PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Motortuning/Auspuff! Was taugt?


radi
2004-10-10, 17:28:45
Sers!

Ich fahr nen Corsa B 1.2 16V mit 65PS und wollte mir von K&N den offenen Luftfilter (57i Performance Kit) kaufen und noch nen schönen Auspuff der sich nach was anhört (aber bitte kein Ofenrohr, darauf steh ich garnicht!). Am besten nen schön dezenter Auspuff, egal ob Doppel- oder Einzelrohr, und wenn er noch n bissl Mehrleistung bringt ist das natürlcih auch super :)

Wollt mal fragen ob einer schon Erfahrungen mit dem Kit gemacht hat oder sich so damit auskennt und ob jmd vielleicht n bissl Ahnung von Auspüffen (*g*) hat, denn ich weiß garnicht wie ich da anfangen soll!

Dank euch,

radi

Annator
2004-10-10, 17:35:24
Kauf dir erstmal nen Corsa C. :) Hab ich seit gestern schönes Auto! An sonner alten Kiste würd ich garnix machen.

Chrisch
2004-10-10, 17:44:35
mehr Leistung brauchste bei deinem Corsa nicht erwarten.....

1. bei 1.2L geht nicht viel, weil nicht viel da ist
2. der Luffi nimmt eher Leistung, als er bringt (da warme luft angesaugt wird)
3. wenn du mehr leistung willst, kauf dir nen gescheites auto, oder bau auf
2.0L GSI um, dann bringts auch was...

Gruß
Chris

StefanV
2004-10-10, 17:52:10
Sers!

Ich fahr nen Corsa B 1.2 16V mit 65PS und wollte mir von K&N den offenen Luftfilter (57i Performance Kit) kaufen und noch nen schönen Auspuff der sich nach was anhört (aber bitte kein Ofenrohr, darauf steh ich garnicht!). Am besten nen schön dezenter Auspuff, egal ob Doppel- oder Einzelrohr, und wenn er noch n bissl Mehrleistung bringt ist das natürlcih auch super :)

Wollt mal fragen ob einer schon Erfahrungen mit dem Kit gemacht hat oder sich so damit auskennt und ob jmd vielleicht n bissl Ahnung von Auspüffen (*g*) hat, denn ich weiß garnicht wie ich da anfangen soll!

Dank euch,

radi
Das ist eher was für 'Prollotuner' und bringt wie schon erwähnt fast nichts.

Die Angaben der Hersteller sind auch irgedndwelche 'Phantasiewerte', bei denen kaum einer 'nen Plan hat, wie die überhaupt zustande gekommen sind...

Gleiches gilt übrigens auch bei Chiptuning bei 'nem Sauger...


Die beste (und vermutlich auch günstigere) Lösung wäre also ein neues Auto, das die gewünschte Leistung liefert...

Wenn du wirklich tunen willst, dann musst allerdings auch ein paar ganz große Scheine hinlegen, unter 2000€uronen ist da nicht wiklich viel zu machen, was wirklich was bringt...

Und immer schön an Bremsen und Fahrwerk denken...

radi
2004-10-10, 18:01:22
Das ist eher was für 'Prollotuner'

kommt wohl auf die Einstellung des Tuners an, weniger was er tunt...imo!

Anderes Auto kommt nich in Frage, bringt mich auch net wirklich weiter!

StefanV
2004-10-10, 18:04:23
kommt wohl auf die Einstellung des Tuners an, weniger was er tunt...imo!

Anderes Auto kommt nich in Frage, bringt mich auch net wirklich weiter!
Nö, diese Art des 'Tunings' bringt nix, außer das sich der Klang des Fahrzeugs ändert...

radi
2004-10-11, 18:25:07
Nö, diese Art des 'Tunings' bringt nix, außer das sich der Klang des Fahrzeugs ändert...

ist doch genau was ich will :) weil mir das fahren einfach mehr spaß macht wenns schön röhrt =) bitte nicht so verstehen dass ich damit irgendwelche weichbirnentussis aufreißen will, darum gehts mir net. Wer mich kennt, weiß dass ich net der Typ für sowas bin.

Das Auge
2004-10-11, 18:31:52
Also du willst viel Geld für etwas ausgeben was nix bringt und was dir beim TÜV nur Ärger einhandelt? Na denn mach mal...

weil mir das fahren einfach mehr spaß macht wenns schön röhrt

wenn jeder so denken würde, könnte man in den Städten nicht mehr vor die Tür gehen ohne einen Hörschaden zu kriegen. Es fahren eh schon viel zu viele Bauern mit illegalem ESD rum :mad:
Laß es einfach, spar dir die Kohle lieber fürs nächste PC-upgrade :wink:

Gast
2004-10-11, 18:41:10
wenn jeder so denken würde, könnte man in den Städten nicht mehr vor die Tür gehen ohne einen Hörschaden zu kriegen. Es fahren eh schon viel zu viele Bauern mit illegalem ESD rum :mad:
Laß es einfach, spar dir die Kohle lieber fürs nächste PC-upgrade :wink:

Zustimmung - 1 Pferdestärke aber laut wie die Kavallerie vom Alexander dem Großen ;)

3dzocker
2004-10-11, 18:51:16
offene Ansaugungen gibbet nicht mit TÜV, nur in Verbindung mit einer Dämmmatte an der Motorhaube zwecks Schalldämmung.
Nur mit nem ESD wirds wohl auch mitm Sound nicht richtig werden, es sei denn du bohrst n paar Löcher rein.
Son Auto hat ja nicht nur nen ESD, mein 16V hat(te) noch 2 VSD, die mächtig rummgedämmt haben.
Also lieber ne komplette Gruppe A Anlage, die sind TÜV zugelassen.

tschau

aCiD
2004-10-11, 19:17:38
Doch, die neuen K&N Performance Kits sind angeblich mit Tüv, und n Gruppe A Endschalldämpfer Marke Remus oder nen Bastuck und dann sollte das gehen.

Greetz
aCiD

3dzocker
2004-10-11, 19:24:15
ich (R19 16V) brächte sone Dämmmatte und n Kumpel mitm 3er Golf brauchte auch eine.
Mehr weiß ich nicht.
Ich war allerdings so frei und nahm an, daß wenn ein Golf das bräuchte alle anderen das auch brauchen - wär ja unfair oder???
Is aber schon 1Jahr her - du kannst nat. auch Recht haben.

tschau

3dzocker
2004-10-11, 19:24:50
ich (R19 16V) brächte sone Dämmmatte und n Kumpel mitm 3er Golf brauchte auch eine.
Mehr weiß ich nicht.
Ich war allerdings so frei und nahm an, daß wenn ein Golf das bräuchte alle anderen das auch brauchen - wär ja unfair oder???
Is aber schon 1Jahr her - du kannst nat. auch Recht haben.

tschau

3dzocker
2004-10-11, 19:26:48
sry for Doppelpost

tschau

Gast
2004-10-11, 20:51:07
ich fahre selbst nen blauen Corsa und mit tunen ist da nicht viel

Chrisch
2004-10-11, 23:50:33
Doch, die neuen K&N Performance Kits sind angeblich mit Tüv, und n Gruppe A Endschalldämpfer Marke Remus oder nen Bastuck und dann sollte das gehen.

Greetz
aCiD
du weißt aber auch das nen Gruppe A nicht wirklich Gruppe A ist?! (zumindest
nicht die, die ne ABE oder Teilegutachten haben)

Edit: die neuen K&N Kits sind nicht nur "angeblich" mit TÜV, sondern für so gut wie
jedes Fahrzeug mit Teilegutachten verfügbar! (natürlich eintragungspflichtig!)

Gruß
Chris

Mot
2004-10-12, 12:56:19
Hab' selbst 'nen K&N Kit (1. Generation), bekam ich auch nur mit Dämmmatte eingetragen (steht extra drin im Gutachten). Die Matte dämmt allerdings nicht wirklich viel.
Auspuff würde ich bauen lassen, nur ESD bringt kaum etwas. Schau dich mal in Opel-/Corsa-Foren um, da findet sich sicher mehr zu dem Thema als hier.

ilPatrino
2004-10-12, 14:39:45
warum steckt ihr euer geld nicht in ein auto, was als basis einigermaßen potent ist. bau nen 2.016v motor da rein. versteife das fahrwerk und setz nen turbo drauf. DANN lohnt sich chiptuning, offene ansaugtrichter (mit direkteinlaß nach außen, damit die ansaugluft kühl ist), wassergekühlter ladeluftkühler und eine freie auspuffanlage.

oder würde jemand allen ernstes alufelgen, tieferlegung, body-kit und flip-flop-lackierung in einen einkaufswagen investieren?!

StefanV
2004-10-12, 15:09:33
_DAS_ sehe ich auch so...

Wenn tuning, dann richtig und nicht eine 60PS Gurke tiefer und lauter zu machen...
Das find ich irgendwie peinlich...

Argo Zero
2004-10-12, 15:36:24
mehr Leistung brauchste bei deinem Corsa nicht erwarten.....

1. bei 1.2L geht nicht viel, weil nicht viel da ist
2. der Luffi nimmt eher Leistung, als er bringt (da warme luft angesaugt wird)
3. wenn du mehr leistung willst, kauf dir nen gescheites auto, oder bau auf
2.0L GSI um, dann bringts auch was...

Gruß
Chris

So schaut es aus.
Selbst breitere Reifen machen das Auto in der Spitzengeschwindigkeit langsamer.
Am besten man lässt es so wie es ist.
Wo keine Pferdestärken sind, kann auch kein guter Klang erwartet werden.
Autos mit viel PS werden ja nicht extra mit einem Auspuff ausgestattet, der das Auto lauter macht - im Gegenteil sogar.

radi
2004-10-12, 15:59:43
Ich glaub ihr versteht den Sinn dieses threades nicht...

Eure Meinung, ob ihr das Tuning gut oder schlecht findet, interessiert hier nicht! ich will wissen welche Teile was taugen und wenn ihr keine Ahnung habt (warum auch immer) dann haltet euch mal einfach raus!

auf www.mantzel.de gibts schöne Teile. Kann mir jemand erklären was "GruppeA" bedeutet und was der Unterschied zu den Endschalldämpfern (auch Soundmäßig) ist. Heißt das, dass es ab kat ist, oder ist das was anderes?

3dzocker
2004-10-12, 20:13:29
Es gibt imo Gruppe A und Gruppe N Komplettanlagen, das bedeutet imo ab Kat.
Kannst aber auch noch n Katersatzrohr einbauen.
Unterschied N - A, hmm, imo kriegst N gar nicht??? eingetragen, A schon.
Imo is auch der Rohrdurchmesser bei N grösser als bei A.
Wenn du nur nen ESD kaufst, bleibt der/die originalen VSD erhalten, was halt nicht so optimal ist. (Sound und Leistungsmäßig)
Ob es bei ESDs auch Unterschiede in A und N gibt weiß ich nicht.
Wenn ich Schrott geschrieben hab, bitte verbessern :D

tschau

ilPatrino
2004-10-12, 20:19:27
imho (ohne garantie)
gruppe a: vsd, kat und esd, aber größerer durchlassquerschnitt

gruppe n: nur esd (evntl kat), logischerweise lauter als gr. a; eintragung legal fast unmöglich

Scream
2004-10-12, 20:30:32
Hab auch mal ne Frage an die Spezialisten hier:
Hab einen neuen Corsa 1.7 CDTI mit 100 PS. Wieviel Leistung kann ich da noch mit Tuning rausholen?
Hab da mal was von Chip-Tuning gelesen. Bringt das was oder soll ich anderweitig upgraden?

3dzocker
2004-10-12, 20:36:28
check it out

http://www.calibra.at/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=23428

http://pagenstecher.de/showtopic.php?threadid=103407&highlight=unterschied

tschau

3dzocker
2004-10-12, 20:39:29
Im Fernsehen meinte mal einer "Wer seinen TDi nicht Chiptunt verschenkt garantierte Mehrleistung"
Mit meinen Worten: Wers nicht macht is selbst Schuld!!!

tschau

radi
2004-10-12, 21:24:06
atm schwanke ich zwischen matzel und bastuck :(

Bastuck soll vom klang her ziemlich geil sein, aber die würden nicht gut bei der Passform sein. heißt man muss ewig dranrumdoktorn bis er mal richtig sitzt! Mantzel weiß ich jetzt nicht so viel aber hab gelesen die wären auch ziemlich gut!

3dzocker
2004-10-12, 21:31:21
warum fragst du nicht mal in einem Opel-Tuningforum???
Will Dich hier nicht anpissen oder gar die Community, aber dort wirst wahrscheinlich mehr Fachkompetenz finden, imo.
Es soll sich niemand beleidigt fühlen!!!

tschau

radi
2004-10-12, 21:41:48
schon passiert :)

Das Auge
2004-10-12, 23:45:21
Im Fernsehen meinte mal einer "Wer seinen TDi nicht Chiptunt verschenkt garantierte Mehrleistung"
Mit meinen Worten: Wers nicht macht is selbst Schuld!!!

Wohl bei Motorvision was? ;D

Monkey
2004-10-13, 02:37:16
gottchen ey,
wie hier schon fast jeder sagte, mehrleistung kannst du vergessen.
und wenn du willst das dein auto lauter wird bohr ein paar löcher in deinen auspuff oder nimm den endschalldämpfer ausseinander.
das ist IMO genau das gleich wie wenn du dir nen gruppe xyz auspuff drunter baust, weil 1.2 liter ( vielleicht noch 3 zylinder) IMMEr scheiss klingenm so sparst dir geld und hast den gleichen peinlichen effekt: jeder denkt omfg was ein verdammte schrott wannabe karre :

ilPatrino
2004-10-13, 09:53:10
gottchen ey,
wie hier schon fast jeder sagte, mehrleistung kannst du vergessen.
und wenn du willst das dein auto lauter wird bohr ein paar löcher in deinen auspuff oder nimm den endschalldämpfer ausseinander.
das ist IMO genau das gleich wie wenn du dir nen gruppe xyz auspuff drunter baust, weil 1.2 liter ( vielleicht noch 3 zylinder) IMMEr scheiss klingenm so sparst dir geld und hast den gleichen peinlichen effekt: jeder denkt omfg was ein verdammte schrott wannabe karre :

:up: legen wir doch den fred mit cokemans fahrendem breifkasten zusammen... :D

radi
2004-10-14, 09:26:15
gottchen ey,
wie hier schon fast jeder sagte, mehrleistung kannst du vergessen.
und wenn du willst das dein auto lauter wird bohr ein paar löcher in deinen auspuff oder nimm den endschalldämpfer ausseinander.
das ist IMO genau das gleich wie wenn du dir nen gruppe xyz auspuff drunter baust, weil 1.2 liter ( vielleicht noch 3 zylinder) IMMEr scheiss klingenm so sparst dir geld und hast den gleichen peinlichen effekt: jeder denkt omfg was ein verdammte schrott wannabe karre :

an deinem Post merkt man schon, dass du kein Ahnung hast! :(

btw: 1.2 = 4 Zylinder; 1.0 = 3 Zylinder

StefanV
2004-10-14, 09:31:25
an deinem Post merkt man schon, dass du kein Ahnung hast! :(
Nö, man kann schließlich nicht alles wissen :P :P

radi
2004-10-14, 09:41:56
Dann aber nicht so tun als hätte man welche ;)

Monkey
2004-10-14, 13:51:00
Dann aber nicht so tun als hätte man welche ;)

lol was erscheint dir denn an an dem posting so, als würde ich so tun als wenn ich ahnung hätte?

Mot
2004-10-14, 16:49:53
'Nen aufgebohrter Original-Puff ist nun mal im Sound nicht vergleichbar mit 'nem auf Klang ausgerichteten Edelstahlpott... und auch ein 1.2 muss nicht scheisse klingen. Klar kann man aus mehr Hubraum mehr Klang erzeugen, aber es gibt auch geil klingende Kleinwagen mit 1L Motor. Es gibt da sicherlich genug Ausnahmen, trotzdem kann man das nicht so verallgemeinern.

[fu]121Ah
2004-10-14, 17:25:03
mach nen calibra 2.0er turbo mocken rein, dann geht der gut und klingt ok.