PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre?


Braincatcher
2004-10-10, 17:20:27
Kann mir jemand mal ganz einfach das Tonsystem einer Gitarre erklären?

Rangy
2004-10-10, 18:46:20
Kannst du etwas präziser ausdrücken, was genau du möchtest? Tonsystem? Meinst du Tabulaturschrift?
Man sieht ja 6 Linien bei der Notenschrift (wenn du die meinst). Die symbolisieren die 6 Seiten. Die unterste Linie ist die unterste Seite, die oberste die hohe E-Seite. Die Zahlen, die da drauf stehen, sind die Bünde, in denen du greifst. Steht da auf der 3. Seite von oben ne 2, heißt das, auf der G-Seite greifst du im 2. Bund, also spielst du ein A.
Stehe Zahlen übereinander, spielst du die Bünde/Noten gleichzeitig, stehen sie nacheinander, spielst du die Noten nacheinander...

Braincatcher
2004-10-10, 18:56:13
Jo, mich interessiert, wofür genau die einzelen Saiten eigentlich stehen und was die Bünde dann damit zutun haben.

Coda
2004-10-10, 19:03:46
Wenn du die Saiten anschlägst ohne sie auf dem Griffbrett runterzudrücken hast du E,A,D,G,H und E als Töne.
Pro Bund näher am Korpus wird's dann einen Halbton höher.

Lightning
2004-10-10, 19:04:24
Jo, mich interessiert, wofür genau die einzelen Saiten eigentlich stehen und was die Bünde dann damit zutun haben.


Von links nach rechts sind die Saiten der Gitarre E-A-D-G-H-E. Greifst du einen Bund höher, erhöht sich der Ton um einen Halbton.

Meintest du das?


edit: Ups, Coda war schneller und hats wahrscheinlich verständlicher erklärt.