PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera und CSS?


xXx
2004-10-10, 17:43:14
Wird CSS allgemein nicht von Opera dargestellt oder nur bei mir?!

Coda
2004-10-10, 17:47:02
Opera hat einen sehr guten CSS und CSS2 Support.

xXx
2004-10-10, 17:53:43
Opera hat einen sehr guten CSS und CSS2 Support.

Also mit IE funktionierts

Im head-tag:

<style type="text/css">
<!--
table { font-family:Arial,font-size:24pt; }
-->
</style>

Oder alternativ direkt einbinden:

<p style="font-family:'Arial'; font-size:24pt;">
</p>

Falsch?? Oder warum funktioniert das nicht?

ethrandil
2004-10-10, 18:10:41
table { font-family:Arial,font-size:24pt; }

probiers mal mit

table { font-family:Arial;font-size:24pt; }

;)

xXx
2004-10-10, 18:17:46
probiers mal mit

table { font-family:Arial;font-size:24pt; }

;)



Shit!

Danke

xXx
2004-10-10, 18:45:40
Hab da noch ne kleine Frage:

Ist es möglich den Tabellenrand einen Pixel breit zu machen?

border=1 sind 2 Pixel

Gast
2004-10-10, 18:55:05
jedes tabellenfeld hat einen eigenen rahmen.
musst nur einstellen das die zusammen fallen. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse

Gast
2004-10-10, 21:15:46
Hi,

du hast das richtig erkannt: Opera und (ernsthaftes) CSS(2) vertragen sich nicht, spätestens bei komplexeren Layouts wenn das CSS endlich mal über Textformatierungen hinaus gehen soll ists vorbei mit dem ***.
Ach ja, die meiner Meinung nach beste Implementierung gibt's im Firefox.

Gruß, Rainer Zufall

Gast
2004-10-15, 21:56:37
Dass die Gecko Engine weniger Bugs hat als Opera ist richtig, daraus aber zu schließen Opera könne mit CSS2 nicht umgehen ist völliger Blödsinn. Die Darstellung ist ganz im Gegenteil sehr gut.

Allerdings spielt das meist sowieso keine Rolle, da der IE in keiner Version mehr als 5% von CSS2 versteht (und das wohl auch niemals tun wird) und die meisten Autoren dies bei der Erstellung des Codes nicht ignorieren wollen oder können.

Coda
2004-10-16, 14:08:56
Ich gehe stark davon aus das der Longhorn IE einen ziemlich guten CSS2 Support haben wird (nicht das ich IE für nen guten Browser halte)

Gast
2004-10-16, 18:10:09
Ich gehe stark davon aus das der Longhorn IE einen ziemlich guten CSS2 Support haben wird
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Coda
2004-10-16, 18:58:32
Weil MS bei anderen Sachen auch immer besser an Industriestandards hällt. (siehe C++ Compiler). Außerdem wird um noch etwas daran zu ändern eh ein kompletter Rewrite fällig, dann wär es quatsch das nicht gleich mitzunehmen.

Gast
2004-10-17, 14:07:35
Microsoft hält sich an Standards wenn sie es müssen oder es zu ihrem Vorteil ist. Sonst nicht.

Es gibt zwei mögliche Gründe wieso der IE6 kein CSS2 oder XHTML unterstützt: Die Entwickler waren nicht in der Lage das zu implementieren oder sie wollten es nicht. Ersteres scheidet bei Microsoft wohl aus...

Der Grund dafür ist etwas komplexer, Joel Spolsky hat dazu einen interessanten Artikel geschrieben: How Microsoft Lost the API War (http://www.joelonsoftware.com/articles/APIWar.html) (Abschnitt "Enter the Web")

Natürlich ist es müßig darüber zu diskutieren was in der Zukunft passieren wird, ich würde aber Geld darauf verwetten, dass der IE sich auf technologischer Ebene nicht weiterentwickeln wird.
Interessant auch ein Zitat von Ian Hickson vom W3C Workshop im Juni:
"I honestly do not expect to see any changes at all to the HTML, CSS, DOM, and JS components in the Longhorn version of IE compared to Windows IE6. I've had Microsoft employees tell me to my face that they will not have XHTML or SVG support in the next release. I've only seen excuses for why features won't be added, never any Microsoft employees saying they are interested in supporting a new spec."
http://ln.hixie.ch/?start=1088526392&count=1 (7. Absatz)