern, lies mir alles gefallen)
aber ich hab das wirklich von einen Tag auf den anderen geändert, einfach in dem ich meine Einstellung geändert hab.
Was besonders hilft ist gute Musik vor der Arbeit/Ausbildung/Schule die dich in die richtige Stimmung versetzt, konzentrier dich ausserdem auf die positiven Dinge im Leben, ruf dir deine Stärken ins Gedächtnis ect.
Ich fand auch lange Zeit, dass das wie esoterischer Schwachsinn klingt, es hilft aber wirklich wenn man sich dazu durchringt endlich etwas zu ändern.
Guck dich einfach zu dem Thema ein bischen um im Netz, da findet man viel an Material was diese und noch viele andere Tipps bietet.

Und keine Sorge wegen der langen Haare, ich hör öft genug von den Mädels das die voll drauf stehen (hab selber trotzdem nur 16mm an Haaren *g*).

So ungefähr ist es auch bei mir. Ich bin etwas (!) schüchtern geworden (!!!), siehe oben. Es ist ja nicht so das ich in der Ecke stehe und nach unten gucke, ich bin einfach nicht so juhu fröhlich und rede die ganze Zeit.
Auch kann ich meistens nicht lachen, z.B redense manchmal übern nen Schwulen im Dorf, der ist ja soo eklig. Sowas sollte man abschaffen usw.
Aber bei manchen Themen (zB. PC) rede ich schon mehr als sonst.

Mein Gesichstausdruck ist eher etwas grimmig oder auch traurig, nachdenklich, ich kanns nicht beschreiben.
Aber mit einem Punkt hast du recht, ich lass mir zuviel gefallen! Auch wenn ich Lehrling bin, alles muss ich mir ja nicht bieten lassen und ich glaub das ist auch der Punkt warum es so ist!

Wie gesagt ich wollte nichtnur über mich reden, eher allgemein.


Achja was mir noch so einfällt.
Sie haben Vorurteile, weil ich nicht viel über mich preisgebe, es geht denen auch nichts an.
Hab mich über Musik unterhalten und schon sagte einer du hörst bestimmt Techno und gehst in die Disco. Und fragten ob ich kiffe. Oder warum hab ich keine Freundin? Andere in dem Alter haben ja auch eine, alles solche Sachen.
Schließlich sind so die meisten Jugendlichen, deshalb bin ich ja auch so :hammer:

Cheesandonion
2004-10-11, 18:35:44
versteh dein problem nicht, dat ist doch ganz normaler Arbeitsalltag :confused: neulich nennte mich nen kollegge auch Hasenpimmel ( ;D ), und ich dann Arschgeige zurück.. und? :|

Crack
2004-10-11, 20:26:43
das ist glaub ich echt ziemlich normal bei uns kommen welche inne kantienen und brüllen morgen ir tucken etc. und ich denk mal du machst schlosser richtung die sind sowieso etwas krober.
bei unsrer firma ist das quasi standart ich glaub jeder außenstehende würde sich echt teilweise wundern wies abgeht, und ich kann die andern auch fertigmachen wenn die das tun sagen zwar dann immer die stiffte was die sich erlauben aber am ende lachen meist alle.

Plage
2004-10-11, 20:36:55
[...]standart[...]
Standart: Die Art, wie man steht. :biggrin:

zurück zum thema:

ich finde das nicht in ordnung, wie die mit dir als azubi umgehen.
ich kann dir aber leider nicht sagen, wie du da raus kommst.
einfach zu schwierig... :(

Robbenklopper
2004-10-12, 20:36:41
Hmmm....weiss auch nicht so richtig, was ich sagen soll, aber hmm....vor allem anderen, lass Dich nicht allemachen, von niemandem. Du bist Du, Du bist kein Stück Scheisse oder so, und wenn einer meint, Dich blöd anmachen zu müssen, dann einfach zurückschiessen. Eins hab ich im Leben gelernt, fertiggemacht wird, wer sich fertigmachen lässt. Wer selber austeilt, der erntet Respekt. Und glaub mir, wer sich ständig kleinhalten lässt, der macht sich selber zum Psychopathen, so jemand wird nie glücklich im Leben.

Ich lieg auch grad mit meiner Chefin im Krieg, glücklicherweise kann sie auf mich nicht verzichten, ich aber auf sie, kann jederzeit zu meiner alten Firma zurück. Sowas macht natürlich selbstsicher. Aber auch ohne diese Sicherheit, lass Dir nicht alles gefallen, manchmal sind die langfristigen Konsequenzen, wenn man die Schnauze hält, viel gravienderer, als wenn man einmal den Mund aufmacht und dafür einstecken muss. Ich hab auch schon einiges im Leben hinter mir, und irgendwie gehts immer weiter.

Ach naja. Hoffe es kommt n bisschen rüber was ich sagen will.

Heimatsuchender
2004-10-12, 22:44:11
die frage, die man sich stellen muss lautet eigentlich: ist das alles ernst gemeint?

wir haben bei uns in der abteilung auch einen rauhen ton zueinander und werfen uns sprüche an den kopf. für jemanden, der neu ist, ist das befremdlich. der fragt sich dann: wo bin ich hier gelandet? was die ordentliche arbeit angeht. da mußt du deine meinung sagen. wenn man dir gesagt hat, du brauchst ne schutzbrille, dann brauchst du ne schutzbrille.das wird man dann auch akzeptieren. ansonsten: wenn es probleme gibt. sprich es an. du darfst es nicht stillschweigend dulden. das ist absolut verkehrt.

tobife

helm
2004-10-12, 22:44:37
Achja was mir noch so einfällt.
Sie haben Vorurteile, weil ich nicht viel über mich preisgebe, es geht denen auch nichts an.
Hab mich über Musik unterhalten und schon sagte einer du hörst bestimmt Techno und gehst in die Disco. Und fragten ob ich kiffe. Oder warum hab ich keine Freundin? Andere in dem Alter haben ja auch eine, alles solche Sachen.
Schließlich sind so die meisten Jugendlichen, deshalb bin ich ja auch so :hammer:

wenn du nicht in die norm der vorstellungen passt die andere so in ihrem kopf haben... ja dann wirst du für das was du bist geschlagen getreten gepeinigt und wenn du es durchgehen lässt dann machen sie WEITER.

und du bist anders? NA UND was geht die das an? warum du keine freundin hast oder warum du nicht techno hörst oder in discos nicht dein wochenende im drogenrausch durchziehst? oder warum du kein alkohol trinkst oder nicht rauchst.

soll ich dir was sagen?!
ich hab den text oben gelesen und du sprichst genau das aus was ich oft denke! und schon bist du mir sympathisch und das sage ich absichtlich mal so offen, vieleicht weil ich damit etwas dir sagen will.`? verstehst? nicht jeder ist böse und absolut gegen dich oder versucht dich fertig zu machen und die balance zwischen beidem musst du finden. es gibt kein perfektes leben und du wirst oft genug schmerz und pein ertragen aber NUR bis zu dem punkt wo du aufstehst und es mit einem klaren NEIN nicht mehr zulässt. denke daran es wird immer leute geben die dich leiden können, WEIL DU SO BIST wie du BIST.

greetz

Morbid Angel
2004-10-14, 17:19:13
die frage, die man sich stellen muss lautet eigentlich: ist das alles ernst gemeint?

Ja einiges ist ernst gemeint. Klar irgenwelche Beleidigungen wie Cheesandonion beschrieben hat gibts auch aber das interessiert mich doch nicht. Bloß ist es irgendwie allgemein, meistens auch immer auf mich bezogen. Aber ihr habt schon recht, ausserdem hab ichs ja selber erkannt und werds auch ändern.
Und nein, so lieb und nett bin ich nicht, nur zeig ich mich an der Arbeit anders, was auch notwendig ist, trotzdem fehlt mir der richtige Umgang an der Arbeit, sowie in der Schule bei vielen "Jugendlichen" mit den ich nichts anfangen kann.

Naja erstmal abwarten bis ich wieder arbeiten kann, das dauert nämlich noch etwas...


Edit: bodytaker, ich weiss was du meinst, das wusste ich auch vorher, bloß hab ich das nie umgesetzt, mir fehlt der richtige Umgang.

Goldmund
2004-10-14, 18:01:35
1.Vielleicht einfach ein bißchen selbstironisch sein, also quasi
die Kommentare deiner Kollegen vorwegnehmen. So in der Art
Ja Ja ich weiß etc. .
2. Wie schon erwähnt einfach zurückschießen, wobei das natürlich kurzfristig
in die Hosen gehen kann ,da Leute die viel austeilen nicht unbedingt gut einstecken können aber langfristig dürfte das wenn auch nicht Freundschaft
doch Respekt einbringen

Das sind so meine Erfahrungen nach 1 Jahr Praktikum in einer Maschienebaufirma, bin übrigens auch eher der introvertierte Typ.

MfG
Goldmund

Gast
2004-10-14, 18:01:51
Leider issses im Handwerk sehr mies geworden, die goldene Regel, keiner lässt einen im Stich sind leider vorbei, jeder denkt nur noch an sich. Es wird auch noch Schlimmer werden, dessen bin ich mir sicher. Ich wa selber früher quicklebendig, bin am WE in die DISSE gefahren, jetzt häng ich nur noch zu Hause rum und will meine Ruhe haben. Ein 12 std. arbeitstag ist leider keine Seltenheit mehr und von abfeiern wollen wir erst gar nicht reden :(. Wart mal ab wenn deine Lehre vorbei ist. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, ich würde nieeeeeeeeeee wieder ein Handwerk erlernen wollen.

helm
2004-10-14, 19:47:22
Edit: bodytaker, ich weiss was du meinst, das wusste ich auch vorher, bloß hab ich das nie umgesetzt, mir fehlt der richtige Umgang.

da hilft es nur sich seinen heiligen privaten freundeskreis ausserhalb von job und co aufzubauen, wenn auch gleich du für diesen kaum zeit haben wirst.

ich denke aber auch das du dich früher oder später in der firma durchsetzen wirst wenn auch nur soweit das es für dich privat keine qual mehr ist dort sein zu müssen oder du wechselst irgendwann zwangsläufig die firma weil du es nicht ausgehalten hast.

greetz
ps. und bitte !!! vergiss alle deine dunklen gedanken es gibt immer einen anderen weg... zb. mit leuten zu reden die dich mögen.

Morbid Angel
2004-10-14, 21:46:12
Leider issses im Handwerk sehr mies geworden, die goldene Regel, keiner lässt einen im Stich sind leider vorbei, jeder denkt nur noch an sich

Das ist heutzutage aber überall so.
Freundschaft? Inwiefern? klar das Verhältniss an der Arbeit sollte stimmen, mehr nicht. Privatleben geht denen überhaupt nichts an, trotzdem fragense öfters danach.
Ja ich habe nichts anderers gefunden, nach der Lehre ist vieles möglich, aber erstmal ordentlich, mit guter Leistung und Noten abschließen und dann werde ich weiter sehen.